Stammtisch München

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stammtisch München

Wegen der Zeit mache ich mir keinen großen Kopf. Aufstieg fällt mir leichter als Abstieg (zumal die Fußsohlen vom Watzmannabstieg noch schmerzen ). Demnach: http://www.steinmandl.de/Homepage.htm?Dreitorspitze.htm (und dessen Gehzeiten kenne ich gut) muss ich ca. 5,5h bis zur Partenkirchener Dreitorspitze rechnen.
    Morgen soll's ja vormittags noch schauern, und die MTBler liegen da hoffentlich noch in der Koje...
    Nun, ich werde basteln, latschen und berichten!
    Grüße,
    hf
    Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• WindWanderer
      Erfahren
      • 19.11.2009
      • 227
      • Privat

• Meine Reisen

Wir sind gut wieder daheim.

Freitag gings vom Engtal aus zur "Faulen Eng Hütte".
      Samstag weiter auf den Hahnkampl mit toller Aussicht auf umliegende Berge und auch unser nächstes Ziel, das Sonnjoch (rechts).

Pax beim "Hüttenschlafsack" ausschütteln.

Oben angekommen war von Sonnenschein leider keine Spur mehr.

Ausführlicher Bericht evtl diese Woche...
      Servus derweil.
      Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

Kommentar

• heinz-fritz
        Dauerbesucher
        • 27.06.2007
        • 912
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von WindWanderer Beitrag anzeigen
        Freitag gings vom Engtal aus zur "Faulen Eng Hütte".
        Habt ihr den schmalen Steig von Parkplatz 9 durch die faule Eng genommen? Der ist auf jeden Fall empfehlenswert - viel weniger los (= gar nix) als über die Binsalm.

Ich bin auch gut daheim angekommen nach dieser Tour:

Von Garmisch zur Wettersteinalm und durch die Hirschbichlschlucht (ziemlich nass alles).

Weiter zum Angerlloch (trostlos) und zum Hirschbichlsattel. Der oben gepostete Link zum nordseitigen Anstieg Richtung Musterstein klang recht übersichtlich, doch es kam ein Wenig anders: Das Wetter wurde deutlich schlechter, statt wie angekündigt deutlich besser. Und offenbar war dieses Jahr noch niemand dort hoch: Die Geröll- und Schottermengen waren an diesem eh geröll- und schotterreichen Berg enorm. Wenige Steinmandl wiesen immerhin einen gewissen "Weg" rauf. Oben dann zog's komplett zu, Sicht war bei 10m, Abstieg war dann wenig lustig. Weil ich dann leider noch aus Sichtgründen die Querung oberhalb des Angerllochs verpasst habe, hatte ich dann noch 250hm extra zur Meilerhütte.

Montag früh dann bei Sonne und hübscher Inversionswetterlage auf die Partenkirchner 3Tor:

Den Übergang zum Mittelgipfel habe ich mir gespart, Nervenkitzel vom Vortag hat erst mal gereicht. Wieder auf dem Platt packte mich dann doch die Abenteuerlust, die Leutascher 3Tor bzw. Ofelekopf wollte ich wenigstens angucken. Nach recht steilem Aufstieg über Altschneefelder war ich an der "Schneerinne" zum Leutascher 3Tor. Diese bestand dann leider zu jeweils einem Drittel aus Schrott, Schnee und Wasserfall, und weil's dann auch hier zuzog, habe ich mir das 2. 3Tor für's nächste Mal aufgehoben. Schließlich eine schöne Plattumrundung (Ofelekopf war zu dem Zeitpunkt komplett in Wolken gehüllt - konnte ich leider nicht in Augenschein nehmen), dann über Normalweg runter nach Leutasch.

Fazit: Schöne Tour. Bei besserem Wetter sicherlich entspannter und gipfelreicher.
        Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• WindWanderer
          Erfahren
          • 19.11.2009
          • 227
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
          Habt ihr den schmalen Steig von Parkplatz 9 durch die faule Eng genommen? Der ist auf jeden Fall empfehlenswert - viel weniger los (= gar nix) als über die Binsalm.
          Ganz genau. Nur der Abstieg im Regen hat sich etwas gezogen...

Schöne Tour, Heinz-Fritz!

Kommentar

• November
            Freak

Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11178
            • Privat

• Meine Reisen

Jetzt steht es endgültig fest: das WAI-Übergabetreffen von Sachsen nach Bayern findet vom 13.-15. August auf dem Campingplatz an der Talsperre Pirk bei Oelsnitz/Vogtland statt.
            Offizieller Übergabepunkt für das WAI wird der Drei-Freistaaten-Stein sein.

Wer nicht das ganze WE Zeit hat und auch nicht mit wandern mag, kann logischerweise auch nur am Samstagabend zum feiern mit vorbeischauen.

Weitere Diskussionen zum Ablauf am besten bei der Sachsenstaffel.
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Kermit_t_f
              Fuchs
              • 15.04.2004
              • 1179
              • Privat

• Meine Reisen

Der Übergabepunkt ist ja recht weit von dem Gebiet weg, in dem sich der Münchner Stammtisch sonst so bewegt. Aber wenn es hier unten spannend wird, wird das sicherlich interessant
              Um mal wieder etwas Schwung hier rein zu bringen, wir waren gestern am Tegernsee unterwegs. Genialstes Wetter, hoch zum Riederstein und dann Baumgartenschneid, war ne schöne gemütliche Tour. Bilder gibts auch noch, muss ich noch sichten...
              Was ist denn mit dem Rest? Ich kann mich da dunkel an den Vorschlag mit Biergarten erinnern!

Kommentar

• Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

• Meine Reisen

So, war heute auf dem Aiplspitz, über Jägerkamp zurück nach Neuhaus.
                Los ging es in Fischbachau, leider fährt keine BOB vor 6:13 ab, wäre gerne noch früher los
                Für mich immer wieder beeindruckend, wenn man los läuft und sich denkt, dass das Hügelchen wo man rauf will, tierisch hoch aussieht:

In der Mitte der Aiplspitz.
                Am Anfang geht es gemütlich durch den Wald, teilweise deutlich steiler werden. Irgendwann spuckt einen der Wald aus und dann geht es in Serpentinen hoch, bis es felsig wird und man doch häufiger die Hände zur Hilfe nehmen muss. Über den Nordgrat auf den Gipfel wird es als minimal ausgesetzt beschrieben. Nicht wirklich wild, im Gegenteil, eine willkommene Abwechslung zu den Latschenkiefern. Und noch ein Vorteil hat das steile Gelände. Nach einem kleinen Aufschwung steht man plötzlich vorm Gipfelkreuz, da freut man sich besonders, zumal die Aussicht super ist:

Rechts unten mein Ausgangspunkt, links im Hintergrund der Schliersee.

Blick Richtung Benzingspitz im Vordergrund, dahinter der Jägerkamp. Mein Weg geht links über den Grat, links am Benzingspitz vorbei und dann dahinter zum Jägerkamp.

Richtung Bayrischzell im Westen vom Aiplspitz.

Richtung Süden bzw. Südosten.
                Vom Gipfel geht es zunächst bergab, zwei Stellen sind mit Seil bzw. Drahtseil gesichert, aber recht unproblematisch. Wie beschrieben, lässt man eigentlich den Benzingspitz aus, kann man aber auch mitnehmen, wenn man mag. Die Wiesen sind völlig aufgeweicht und die Wege extrem matschig. Dafür kann man unterwegs noch einen Cache mitnehmen, auch nicht schlecht
                Zum Schluss noch ein kleiner Endspurt Richtung Gipfel und schon steht man oben. Hier kamen mir übrigens die ersten anderen Wanderer an diesem Tag entgegen, die Tour hat ihre Erwähnung also in dem Führer "Abseits des Trubels in den Bayrischen Alpen" durchaus verdient

Vom Jägerkamp Richtung Süden.

Blick Richtung Aiplspitz. Am rechten Bildrand ist der Weg zu sehen, über den man den Grat umgeht. Rechts neben dem Aiplspitz bin ich mir nicht ganz sicher, könnte Seebergkopf sein.

Schliersee, unten Neuhaus, wo sich irgendwo mein Bahnhof für die Rückfahrt versteckt.

Rechts Aiplspitz, links im Hintergrund sollte Wendelstein sein.

Auch andere genießen die Aussicht. Noch ist vom Regen nichts in Sicht, aber trotzdem hält es mich nicht lange hier oben. In Latschen geht es recht zügig Richtung Jägerbauernalm. Diese scheint sogar bewirtschaftet zu sein. Der Weg ist recht rutschig und ausgewaschen dank dem Regen der letzten Tage.
                An der Alm haben sie irgendwie komische Kühe:

Mittlerweile kommen mir doch jede Menge Leute entgegen, daher bin ich froh, auf dem Abstieg zu sein. Unzählige Serpentinen führen Richtung Tal, bei strahlendem Sonnenschein kommen doch noch ein paar Tropfen vom Himmel. Ein kurzer Abschnitt führt über die Spitzingstraße, dann kann man auf die alte Spitzingstraße ausweichen, auf der keine Autos mehr fahren. Lange zieht sich der Weg durch Neuhaus, bis ich endlich am Bahnhof bin.

Eine lange, aber auch schöne Tour, die bei schlechtem Wetter schon ordentlich haarig werden könnte. Für mich unverständlich, kommen mir trotz angekündigten Schauern und mit nicht ausreichend erscheinender Ausrüstung noch kurz vor Neuhaus Leute entgegen, die auf den Aiplspitz wollen...

Kommentar

• WindWanderer
                  Erfahren
                  • 19.11.2009
                  • 227
                  • Privat

• Meine Reisen

Omd mitananda,

wie schauts aus, am Wochenende/kommenden Wochenenden?

- Berg
                  - "Hütten"-Tour, wobei das Zelt aus Trainingsgründen mitgenommen wird
                  - Biergarten
                  - ...

Guad Nacht.

Kommentar

• Kermit_t_f
                    Fuchs
                    • 15.04.2004
                    • 1179
                    • Privat

• Meine Reisen

Habe Zeit, also wenn wir einen nicht allzugroßen Gewaltmarsch machen, wäre ich dabei, evtl. mit Anhang...
                    Das Wetter scheint sich ja etwas zu bessern Richtung Wochenende, hoffen wir das Beste!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
                      Habe Zeit, also wenn wir einen nicht allzugroßen Gewaltmarsch machen, wäre ich dabei, evtl. mit Anhang...
                      Das Wetter scheint sich ja etwas zu bessern Richtung Wochenende, hoffen wir das Beste!
                      jooo dann suchen wir uns halt einen Biergarten aus bei dem die Bierausgabe Zentral und leicht erreichbar ist

Kommentar

• Kermit_t_f
                        Fuchs
                        • 15.04.2004
                        • 1179
                        • Privat

• Meine Reisen

Am Ende findet sich noch einer mit Bedienung!
                        Was ist denn eigentlich mit Alex, der sollte doch so langsam aus dem hohen Norden wieder da sein!

Kommentar

• WindWanderer
                          Erfahren
                          • 19.11.2009
                          • 227
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, Alex sollte seit dem vergangenen Wochenende wieder im Lande sein. Ich hab ihm mal geschrieben, mal sehen wann er sich meldet.

Biergarten Samstag oder Sonntag?
                          Eine zentrale Bierausgabe hätte Andechs

Kermit, hättest du spontan was? Ich suche uns auch gerne was aus.

Kommentar

• Kermit_t_f
                            Fuchs
                            • 15.04.2004
                            • 1179
                            • Privat

• Meine Reisen

Ähm, Tour oder Biergarten? Gegen eine Trainingstour hätte ich nix, Chefin ist aber mehr für eine Tagestour, die nicht zu anstrengend sein darf, sonst gibts viel mecker

Gegen Biergarten hätte sie aber vermutlich auch nix

Kommentar

• WindWanderer
                              Erfahren
                              • 19.11.2009
                              • 227
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie schauts mim Daniel aus?

Kommentar

• Kermit_t_f
                                Fuchs
                                • 15.04.2004
                                • 1179
                                • Privat

• Meine Reisen

Aufstieg über die Tuftlalm?

Ich glaub meine Chefin erschlägt mich...

Kommentar

• WindWanderer
                                  Erfahren
                                  • 19.11.2009
                                  • 227
                                  • Privat

• Meine Reisen

Joa, genau.
                                  Wenn wir es griabig angehn wird daraus eine gemütliche Tagestour, was gewünscht war.

Jetzt sind wohl deine Überredungskünste gefragt...

Kommentar

• Kermit_t_f
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2004
                                    • 1179
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schaun mer mal......Was spricht der Rest?

Kommentar

• Pax
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.02.2009
                                      • 700
                                      • Privat

• Meine Reisen

Servaaas!
                                      Der verlorene Sohn kehrt zurück (@ WW: hab keine Nachricht von dir bekommen).

Ich bin aber schon wieder voll im Stress, da es in anderthalb Wochen nach Zermatt geht. Dieses Wochenende steht bei mir eine Tour auf die Zugspitze über die Höllental-Route auf dem Programm. (! Siehe EDIT)

Da ich nicht mehr arbeite, wäre ich auch für eine kurze Tour unter der Woche zu haben... aber das dürfte dem arbeitenden Normalbürger schwer fallen

Skandinavien war ganz große Klasse, allerdings ist mit einem Reisebericht frühestens in einem Monat zu rechnen (sobald ich wieder in England bin). Bis dahin habe ich viel zu viel um die Ohren, außerdem sind die Bilder noch in Bearbeitung.

EDIT:
                                      Ok, die Wochenendplanung steht gerade auf etwas wackeligen Beinen, die Höllentalangerhütte ist nämlich voller als ein Teenager auf der Flatrate-Party.
                                      Momentan steht's 50:50, aber mein Spezl tendiert gerade dazu, das Wochenende jetzt seiner besseren Hälfte zu widmen.
                                      Mein Interesse an einer (Forums)Tour dieses Wochenende ist somit sprunghaft angestiegen
                                      WW, hast du was bestimmtes ins Auge gefasst? Wenn wir wirklich das ganze Wochenende unterwegs sind, könnte man sich ja auch mal überlegen etwas weiter als Karwendel zu fahren (und Freitag Abend los oder so).
                                      Ich wäre für alles zu haben, bin aber eher für "zünftige Tour" als "gemütliche Tagestour"
                                      Zuletzt geändert von Pax; 19.08.2010, 17:41.
                                      Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• WindWanderer
                                        Erfahren
                                        • 19.11.2009
                                        • 227
                                        • Privat

• Meine Reisen

Na wurde auch mal Zeit. Hab dir ne SMS geschickt und ne Meldung erhalten, dass diese bei dir angekommen ist. Naja, was solls. Seid ja gut wieder Heim gekommen!

Ich habe mir ein verlängertes Wochenende gegönnt. Also ab Morgen bis einschließlich Montag frei.
                                        Auf meinem Plan war bis jetzt nur der Mittenwalder Höhenweg.
                                        Aber wie ich das sehe wirds jetzt wohl doch etwas mehr

Kommentar

• Pax
                                          Dauerbesucher
                                          • 14.02.2009
                                          • 700
                                          • Privat

• Meine Reisen

Der Mittenwalder Höhenweg ist doch teilweise Klettersteig, oder? Das wäre ideal, weil ich für die Zugspitze sowieso ein Klettersteigset beim DAV ausgeliehen habe (reserviert) und das auch ganz gerne einsetzen würde. Wäre ansonsten eben rausgeschmissenes Geld.
                                          Hmm, was fällt mir noch so spontan ein... Watzmannüberschreitung? Dann müssten wir aber ziemlich zügig im Watzmannhaus anrufen, es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die schon voll sind. Man kann die Überschreitung auch an einem Tag machen, aber das wäre dann etwas heftig.
                                          Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

Lädt...
                                          X