• Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1511
    • Privat


    [SE/NO] Von Valsjöbyn nach Kallsedet im Frühsommer

    Tourentyp Trekkingtour
    Breitengrad 63.9301709
    Längengrad 13.1726074
    Nördliches Jämtland + etwas Trøndelag, Anfang Juni 2023

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05728.jpg Ansichten: 0 Größe: 581,6 KB ID: 3204432
    Schon mal was von Sösjöfjäll oder Skäckerfjäll gehört? Den meisten unbekannt; mir bis vor kurzem auch: eine Ecke, aus der es relativ wenig Informationen gibt. Grund genug für mich, dort mal persönlich nach dem rechten zu schauen...
    Ich bevorzuge ja mückenfreies Wandern und war deshalb immer gegen Ende der Saison auf Tour. Letztes Jahr habe ich das erste mal die Zeit direkt nach der Schneeschmelze ausgetestet (in Finnland: Hammastunturi), und da das super geklappt hatte kam heuer der zweite derartige Versuch.
    Zeitgleich mit mir war Sportsfreund Borgman auf der norwegischen Seite auf Tour und wir versuchten, zumindest eine kleine Schnittmenge zu realisieren, was aufgrund von Schneelage und Reiselogistik aber gar nicht so einfach war.
    Letztlich ging sich doch noch was aus, und nicht zuletzt deshalb wurde es eine sehr schöne Tour...

  • vobo

    Vorstand
    Dauerbesucher
    • 01.04.2014
    • 734
    • Privat


    #2
    Wahnsinn, gerade erst wieder da und schon gehts los… Bin sehr gespannt.

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1835
      • Privat


      #3
      Fjellfex im gewohnten „Raketen - Tempo“. 🚀 Mal sehen, was ich noch mitbekomme, denn in 5 Tagen geht es bei mir auch schon wieder los. Bin sehr gespannt.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • TEK
        Dauerbesucher
        • 23.02.2011
        • 717
        • Privat


        #4
        Da lese ich wieder mit Freude mit und bin gespannt auf Bilder und Schilderungen von Anfang Juni!

        Kommentar


        • Ljungdalen

          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 3014
          • Privat


          #5
          Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
          Schon mal was von Sösjöfjäll oder Skäckerfjäll gehört? Den meisten unbekannt; mir bis vor kurzem auch: eine Ecke, aus der es relativ wenig Informationen gibt.
          Gehört und selber auf der Karte "entdeckt" - ja, aber genau das: ziemlich mysteriöses Gebiet... Wird ja offenbar auch immer von Norge-på-langs- und sowieso Gröna-Bandet-Wanderern weiträumig umgangen, sodass es ca. null Tourberichte gibt

          Da bin ich aber gespannt!

          Kommentar


          • Fjellfex
            Fuchs
            • 02.09.2016
            • 1511
            • Privat


            #6
            Ganz lieben Dank für die vielen Rückmeldungen!

            @vobo: Meine Fortbewegung im weglosen Gelände entwickelt sich immer mehr von "wandern" in Richtung "schnecken"... wenigstens das Berichtschreiben flutscht noch. Und ich mache es mir ja leicht durch geringe Ansprüche an Text und Bild. (Viele Sachen wie "foodporn" oder "geartalk" werden weitestgehend ausgeblendet, Bilder wie stets bei mir unbearbeitet und bloß auf 30% Dateigröße reduziert, damit arme Teufel mit langsamen Internet wie ich nicht ewig auf das Hochladen der Seiten warten müssen etc.)

            @evernorth: Also die Route und den "Berichtstrailer" bekommst du mit und wohl auch noch Tag1. Ansonsten: god tur!

            @TEK: Freue mich sehr, dass du dabei bist... obwohl die Tour nicht zu "unserer" Zeit stattfand...

            @Ljungdalen: Es ist genau so wie du sagst: Die Jäger des "gröna bandet" lassen die Gegend buchstäblich links liegen und gehen das allermeiste auf Straßen (außer dem Abschnitt Jänsmässholmen-Rötviken). Nicht ganz unverständlich, denn bis zum Dreiländereck ist es noch sehr weit.

            Wie angekündigt (und in gewisser Weise Tradition bei mir) kommt eine Skizze des Routenverlaufs:
            https://www.google.com/maps/d/viewer...2&z=9&entry=yt
            Und hier wäre der Berichtstrailer:
            https://www.youtube.com/watch?v=X8-Rc2_bvqA
            (Komisch, dass vom Bildrohmaterial zum Film sich doch immer Qualitätseinbußen einstellen... aber egal. Das ist jetzt halt so.)

            Ein fettes "sorry" an alle die sich von einem Bericht die große Spannung erhoffen: mit Route und Video habe ich jetzt schon das allermeiste verraten. Hätte ich nicht doch aus der Route noch ein Geheimnis machen sollen, cliffhanger lancieren oder falsche Fährten auslegen? Ein Thriller-Autor wird wohl nicht mehr aus mir...

            Kommentar


            • Blahake

              Vorstand
              Fuchs
              • 18.06.2014
              • 1591
              • Privat


              #7
              Von mir bekommst Du schon für das Video ! Freue mich sehr auf den Bericht!

              Kommentar


              • Fjellfex
                Fuchs
                • 02.09.2016
                • 1511
                • Privat


                #8
                @Blahake: Vielen Dank! Manche finden ja, dass durch solche Rückmeldungen ein Bericht zu sehr verhackstückelt wird, aber ich freue mich sehr darüber, insbesondere natürlich auch von dir.

                @alle: Es ist mir eine Ehre, auf den gleichzeitig in der Entstehung befindlichen Bericht von Bernd (Borgman)
                [NO/SE] Lierne im Juni 2023: Arvasslia – Blåfjella – Lierne NP - outdoorseiten.net
                hinzuweisen. Bernd meinte, ob wir unsere Berichte/ Tourentage nicht parallel veröffentlichen sollten, was eine reizvolle Idee darstellt. (Bei der mir dann, bildlich gesprochen, die Rolle des Mondes zukommt, der von der Sonne überstrahlt wird.)
                Für morgen wäre dann also unser jeweiliger Tag 1 geplant...

                Kommentar


                • Fjellfex
                  Fuchs
                  • 02.09.2016
                  • 1511
                  • Privat


                  #9
                  Diese Resplustickets in Schweden (die Ankunft am Zielort garantieren auch bei verpasstem Anschluss) sind eine feine Sache: vor 3 Jahren war ich schon mal nach Valsjöbyn unterwegs, der Zug verspätet und mein Bus weg, und da habe ich gratis eine über 100km-Taxifahrt bekommen.
                  Vor diesem Hintergrund war ich dann entspannt als auch heuer der Zug (bei knapper Umsteigezeit) verspätet unterwegs war... es ging dann aber ohne Taxi.
                  Im kleinen Laden bei der Endhaltestelle habe ich noch ein wenig proviantiert, und schon ging es los zum ersten Höhepunkt: dem Rengsfallet.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05582.jpg Ansichten: 0 Größe: 644,7 KB ID: 3204761
                  Am Parkplatz die Hinweise "Zelten verboten" und "videoüberwacht".
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05583.jpg Ansichten: 0 Größe: 877,1 KB ID: 3204762
                  Beim Wasserfall ist ein großes Picknickareal, flussaufwärts gibt es ein paar Windschutzhütten und ein Trockenklo.
                  Den Wasserfall selber dürfte ich dank der Schneeschmelze/ "Frühjahrsflut" ziemlich am Anschlag erlebt haben.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05584.jpg Ansichten: 0 Größe: 518,6 KB ID: 3204763
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05585.jpg Ansichten: 0 Größe: 479,2 KB ID: 3204764
                  Ich ging das Ufer entlang hinauf zum Rengen um bei erstbester Gelegenheit zum anderen Ufer überzusetzen. Auch diesmal sollte mein Nano mir interessantere Routen und Gelassenheit mit Blick auf zu querende Gewässer ermöglichen... ohne Boot hätte ich zum Beispiel schon einige km vor Valsjöbyn aussteigen müssen um gleich auf der Westseite des Valsjön zu sein, aber das wäre deutlich unattraktiver gewesen.
                  Ich musste dann bis zum Rengen hinauf da mir der Fluss zu viel Strömung hatte.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05586.jpg Ansichten: 0 Größe: 770,3 KB ID: 3204765
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05587.jpg Ansichten: 0 Größe: 834,1 KB ID: 3204766
                  Wobei ich mir nicht sicher war was Strömung und was lediglich Spiel des Windes auf dem Wasser war.
                  Bei den ersten eindeutig zum Rengen gehörenden Bootshäusern stach ich dann in See.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05590.jpg Ansichten: 0 Größe: 605,2 KB ID: 3204767
                  Ich fuhr bis zum Ende der gegenüberliegenden Bucht und fand dort eine gute Stelle zum rückwärts einparken.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05591.jpg Ansichten: 0 Größe: 920,4 KB ID: 3204768
                  in der Nähe von einem lost place
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05592.jpg Ansichten: 0 Größe: 927,2 KB ID: 3204769
                  gleich bei den Ivarbodarna
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05595.jpg Ansichten: 0 Größe: 950,9 KB ID: 3204770
                  Hier steuerte ich zunächst weglos die Forststraßen an, die mich bis an die norwegische Grenze bei Lingnäset bringen sollten.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05603.jpg Ansichten: 0 Größe: 679,8 KB ID: 3204771
                  Im Hintergrund ist der Berg beim Skardet zu sehen. Den wollte ich morgen auf dem Weg zur Arvasslihytta eventuell von links nach rechts überschreiten, je nach Wetter und Verhältnissen. Laut senorge hätte der Berg schon aper sein sollen, weshalb mich der Schnee doch etwas überraschte. Kommt Zeit kommt Rat.
                  Direkt vor Lingnäset stieß ich auf eine herrliche Wiese die wie gemacht dafür war meine Hütt` draufzustellen.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05606.jpg Ansichten: 0 Größe: 772,7 KB ID: 3204772
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05607.jpg Ansichten: 0 Größe: 774,0 KB ID: 3204773
                  Zuletzt geändert von Fjellfex; 22.06.2023, 18:42.

                  Kommentar


                  • Fjellfex
                    Fuchs
                    • 02.09.2016
                    • 1511
                    • Privat


                    #10
                    TAG 2
                    In der Früh war es windstill: statt Rauschen der Bäume und Wellen des Sees am Vorabend gab es Bachplätschern und Vogelgezwitscher als Akustikkulisse.
                    Ich war recht früh putzmunter, und da es auch gerade trocken war machte ich recht kurzen Prozess und mich bald auf die Socken: eine Hütte mit einem Borgman sind ein motivierendes Ziel.
                    Hinter "meinem" Wiesenflecken kam ein weiterer mit den Häusern (videoüberwacht!) von Lingnäset.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05610.jpg
Ansichten: 661
Größe: 707,1 KB
ID: 3204983
                    Dieser Schlagbaum verwandelt Lingnäset in Linneset.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05611.jpg
Ansichten: 650
Größe: 805,0 KB
ID: 3204984
                    Einen hübschen Grenzstein gab es auch.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05612.jpg
Ansichten: 648
Größe: 893,0 KB
ID: 3204985
                    Obwohl das Wetter nicht sonderlich prächtig war, wollte ich mir die Option einer Arvasfjell-Überschreitung offen halten und peilte Forststraße bzw. Weg Richtung Skardet/ Arvasslia an.
                    Auch Waldarbeiter sind Frühaufsteher: schon um 6:40 hörte ich abseits der Forststraße einen Harvester am werkeln. Und der hatte schon ordentlich geerntet:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05615.jpg
Ansichten: 652
Größe: 698,1 KB
ID: 3204986
                    Blick Richtung Süden (Ansättanfjäll).
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05616.jpg
Ansichten: 645
Größe: 527,5 KB
ID: 3204987
                    Ich näherte mich einem Steinbruch.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05617.jpg
Ansichten: 644
Größe: 498,0 KB
ID: 3204988
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05618.jpg
Ansichten: 642
Größe: 551,7 KB
ID: 3204989
                    Die direkteste Variante zur Arvasslihytta wäre es gewesen, hier rechts abzuzweigen, aber, wie gesagt: ich hielt mich Richtung West auf einem Weg
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05619.jpg
Ansichten: 648
Größe: 873,7 KB
ID: 3204990
                    der mich an Häusern vorbeiführte. Brav, so soll´s nach Karte auch sein. Der Weg ging in eine ATV-Spur über.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05622.jpg
Ansichten: 636
Größe: 665,1 KB
ID: 3204991
                    Blöderweise ging die irgendwann aber nicht sanft steigend nach West, sondern die Höhe haltend nach Nord. Und als die dann später wieder ins Tal schwenkte wusste ich: super... da hat sich der Chefnavigator mal wieder verfranst...
                    Dann versuchte ich halt die nördlicher verlaufende/ direktere Variante zu nehmen ohne Bergüberschreitung (die vielleicht eh nicht so lohnend geworden wäre - gelegentlich steckte der Gipfel in Wolken).
                    Ich traf dann auch bald auf den anderen Weg (wieder eine ATV-Spur), die dann nicht an der auf den Karten vermerkten Stelle endete, sondern weiter in die "richtige" Richtung führte.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05633.jpg
Ansichten: 640
Größe: 679,1 KB
ID: 3204992
                    Kleines Pausenpanorama:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05635.jpg
Ansichten: 650
Größe: 647,6 KB
ID: 3204993
                    Hier bin ich beim Fluss aus dem Lornstjønna - Spur gut erkennbar.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05636.jpg
Ansichten: 641
Größe: 637,5 KB
ID: 3204994
                    Erst kurz vor dem Pass verschwand die Spur, aber da gab es dann das:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05637.jpg
Ansichten: 641
Größe: 742,6 KB
ID: 3204995

                    Kommentar


                    • Fjellfex
                      Fuchs
                      • 02.09.2016
                      • 1511
                      • Privat


                      #11
                      Ich peilte den Pass an, da Bernd der alte Fuchs auf Luftbildern eine ATV-Spur von dort hinab Richtung Hütte entdeckt hatte. Da ich weglos in Wäldern schon manche Plackerei erlebt habe, ziehe ich unter der Baumgrenze immer einen Weg oder eine ATV-Spur vor; notfalls sogar eine Forststraße.
                      Erster Blick am Pass Richtung Westen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05641.jpg Ansichten: 0 Größe: 453,4 KB ID: 3204997
                      Ganz im Hintergrund ein Stückchen Langvatnet - war der etwa noch gefroren? Ich wollte doch morgen über den kaum niedrigeren Arvatnet paddeln...
                      (Nach meiner Erfahrung scheinen Seen etwa 1 Woche nach Verschwinden des umliegenden Schnees aufzutauen.)
                      Der Weg hinab entlang der ATV-Spur war supermatschig - schon jetzt war ich heilfroh (und ich sollte es auch später nicht bedauern), dass ich bei dieser Tour mit Gummistiefeln unterwegs war.
                      Das Wetter war gerade richtig ungemütlich: windig, tief hängende Wolken, jeden Moment dräute Regen ... da war es saugut auf dem Weg zu einer Hütte zu sein.
                      Recht weit unten traf ich auf das:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05642.jpg Ansichten: 0 Größe: 912,7 KB ID: 3204998
                      Das ist dann wohl der in der Hüttenbeschreibung erwähnte Weg. Dieser führte mich dann deutlich trockener hinab zum See.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05644.jpg Ansichten: 0 Größe: 542,5 KB ID: 3204999
                      Bernd war schon wenige Minuten vor mir eingetrudelt. Höchste Priorität hatte für uns das Anfeuern des Ofens - das erledigte Bernd, während ich für Holznachschub sorgte.
                      Eine Stube ist im geheizten Zustand viel gemütlicher, so langsam richteten wir uns ein, und später gab auch die Sonne ein paar Gastspiele.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05645.jpg Ansichten: 0 Größe: 643,8 KB ID: 3205000
                      Für mich war das auf meiner Route die einzige Hütte, und ich nutzte die Gelegenheit noch einmal für ein großes Körperreinigungsprogramm, inklusive Haarewaschen.
                      Und dann wurden mir durch Bernd die Paradiesespforten aufgestoßen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05647.jpg Ansichten: 0 Größe: 483,8 KB ID: 3205001
                      !!!!!!
                      Mitten in der hintersten Prärie Lavazza "crema e gusto"! Also Tee in allen Ehren (manchmal trinke ich auch einen), aber verglichen mit so einem gediegenen Kaffee ist das alles doch nur Schmunzelbrühe...
                      Und kvikk lunsj stellt im Vergleich mit ähnlichen Produkten das "high end" dar.
                      Die heilige Handlung der Kaffeezubereitung wird von Borgman übrigens so zelebriert:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05646.jpg Ansichten: 0 Größe: 308,4 KB ID: 3205002
                      vermittels eines Teebeutels (der zwecks Stabilitätserhöhung oben gefaltet werden muss).
                      Gelegentliche Sonnenintermezzi, welche alles ziemlich freundlich erschienen ließen,
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05650.jpg Ansichten: 0 Größe: 831,1 KB ID: 3205003
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05648.jpg Ansichten: 0 Größe: 621,4 KB ID: 3205004
                      konnten nicht darüber hinwegtäuschen, das jetzt gerade eine Hütte der einzig richtige Ort war: es war dann doch sehr kühl, der Wind wehte mehrmals unsere zum Trocknen aufgehängten Shirts davon,...
                      Da sitzt man doch lieber in der geheizten Stube, räkelt sich auf dem Sofa und lässt es sich einfach mal gut gehen.
                      Zuletzt geändert von Fjellfex; 24.06.2023, 15:41.

                      Kommentar


                      • Fjellfex
                        Fuchs
                        • 02.09.2016
                        • 1511
                        • Privat


                        #12
                        TAG 3

                        Wenn man so früh in der Saison unterwegs ist, kommt man um das Thema Schnee nicht umhin. Den besten Anhaltspunkt was einen diesbezüglich wohl erwarten wird bietet Senorge. Die Schneekarte vom SMHI ist weniger aufschlussreich. Sehr gerne macht man sich ja anhand von Webcams ein eigenes Bild, aber da herrschte in der gesamten Ecke die totale Fehlanzeige.
                        Für den Tourentag meldete Senorge dies:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20230620-132417.png
Ansichten: 603
Größe: 480,6 KB
ID: 3205267
                        Am sichersten wäre die rote Variante gewesen, immer schön die Schneegrenze entlang. Ich tendierte zur gelben Variante: mit Gebirgsüberschreitung wäre das landschaftlich reizvoller, bis hinter Stor-Stensjön aper, um den Abervattnet wohl auch kaum Schnee, beim Zustieg zum Pass südlich Mehkene viel südseitiges Steilgelände, aus dem der Schnee auch schnell verschwindet... höchstens jenseits vom Pass könnte es bei weichem Schnee "jobbig" werden, aber das wäre eine absehbare Strecke.
                        Diese Variante konnte ich Bernd nicht ganz schmackhaft machen, u.a. deshalb weil er bald Proviant nachkaufen musste und der Schlenker etwas zu weit nach Süden ging.
                        Letztlich ging es auf der grünen Variante los. Wie wir die Lage vor Ort einschätzen sollte es bis zum oberen Grubbdalen keine Probleme geben, spätestens ab dem Bereich Guevtelesjaevrie rechneten wir aber schon mit Schnee von dem wir aber hofften, dass der genau so gut trug wie die Schneereste, die wir auf dem Weg zur Arvasslihütte hatten.
                        Für Bernd wäre das die perfekte Variante, für mich auch reizvoll, einzig mit der längeren zu erwartenden Strecke auf Schnee ein Risiko.

                        Da die Morgenstunden zwar frisch (gerade mal 2°), aber relativ windstill sein sollten, vereinbarten wir Start 7 Uhr, was dann (unter Ausnutzung des "akademischen Viertels") auch geklappt hat. So etwas schätze ich sehr! Man hat da schon anderes erlebt... etwa den Umstandskramer, der (obwohl die vereinbarte Zeit längst verstrichen ist) seelenruhig vor sich hinkruschelt...
                        Hier sind wir beim Richten der Boote, geplante Aufstiegsroute gekennzeichnet:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05655.jpg
Ansichten: 598
Größe: 571,7 KB
ID: 3205268
                        Wegen des tatsächlich nur schwachen Windes war die Überfahrt zur anderen Seite vergnüglich.
                        Hier ist Bernd noch ein Stück zurück
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05657.jpg
Ansichten: 592
Größe: 512,8 KB
ID: 3205269
                        aber mit einem kleinen Zwischensprint
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05658.jpg
Ansichten: 595
Größe: 402,9 KB
ID: 3205270
                        war er lange vor mir am anderen Ufer.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05660.jpg
Ansichten: 586
Größe: 534,7 KB
ID: 3205271
                        Und während ich es vorzog an diesem netten Strand anzulanden,
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05661.jpg
Ansichten: 584
Größe: 554,4 KB
ID: 3205272
                        zog Bernd es vor noch den ersten Mäander des Baches mitzunehmen, an dem wir uns bei unserem Aufstieg orientieren wollten.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05662.jpg
Ansichten: 590
Größe: 913,2 KB
ID: 3205273

                        Kommentar


                        • Fjellfex
                          Fuchs
                          • 02.09.2016
                          • 1511
                          • Privat


                          #13
                          Schon auf den ersten Wandermetern zeigt es sich, dass Bernd mit etwas mehr Zug unterwegs war als ich. Ich machte nicht die mindesten Anstalten von meinem Wohlfühltempo abzuweichen, da ich mit meiner Energie bei solchen Touren haushalten muss, und Bernd ertrug die damit verbundene Geduldsprobe klaglos.
                          Der ganz Anstieg war gut zu gehen, auch das erste Stück durch den Wald wo wir zunächst ein wenig skeptisch waren.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05663.jpg Ansichten: 0 Größe: 995,0 KB ID: 3205280
                          Da die Sumpfflächen nur wenig feucht waren konnten wir gut Höhe gewinnen.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05664.jpg Ansichten: 0 Größe: 682,4 KB ID: 3205281
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05665.jpg Ansichten: 0 Größe: 588,6 KB ID: 3205282
                          Wir verscheuchten ein Schneehuhn von ihrem Nest, und nach einem kleinen Schnappschuss
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05668.jpg Ansichten: 0 Größe: 676,9 KB ID: 3205283
                          räumten wir sofort wieder das Feld.
                          Hier sind wir kurz vor dem See zwischen Langvassklumpen und Juthatten; Blick zurück. Schön zu sehen, wie auf diesen westseitigen Hängen der Schnee schon ganz weg war, während es auf unserem Osthang droben immer noch viele weiße Stellen gab.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05669.jpg Ansichten: 0 Größe: 203,2 KB ID: 3205284
                          Blick vom Sattel in westliche Richtung mit Bielne:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05670.jpg Ansichten: 0 Größe: 340,2 KB ID: 3205285
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05672.jpg Ansichten: 0 Größe: 207,1 KB ID: 3205286
                          Es nahte die Zeit, zu der Bernd für seine große Pause gerne sein Zelt aufbaut. Wir hatten schon im Vorfeld vereinbart, dass man sich da vorübergehend mal trennen könnte. Blick in den oberen Bereich des Grubbdalens:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05673.jpg Ansichten: 0 Größe: 566,6 KB ID: 3205287
                          Wir vereinbarten, dass ich mir einen Zeltplatz an einem bestimmten Bach östlich des Serviesgaesjie suchen sollte (in etwa in dem markierten Bereich auf dem Bild); Bernd würde mich da schon finden. Sieht relativ nah aus, waren aber noch so etwa 7km zu wandern.
                          Alleine ging es also weiter. Im Bereich des Grenzsteins 181A stieg ich etwas mehr ab als eigentlich nötig, da ich unbedingt den Bereich erwischen wollte, wo es laut der Netzkarte von telia ein Signal geben sollte; dies wäre nämlich für 3 Tage die letzte Chance für mich, eine Wetterberichts-Textnachricht aufzuschnappen, mit der ein Kumpel in der Heimat mich versorgen wollte.
                          Blick aus diesem Bereich das Grubbdalen hinab:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05675.jpg Ansichten: 0 Größe: 695,9 KB ID: 3205288
                          Und das mit der Nachricht hat dann tatsächlich geklappt. Ich folgte dann dem Fluss das Tal hinauf. Da kam ich an einer Art Renvaktarstuga vorbei:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05678.jpg Ansichten: 0 Größe: 523,2 KB ID: 3205289
                          Die war sogar offen, aufgrund des Interieurs erschien ein Betreten aber nur in Notlagen einladend:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05677.jpg Ansichten: 0 Größe: 443,1 KB ID: 3205290
                          Die Zeltplatzsuche im verabredeten Bereich war dann etwas knifflig: entweder war es nass oder buckelig. Bei der Mündung des verabredeten Baches gab es wenigstens 2 leidlich brauchbare Stellplätze halbwegs bei einander, und so wählte ich einen davon.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05681.jpg Ansichten: 0 Größe: 647,6 KB ID: 3205291
                          Eine etwas bessere Stelle gab es gute 50m entfernt, aber da wäre es dann weiter zum Wasserholen gewesen.
                          1 Stunde nach mir traf Bernd bereits ein. Er erzählte, dass er mein signalfarbenes access 1 schon seit 40 Wanderminuten auf dem Schirm hatte. Nach kurzer Überlegung entschied sich Bernd dann für den besseren aber etwas entfernteren Stellplatz.
                          Man hat ja schon mal gesehen wie das ist wenn "2 beste Freundinnen" auf Tour sind: die Zelte werden in maximal 2 Meter Entfernung aufgebaut, Eingang zu Eingang, und da kann man dann schön bis Sonnenuntergang quatschen (... und die Sonne geht im sommerlichen Norden spät unter... wenn überhaupt). Wir waren allerdings keine 2 besten Freundinnen, sondern ein Almöhi und ein Norddeutscher, und da sind dann auch mal 50m OK.
                          Zuletzt geändert von Fjellfex; 24.06.2023, 13:55.

                          Kommentar


                          • Ljungdalen

                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 3014
                            • Privat


                            #14
                            Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                            ...vereinbarten wir Start 7 Uhr, was dann (unter Ausnutzung des "akademischen Viertels") auch geklappt hat. So etwas schätze ich sehr! Man hat da schon anderes erlebt... etwa den Umstandskramer, der (obwohl die vereinbarte Zeit längst verstrichen ist) seelenruhig vor sich hinkruschelt...
                            Amen! Einer der Hauptgründe, warum ich gern allein unterwegs bin!

                            (Meine Töchter bekommen das ziemlich gut hin, aber zB meine Frau gar nicht... ich würde durchdrehen... aber für sie auch mit Hauptgrund, solche Touren gar nicht zu machen ... naja...)

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12845
                              • Privat


                              #15
                              Glückwunsch zum entdeckten Schneehuhnnest! Ich hatte keine Ahnung, wie viele Eier so ein Tier legt, aber elf kamen mir doch recht viel vor.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Fjellfex
                                Fuchs
                                • 02.09.2016
                                • 1511
                                • Privat


                                #16
                                @Ljungdalen: Andererseits sind solche Zeitgenossen schöne Gelegenheiten den eigenen Gleichmut zu trainieren ... aber im Urlaub? Nöööö...

                                @Moltebaer: Die Ehre des entdeckten Nestes gebührt Borgman - der war in dem Moment die Vorhut und hat dann auch gesehen, dass das Schneehuhn nicht von irgendwo, sondern tatsächlich von einem Nest aufgeflogen ist.

                                Kommentar


                                • Fjellfex
                                  Fuchs
                                  • 02.09.2016
                                  • 1511
                                  • Privat


                                  #17
                                  Nochmal @Moltebaer: Angeregt durch dich habe ich ein wenig recherchiert. 7-12 Eier scheinen normal zu sein. Es war dann tatsächlich ein "high end Huhn".
                                  Ryper – Wikipedia

                                  Kommentar


                                  • Fjellfex
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2016
                                    • 1511
                                    • Privat


                                    #18
                                    TAG 4

                                    Es war vereinbart, dass ich so gegen 6 mal bei Bernd zu einer Lagebesprechung vorbeischaue, was ich dann auch tat. Ich wollte Etappenstart um 8 vorschlagen, aber Bernd konnte mich überzeugen noch bis 10 abzuwarten: er hatte tags zuvor nämlich sogar einen stundengenauen Wetterbericht aufschnappen können auf dem ich auch ohne Lesebrille noch erkennen konnte, dass man damit einigen Niederschlag vermeiden würde, und solchen Argumenten bin ich natürlich zugänglich.
                                    Hat sich dann auch gelohnt: es kamen noch ein paar fiese Regen- und Schneeschauer bei frischem Wind; insgesamt war das Wetter die ersten Tage doch sehr aprilhaft. Allerdings wurden nach dem Start dann die blauen Lücken tatsächlich immer mehr.
                                    Hier ein Blick zurück knapp 2km nach dem Start ins obere Grubbdalen:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05687.jpg
Ansichten: 501
Größe: 259,2 KB
ID: 3205562
                                    Der Schnee trug noch recht gut, so dass wir bald die verzeichnete Renvaktarstuga erreichten.
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05688.jpg
Ansichten: 499
Größe: 548,4 KB
ID: 3205563
                                    Der Wind war immer noch ziemlich fies; an der Leeseite des Nebengebäudes hatte man Schutz davor... das schreit nach einer längeren Rast:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05691.jpg
Ansichten: 502
Größe: 634,2 KB
ID: 3205564
                                    Inzwischen waren die letzten Schauer abgezogen und es wurde immer blauer. Weiter ging´s am Nordufer des Guevtelesjaevrie:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05692.jpg
Ansichten: 493
Größe: 389,0 KB
ID: 3205565
                                    Wir erreichten die Engstelle des Sees, die den See dann sogar mit kleiner Höhendifferenz zweiteilt. Hier war das Wasser aufgrund der Bewegung auch schon offen. Ich nutzte es noch einmal aus, einen Fotografen dabei zu haben:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05693.jpg
Ansichten: 505
Größe: 352,7 KB
ID: 3205566
                                    Bernd meinte lapidar "da könnte man furten". Hm, will der mich loswerden oder was? Stimmt jedenfalls, und das jenseitige Gelände weist viele apere Bereiche in "meine Richtung" (Stor-Burvattnet) auf... in wenigen Momenten war mein Entschluss gefasst: ich werde schon hier nach SW abbiegen und nicht erst am Westende des Sees.
                                    Wenn die Furt machbar ist: man sah nur den ersten Teil; die letzten Meter waren durch einen großen Stein verdeckt. Ich ging bist dort hinüber - auch jenseits alles machbar. Dann noch ein Abschiedsbild von Bernd
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05695.jpg
Ansichten: 502
Größe: 526,0 KB
ID: 3205567
                                    und Abschiedswinkewinke.
                                    Takk for turen, Bernd!
                                    (Also als Tourenbegleitung kann man Borgman echt empfehlen: das ist eine lässige Sache nach dem Motto "alles kann, nichts muss", Abmachungen werden von ihm stets eingehalten... und last but not least: man bekommt in regelmäßigen Abständen Lavazza angeboten. )

                                    Kommentar


                                    • Fjellfex
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2016
                                      • 1511
                                      • Privat


                                      #19
                                      Da wollte ich also gemütlich weiter flanieren, sah jedoch nach wenigen Schritten, dass die eigentliche Problemstelle der Furt noch vor mir lag: ein weiterer Flussarm, fast hüfttief und zu breit zum überspringen. Hier war dann ein kleiner Stunt nötig: ich musste auf einen Felsblock hochkraxeln (könnte schon eine I+ gewesen sein; alles mit fettem Rucksack, Stöcken und Gummistiefeln) um mich dann auf der anderen Seite etwa 2m eine ziemlich steile Platte mit wenigen Haltegriffen hinabzulassen und wäre dann auf einer Schneebrücke über den tiefen Bach. Unten angekommen prüfte ich die Schneebrücke erst mit dem Stock und dann mit einem kräftigen Fußtritt - erschien vertrauenswürdig.
                                      Weitere unangenehme Überraschungen blieben mir erspart. Blick zurück ans Nordufer.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05696.jpg
Ansichten: 505
Größe: 285,7 KB
ID: 3205576
                                      Ich konnte Bernd noch erkennen wie er gut Strecke machte.
                                      Nach wenigen Höhenmetern hatte ich Blick auf den zu querenden Bereich Richtung Pass südlich vom Svyjhkele - da gab es viele apere Stellen, die ich mich entlanghangeln könnte; sah doch sehr machbar aus.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05699.jpg
Ansichten: 494
Größe: 660,2 KB
ID: 3205577
                                      Kleine Hindernisse gab es doch noch in Gestalt von Bächen mit dünner Schneedecke: zu dünn zum drübergehen und doch dick genug um "högschde Konzentration" zu erheischen bei der Umgehung - die konnte man nicht einfach kaputt treten.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05703.jpg
Ansichten: 497
Größe: 326,9 KB
ID: 3205578
                                      Einer der nordwestlichen Zuflüsse des Svyjhkelenjaevrie:
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05701.jpg
Ansichten: 497
Größe: 314,7 KB
ID: 3205579
                                      In diesem Bereich lagen die schönsten Panoramen rückwärts:
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05702.jpg
Ansichten: 493
Größe: 453,0 KB
ID: 3205580
                                      Blick nach Nordwesten: Serviesgaejsie links, Bielnie rechts:
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05705.jpg
Ansichten: 489
Größe: 374,7 KB
ID: 3205581
                                      Aufgrund der Sonne wurde es wärmer und der Schnee damit unangenehmer. Jetzt sank ich bei jedem Schritt bis zum Knöchel ein, manchmal bis zur Wade. Kann man beim nächsten Bild erahnen:
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05708.jpg
Ansichten: 489
Größe: 342,2 KB
ID: 3205582
                                      Jenseits des Passes auf westseitigen Hängen gab es gleich deutlich weniger Schnee... geschafft!
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05713.jpg
Ansichten: 490
Größe: 475,5 KB
ID: 3205583
                                      Ich ging Richtung WSW um den südlichen Rand einer namenlosen Anhöhe bei den Golmeloebpele-Seen anzupeilen;
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05715.jpg
Ansichten: 495
Größe: 653,4 KB
ID: 3205584
                                      entlang des dortigen Baches meinte ich nämlich am besten hinab zum Stor-Burvattnet zu kommen: da war das Gefälle relativ gering und weiter unten war der Wald mit Feuchtflächen durchsetzt - Feuchtflächen wären mit meinen Gummistiefeln OK, beim Wald war ich mir nicht so sicher.
                                      Endlich kam auch der See in den Blick:
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05716.jpg
Ansichten: 492
Größe: 596,5 KB
ID: 3205585
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05717.jpg
Ansichten: 484
Größe: 509,5 KB
ID: 3205586
                                      Ich war entzückt!!
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05721.jpg
Ansichten: 491
Größe: 582,5 KB
ID: 3205587
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05722.jpg
Ansichten: 489
Größe: 611,8 KB
ID: 3205588
                                      Blick die namenlose Anhöhe entlang nach Nord zum Strååhte:
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05723.jpg
Ansichten: 485
Größe: 451,4 KB
ID: 3205589
                                      Ich hatte erwogen noch bis zum See hinabzugehen, aber das schöne Panorama an der Baumgrenze bewog mich früher Feierabend zu machen:
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05727.jpg
Ansichten: 491
Größe: 703,6 KB
ID: 3205590
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05728.jpg
Ansichten: 488
Größe: 581,6 KB
ID: 3205591

                                      Kommentar


                                      • vobo

                                        Vorstand
                                        Dauerbesucher
                                        • 01.04.2014
                                        • 734
                                        • Privat


                                        #20
                                        Herrliche Bilder, aber das Stapfen durch den Schneematsch muss echt anstrengend gewesen sein.
                                        Und dass Bernd ein verlässlicher und angenehmer Wanderkumpan ist kann ich auch nur bestätigen - aber die gemeinsame Planungsrunde morgens um 6 kriegt auch nur ihr beide hin 😂.

                                        Kommentar


                                        • Fjellfex
                                          Fuchs
                                          • 02.09.2016
                                          • 1511
                                          • Privat


                                          #21
                                          Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                                          morgens um 6 😂.
                                          Es kommt noch besser...

                                          TAG 5

                                          Wenn man eine Umfrage machen würde wie das wäre im Urlaub um 3 aufzustehen... man würde wohl recht oft einen Vogel gezeigt bekommen.
                                          Also an diesem Tag bin ich um 3 in die Gänge gekommen wegen diesem Anblick:
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05731.jpg
Ansichten: 503
Größe: 414,3 KB
ID: 3205881
                                          Ein spiegelblanker Stor-Burvattnet! Da wollte ich drüberpaddeln bis zur Staumauer am Südende Lill-Burvattnet. Der Wetterbericht von Bernd verhieß ganz in der Früh Windstille, später sollte Südwind (also Gegenwind in meinem Fall) aufkommen... mit so einem windanfälligen Packraft sollte die Bootspartie dann am besten schon beendet sein.
                                          Gummistiefel scheinen sich bei Kälte zusammenzuziehen. In die angereiften Dinger bin ich fast nicht hinein gekommen.
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05730.jpg
Ansichten: 452
Größe: 256,8 KB
ID: 3205882
                                          Kurz vor 4 war ich unterwegs und die westliche Seite des Sees schon im Sonnenlicht.
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05735.jpg
Ansichten: 456
Größe: 482,1 KB
ID: 3205883
                                          Das Gehgelände zum See war einfach, und ich stieß auch direkt auf eine perfekte Stelle zum Einsetzen:
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05737.jpg
Ansichten: 456
Größe: 476,9 KB
ID: 3205884
                                          Die folgenden etwa 6km auf dem spiegelglatten Wasser waren der Traum eines jeden Packrafters; besser geht es echt nicht.
                                          Blick nach Nord
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05746.jpg
Ansichten: 456
Größe: 304,8 KB
ID: 3205885
                                          und nach Süd.
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05752.jpg
Ansichten: 450
Größe: 260,5 KB
ID: 3205886
                                          Immer wieder legte ich Pausen ein, in denen ich mich einfach nur treiben lies, wieder ein bisschen paddeln, Pause und gucken,...
                                          In einem Bereich war eine hauchdünne Eisschicht. Da wollte ich zunächst kühn einfach durchbrettern, erinnerte mich aber daran, dass ich es schon mal geschafft hatte mir die Fingerkuppe an einer harmlosen Buchseite aufzuritzen, und so superrobust ist das Nano ja nicht... better safe than sorry und einen kleinen Umweg machen.
                                          Hier ist der Übergang zum Lill-Burvattnet:
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05753.jpg
Ansichten: 452
Größe: 319,9 KB
ID: 3205887
                                          Blick nach Nord von dort:
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05757.jpg
Ansichten: 457
Größe: 333,5 KB
ID: 3205888
                                          Kurz vor der Staumauer ging ich an Land
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05760.jpg
Ansichten: 451
Größe: 577,5 KB
ID: 3205889
                                          neben einem Wurzelfriedhof.
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05761.jpg
Ansichten: 447
Größe: 743,3 KB
ID: 3205890
                                          Dort traf ich auch gleich auf den markierten Weg.
                                          Ab der Arvasslihytta hatte ich auf meiner Tour keine Zufluchtsmöglichkeit: kein Rastschutz, noch nicht mal ein Windschutz... zumindest nach meiner Nordstedts-Karte und nach Lantmäteriet. In der Nähe der Staumauer gab es allerdings einen nagelneuen Rastschutz, bereits ausgeschildert:
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05762.jpg
Ansichten: 447
Größe: 501,1 KB
ID: 3205891
                                          Dieses Refugium hatte die Form einer Kota:
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05763.jpg
Ansichten: 444
Größe: 827,8 KB
ID: 3205892
                                          Unter der umlaufenden Sitzbank gab es reichliche Holzvorräte... vielleicht ist in dem Ding das Heizen generell erlaubt und nicht nur wie sonst in Notfällen.
                                          Direkt neben dem Rastschutz gab es auch ein paar Informationen über das NSG, in dem ich mich gerade befand: Svenskådalens naturreservat:
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05764.jpg
Ansichten: 457
Größe: 676,0 KB
ID: 3205893


                                          Kommentar


                                          • Fjellfex
                                            Fuchs
                                            • 02.09.2016
                                            • 1511
                                            • Privat


                                            #22
                                            Blick vom Rastschutz zum Bereich der Staumauer:
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05765.jpg
Ansichten: 470
Größe: 687,0 KB
ID: 3205899
                                            Da gab es viele Wohncontainer, aber ich sah niemanden (wohl weil Samstag war).
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05766.jpg
Ansichten: 452
Größe: 572,2 KB
ID: 3205900
                                            Ich folgte dem markierten Weg nach Südwest. Hier ist die Stelle wo der Scooterweg abzweigt:
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05770.jpg
Ansichten: 448
Größe: 589,0 KB
ID: 3205901
                                            Bald kam der Stor-Mjölkvattnet in den Blick:
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05773.jpg
Ansichten: 448
Größe: 692,4 KB
ID: 3205902
                                            Burvattnet entschwand:
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05774.jpg
Ansichten: 442
Größe: 710,3 KB
ID: 3205903
                                            Oben sieht man auch den "Weg", was in diesem Fall bedeutet nichts. Der Scooterweg war nagelneu mit Wegsternen versehen, während der Ski- und Wanderweg teilweise nur dürftig markiert war. Pfadspuren gab es auch meist keine, nur gelegentlich ganz zarte ATV-Spuren. Im Sommer verirrt sich hier wohl nur ganz selten jemand hin. Die wenigen Touristenplätze in der Gegend wie Jänsmässholmen haben die Saison eindeutig im Winter, mit Scooterfahrern als Hauptklientel.
                                            Stor-Mjölkvattnet kam immer besser in den Blick:
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05776.jpg
Ansichten: 443
Größe: 662,7 KB
ID: 3205904
                                            Herrlich! Ich hatte ja im Vorfeld diverse Routen geplant für diverse Schneesituationen. Der Bereich Mjölkvattnet/ Burvattnet war immer dabei weil ich mir viel davon versprach... zu Recht wie ich nun feststellen durfte. Und das auch noch bei herrlichem Wetter. Und der aufmerksame Betrachter hat vielleicht auf dem obigen Bild das gekräuselte Wasser registriert... der Südwind hatte eingesetzt; mein frühes Aufstehen hat sich also gelohnt.
                                            Bald hatte ich auch Blick in das Seitental Richtung Südwest, das als nächstes durchwandert werden sollte.
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05780.jpg
Ansichten: 447
Größe: 736,3 KB
ID: 3205905
                                            Nebenbei ist das auch eine schöne Illustration der "Wanderwege" im nördlichen Jämtland: es ist oft sehr nass! Das hatte ich schon vor 3 Jahren bemerkt, insbesondere in der Gegend um Gäddede. Über solche Feuchtstellen ist man es ja in Schweden eigentlich gewohnt Holzplanken vorzufinden, aber diese Mühe hat man sich hier gespart, wahrscheinlich weil es sich für die paar Wanderer nicht lohnt.
                                            Zur Abwechslung ging es in etwas dichteren Wald.
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05781.jpg
Ansichten: 463
Größe: 809,4 KB
ID: 3205906
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05783.jpg
Ansichten: 447
Größe: 703,8 KB
ID: 3205907
                                            Ich erreichte die in der Karte verzeichnete Brücke
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05786.jpg
Ansichten: 451
Größe: 815,2 KB
ID: 3205908
                                            und wenig später den Abzweig der unmarkierten ATV-Piste Richtung Rödvattnet.
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05788.jpg
Ansichten: 443
Größe: 816,0 KB
ID: 3205909
                                            Hier ist die "Schlüsselstelle" der Piste: man muss in einem matschigen Bereich Anlauf nehmen, um eine steile Rampe hinauf in den Wald zu schaffen:
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05789.jpg
Ansichten: 449
Größe: 1,03 MB
ID: 3205910
                                            In dem Wald gab es eine der seltenen Rentiersichtungen auf meiner Tour:
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05792.jpg
Ansichten: 440
Größe: 876,0 KB
ID: 3205911
                                            Dann erreichte ich einen Bereich mit vielen Rentierzäunen:
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05796.jpg
Ansichten: 448
Größe: 985,2 KB
ID: 3205912
                                            Tjoure nennt sich der Ort, auf neueren Karten Tjovre, bei google maps Tjåure, und Länsstyrelsen Jämtland hat ein schönes Filmchen über den Flecken produziert:
                                            https://www.youtube.com/watch?v=l7NqRAkwjEc
                                            Untersuchungen haben ergeben, dass in diesem Bereich seit 1000 Jahren Rentierzucht betrieben wurde. Die Stelle im obigen Bild ist mehrmals im Filmchen zu sehen, ebenso wie die Hütte im folgenden Bild:
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05800.jpg
Ansichten: 449
Größe: 814,4 KB
ID: 3205913
                                            Da war ich also gewissermaßen in uralter Kulturlandschaft unterwegs.
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05798.jpg
Ansichten: 437
Größe: 512,1 KB
ID: 3205914
                                            Von der Hütte (die steht dort wo auf der Karte eine Kota verzeichnet ist) ging ich nur noch ein kurzes Stück das Tal hinauf und machte Feierabend.
                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05802.jpg
Ansichten: 450
Größe: 819,4 KB
ID: 3205915


                                            Kommentar


                                            • Fjellfex
                                              Fuchs
                                              • 02.09.2016
                                              • 1511
                                              • Privat


                                              #23
                                              TAG 6

                                              Der inzwischen etwas veraltete Wetterbericht aus dem Grubbdalen prophezeite einen weiteren schönen Tag bei steigenden Temperaturen - für mich Frühaufsteher, der Hitze nicht gut verträgt, ein weiterer Grund früh zu starten. Außerdem gelingen im schönen Morgenlicht einem Hobbyknipser wie mir nettere Bilder:
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05803.jpg
Ansichten: 400
Größe: 601,3 KB
ID: 3206128
                                              Nordostzipfel Rödvattnet erreicht:
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05804.jpg
Ansichten: 400
Größe: 527,7 KB
ID: 3206129
                                              Ich ging das Südufer entlang und freute mich wie Rumpelstilzchen gerade jetzt gerade hier zu sein:
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05810.jpg
Ansichten: 392
Größe: 420,1 KB
ID: 3206130
                                              Schwäne gab es auf der Tour öfters, und ihre Rufe verliehen dem ganzen noch eine extra besondere Note:
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05813.jpg
Ansichten: 397
Größe: 393,9 KB
ID: 3206131
                                              Der See hatte wie man oben sieht noch gefrorene Bereiche... gut, dass ich es mir verkniffen habe das Boot aufzublasen... am Sösjön sollte das dann aber unbedingt gemacht werden. Südlich des Rödvattsån kam man (zumindest mit Gummistiefeln) gut über die offenen Moorflächen in diese Richtung voran, lediglich beim ersten Querbach nach dem See musste ich ein wenig nach einer Furt suchen.
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05816.jpg
Ansichten: 393
Größe: 691,0 KB
ID: 3206132
                                              Ansonsten war es angenehm.
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05817.jpg
Ansichten: 398
Größe: 646,0 KB
ID: 3206133
                                              Zumindest bis zum Beginn des dichteren Waldes und einem steileren Uferhang.
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05821.jpg
Ansichten: 394
Größe: 849,4 KB
ID: 3206134
                                              Also wieder ein Stück vom Steilufer weg in den Wald hinein
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05822.jpg
Ansichten: 390
Größe: 756,7 KB
ID: 3206135
                                              wo ich dann auf ein Bächlein stieß, welches man sehr gut auf einem Tierpfad folgen konnte.
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05824.jpg
Ansichten: 400
Größe: 821,4 KB
ID: 3206136
                                              Und das einen dann kurz vor dem Sösjön auf einen großen Wiesenbereich mit lichtem Birkenwald drauf führte... gefiel mir so gut, dass ich dort ein Päuschen einlegte.
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05827.jpg
Ansichten: 387
Größe: 898,3 KB
ID: 3206137
                                              Dann lockte aber ein weiterer spiegelblanker See.
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05829.jpg
Ansichten: 387
Größe: 591,7 KB
ID: 3206138
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05831.jpg
Ansichten: 388
Größe: 295,0 KB
ID: 3206139 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05832.jpg
Ansichten: 385
Größe: 289,0 KB
ID: 3206140
                                              Die östliche Hälfte des Sees ist sehr flach, so dass ich ständig auf der Hut sein musste nicht auf Grund zu laufen, der westliche Teil ist tief. Ein rotes etwas erregte meine Aufmerksamkeit, welches sich als eine Boje erwies.
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05834.jpg
Ansichten: 387
Größe: 230,2 KB
ID: 3206141
                                              Ich habe es mir gerade noch verkniffen kräftig daran zu ziehen... nicht dass daraus eine Nummer à la Loriot oder Mr Bean wird.
                                              Ich steuerte den Abfluss des Sees an. An dessen Südufer gab es eine Hütte mit Bootshaus wo man gut anlanden konnte. Und da war auch schon der Weg hinab Richtung Torrön sichtbar. In null Komma nix war das Boot trocken.
                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05836.jpg
Ansichten: 393
Größe: 758,1 KB
ID: 3206142

                                              Kommentar


                                              • Fjellfex
                                                Fuchs
                                                • 02.09.2016
                                                • 1511
                                                • Privat


                                                #24
                                                Obwohl man sich entlang dieser ATV-Spur die Mühe gemacht hat Gräben zu ziehen,
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05838.jpg
Ansichten: 422
Größe: 799,9 KB
ID: 3206150
                                                gab es in der Folge einige matschige Abschnitte.
                                                Abschied vom Sösjön:
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05839.jpg
Ansichten: 389
Größe: 600,1 KB
ID: 3206151
                                                Nach der vielen Weglos-Wanderei mal eine nette Abwechslung es 5km einfach laufen lassen zu können. Irgendwann tauchte auch das erste mal der Torrön auf:
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05842.jpg
Ansichten: 400
Größe: 753,1 KB
ID: 3206152
                                                Ich erreichte die Straßenschlenker kurz bevor der Forstweg auf die Schotterstraße trifft, welche das Ostufer des Torrön entlang geht.
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05843.jpg
Ansichten: 386
Größe: 730,1 KB
ID: 3206153
                                                Ich machte eine längere Rast und kramte mal wieder das Telefon hervor: hier sollte wieder Netz sein und ich erhoffte mir einen Wetterbericht - welcher dann tatsächlich eintrudelte: die nächsten Tag sollten sonnig bei nur wenig Wind werden... das sind doch mal schöne Aussichten!
                                                Während ich da so lag passierte etwas krasses: ein Mensch kam vorbei! Außer Borgman die einzige Begegnung auf meiner gesamten Tour. Der nette Herr erwies sich als Pensionist auf Gassirunde mit seinem Hund aus dem nahen Torröedet (einer von 4 Einwohnern), und auch er bestätigte mir die freundlichen Wetteraussichten.
                                                Nach der Rast erreichte ich sofort die genannte Schotterstraße.
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05844.jpg
Ansichten: 387
Größe: 791,0 KB
ID: 3206154
                                                Bei mir sollte es ja ins Skäckerfjäll weitergehen. Dazu hätte ich ohne Boot rund 10km auf der Schotterstraße zum Damm bei Överäng gehen müssen ... aber ich hatte ja ein Boot dabei.
                                                Also querte ich die Straße nur, ging zunächst ein Stück über lichte Moorflächen nach West bis zu einem Bach den ich dann nach Süden zu seiner Mündung in einer markanten Bucht folgte.
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05847.jpg
Ansichten: 389
Größe: 571,5 KB
ID: 3206155
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05852.jpg
Ansichten: 382
Größe: 731,9 KB
ID: 3206156
                                                Hierbei querte ich einen Winterweg der nirgendwo verzeichnet ist sowie einige ATV-Spuren die in alle möglichen Richtungen führten, bisweilen merkwürdig ausgeschildert:
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05850.jpg
Ansichten: 382
Größe: 594,8 KB
ID: 3206157
                                                Hier bin ich bereits am Bach im waldigen Bereich.
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05853.jpg
Ansichten: 387
Größe: 962,2 KB
ID: 3206158
                                                Beim folgenden Bild frage ich mich, ob die Rinde womöglich von einem Bären runtergekratzt wurde. Bären machen ja sowas. (Ob aus Langeweile, Vandalismus oder zum Krallenschärfen ist mir entfallen.)
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05854.jpg
Ansichten: 390
Größe: 979,1 KB
ID: 3206159
                                                Einen Bären sah ich aber nicht, auf der ganzen Tour lediglich einen älteren Scheißhaufen, und das, obwohl ich in der schwedischen Bärenregion Nummer 1 war. (In Schweden soll es etwa 3000 Bären geben, wovon ein gutes Drittel in Jämtland lebt.)
                                                Vor dem Seeufer kam ich noch an einer Jausenstation für Rentiere und/ oder Elche vorbei:
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05858.jpg
Ansichten: 390
Größe: 1.019,6 KB
ID: 3206160
                                                Ich wunderte mich zunächst, dass sich der Leck-Klotz in gut 2m Höhe befand... aber das wird wohl in erster Linie was für den Winter sein, und wenn noch ein guter Meter (tragfähiger) Schnee liegt, würde die Höhe gerade passen. (Später auf der Tour kam ich an weiteren solchen Einrichtungen vorbei.)
                                                Hier mündet "mein" Bach in den See:
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05859.jpg
Ansichten: 378
Größe: 748,8 KB
ID: 3206161
                                                Ich verscheuchte ein paar Rentiere und Rehe:
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05860.jpg
Ansichten: 390
Größe: 491,2 KB
ID: 3206162
                                                Ich fand einen halbwegs schattigen Zeltplatz:
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05861.jpg
Ansichten: 380
Größe: 775,5 KB
ID: 3206163
                                                Der Rest des Tages wurde nur noch rumgegammelt... mit Blick über Ängsfjärden zum rund 35km südlich gelegenen Åreskutan.
                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05863.jpg
Ansichten: 379
Größe: 333,7 KB
ID: 3206164
                                                (Vor der Tour hat mich das dortige Skigebiet als einziges mit brauchbaren Webcams halbwegs in der Gegend versorgen können.)

                                                Kommentar


                                                • Ljungdalen

                                                  Alter Hase
                                                  • 28.08.2017
                                                  • 3014
                                                  • Privat


                                                  #25
                                                  Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                                  Ich wunderte mich zunächst, dass sich der Leck-Klotz in gut 2m Höhe befand... aber das wird wohl in erster Linie was für den Winter sein, und wenn noch ein guter Meter (tragfähiger) Schnee liegt, würde die Höhe gerade passen. (Später auf der Tour kam ich an weiteren solchen Einrichtungen vorbei.)
                                                  Sowas habe ich in D aber auch schon so gesehen. Die Idee ist, glaube ich, dass Regen das Salz löst, und das salzige Wasser dann den Stamm hinabläuft. Die Tiere können dann auch weiter unten am Stamm lecken.

                                                  Oder?

                                                  Kommentar


                                                  • Fjellfex
                                                    Fuchs
                                                    • 02.09.2016
                                                    • 1511
                                                    • Privat


                                                    #26
                                                    @Ljungdalen: Danke für die Rückmeldung; dies ist eine sehr plausible Theorie und würde erklären, warum der Stamm auch so glatt ist. Hier das Bild einer anderen "Jausenstation":
                                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05869.jpg
Ansichten: 373
Größe: 758,4 KB
ID: 3206357
                                                    Auch hier der glatte Stamm. Allerdings befindet sich oben ein "Deckel" mit einem nur kleinen Loch. Da würde der Regen nur ganz kleine Mengen auswaschen können... aber das ist dann vielleicht im Sinne des Erfinders.

                                                    TAG 7

                                                    Wie bereits angedeutet wollte ich auf dem Wasserweg ins Skäckerfjäll... in gewisser Weise die Achillessehne meiner Planung: bei starkem Westwind wäre das unspaßig bis unmöglich gewesen, aber die Wettergötter waren gnädig.
                                                    Da zunächst der Uferbereich angenehm zu gehen war legte ich noch ein kleines Stück zu Fuß zurück nach Westen, näher an die Engstelle des Torrön heran.
                                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05864.jpg
Ansichten: 333
Größe: 652,9 KB
ID: 3206358
                                                    Erst als das Ufer steiler und blöd zu gehen wurde habe ich das Boot hergerichtet.
                                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05865.jpg
Ansichten: 336
Größe: 384,3 KB
ID: 3206359
                                                    Als ich letztlich startklar war und das Boot zu Wasser gelassen hatte hörte ich - oh nein! - das fiese Geräusch von entweichender Luft. Zwar nur ganz schwach, aber eindeutig. Also Boot an Land holen, Rucksack lösen und nach dem Übeltäter forschen, wozu ich etwas zurück ins Flachere ging. Direkt in die Augen gesprungen ist nichts, ich meinte aber doch die Stelle optisch identifiziert zu haben.
                                                    Ich sah das recht entspannt - ich habe ja Anfibio Life Patch als Reparaturmaterial dabei. Laut Herstellerangaben klebt das sogar bei Nässe... aber man hat ja schon erlebt, dass nicht alle blumigen Herstellerversprechen den Realitätscheck bestehen. Deshalb ließ ich das Boot erst mal schön trocknen - ich hatte ja Zeit. Eine aufblasbare Weste hatte ich auch dabei, um für den Fall gerüstet zu sein dass der Flicken auf dem Wasser sich doch lösen sollte.
                                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05866.jpg
Ansichten: 337
Größe: 674,6 KB
ID: 3206360
                                                    Flicken drauf, noch eine Weile gewartet, und dann Boot wieder startklar gemacht.
                                                    Das Geräusch entweichender Luft war immer noch da! Da habe ich Schlaumeier eine intakte Stelle repariert ... Kerle, was bin isch für e dabbische Nachtkapp!
                                                    Bin dann ins Wasser gegangen um mit Hilfe von selbigem das Löchlein zu lokalisieren (hätte man ja auch gleich drauf kommen können), was dann auch gelang.
                                                    Gleiches Procedere noch einmal.
                                                    Und diesmal erfolgreich.
                                                    Das Ganze hat rund 1 Stunde gedauert, und in dieser Zeit ist gerade so viel Luft entwichen, dass mit 10x Reinpusten das Nano wieder prallst war - das Loch war wirklich minimal.
                                                    Von meinem Standort war es knapp 1,5km bis zum jenseitigen Ufer, aufgrund des niedrigen Pegels im Stausee aber höchstens 1km effektiv zu paddeln. Und wegen des niedrigen Pegels schauten entlang meines Weges auch ein paar Inselchen aus dem Wasser - in Kombination mit der aufblasbaren Weste hat mich das schon beruhigt. Also raus auf´s Wasser.
                                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_GOPR0639.jpg
Ansichten: 334
Größe: 299,4 KB
ID: 3206361
                                                    Ich habe dann doch etwas Gas gegeben ... nach 10 Minuten war ich nahe dem anderen Ufer. Der Flicken schien ausgezeichnet zu halten, weshalb ich noch weiter in Richtung der Bucht Vissviken paddelte.
                                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_GOPR0641.jpg
Ansichten: 333
Größe: 289,7 KB
ID: 3206362
                                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_GOPR0645.jpg
Ansichten: 331
Größe: 305,9 KB
ID: 3206363
                                                    Diese Bucht hat am Anfang eine Verengung, welche durch den niedrigen Pegel den inneren Bereich vom See abgetrennt hatte, weshalb die Bootspartie dort dann zu Ende war.
                                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05867.jpg
Ansichten: 323
Größe: 587,7 KB
ID: 3206364
                                                    Der Flicken hielt wunderbar. (Er tat das dann auch noch nach einer weiteren längeren Paddelstrecke am vorletzten Tag.)
                                                    Hier eine Frage an die Experten im Forum. Hat jemand Erfahrung mit Anfibio Life Patch? Das soll ja nur zur "temporären" Reparatur hergenommen werden. Lösen sich die Flicken nach einer bestimmten Zeit wieder? Antwort gerne hier im Faden oder als PN.

                                                    Kommentar


                                                    • Fjellfex
                                                      Fuchs
                                                      • 02.09.2016
                                                      • 1511
                                                      • Privat


                                                      #27
                                                      Meine Grobplanung sah als nächstes eine Besteigung des Dörrsvalen vor. Ich musste also irgendwie an den Berg rankommen und machte es mir zunächst einfach: die Forststraßen entlang.
                                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05868.jpg
Ansichten: 341
Größe: 794,5 KB
ID: 3206366
                                                      Richtung Süden
                                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05870.jpg
Ansichten: 329
Größe: 977,8 KB
ID: 3206367
                                                      bis zum großen Germundtjärnen.
                                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05871.jpg
Ansichten: 334
Größe: 998,7 KB
ID: 3206368
                                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05872.jpg
Ansichten: 338
Größe: 888,6 KB
ID: 3206369
                                                      Ab hier Richtung Westen, zunächst noch ein wenig auf dem Forstweg, ab dessen Knick nach Süden weglos in Richtung der Seen Smatjärnarna.
                                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05874.jpg
Ansichten: 334
Größe: 942,9 KB
ID: 3206370
                                                      Auch auf dieser Seite des Torrön gab es einige ATV-Spuren, teils markiert, die von irgendwo nach irgendwo führten.
                                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05875.jpg
Ansichten: 337
Größe: 958,9 KB
ID: 3206371
                                                      Zu den Seen hinauf musste ich in den dichteren Wald.
                                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05876.jpg
Ansichten: 341
Größe: 1,08 MB
ID: 3206372
                                                      Da hat man dann nicht die tolle Übersicht, weshalb ich das letzte Stück zu den Seen auch das GPS als Navigationshilfe zum Einsatz brachte.
                                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05877.jpg
Ansichten: 330
Größe: 605,0 KB
ID: 3206373
                                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05879.jpg
Ansichten: 331
Größe: 550,5 KB
ID: 3206374
                                                      Am nördlichen der beiden Seen fand ich einen recht schattigen Zeltplatz - für meinen Geschmack war es fast schon zu warm.
                                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05880.jpg
Ansichten: 329
Größe: 664,9 KB
ID: 3206375
                                                      Ich war noch unentschlossen ob ich den Dörrsvalen noch am kühleren Abend oder erst am nächsten Tag ersteigen wollte. Erst mal eine lange Siesta gemacht... und danach habe ich den Hintern nicht mehr hochbekommen.
                                                      Immerhin konnte ich mir schon mal über die Aufstiegsroute Gedanken machen. Es gab da eine Art "logische Linie":
                                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05883.jpg
Ansichten: 334
Größe: 774,4 KB
ID: 3206376
                                                      Aber genau dort, wo diese Linie auf den Gipfelgrat trifft, war eine fiese Wechte:
                                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05934.jpg
Ansichten: 334
Größe: 265,9 KB
ID: 3206377
                                                      Da ich keine Lust hatte dort oben einen Stunt hinzulegen wie damals Kurt Diemberger an der "Schaumrolle" würde ich mich dann gleich an den Grat halten: zwar steiler, aber ohne Schnee und Wechte.

                                                      Kommentar


                                                      • Fjellfex
                                                        Fuchs
                                                        • 02.09.2016
                                                        • 1511
                                                        • Privat


                                                        #28
                                                        TAG 8

                                                        Heute stand also eine Dörrsvalen-Besteigung auf dem Programm. Von meinem Lagerplatz bei den kleinen Seen kam ich gut hinüber zum Fuß des Berges. Auch in diesem Bereich querte ich wieder dezente, teils markierte ATV-Tracks.
                                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05885.jpg
Ansichten: 309
Größe: 1,03 MB
ID: 3206470
                                                        Erste Weitblicke nach Osten
                                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05888.jpg
Ansichten: 293
Größe: 355,9 KB
ID: 3206471
                                                        und Süden.
                                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05889.jpg
Ansichten: 297
Größe: 546,8 KB
ID: 3206472
                                                        Wie schon gesagt: ich wollte noch unterhalb des Schnees mich gleich an den Grat links halten um eventuell noch gefrorenen Schnee und die Wechte am Grat zu vermeiden.
                                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05891.jpg
Ansichten: 302
Größe: 947,4 KB
ID: 3206473
                                                        Auf der Karte ist ab Storvallen ein unmarkierter Pfad verzeichnet, der auf halber Höhe enden soll. Diesen Pfad querte ich; er entpuppte sich als ausgezeichnet markiert:
                                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05892.jpg
Ansichten: 301
Größe: 700,0 KB
ID: 3206474
                                                        Ich scheuchte ein paar Rentiere auf.
                                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05893.jpg
Ansichten: 300
Größe: 968,4 KB
ID: 3206475
                                                        Mit zunehmender Höhe gab es immer schönere Blicke.
                                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05896.jpg
Ansichten: 298
Größe: 409,5 KB
ID: 3206476
                                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05898.jpg
Ansichten: 300
Größe: 716,0 KB
ID: 3206477
                                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05899.jpg
Ansichten: 297
Größe: 569,3 KB
ID: 3206478
                                                        Der Grat war zwischenzeitlich schon recht steil, das Gelände aber meist grasig und somit gut zu gehen - bei Geröll oder Blockwerk wäre das was anderes gewesen. Kurz vor dem Gipfel tauchten auch die Markierungen wieder auf.
                                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05900.jpg
Ansichten: 304
Größe: 916,7 KB
ID: 3206479
                                                        Ich vermute, dass der markierte Weg entlang der von mir vermuteten "logischen Linie" verläuft. Die Farbmarkierungen waren recht neu und in so kleinen Abständen angebracht, dass man sich auch bei Nebel kaum verlaufen dürfte.

                                                        Kommentar


                                                        • Fjellfex
                                                          Fuchs
                                                          • 02.09.2016
                                                          • 1511
                                                          • Privat


                                                          #29
                                                          Wenige Meter vor dem Gipfel gab es eine Box mit einem Gipfelbuch.
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05901.jpg
Ansichten: 305
Größe: 1.005,2 KB
ID: 3206483
                                                          Der letzte Eintrag vor mir war im September des Vorjahres, der vorletzte im August 2022. Wobei ich aber doch vermute, dass sich schon der eine oder andere mehr hierher aufmacht (z.B. vom nahen Kolåsen aus).
                                                          Gipfelpanorama nach Osten
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05903.jpg
Ansichten: 289
Größe: 416,5 KB
ID: 3206484
                                                          Norden:
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05904.jpg
Ansichten: 286
Größe: 658,8 KB
ID: 3206485
                                                          Nordwesten:
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05905.jpg
Ansichten: 296
Größe: 714,3 KB
ID: 3206486
                                                          Westen:
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05906.jpg
Ansichten: 293
Größe: 734,8 KB
ID: 3206487
                                                          Süden:
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05907.jpg
Ansichten: 290
Größe: 774,8 KB
ID: 3206488
                                                          Hier dürften die 984m gemessen worden sein:
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05913.jpg
Ansichten: 297
Größe: 1,22 MB
ID: 3206489
                                                          Besonderes Augenmerk legte ich auf das untere Ende des Rutsdalen - ich wollte nämlich ab Storvallen das letzte Stück auf dem Rutsälven paddeln; nach den Luftaufnahmen hat das voll machbar (selbst für mich) ausgeschaut.
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05914.jpg
Ansichten: 297
Größe: 729,4 KB
ID: 3206490
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05915.jpg
Ansichten: 290
Größe: 413,5 KB
ID: 3206491
                                                          Auch Schneehühner erfreuen sich an schönen Panoramen und lassen sich dabei nicht davon stören, wenn sie von allen Seiten abgelichtet werden:
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05916.jpg
Ansichten: 296
Größe: 482,7 KB
ID: 3206492
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05917.jpg
Ansichten: 293
Größe: 424,8 KB
ID: 3206493
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05921.jpg
Ansichten: 297
Größe: 328,4 KB
ID: 3206494
                                                          Langsam machte ich mich auf den Rückweg.
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05924.jpg
Ansichten: 291
Größe: 600,1 KB
ID: 3206495
                                                          Droben am Berg hatte ich wieder Netz und somit einen neuen Wetterbericht: das schöne Wetter sollte mir für den Rest der Tour erhalten bleiben... warum soll man nicht auch mal Glück haben?
                                                          Keine Rieseneule, sondern ein umgestürzter Baum:
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05926.jpg
Ansichten: 295
Größe: 1,02 MB
ID: 3206496
                                                          Wieder am Zelt gab es erst mal eine lange Pause - immerhin hat mein gemütlicher Ausflug 5 Stunden gedauert. Da habe ich am Zelt gechillt, was gegessen und mich der Aussicht erfreut; dank eines aufkommenden Windes waren die Temperaturen moderat.
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05936.jpg
Ansichten: 293
Größe: 1,12 MB
ID: 3206497
                                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05935.jpg
Ansichten: 294
Größe: 526,3 KB
ID: 3206498
                                                          In der ambitionierten Variante meiner Tourenplanung hätte ich jetzt noch was Strecke Richtung Rutsälven machen müssen, da ich noch eine weitere Gipfelbesteigung erwogen hatte. Letztere ließ ich aber dann zu Gunsten der Gemütlichkeit sausen und rührte mich an dem Tag nicht mehr vom Fleck.
                                                          Im Norwegischen (und vielleicht auch Schwedischen?) unterscheidet man ja zwischen einer "forflyttningstur" (eine Tour, bei der schön Strecke gemacht wird) und einer "kosetur" (eine Tour, bei der die Erholung im Vordergrund steht). Bis hierher hatte meine Tour doch ziemlichen forflyttnings-Charakter, und ich beschloss den Rest als "kosetur" anzugehen.

                                                          Kommentar


                                                          • Fjellfex
                                                            Fuchs
                                                            • 02.09.2016
                                                            • 1511
                                                            • Privat


                                                            #30
                                                            TAG 9

                                                            Ziel des Tages: sich auf gemütliche Art dem Endziel der Tour Kallsedet annähern.
                                                            Hierzu ging es von meinem Lagerplatz Richtung Süden, am südlichen der beiden Seen vorbei
                                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05940.jpg
Ansichten: 279
Größe: 634,1 KB
ID: 3206603
                                                            und dann an dessen Abfluss entlang in Richtung der auf meiner Karte verzeichneten Forststraße. Schon oberhalb der Baumgrenze traf ich auf eine dieser erwähnten ATV-Spuren (sogar markiert), die mich genau in die richtige Richtung führte (an einer weiteren "Jausenstation" vorbei).
                                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05942.jpg
Ansichten: 272
Größe: 779,3 KB
ID: 3206604
                                                            Meine Hoffnung dass mir dann "bushing" bis zum Forstweg erspart bleiben würde erfüllte sich.
                                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05944.jpg
Ansichten: 277
Größe: 999,6 KB
ID: 3206605
                                                            Einige der Forstwege in dieser Ecke sind richtig nett: erinnern eher an eine Wiesenschneise im Wald:
                                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05947.jpg
Ansichten: 276
Größe: 736,2 KB
ID: 3206606
                                                            Ab hier ging es nach Storvallen, und von dort hinab zum Rutsälven.
                                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05954.jpg
Ansichten: 274
Größe: 925,2 KB
ID: 3206607
                                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05955.jpg
Ansichten: 276
Größe: 676,1 KB
ID: 3206608
                                                            Am Ufer gab es dann auch einen Tisch mit Bänken, wo ich dann alles für die letzte Paddelstrecke schön herrichten konnte.
                                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05956.jpg
Ansichten: 278
Größe: 737,9 KB
ID: 3206609
                                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05957.jpg
Ansichten: 273
Größe: 493,1 KB
ID: 3206610
                                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05960.jpg
Ansichten: 277
Größe: 620,4 KB
ID: 3206611
                                                            Zur Abwechslung mal kein See, sondern ein Fluss. Der hatte vom Rastplatz hinab zum Äcklingen wenig Strömung. Mit einem Kanu könnte man das wohl auch gut flussaufwärts paddeln. Und schon wieder hatte ich wie bei allen Paddeleinlagen der Tour (außer vielleicht der ersten bei Valsjöbyn) perfekte Bedingungen. Nicht zum ersten mal kam mir dabei eines meiner Lieblingsstücke von Mozart in den Sinn: Soave sia il vento, tranquilla sia l`onda...
                                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05962.jpg
Ansichten: 276
Größe: 489,0 KB
ID: 3206612
                                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05963.jpg
Ansichten: 268
Größe: 337,5 KB
ID: 3206613
                                                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05965.jpg
Ansichten: 271
Größe: 423,5 KB
ID: 3206614

                                                            Kommentar


                                                            • Fjellfex
                                                              Fuchs
                                                              • 02.09.2016
                                                              • 1511
                                                              • Privat


                                                              #31
                                                              Über weite Strecken hinab zum Äcklingen hatte ich sogar Eskorte in Gestalt von einem Bieber, der meist so 30m vor mir herschwamm. Den wollte ich natürlich fotografieren, aber das wurde eine ziemliche Slapstick-Nummer: gerade, als ich ihn schön rangezoomt hatte, ging der auf Tauchstation, oder mein Boot wurde durch die Strömung umgedreht...
                                                              Ganz ausgekommen ist er dann doch nicht:
                                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bieber1.jpg
Ansichten: 278
Größe: 83,7 KB
ID: 3206618
                                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bieber2.jpg
Ansichten: 275
Größe: 192,6 KB
ID: 3206619
                                                              Da habe ich dich, Bürscherl!
                                                              Die Landschaft weitete sich immer mehr:
                                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05966.jpg
Ansichten: 273
Größe: 483,7 KB
ID: 3206620
                                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05977.jpg
Ansichten: 268
Größe: 396,8 KB
ID: 3206621
                                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05978.jpg
Ansichten: 269
Größe: 477,6 KB
ID: 3206622
                                                              Hier bin ich bei der Mündung in den Äcklingen:
                                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05985.jpg
Ansichten: 268
Größe: 428,8 KB
ID: 3206623
                                                              Ab hier fuhr ich noch ein Stück nach Südwesten bis zur Mündung von dem ersten auf den Karten verzeichneten Bach. Dabei kam ich (an einer kleinen Landzunge) an einem Rastplatz mit Windschutzhütte vorbei, der leider nicht bei Nordstedts oder Lantmäteriet verzeichnet ist... echt schade: bei Mistwetter wäre es doch schön zu wissen, dass es so etwas dort gibt.
                                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05986.jpg
Ansichten: 279
Größe: 750,5 KB
ID: 3206624
                                                              Ende des Paddelvergnügens in diesem Urlaub.
                                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05988.jpg
Ansichten: 270
Größe: 636,2 KB
ID: 3206625
                                                              Ab hier ging es kurz weglos bis zum parallel zum Ufer verlaufenden Forstweg.
                                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05989.jpg
Ansichten: 277
Größe: 1,09 MB
ID: 3206626
                                                              Auf dem Forstweg dann etwa 2km nach Südost, und dann bei einer Abzweigung nach Süden in Richtung der Anhöhe (mit Windrad drauf) östlich vom Gråsjön. Das waren wieder schöne Wege in Art einer Wiesenschneise.
                                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05991.jpg
Ansichten: 269
Größe: 612,2 KB
ID: 3206627
                                                              Einen guten Kilometer nördlich des Windrades fand ich einen schönen Flecken für mein Zelt.
                                                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1600_DSC05992.jpg
Ansichten: 273
Größe: 994,0 KB
ID: 3206628

                                                              Kommentar


                                                              • Fjellfex
                                                                Fuchs
                                                                • 02.09.2016
                                                                • 1511
                                                                • Privat


                                                                #32
                                                                TAG 10

                                                                Zum Glück ist für heute nur noch austrudeln angesagt; irgendwie ist der Akku leer. Trotzdem schon jetzt mal Dank an meine alten Knochen, dass sie solche Touren noch mitmachen. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich.
                                                                Erste nicht zu verfehlende Landmarke auf dem Weg nach Kallsedet war das Windrad.
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05998.jpg Ansichten: 0 Größe: 436,2 KB ID: 3206801
                                                                Über die Ästhetik hier kann man streiten. Ob künftige Generationen das mal so pittoresk finden werden wie wir die Windmühlen in Holland?
                                                                Da fällt mir die nette Sache aus Asterix "Tour de France" ein: Asterix meint mit Blick auf die im Bau befindliche pont du gard: "Die Römer mit ihren neumodischen Bauwerken verschandeln die ganze Landschaft!"
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pontdugard.webp
Ansichten: 280
Größe: 62,6 KB
ID: 3206837
                                                                Die Aussicht von dort war aber einwandfrei. Zum Beispiel Richtung West
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC05999.jpg Ansichten: 0 Größe: 547,3 KB ID: 3206802
                                                                oder Nordwest:
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06000.jpg Ansichten: 0 Größe: 635,8 KB ID: 3206803
                                                                Auch nach Osten zum Juvuln ein echter Hingucker:
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06001.jpg Ansichten: 0 Größe: 332,1 KB ID: 3206804
                                                                Das ist doch echt ein netter Ausklang. Letztes Schneefeld der Tour:
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06003.jpg Ansichten: 0 Größe: 306,1 KB ID: 3206805
                                                                Wenn man sich bei der online-Karte von Lantmäteriet reinzoomt, dann soll es einen Pfad vom Windrad direkt nach Kallsedet geben. To make a long story short: dieser Pfad existiert nicht; ich kam aber doch ganz leidlich hinab, mit ein paar Bonuspanoramen:
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06005.jpg Ansichten: 0 Größe: 630,2 KB ID: 3206806
                                                                Kallsjön mit Suljätten:
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06007.jpg Ansichten: 0 Größe: 312,6 KB ID: 3206807
                                                                Mission accomplished:
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06012.jpg Ansichten: 0 Größe: 966,9 KB ID: 3206808
                                                                Kallsedet ist ein sehr schöner Tourenendpunkt: da gibt es einen Campingplatz mit Hüttenverleih sowie direkt davor eine Bushaltestelle, ab der man dann tags drauf die Heimreise starten kann.
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06013.jpg Ansichten: 0 Größe: 590,6 KB ID: 3206809
                                                                Am Ende solcher Touren habe ich immer Heißhunger auf Sachen mit "Nutri-Score E": Pommes rot-weiß etwa. Bei Tourenende in Wien hätte ich mir wohl beim nächsten Standl eine "Eitrige mit am G´schissenen, a Bugl, a Krokodü und a 16er Blech" gegönnt. Im Kallsedet Fjällcenter (das von einem netten, relativ jungen Holländer gemanaged wurde) gab es immerhin das 16er Blech:
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06018.jpg Ansichten: 0 Größe: 570,1 KB ID: 3206810
                                                                Da es ein sehr warmer Tag war und der Campingplatz nicht die superschattigen Bereiche aufwies, gönnte ich mir (begünstigt durch einen attraktiven SEK-Wechselkurs) eine Hütte:
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06016.jpg Ansichten: 0 Größe: 441,6 KB ID: 3206811
                                                                Da bekam man echt was geboten für sein Geld, inklusive Klospül-Tutorial:
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06022.jpg Ansichten: 0 Größe: 221,7 KB ID: 3206812
                                                                Und mit Blick auf den See konnte ich die Erlebnisse der Tour schön sacken lassen.
                                                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06023.jpg Ansichten: 0 Größe: 839,9 KB ID: 3206813
                                                                Der Anfang Valsjöbyn, dann die Zeit mit Borgman (der tummelt sich wohl inzwischen fast 100km weit weg von mir) lagen gefühlt eine kleine Ewigkeit zurück. Dann das mehrmalige Paddelglück auf spiegelblanken Seen, die hübschen Bergregionen - zwar nicht übermäßig spektakulär, mit den Schneeresten haben sie aber doch was hergemacht. Und auch der zweite meiner Tourenversuche "unmittelbar nach der Schneeschmelze" war ein voller Erfolg. Schreit eigentlich nach einer Wiederholung in einer anderen mir noch unbekannten Ecke?

                                                                ENDE

                                                                PS: Zahl der eingehandelten Mückenstiche auf der Tour: null.
                                                                Zuletzt geändert von Fjellfex; 05.07.2023, 10:57.

                                                                Kommentar


                                                                • Blahake

                                                                  Vorstand
                                                                  Fuchs
                                                                  • 18.06.2014
                                                                  • 1591
                                                                  • Privat


                                                                  #33

                                                                  Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                                                  Zahl der eingehandelten Mückenstiche auf der Tour: null.
                                                                  Unglaublich! Noch unglaublicher finde ich aber die spiegelglatten Seen und dass es Euch wohl oft zu warm war! So kenne ich das Fjell nicht! Vielleicht sollte ich auch mal so früh losziehen? Andererseits fehlt mir auf Euren Bildern noch etwas Grün, von Blumen ganz zu schweigen und auf die Schneestapferei hätte ich auch keine große Lust. Da muss ich doch mal auf mehr Wetterglück im August hoffen. 🤷

                                                                  Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                                                  Schreit eigentlich nach einer Wiederholung in einer anderen mir noch unbekannten Ecke?
                                                                  Unbedingt! Auch wenn ich das für mich gerade ausgeschlossen habe, will ich trotzdem noch viele solcher Berichte von Dir sehen!

                                                                  Kommentar


                                                                  • Fjellfex
                                                                    Fuchs
                                                                    • 02.09.2016
                                                                    • 1511
                                                                    • Privat


                                                                    #34
                                                                    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                                                    Auch wenn ich das für mich gerade ausgeschlossen habe, will ich trotzdem noch viele solcher Berichte von Dir sehen!
                                                                    Fast hätte ich gesagt "der Wunsch von GnäFrau ist mir Befehl"... aber ein bisschen Erpressung muss dann doch sein: meinen nächsten Bericht gibt es erst wenn du versprichst, von deinen heurigen Nordlanderlebnissen gewohnt-legendär zu berichten.
                                                                    Gegen ein paar Blümchen hätte ich auch nichts gehabt... aber wenn ich die mir nur durch ein Kopfnetz hätte anschauen können...? Manchmal müssen Prioritäten gesetzt werden.

                                                                    Kommentar


                                                                    • vobo

                                                                      Vorstand
                                                                      Dauerbesucher
                                                                      • 01.04.2014
                                                                      • 734
                                                                      • Privat


                                                                      #35
                                                                      Vielen Dank für die wunderbaren Einblicke ins Wiener Geschmäckle 😋, aber diese E-Score-Leckereien müssen am Ende einfach mal sein.
                                                                      Schöne Bilder aus spannenden Zeiten, wo bis zuletzt unklar ist, ob die geplanten Strecken gangbar sind. Umso schöner wenn das Wetter mitspielt und es gut klappt!

                                                                      Kommentar


                                                                      • Fjellfex
                                                                        Fuchs
                                                                        • 02.09.2016
                                                                        • 1511
                                                                        • Privat


                                                                        #36
                                                                        Danke Volker: in der Tat - beim ohnehin schon spannenden Weglosgehen stellt die Sache mit dem Schnee einen zusätzlichen Faktor dar; nicht schlecht, wenn man ein paar Alternativen im Köcher hat.
                                                                        Und danke, dass auch du dich als E-Score-Leckereien-Genießer geoutet hast... da fühle ich mich gleich nicht mehr so alleine.
                                                                        Tja, die Wiener... wenn es sie nicht gäbe, man müsste sie erfinden...

                                                                        Kommentar


                                                                        • oesine63
                                                                          Erfahren
                                                                          • 27.11.2013
                                                                          • 430
                                                                          • Privat


                                                                          #37
                                                                          Danke lieber fjellfex für den turboschnellen und sehr interessanten Bericht! Das meinige wärs ja nicht, mit den Gummistiefeln und den vielen Schneefeldern, aber vom Sofa aus höchst spannend .

                                                                          Kurze Erklärung als Fast-Wienerin: Die Bezeichnung 16er-Blech trägt keineswegs jede Bierdose, konkreterweise stammt sie von einer Dose Ottakringer Bier - die zugehörige Brauerei befindet sich im 16. Wiener Gemeindebezirk. *Klugscheissmodus Ende*

                                                                          Kommentar


                                                                          • Fjellfex
                                                                            Fuchs
                                                                            • 02.09.2016
                                                                            • 1511
                                                                            • Privat


                                                                            #38
                                                                            Küss die Hand Gerti
                                                                            Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
                                                                            Die Bezeichnung 16er-Blech trägt keineswegs jede Bierdose
                                                                            Der Möchtegern-Wiener dankt der Fast-Wienerin für ihre erhellenden Informationen! (Vor deren Hintergrund Norrlands Guld der Ehrentitel16er-Blech leider wieder aberkannt werden muss.)
                                                                            Ich dachte das 16er bezieht sich auf die Menge - die 0,5l Dose Ottakringer ist nämlich genau 16cm hoch... schon mal nachgemessen? (Ich dachte eine 0,33l Dose wäre dann ein 12er Blech...)
                                                                            Und auch im Nachhinein würde ich bei einem Gelände wie dem hier beschriebenen sofort wieder mit Gummistiefeln los (die bloß für Geröll extrem ungeeignet sind).

                                                                            Kommentar


                                                                            • Borgman
                                                                              Dauerbesucher
                                                                              • 22.05.2016
                                                                              • 768
                                                                              • Privat


                                                                              #39
                                                                              Beim Blech bin ich dabei, egal ob 16er oder nicht, aber nach der Tour habe ich den größten Appetit auf frische Äpfel und Gurke oder Paprika. Fettes und Süßes nachrangig. Diesmal war dein Bericht wegen der Ähnlichkeiten und Unterschiede für mich natürlich besonders spannend. Und danke, dass du an den meisten Tagen auf meinen jeweiligen Teil gewartet hast. (Für den Fjellfex war das nämlich nicht turboschnell - am Anfang musste er sich ganz schön bremsen .) Meine letzten beiden Tourtage kommen dann auch bis Sonntag.

                                                                              P.S. Die Mücken hast du nur um einen einzigen Tag verpasst

                                                                              Kommentar


                                                                              • Fjellfex
                                                                                Fuchs
                                                                                • 02.09.2016
                                                                                • 1511
                                                                                • Privat


                                                                                #40
                                                                                @Borgman: Beim Blech sind wir uns also einig, beim Nutri-Score E offenbar nicht.
                                                                                Auch ich folge deinem Bericht weiterhin sehr gespannt... ich kannte ja zwar deine Grobplanung, aber außer Lakavatnet noch nichts konkretes.
                                                                                Meinerseits Dank für deine Geduld mit Blick auf mein Schneckentempo... habe noch mitbekommen, wie du nach unserer Trennung beim Guevtelesjaevrie abgegangen bist wie eine Rakete...
                                                                                Mücken verpasst? Da bin ich natürlich untröstlich...

                                                                                Kommentar


                                                                                • evernorth
                                                                                  Fuchs
                                                                                  • 22.08.2010
                                                                                  • 1835
                                                                                  • Privat


                                                                                  #41
                                                                                  Die gediegene und köstliche Kaffee - Zubereitung von Borgman kann ich nur bestätigen. ☕
                                                                                  Vielen Dank für den schönen und informativer Bericht.
                                                                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                                                                  Kommentar


                                                                                  • Fjellfex
                                                                                    Fuchs
                                                                                    • 02.09.2016
                                                                                    • 1511
                                                                                    • Privat


                                                                                    #42
                                                                                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                                                                    Vielen Dank für den schönen und informativer Bericht.
                                                                                    Gerne.
                                                                                    Und ebenso wie Bernd würde es mich sehr freuen, wenn du uns ein wenig an deinen Ryfylke-Erlebnissen teilhaben lässt. Da muss ich auch noch mal im Sommer hin; kenne nur eine kleine Ecke von einer Skitour her.

                                                                                    Kommentar


                                                                                    • Robtrek
                                                                                      Dauerbesucher
                                                                                      • 13.05.2014
                                                                                      • 780
                                                                                      • Privat


                                                                                      #43
                                                                                      Hallo Fjellfex, ich bin ja kein guter Forumsteilnehmer da ich nur ganz selten mal einen der Tourenberichte hier lese. Aber wenn ich dann mal reinschaue und sehe, oha der Fex hat wieder was gepostet, dann nehme ich mir immer gerne die Zeit. Du schreibst irgendwie so nett, da ist mir ehrlich gesagt ganz egal, wohin die Reise eigentlich ging.

                                                                                      Paar Anmerkungen: es gibt viele gute Gründe, früh in der Saison in die Berge zu gehen, aber das Ziel Mückenstiche=Null gehört aus meiner bescheidenen Erfahrung heuer nicht mehr dazu. Ich habe in meinen letzten 12 Wochen in Lappland über 2 Sommer verteilt auch fast keine Stiche mehr bekommen ("fast keine" wie in "<10" und in diesem Jahr tatsächlich "Null"). Dabei habe ich extra süßes Blut und war jahrzehntelang immer ein bevorzugtes Ziel aller Arten von Stechmücken. Keine Ahnung warum, aber die Dinger sind nicht mehr die gleichen wie früher. Irgendwie verweichlicht, die neue Generation. Mir soll's recht sein.

                                                                                      ​​Beim Verweis auf deine frühere Tour bei Gäddede habe ich gezögert. Gäddede, Gäddede... woher kommt mir der Name so bekannt vor. Dann endlich ist's mir eingefallen: da ist doch ganz in der Nähe dieser tolle Wasserfall, der in den dramatischen Canyon hinabstürzt, oder? Den habe ich mal auf einer Autofahrt entdeckt (als ich noch nicht wusste, dass man in Lappland auch wandern gehen kann ). 7.000 km an 10 Tagen im Mai, Stockholm-Nordkap-Stockholm. Dieser Wasserfall war dabei einer der absoluten Höhepunkte.

                                                                                      Kleber für dein Boot: habe leider vergessen, aus was für einem Material dein Boot ist. Zu passendem Klebeband hatte ich dir glaube ich schon mal irgendwann etwas geschrieben. Aber sicherer als Klebeband ist natürlich immer ein großer Flicken mit echtem Kleber drunter. Also ein großes Stück PVC mit wasserfestem PUR (Polyurethan) Kleber. Bewährt hat sich Kristall Moment von Henkel. Kriegst du allerdings seit jeher nicht in Deutschland, da die Produktionsanlage in Russland steht. Auf Seiten wie eBay oder AliExpress kann man ihn manchmal finden.

                                                                                      Dankeschön für deinen Bericht! Nicht zuletzt weiß ich nun auch, dass die Wächte ganz offiziell zur Wechte geworden ist - war mir bisher entgangen.

                                                                                      Kommentar


                                                                                      • Fjellfex
                                                                                        Fuchs
                                                                                        • 02.09.2016
                                                                                        • 1511
                                                                                        • Privat


                                                                                        #44
                                                                                        Vielen Dank Robtrek , der Fex hat sich über so viele nette Worte gefreut!

                                                                                        Wer ist schon "guter Forumsteilnehmer"? Ich bestimmt auch nicht - außer Nordeuropa übergehe ich das meiste, inclusive aller Ausrüstungsdiskussionen usw.

                                                                                        Wegen der Mücken wäre ich mir nicht zu sicher. Auf seiner parallel laufenden Tour hat es ja Borgman am Ende noch etwas erwischt.
                                                                                        Eine der Mückenhochburgen in Norwegen ist Kautokeino, und dort sind auch heuer die Viecher wieder zu Hochform aufgelaufen - schau dir mal den Film des folgenden Beitrags an:
                                                                                        Blir ikke skremt bort av myggen: – Har psyket oss opp i et halvt år – NRK Troms og Finnmark

                                                                                        In Gäddede gibt es nur die Ruine eines Wasserfalls (dank Staumauer), halbwegs in der Nähe noch Hallingsafallet... aber meiner Meinung auch deutlich unspektakulärer als der in diesem Bericht erwähnte Rengsfallet.

                                                                                        Kommentar


                                                                                        • Robtrek
                                                                                          Dauerbesucher
                                                                                          • 13.05.2014
                                                                                          • 780
                                                                                          • Privat


                                                                                          #45
                                                                                          Jaaaaaa genau, Hällingsåfallet. Den Canyon mal im Boot, das wären tolle 10 Minuten!

                                                                                          Kommentar


                                                                                          • Robtrek
                                                                                            Dauerbesucher
                                                                                            • 13.05.2014
                                                                                            • 780
                                                                                            • Privat


                                                                                            #46
                                                                                            Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                                                                            ...übergehe ich das meiste, inclusive aller Ausrüstungsdiskussionen
                                                                                            Für mich machen allerdings Infos zur Ausrüstung den eigentlichen Nutzen dieses Forums aus. Meinen neuen Rucksack hätte ich ohne ods bestimmt nicht gefunden, hatte vorher noch nie was von der Marke gehört.

                                                                                            Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                                                                            ​​​​​Eine der Mückenhochburgen in Norwegen ist Kautokeino, und dort sind auch heuer die Viecher wieder zu Hochform aufgelaufen - schau dir mal den Film des folgenden Beitrags an: ...​
                                                                                            Ja, da scheint die Welt tatsächlich noch in Ordnung zu sein!

                                                                                            Kommentar