[SE/NO] Von Valsjöbyn nach Kallsedet im Frühsommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1839
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Die gediegene und köstliche Kaffee - Zubereitung von Borgman kann ich nur bestätigen. ☕
    Vielen Dank für den schönen und informativer Bericht.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1266
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für den schönen und informativer Bericht.
      Gerne.
      Und ebenso wie Bernd würde es mich sehr freuen, wenn du uns ein wenig an deinen Ryfylke-Erlebnissen teilhaben lässt. Da muss ich auch noch mal im Sommer hin; kenne nur eine kleine Ecke von einer Skitour her.

      Kommentar


      • Robtrek
        Dauerbesucher
        • 13.05.2014
        • 757
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Hallo Fjellfex, ich bin ja kein guter Forumsteilnehmer da ich nur ganz selten mal einen der Tourenberichte hier lese. Aber wenn ich dann mal reinschaue und sehe, oha der Fex hat wieder was gepostet, dann nehme ich mir immer gerne die Zeit. Du schreibst irgendwie so nett, da ist mir ehrlich gesagt ganz egal, wohin die Reise eigentlich ging.

        Paar Anmerkungen: es gibt viele gute Gründe, früh in der Saison in die Berge zu gehen, aber das Ziel Mückenstiche=Null gehört aus meiner bescheidenen Erfahrung heuer nicht mehr dazu. Ich habe in meinen letzten 12 Wochen in Lappland über 2 Sommer verteilt auch fast keine Stiche mehr bekommen ("fast keine" wie in "<10" und in diesem Jahr tatsächlich "Null"). Dabei habe ich extra süßes Blut und war jahrzehntelang immer ein bevorzugtes Ziel aller Arten von Stechmücken. Keine Ahnung warum, aber die Dinger sind nicht mehr die gleichen wie früher. Irgendwie verweichlicht, die neue Generation. Mir soll's recht sein.

        ​​Beim Verweis auf deine frühere Tour bei Gäddede habe ich gezögert. Gäddede, Gäddede... woher kommt mir der Name so bekannt vor. Dann endlich ist's mir eingefallen: da ist doch ganz in der Nähe dieser tolle Wasserfall, der in den dramatischen Canyon hinabstürzt, oder? Den habe ich mal auf einer Autofahrt entdeckt (als ich noch nicht wusste, dass man in Lappland auch wandern gehen kann ). 7.000 km an 10 Tagen im Mai, Stockholm-Nordkap-Stockholm. Dieser Wasserfall war dabei einer der absoluten Höhepunkte.

        Kleber für dein Boot: habe leider vergessen, aus was für einem Material dein Boot ist. Zu passendem Klebeband hatte ich dir glaube ich schon mal irgendwann etwas geschrieben. Aber sicherer als Klebeband ist natürlich immer ein großer Flicken mit echtem Kleber drunter. Also ein großes Stück PVC mit wasserfestem PUR (Polyurethan) Kleber. Bewährt hat sich Kristall Moment von Henkel. Kriegst du allerdings seit jeher nicht in Deutschland, da die Produktionsanlage in Russland steht. Auf Seiten wie eBay oder AliExpress kann man ihn manchmal finden.

        Dankeschön für deinen Bericht! Nicht zuletzt weiß ich nun auch, dass die Wächte ganz offiziell zur Wechte geworden ist - war mir bisher entgangen.

        Kommentar


        • Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1266
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Vielen Dank Robtrek , der Fex hat sich über so viele nette Worte gefreut!

          Wer ist schon "guter Forumsteilnehmer"? Ich bestimmt auch nicht - außer Nordeuropa übergehe ich das meiste, inclusive aller Ausrüstungsdiskussionen usw.

          Wegen der Mücken wäre ich mir nicht zu sicher. Auf seiner parallel laufenden Tour hat es ja Borgman am Ende noch etwas erwischt.
          Eine der Mückenhochburgen in Norwegen ist Kautokeino, und dort sind auch heuer die Viecher wieder zu Hochform aufgelaufen - schau dir mal den Film des folgenden Beitrags an:
          Blir ikke skremt bort av myggen: – Har psyket oss opp i et halvt år – NRK Troms og Finnmark

          In Gäddede gibt es nur die Ruine eines Wasserfalls (dank Staumauer), halbwegs in der Nähe noch Hallingsafallet... aber meiner Meinung auch deutlich unspektakulärer als der in diesem Bericht erwähnte Rengsfallet.

          Kommentar


          • Robtrek
            Dauerbesucher
            • 13.05.2014
            • 757
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Jaaaaaa genau, Hällingsåfallet. Den Canyon mal im Boot, das wären tolle 10 Minuten!

            Kommentar


            • Robtrek
              Dauerbesucher
              • 13.05.2014
              • 757
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
              ...übergehe ich das meiste, inclusive aller Ausrüstungsdiskussionen
              Für mich machen allerdings Infos zur Ausrüstung den eigentlichen Nutzen dieses Forums aus. Meinen neuen Rucksack hätte ich ohne ods bestimmt nicht gefunden, hatte vorher noch nie was von der Marke gehört.

              Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
              ​​​​​Eine der Mückenhochburgen in Norwegen ist Kautokeino, und dort sind auch heuer die Viecher wieder zu Hochform aufgelaufen - schau dir mal den Film des folgenden Beitrags an: ...​
              Ja, da scheint die Welt tatsächlich noch in Ordnung zu sein!

              Kommentar

              Lädt...
              X