moinmoin und gleich ne frage - Schlafsack-Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• europecamper2011
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2011
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

moinmoin und gleich ne frage - Schlafsack-Kaufberatung

hallo an alle, ich bin neu im forum und mochte gleich mit einer frage starten

wir, also ich meine frau und meine tochter sind begeisterte camper, wobei von schweden ueber mecklenburger seenplatte bis franzoesiche atlantikkueste immer mal wieder in den sommermonaten alles dabei ist. die temperaturen bewegen sich nachts in der regel allerdings bei unseren ausfluegen nicht unter 4grad aber mann weiss ja nie

nun moechte ich meiner frau: 175cm, kaelteempfindlich einen schlafsack zum geburtstag schenken da ihr der alte zu kuehl ist.

der schlafsack sollte auf jeden fall aus kunstfaser sein. nach internetrecherche bin ich auf folgende modelle gestossen und wollte einmal nachfragen ob jemand von euch positive oder negative erfahrungen mit einem der modelle hat bzw ein anderes model empfehlen kann:

-carinthia lite 850 lady

-Mammut Ajungilak Kira 3-Season

-Mountain Equipment WOMENS STARLIGHT III

vielen herzlichen dank fuer eure hilfe!
    Zuletzt geändert von europecamper2011; 11.05.2011, 10:35.

• Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: moinmoin und gleich ne frage

tach auch & herzlich willkommen.

wenn du die möglichkeiten einer guten/umfangreichen beratung genießen möchtest

wäre dir diese seite ans herz gelegt:
    http://www.outdoorseiten.net/wiki/Schlafsackkauf

dort findet sich der fragebogen zum kauf der gerne hier ausgefüllt gepostet werden darf. dann können die anderen dir auch wesentlich besser weiterhelfen.

gruß jan
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

Kommentar

• europecamper2011
      Anfänger im Forum
      • 11.05.2011
      • 31
      • Privat

• Meine Reisen

-Wie groß bist Du? - 175cm
      -Was wiegst Du? - schlank
      -Persönliches Kälteempfinden? kaelteempfindlich
      -Bauchschlaefer
      -Ruhiger Schlaefer
      -Nicht zu enger Schlafsack
      -Einsatz Europa im Sommer (geplant nicht unter 4grad nachts)
      -Einsatz nur im Zelt
      -Mehrpersonentouren-2-3 Wochen touren

Kommentar

• europecamper2011
        Anfänger im Forum
        • 11.05.2011
        • 31
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
        tach auch & herzlich willkommen.

wenn du die möglichkeiten einer guten/umfangreichen beratung genießen möchtest

wäre dir diese seite ans herz gelegt:
        http://www.outdoorseiten.net/wiki/Schlafsackkauf

dort findet sich der fragebogen zum kauf der gerne hier ausgefüllt gepostet werden darf. dann können die anderen dir auch wesentlich besser weiterhelfen.

gruß jan
        danke fuer den tip, hab ich direkt mal gemacht

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

Warum denn unbedingt Kunstfaser?

Wie wäre es denn mit einem preislichen Rahmen?
          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• europecamper2011
            Anfänger im Forum
            • 11.05.2011
            • 31
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Warum denn unbedingt Kunstfaser?

Wie wäre es denn mit einem preislichen Rahmen?
            der preis sollte sollte 200 nicht uebersteigen. ich ziehe kunstfaser aus ethischen gruenden der daune vor.

und um diskussionen vorzubeugen...weiss ich jedoch das z.b yeti und sicher auch andere nur daunen von toten tieren verwendet und nicht alle daunenschlaksackhersteller gleich tierqualer sind...

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 14019
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von europecamper2011 Beitrag anzeigen
              weiss ich jedoch das z.b yeti und sicher auch andere nur daunen von toten tieren verwendet
              Tiere zu töten findest Du also ethisch unbedenklich?
              Schon mal was von 'Mauser' gehört?
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Im Forum gibt es noch einen gebrauchten WM Apache. Kostet zwar 240, isst den Kufa Kram aber auch zum Frühstück.
                Für richtig warm geht ja KuFa noch, aber gegen 0 Grad wird Gewicht und Volumen einfach zu viel. Zumal er für eine Frau sein soll.
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• europecamper2011
                  Anfänger im Forum
                  • 11.05.2011
                  • 31
                  • Privat

• Meine Reisen

wer verarbeitet denn nur daunen aus der mauser und dies auch transparent und welche tuete waere von diesen herstellern denn mit einer preisobergrenze von 250euro zu empfehlen?
                  Zuletzt geändert von europecamper2011; 11.05.2011, 13:27.

Kommentar

• strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: moinmoin und gleich ne frage - Schlafsack-Kaufberatung

Das Problem der Mauser ist, das man jedes Tier einzeln "überprüfen" müsste ob es in der Mauser ist und dann rupfen. Ich kann mir nicht vorstellen das das Praktikabel ist, wenn da mal eine Ganz noch nicht so weit ist wird die mit Sicherheit trotzdem "gerupft".

Das ganze Thema ist sehr undurchsichtig und von vielen "Gutmenschendenken" durchwandert. Ich glaube das ein Lebendrupf, egal ob Mauser oder nicht für die Tiere Stress ist. Außerhalb der Mauser absolut Quälerei. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Mauserrupf praktisch funktioniert ohne das Tier zu quälen (weil nicht alle zur gleichen Zeit ihre Mauserzeit haben). Von daher halte ich Todrupf für den "besten" Kompromiss. Mir ist klar bei Daunenprodukte leiden die Tiere. Vor der Schlachtung ist für die mit Sicherheit auch kein Spaß. Keine Ahnung ob es eine Art BIO Daune gibt, wo die Tiere erst mal ein glückliches Leben haben. Manch einer behauptet ja sogar das Daunen über 800Cuin nur in Lebendrupf möglich ist. Andererseits kann ich mir auch nur schwer vorstellen das die ganzen zertifzierten Hersteller Märchen erzählen. Aber wie will man das überprüfen, sich die Höfe von Yeti o.ä. anschauen?

Ich kann das gut verstehen wenn jemand sagt ich will deswegen nur Kufa. Ich kenne kein Hersteller der von sich behauptet Daune aus "Mauserrupf" zu haben.
                    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie kommt man nur auf den Gedanken, dass für Kufa-Schlafsäcke keine Tiere getötet oder gequält werden? Diese ganzen Materialien müssen doch auf ihre Hautverträglichkeit hin untersucht werden, wofür sicherlich auch arme gequälte Tierversuchstiere herhalten müssen. Konsequent wäre meiner Meinung nach, auf Naturprodukte wie Wolle (ach, da werden ja auch Schafe für gequält) oder Baumwolle auszuweichen. Nur damit kommt man bei richtiger Kälte, oder wenn man nicht viel schleppen will, nicht weit.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                        Wie kommt man nur auf den Gedanken, dass für Kufa-Schlafsäcke keine Tiere getötet oder gequält werden? Diese ganzen Materialien müssen doch auf ihre Hautverträglichkeit hin untersucht werden, wofür sicherlich auch arme gequälte Tierversuchstiere herhalten müssen. Konsequent wäre meiner Meinung nach, auf Naturprodukte wie Wolle (ach, da werden ja auch Schafe für gequält) oder Baumwolle auszuweichen. Nur damit kommt man bei richtiger Kälte, oder wenn man nicht viel schleppen will, nicht weit.
                        Naja das ist jetzt ein Beitrag der einen nicht wirklich weiter bringt.

Das Problem finde ich das die Aussagen zum Thema Daune sehr unterschiedlich sind. Die einen sagen. 800cuin+ Daune gibt es nur von ausgewachsenen Tieren bei Lebendrupf. Die anderen sagen geht auch mit Totrupf. Die einen sagen Lebendrupf ist Quälerei anderen sagen: Gänse töten ist Quälerei dann lieber Rupf während der Mauser.

Bei Schafen ist das schöne das kann man sich relativ leicht mal anschauen, weil hier ja auch überall Bauern mit Schafen gibt und sieht das die Tiere nicht gequält werden. Klar finden das nicht alle Schafe toll und die werden durchaus auch "gröber" angefasst. Aber eine Gans der außerhalb der Mauser die Daunen ausgerupft werden. Bei Gänsen lässt sich das nur schlecht nachvollziehen.

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                          Naja das ist jetzt ein Beitrag der einen nicht wirklich weiter bringt.
                          Mich bringt die ganze Lebendrupf-Diskussion, die hier im Forum ja immer wieder geführt wird, nicht weiter. Sicher ist Lebendrupf Quälerei, mal mehr, mal weniger. Aber zu denken, dass Kunstfaser irgendetwas besser macht, halte ich für falsch.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

• Meine Reisen

Aber zu denken, dass Kunstfaser irgendetwas besser macht, halte ich für falsch.
                            Das denke ich nicht. Die Stoffe denen du anlastest sie müssten in Tierversuchen auf verträglich getestet werden hat der Daunensack ja genauso. Ich wüsste nicht wo da Tiere leiden müssen. Man kann jetzt natürlich mal schauen wie Primaloftfasern hergestellt werden. Aber ich glaube nicht das da irgendwann Tiere sind denen was rausgerissen wird, Flügel gebrochen oder ähnliches. Auch keinen Chinesischen Arbeitern die das Zeug vielleicht produzieren.

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                              Fuchs
                              • 23.11.2008
                              • 1556
                              • Privat

• Meine Reisen

Den:

http://www.alpinsport-basis.de/Mount...dwear-Lamina-0

hat mein Trekkingkumpel und ist sehr zufrieden damit.
                              Bei Kufa wäre die Lamina - Serie meine erste Wahl.

Kommentar

• hotdog
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

• Meine Reisen

Man kann jetzt natürlich mal schauen wie Primaloftfasern hergestellt werden.
                                Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann wird Primaloft aus PET hergestellt, was wiederum aus Erdöl hergestellt wird. Wenn ich mir jetzt die jüngste Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko in Erinnerung rufe und die vielen Vögel, die dabei qualvoll ums Leben gekommen sind...

Kommentar

• europecamper2011
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.05.2011
                                  • 31
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das Problem der Mauser ist, das man jedes Tier einzeln "überprüfen" müsste ob es in der Mauser ist und dann rupfen. Ich kann mir nicht vorstellen das das Praktikabel ist, wenn da mal eine Ganz noch nicht so weit ist wird die mit Sicherheit trotzdem "gerupft".

Das ganze Thema ist sehr undurchsichtig und von vielen "Gutmenschendenken" durchwandert. Ich glaube das ein Lebendrupf, egal ob Mauser oder nicht für die Tiere Stress ist. Außerhalb der Mauser absolut Quälerei. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Mauserrupf praktisch funktioniert ohne das Tier zu quälen (weil nicht alle zur gleichen Zeit ihre Mauserzeit haben). Von daher halte ich Todrupf für den "besten" Kompromiss. Mir ist klar bei Daunenprodukte leiden die Tiere. Vor der Schlachtung ist für die mit Sicherheit auch kein Spaß. Keine Ahnung ob es eine Art BIO Daune gibt, wo die Tiere erst mal ein glückliches Leben haben. Manch einer behauptet ja sogar das Daunen über 800Cuin nur in Lebendrupf möglich ist. Andererseits kann ich mir auch nur schwer vorstellen das die ganzen zertifzierten Hersteller Märchen erzählen. Aber wie will man das überprüfen, sich die Höfe von Yeti o.ä. anschauen?

Ich kann das gut verstehen wenn jemand sagt ich will deswegen nur Kufa. Ich kenne kein Hersteller der von sich behauptet Daune aus "Mauserrupf" zu haben.

danke!

Kommentar

• strauch
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2009
                                    • 1372
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann wird Primaloft aus PET hergestellt, was wiederum aus Erdöl hergestellt wird. Wenn ich mir jetzt die jüngste Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko in Erinnerung rufe und die vielen Vögel, die dabei qualvoll ums Leben gekommen sind...
                                    Das jedes Produkt einen gewissen "Umweltschaden" hinterlässt ist leider normal. Aber hier sollte man das ganze genauer betrachten.
                                    Erstmal ist die Verwendung von PET Flaschen eine gute Sache, weil es Recycling ist.
                                    Die Aufzucht von Gänsen erzeugt ja ebenfalls diverse Abfälle. Der Stall wird mit Strom versorgt. In den 80ern vielleicht sogar vom Tschernobyl Atomkraftwerk?! So ein vergleich von "Unfällen" bzw. GAUs bringt uns bei der Schalfsackdiskussion nicht weiter.

Um es auf die Ursprungsfrage zurückzuführen: Bei Daunenschlafsäcke werden Gänse gequält, fast schon egal ob Leben oder Totrupf. Bei Kufasäcken ist dies nicht so. Da wird kein Tier gequält.

Das die Schlafsackherstellung eine "Kette" an Dingen dran hängt bei der wieder irgendetwas passiert was man nicht möchte ist kaum zu verhindern. Die Frage ist bis zu welcher "Tiefe" kann man so etwas verfolgen. Und wo beginnt eine neue Kette die man getrennt betrachten sollte. Art der Ölgewinnung oder eben Art der Stromgewinnung.

Hier muss man dann auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Ich selber habe einen Daunenschlafsack, kann das aber gut nachvollziehen wenn das jemand nicht möchte.

Kommentar

• hotdog
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hier muss man dann auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
                                      Richtig

Kommentar

• paddel
                                        Fuchs
                                        • 25.04.2007
                                        • 1880
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Bei Kunstfaser fällt mir immer Öl ein. Bei Öl denke ich an Nigeria. Und frage mich dann: Quäle ich jetzt Menschen oder Gänse - oder laß ich es am Besten gleich sein?
                                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

Lädt...
                                        X