Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9250
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

    Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
    Möchte auch unsere als Bildchen vorstellen. Hoffe es funktioniert!
    OT:
    Was schleppt ihr (und viele andere Reiseradler) denn alles auf Tour mit? Das sind doch, über den Daumen gepeilt, 110 Liter Gepäckvolumen pro Rad. Und mit dem Reiserad bewegt man sich ja auch selten in so unbewohnte Gebiete, dass man Futter für 4 Wochen dabei haben müsste.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • bemme
    Fuchs
    • 18.05.2008
    • 1041
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrrad-Galerie

    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
    OT:
    Was schleppt ihr (und viele andere Reiseradler) denn alles auf Tour mit? Das sind doch, über den Daumen gepeilt, 110 Liter Gepäckvolumen pro Rad. Und mit dem Reiserad bewegt man sich ja auch selten in so unbewohnte Gebiete, dass man Futter für 4 Wochen dabei haben müsste.
    oooch, für vier jahre is das doch okay. was halt aufn bock raufpasst. wenn du die wohnung abgemeldet und eingelagert hast bleibt halt was du für alle jahreszeiten und breitengrade so brauchst unterwegs. kommt schon easy zusammen so...
    ja, ich schreibe gerne klein.

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrrad-Galerie

      Uuuups, dass das für 'ne Weltreise war, hatte ich überlesen.

      Dann die Frage anders formuliert: Ihr Reiseradler (abgesehen von "grenzenlos")- was packt ihr alles in Eure Riesentaschen? Oft sieht man selbst auf dem Elberadweg Leute mit über 100 Liter Gepäckvolumen.

      Christian
      Zuletzt geändert von Christian J.; 18.07.2013, 08:33.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Hausi
        Dauerbesucher
        • 19.04.2005
        • 531
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrrad-Galerie

        Ich vermute:
        Zivilkleidung um mal in der Menge unterzutauchen, zweites paar Schuhe, Ersatzteile, keine UL Sachen, Bücher, Kameras, Zeug für die Frau und Kinder, Reisespiele, frische Lebensmittel.

        Ich würde es aber auch nicht machen

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrrad-Galerie

          Als ich durch Skandinavien bin hatte ich noch:Angelzeugs, 2x 60m Halbseile, 2 Sätze Keile, 2 Sätze Friends, kletterhelm, Gurt, Schlingen, Chalk ectpp dabei. Ich darf sagen: Die Ortliebs waren gut gefüllt
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4754
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrrad-Galerie

            Ich interpretiere die Frage mal so:

            Was nehme ich bei einer Radtour im Unterschied zu einer Wanderung zusätzlich mit?

            *grübel* ein größeres Handtuch, einen zusätzlichen Kochtopf und eine Pfanne, Kaffeefilter und Tüten dazu, normales Besteck, ein zusätzliches Küchenmesser. Generell mehr Küchenzeug. Meinen Helinox-Stuhl. Mehr Wasserflaschen. Einiges an Fahrradwerkzeug. Mehr Karten und Reiseführer. Normalgroße Shampoo-/Sonnenölflaschen etc.

            Insgesamt auf dem Rad bei Camping - ca. 15 kg Gepäck. Das sieht dann so ähnlich aus wie auf dem Bild.

            Kommentar


            • iwp
              Alter Hase
              • 13.07.2005
              • 3047
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

              Ich habe Dieses Thema erstellt, damit die Diskussion, die in der Galerie entstanden ist hier weitergeführt werden kann.
              Wo war ich bloß?

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

                bei der letzten Tour für 2 Wochen durch Slowenien hatten wir mit 2 Personen jeweils 2 Ortlieb Backroller und eine Ortlieb Packbeutel für Schlafsack und Isomatte.
                Das hat völlig gereicht. Ok, Kamera und Kleinkram hatte ich noch in der Lenkertasche.

                Das war eher Minimalgepäck, trotzdem waren ein 2. Paar Schuhe, Badehose, 2 Kochtöpfe, etc dabei.

                Wenn ich länger unterwegs sein würde dann wäre es etwas mehr, aber auf Taschen am Lowrider würde ich eher verzichten. Je nach Gelänge und Tourart dann lieber einen Anhänger zusätzlich.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • grenzenlos
                  Dauerbesucher
                  • 25.06.2013
                  • 566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

                  Hallo,

                  wir hatten zu Beginn 45 kg bzw. 35 kg am Rad. Hat natürlich dann relativ extrem geschwankt. Am leichtesten war Gis Rad nach einem Überfall. Da fehlten plötzlich 3 Taschen und somit ca. 20 kg.
                  Höchstgewicht war immer auf Wüstenstrecken (Oman, Sudan, Äthiopien und so), denn wir hatten da teilweise 25 Liter Wasser gebunkert. Da kam mein Rad spielend auf 55 bis 60 kg Last durch Wasser und zusätzliche Nahrung, also so richtige geliebte Lastesel waren dann die Radel.
                  Wie üblich war das Startgewicht übertrieben. Man lernt erst später was man wirklich benötigt. Es wechselt natürlich auch von Region zu Region. wir haben auch gelernt, in der Einfachheit liegt oft ein Segen. Dies macht sich auch beim Lastgewicht bemerkbar.
                  In Deutschland zurück, hatten wir nur noch ca. 35 kg / 30kg an den Rädern.



                  Grüße Wi
                  Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                  Gruß, Wi grenzenlos

                  Kommentar


                  • grenzenlos
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2013
                    • 566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrrad-Galerie

                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                    Uuuups, dass das für 'ne Weltreise war, hatte ich überlesen.

                    Dann die Frage anders formuliert: Ihr Reiseradler (abgesehen von "grenzenlos")- was packt ihr alles in Eure Riesentaschen? Oft sieht man selbst auf dem Elberadweg Leute mit über 100 Liter Gepäckvolumen.

                    Christian
                    100 Liter Gepäckvolumen sieht man durchaus zum Beispiel auf dem Donauradweg für 14 Tage.
                    Habe damit aber kein Problem, denn schleppen muss ich ja nicht. Auch tickt zum Glück jeder anders.
                    7 Lieblingsbücher (ich liebe selbst Bücher und hatte immer welche in den Taschen) können da schon einiges wiegen, Platz beanspruchen. Und so kann man weiter spinnen, rätseln.
                    Ich glaube auch immer, Erfahrungswerte stellen sich halt erst mit der Zeit ein. Die erste Tour ist meist überbelastet.

                    Grüße Wi
                    Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                    Gruß, Wi grenzenlos

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrrad-Galerie

                      Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                      ...7 Lieblingsbücher (ich liebe selbst Bücher und hatte immer welche in den Taschen) können da schon einiges wiegen, Platz beanspruchen...
                      Du hast Recht. Und genau aus dem Grund bin ich mittlerweile auf einen eReader umgestiegen und habe trotzdem genug zu lesen dabei (aber wehe, wenn das Ding mal kaputt geht). Nicht so problematisch ist die Stromfrage dabei - die Dinger brauchen wirklich sehr wenig!

                      hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • Hardcorebiker
                        Gerne im Forum
                        • 21.04.2013
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahrrad-Galerie

                        Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                        Die erste Tour ist meist überbelastet.
                        Grüße Wi
                        Wohl wahr, wohl war. Ich war dieses Jahr bei unserer ersten Tour auch völlig überladen. Jetzt habe ich, dank dieses Forums, schon einiges an Gewicht einsparen können. Trotzdem bin ich lieber mit einem Einradanhänger unterwegs, als alles auf's Rad zu schnallen. Das gesamte Zeltgedöns mit Schlafsäcken, Isomatten, Zelt, Gestänge etc. kommt ausschließlich in den Anhänger.

                        Der Rest wie Klamotten usw kommt in die Backroller und Lowridertaschen. Vermutlich wird die nächste Tour OHNE Lowrider stattfinden, weil ich viel reduziert habe. ;)

                        Gruß Michael
                        Travel-Cycle

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 43063
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

                          Dabei hat man wahrscheinlich einen Vorbereitungs-Vorteil, wenn man erst mit Wandern angefangen hat und anschließend erst mit Radreisen – zu Fuß mag man noch wesentlich weniger mitschleppen und hat den ganzen Krempel deswegen von vorneherein schon ein paarmal optimiert. Eigentlich ist Radreisen ja noch viel unkomplizierter, da z.B. Lebensmittelgeschäfte zwecks Nachschub schneller erreichbar sind.

                          Kommentar


                          • grenzenlos
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2013
                            • 566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fahrrad-Galerie

                            Zitat von Hardcorebiker Beitrag anzeigen
                            Wohl wahr, wohl war. Ich war dieses Jahr bei unserer ersten Tour auch völlig überladen. Jetzt habe ich, dank dieses Forums, schon einiges an Gewicht einsparen können. Trotzdem bin ich lieber mit einem Einradanhänger unterwegs, als alles auf's Rad zu schnallen. Das gesamte Zeltgedöns mit Schlafsäcken, Isomatten, Zelt, Gestänge etc. kommt ausschließlich in den Anhänger.

                            Gruß Michael
                            Was wiegt denn alles komplett? Speziell bei der ersten Tour war Gewicht komplett?
                            Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                            Gruß, Wi grenzenlos

                            Kommentar


                            • grenzenlos
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2013
                              • 566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Dabei hat man wahrscheinlich einen Vorbereitungs-Vorteil, wenn man erst mit Wandern angefangen hat und anschließend erst mit Radreisen – zu Fuß mag man noch wesentlich weniger mitschleppen und hat den ganzen Krempel deswegen von vorneherein schon ein paarmal optimiert. Eigentlich ist Radreisen ja noch viel unkomplizierter, da z.B. Lebensmittelgeschäfte zwecks Nachschub schneller erreichbar sind.
                              Der Verpackungsvorteil ist unbestritten. Ja, beim Radel kannst du halt mehr bunkern. Geht im Extremfall schon mal für ne Woche.
                              Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                              Gruß, Wi grenzenlos

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 43063
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

                                Einen Anhänger würde ich dennoch nicht mitnehmen wollen.

                                Kommentar


                                • changes

                                  Dauerbesucher
                                  • 01.08.2009
                                  • 981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

                                  Ich nehme per Rad etwas mehr comfort mit, den ich zu Fuß nie schleppen könnte oder wollte.

                                  Da wir nur Große Anhänger haben (2 Räder und daher 2-Spurig) bevorzuge ich fürs "drauflos fahren" nur Taschen zu nutzen, so gehen auch mal Trampelpfade oder tiefe Treckerspuren.

                                  Wenn ich weiß es geht nur über Straße oder ausgebaute Wege, kommen Hänger und evtl noch mehr Luxus mit. Das ist aber dann eher fürs Stationäre Camping.
                                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4754
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

                                    Zumindest mein Fahrrad läuft ruhiger, wenn sich das Gepäck verteilt. Deshalb habe ich auf Langstreckentouren Frontroller dran. Meist tue ich da dann die Lebensmittel-Einkäufe rein. Weil man gut dran kann. Für Bahn- oder Bergtouren reduziere ich auf das Nötigste. Dann sind sie leer. Oder sogar im Backroller.

                                    Mir macht aber das Gewicht der Fuhre zunehmend weniger zu schaffen. Schon allein mein Rad wiegt 18 kg. Da muss ich nicht 200 g einspraren, indem ich den Frontroller zu Hause lasse.

                                    Kommentar


                                    • gaudimax
                                      Erfahren
                                      • 10.06.2005
                                      • 394
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

                                      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      Das sind doch, über den Daumen gepeilt, 110 Liter Gepäckvolumen pro Rad.
                                      Ja, soviel hab ich meist auch dabei. Ist aber nicht schwer, die ganzen Taschen zu füllen: Allein Zelt, Schlafsack, Isomatte machen bei mir rund 50 % von dem Volumen aus. Bleiben also noch rund 50-60 Liter übrig (ähnlich wie ein Trekkingrucksack), dort kommt dann eben der ganze Rest hinein (und der unterscheidet sich, abgesehen vom Fahrradwerkzeug, nicht großartig von "normalen" Trekkingtouren) .

                                      Aber gerade dadurch dass ich mit dem Rad reise und inkl. Frontroller und Packsack recht viel Platz zur Verfügung habe und viel Gewicht nicht so tragisch wie auf einer Rucksacktour ist, kann ich einerseits schlampiger packen, andererseits muss ich nicht jeden Gegenstand "gewichtsoptimieren".

                                      P.S.: Oft ist es auch egal, ob eine Tour nur wenige Tage dauert oder eine Weltreise ist. Ein Großteil der Ausrüstung ist/muss immer dabei sein. Deswegen muss der einigermaßen welterfahrene Reiseradler mit seinem Rad gar nicht soviel anders aussehen als der eher noch unerfahrene Wochenendradler.
                                      Zuletzt geändert von gaudimax; 19.07.2013, 00:08.
                                      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                      Wilhelm Busch

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

                                        Vielleich sollte auch mal erwähnt werden, dass die Packtaschen größer aussehen, als sie sind. Je nach Gegend muss ein dickerer Schlafsack mit und dann ist bei mir schon eine halbe Packtasche weg. Den Winterschlafsack habe ich überhaupt nicht hinein bekommen.
                                        Ich fahre ohne Fronttasche, aber mit zusätzlichem Rucksack, weil ich das flexibler finde. Da sind die wichtigsten Dinge und die Tagesration drin. Wenn man alleine fährt, ist es oft nicht einfach, einkaufen zu fahren. Große Supermärkte sind tabu und kleine Läden gibt es nicht mehr überall. Insofern ist eine dreiviertel Packtasche für Kochen und Kühltasche reserviert. Klamottentechnisch heißt Radfahren für mich, dass immer ein zweiter Trickotsatz dabei sein muss, außerdem etwas, das wärmt und etwas Kurzes und etwas Langes. Schnell hat man einen Sonnenbrand und das Besondere im Gegensatz zum Wandern ist, dass man schlechter seine Kleidung an Temperatur anpassen kann. So kühlt der Fahrtwind enorm und sobald man stehen bleibt, schwitzt man. Da Hygiene Pflicht ist, da es sonst Scheuerstellen gibt, kann ich an Kleidung wenig einsparen und brauche auch mehr Hygiene.
                                        Dazu die wichtigsten Ersatzteile bzw. etwas Werkzeug, was man beim Wandern nicht braucht.
                                        Und ich persönlich möchte dann ein geräumigeres Zelt als beim Wandern, das bringt auch noch zusätzliches Packmaß. Außerdem habe ich im Schnitt immer 4,5 Liter Wasser dabei und brauche die auch.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X