Reisen in Krisengebieten (am Bsp. Ugandas)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32299
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UG] Uganda 2013: Karamoja Traverse

Da magst Du Recht haben. Aber ich fände das schade.

Auch wenn es hier vielleicht jetzt zu weit führt - es ist doch das Dilemma, was wir auf allen Outdoor-Touren haben: Dass wir mit unserer (positiven) Einstellung und unserer Offenheit ein völlig anderes Land wahrnehmen als das, was jemand wahrnimmt, der dorthin versetzt wurde, ausgewandert ist, aufgrund negativer Erlebnisse persönlich betroffen ist oder dort geboren ist. Viellleicht wäre dieser Gedankengang einen eigenen Thread wert. Denn die Überlegung ist schon interessant (und ich denke da auch an eigene Reisen): Haben wir als Outdoorer/Reisende in derartigen Ländern überhaupt die Möglichkeit, das Land so wahrzunehmen, wie es ist? Anders auf zu treten als die beiden? Inwieweit verändert Reisen die Wahrnehmung und inwieweit verändern die Bewohner des Reiselandes unsere Wahrnehmung bzw. passen sich unseren Bedürfnissen an und nutzen die Gelegenheit vielleicht auch, um uns zu beeinflussen?

Wie gesagt, ich denke da nicht nur an diesen Reisebericht hier. Vergleiche ich das hier unterstellte kolonialistische oder neokolonialistische Verhalten mit geschilderten Verhaltensweisen in Reiseberichten aus Schweden, Island etc., frage ich mich, was uns in Afrika sensibel macht und uns in Schweden z.B. nicht stört, obwohl ich da auch schon eine Form von "Kolonialismus" zwischen den Zeilen gelesen habe. Interessant wäre daher doch die Frage: Was ist wirklich Realität und was machen wir uns als Outdoorer vor?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 4006
      • Privat

• Meine Reisen

Bezüglich dieser hier und von anderen Leuten in anderen Reiseberichten geführten Diskussionen um die Art und Weise der Tour, das Benutzen von örtlichen Einrichtungen und das Risiko oder eben nicht Risiko der Tour wird mir Angst und Bange. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde in einem Reisebericht der Bericht, die Fotos und die art deer Tour besprochen (gute Kritik, schlechte Kritik auch mal eine kritische Nachfrage zu dem Verhalten in der jeweiligen Situation) aber es wurden keine unsinnigen Vorwürfe wie hier bspw. der angebliche Kolonialismus hervorgekramt. Erfreut euch doch einfach an den tollen Bildern und dem wirklich guten Bericht, der gerade deswegen so gut ist, weil die wirklich bedrohliche Situation des Wassermangels klar und ungeschönt beschrieben wurde.
      Leider kann ich mich Bergtroll nur anschließen, daß ich mittlerweile auch keine neuen Reiseberichte eingestellt habe weil ich einfach keine Lust habe meine Tour ellenlang zu rechtfertigen.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 4006
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        [...]

Wie gesagt, ich denke da nicht nur an diesen Reisebericht hier. Vergleiche ich das hier unterstellte kolonialistische oder neokolonialistische Verhalten mit geschilderten Verhaltensweisen in Reiseberichten aus Schweden, Island etc., frage ich mich, was uns in Afrika sensibel macht und uns in Schweden z.B. nicht stört, obwohl ich da auch schon eine Form von "Kolonialismus" zwischen den Zeilen gelesen habe. Interessant wäre daher doch die Frage: Was ist wirklich Realität und was machen wir uns als Outdoorer vor?
        In diesem Punkt stimme ich dir vollkommen zu. Ganz egal wo wir uns befinden, wir sind IMMER zu GAST.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32299
          • Privat

• Meine Reisen

Ich für meinen Teil finde derartige Diskussionen und besonders Kritik hochinteressant. Wenn sie differenziert formuliert ist, natürlich. Dann erweitert sie das Wissen, sensibilisiert für Vorgänge und setzt Lernprozesse in Gang.

Gerade die Schilderung mit dem Wasser in diesem Bericht hat noch einmal eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig Voraussicht und Vorsicht ist. Wenn keine Reiseberichte mehr geschrieben werden, weil man die Auseinandersetzung fürchtet, wäre das schade.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ajraks Beitrag anzeigen
            Oje, Oje soviel Ignoranz und Blödheit das es schon weh tut!
            Man sollte nicht von sich auf andere schließen
            Die ganzen Bootsflüchtlinge vom Mittelmeer versuchen aus reinem Spaß nach Europa zu kommen und der ganze Spuk hat auch vor 6 Jahren aufgehört. Da du deine Infos rein aus dem Internet beziehst und damit gut umgehen kannst, kannst du ja auch mal recherchieren wieso 99% aller schwarzer Prostituierte in Europa sich nicht zurückfahren trauen. Juju und so, von wegen es glaubt niemand an die sehr weit verbreitete Hexerei.
            Es geht in diesem thread um Uganda und zufällig beziehe ich die Infos über das Land eben nicht aus dem Internet, sondern war letztes Jahr dort. Libertist, war sogar dieses Jahr dort. Wann warst du dort?
            Wenn man sich andere Länder anschaut, Tunesien, Syrien, Ägypten, dort war die Sicherheitslage vor sechs Jahren ganz anders. In Uganda, Ruanda auch, aber dort hat sie sich zum Glück gebessert.
            Die Bootsflüchtlinge kommen aus Teilen Afrikas, denen es wesentlich schlechter geht als Uganda. Natürlich erhoffen sie sich ein besseres Leben, aber nicht weil sie das bei MTV gesehen haben
            Klar gibt es noch Glaube an Hexerei, bei uns wird auch noch allerlei Unsinn geglaubt. Aber das aus diesem Glauben heraus Menschen ermordet werden ist eher die Ausnahme als die Regel. Und dass sich Prostituierte nicht mehr in ihr Dorf zurück trauen, eben wegen ihres Gewerbes, dürfte auf deutsche Prostituierte genauso zutreffen wie für Afrikanerinnen.

Es wirft kein gutes Licht auf dieses Forum das solche Verhaltensweisen von sensationslüsternen Elementen verteidigt und Spiele mit dem eigenen Leben eine Plattform geboten werden. Ich sehe wirklich keinen Unterschied zwischen "ohne Gummi" Reiseberichten aus div. menschenfeindlichen südostasiatischen Sextourismusforen und diesem Bericht. Die begeben sich auch in Gefahr für den Kick und providen tolle Fotos an die Gemeinde.
            Wenn du glaubst durch massive Beleidigungen deinen abstrusen Thesen mehr Gewicht zu verleihen, du irrst.

Wenn ich mich nicht irre bist du auch der gewesen der die Warnungen des AA mit Reisewarnungen aus Frankreich gleichstellt hast. Es erübrigt sich jeder Kommentar bei so sinnbefreiten Aussagen.
            Hast du sie gelesen? Es ist fast exakt der gleiche Wortlaut mit Warnung ein Gebiet zu meiden, weil man dort Opfer von Überfällen werden kann.
            Aber schon klar, für dich scheinen Afrikaner immer noch unzivilisierte Wilde zu sein, bei denen grundsätzlich alles schlecht ist, zumindest kommt das so über und ist zutiefst rassistisch.

Da ich ab nächstem Jahr wieder in Torit und Umgebung stationiert bin freue ich mich natürlich über Nachahmer. Vieleicht trifft man sich ja auch sollte man das Glück haben einen Überfall überlebt haben und zu mir ins Krankenhaus kommen. Die Wunden der abgehackten Gliedmassen müssen ja vernäht werden und ich habe da schon eine gewisse Routine.
            Aber ich dachte die Lage dort ist zu gefährlich? Oder gilt das nur für Leute die nicht so heldenhaft sie wie du? Was bist du jetzt eigentlich Entwicklungshelfer oder Arzt?

Aufgrund der Beleidigungen ins das hier übrigens eod mit dir für mich.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
              OT: Oder erinnere Dich an den Zeckenthread, wo sich Leute mit Doppelaccounts und erfundenen Hirnhautentzündungshorrorstories wichtig gemacht haben. Für mich gilt: Wer nicht anständig und sachlich schreibt, ist ein Spinner, auf dessen Worte man nichts geben sollte. Dann lieber selbst recherchieren, beim AA anrufen usw.
              Oder erinnere Dich an den Zeckenthread, wo sich Leute mit Doppelaccounts und erfundenen Hirnhautentzündungshorrorstories wichtig gemacht haben. Für mich gilt: Wer nicht anständig und sachlich schreibt, ist ein Spinner, auf dessen Worte man nichts geben sollte. Dann lieber selbst recherchieren, beim AA anrufen usw.

Sorry aber, Wenn man so provokanten, gemeingefährlichen und ignornaten Müll wie von User _Mathias_ liest( also ich jetzt nicht mehr) kann es einem schon durchgehen. Übrigens im Spital haben wir Schichtdienst und deswegen die "unmöglichen" Uhrzeiten.

ot:
              http://imm.io/12WPu

Kommentar

• Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

• Meine Reisen

AW: Reisen in Krisengebieten (am Bsp. Ugandas)

Hm, schade, dass das jetzt so enden musste. Ich hätte diese Diskussion ja lieber im Reisebericht gehabt, auch wenn sie von ajraks so undifferenziert und polemisch geführt wird. Aber zumindest möchte ich mal noch klarstellen, dass die Kritik an unserer Reise bzw. an meinem Bericht nicht auf meine Bitte hin entfernt wurde - ich wurde von den Moderatoren noch nicht mal gefragt.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• November
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11173
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Das liest sich hier aber anders.
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von november Beitrag anzeigen
                    OT: Das liest sich hier aber anders.
                    Ich hatte vorgeschlagen, alle Beiträge wieder sichtbar zu schalten und die (durchaus berechtigte) Diskussion über Reisen in Krisengebiete im Allgemeinen von nun an woanders weiter zu führen. Denn in fast allen kritischen Beiträgen ging es um diesen konkreten Fall: unsere Reise nach Karamoja - und diese Kritik gehört meiner Meinung nach eben auch in meinen Bericht über unsere Reise nach Karamoja. Allerdings "argumentiert" ajraks so pauschal, dass das nicht mehr in den Bericht passt, sondern woanders diskutiert werden kann und sollte. So "anders" liest sich das nun auch wieder nicht, meine ich... Wie auch immer. Finde ich nicht gut, dass ihr das entschieden habt, ohne mich einzubeziehen. Ist jetzt aber wohl auch egal.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

• Meine Reisen

@Libertist
                      Ich hatte dein post auch eher wie die Mode verstanden. Es ist eigentlich auch fast unmöglich die threads sinnvoll zu teilen, von daher ist der alles was nicht direkt den Bericht betrifft zu verschieben schon verständlich. Durch den Link bleibt ja eine Verbindung bestehen. Und jetzt bitte nicht öffentlich mit dem Team zoffen, das läßt sich durch direkte Kommunikation bestimmt einfacher lösen. So wichtig sind die Erkenntnisse hier nicht, dass sie einen solchen Streit wert wären.

Kommentar

• Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

• Meine Reisen

Okay.

Kommentar

• _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

• Meine Reisen

Zum neuen, allgemeinen Thema:
                          Uganda ist heute ganz bestimmt kein Kriesengebiet mehr. Sicher gibt es gerade in Grenzregionen noch ein erhöhtes Risiko aber generell ist Uganda nicht unsicherer wie andere viel besuchte afrikanische Länder.

Was ist über Haupt ein Krisengebiet? Wenn es vom AA eine Reisewarnung gibt? Wenn es in den Nachrichten auftaucht? Was ist das Kriterium?

Kommentar

• Lynness
                            Erfahren
                            • 08.05.2008
                            • 427
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte dir Libertist nochmal den höchsten Respekt für deinen Mut zollen,dass du diese Reise nach Ugnada in den Busch angetreten hast. Und so tolle Eindrücke zurückgebracht hast.

Ich war nie in Uganda, sondern vor 10 Jahren in Tanzania. Afrika ist ein faszinierender Kontinent. Und ich würde ja auch nur allzu gerne wieder dort hin fahren. Denn ich mag das Land und die Leute

Nochmal, ich kenne die Zustände in Uganda nicht. Ich weiß aber von Tanzania wenn Weiße in der Pampa zu Fuß unterwegs sind und es bekommen evtl. noch andere findige Leute das mit, kann es mit einem Raubüberfall unter Umständen ziemlich schnell gehen. Dazu müssten aber auch die dortigen Einheimischen wissen, wass denn das alles wert ist, was der Touri so bei sich hat.

Da wo du warst, haben sie es anscheinend nicht gewußt. Wahrscheinlich Glück für dich.... Das ist meine Meinung. Die Armut in Afrika und den ländlichen Regionen ist nach wie vor ziemlich groß. Und der Druck zu überleben oder an Geld zu kommen auch. Da wird sich nix geändert haben.

Ich habe damals schon etliche Geschichten von ausgeraubten Touristen gehört. Das kann einem immer und überall passieren. Die Frage, ob es in einer Region wo auch Krieg herrschte es nicht noch gefährlicher ist, Opfer von Raub zu werden??!!

Ich hätte diese Reise in diese Region wahrscheinlich so nicht gemacht (zu feige), da ich nicht gewusst hätte wer mir im Busch
                            begegnet.

Aber nochmal Hut ab für deinen Mut und danke fürs Erlebnis teilen

just my two cent

Lynness
                            Gruß Lynness

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                              Fuchs
                              • 23.11.2008
                              • 1556
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                              Was ist über Haupt ein Krisengebiet? Wenn es vom AA eine Reisewarnung gibt? Wenn es in den Nachrichten auftaucht? Was ist das Kriterium?
                              Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in folgende Länder

Japan: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung Fukushima)
                              Palästinensische Gebiete: Reise- und Sicherheitshinweise, Reisewarnung für den Gaza-Streifen
                              Pakistan: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
                              Libanon: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
                              Zentralafrikanische Republik: Reisewarnung
                              Nigeria: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
                              Kamerun: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
                              Irak: Reisewarnung
                              Haiti: Reisewarnung
                              Afghanistan: Reisewarnung
                              Eritrea: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
                              Jemen: Reisewarnung
                              Libyen: Reisewarnung
                              Tschad: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
                              Mali: Reisewarnung
                              Burkina Faso: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
                              Somalia: Reisewarnung
                              Niger: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
                              Mauretanien: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
                              Algerien: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
                              Demokratische Republik Kongo: Teilreisewarnung
                              Georgien: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
                              Syrien: Reisewarnung
                              Quelle: Auswärtiges Amt-Reisewarnungen

Zumindest hier würde ich mal genauer hinsehen. Leider sehr viele Länder auf dem afrikanischen Kontinent und ein Großteil taucht recht selten in den Nachrichten auf.
                              Ansonsten kann man bei jedem x beliebigen Land irgend eine Warnung finden.
                              Zuletzt geändert von Klippenkuckkuck; 15.04.2013, 18:49.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                                • 24.02.2012
                                • 1109
                                • Privat

• Meine Reisen

Hmm, ich bin ja schon ziemlich rumgekommen, aber nur im europäischen Ausland und in den USA ist mir bis jetzt etwas passiert; ich wurde bekaut und in den USA durch Zufall beschossen. Aber weder in Russland, im nahen Osten oder in Asien ist was passiert, im Gegenteil; dort hab ich mich immer sehr sicher gefühlt und ich bin nicht gerade nur in den touristischen Gebieten unterwegs gewesen.
                                Sicherlich hört/sieht und liest man immer mal wieder von Zwischenfällen (auch von Gegenden die von mir bereist wurden), aber so sind das m.M. nach doch eher Ausnahmen, wo selbst hier in Deutschland Menschen in der U-Bahn totgeschlagen werden. Wenn man da zuviel reininterpretiert, kann man gleich zuhause bleiben.
                                Desweiteren stufe ich das generelle Risiko von Gewalt mir gegenüber um einiges geringer ein, als etwa das eines schweren Unfalls oder Krankheit.

Ach ja, us-amerikanische Großstädte halte ich für absolute Krisengebiete.
                                Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

• Meine Reisen

Edit: Beitrag in den Reisebericht verschoben.

Kommentar

• Vegareve
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14487
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen

Ihr habt einfach Glück gehabt. Hätte anders ausgehen können.
                                    Nun ja, ganz Unrecht hat Robert auch nicht (in manchen Punkten), das dachte ich auch. Es gibt schon Gebiete wo man sich fragen muss: "wie nötig/sinnvoll ist es, mich als weisser Touri (denn was anderes wart ihr nicht) dort aufzuhalten?"

Andererseit, lieber Libertist, muss ich einfach sagen: wir sind hier alle neidisch grün auf deine Reisen und Berichte .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
                                      Ihr habt einfach Glück gehabt. Hätte anders ausgehen können. Mir ist völlig unverständlich, wieso ihr diesen Nervenkitzel sucht. Habt ihr es nötig, euch selbst zu Helden zu machen?
                                      Vielleicht muss euch mal etwas Ernsthaftes passieren, damit euch Sicherheit und Gesundheit viel wert sind. Es gibt genug interessante Gegenden in der Welt, die man ohne diese Gefahren kennenlernen kann.
                                      Nun, dann warte ich jetzt aber dringend auf weitere Kritik.

Landesspezifische Sicherheitshinweise

Reisebeschränkungen

Reisen in den xxx: Von Reisen nach xxx, xxx, xxx, xxx und xxx wird dringend abgeraten.

In den oben genannten Regionen besteht aufgrund von Anschlägen, bewaffneten Auseinandersetzungen, Entführungsfällen und Gewaltkriminalität ein hohes Sicherheitsrisiko.

Personen, die trotz der hohen Risiken in die oben genannten Regionen reisen, können bei einem Notfall nur mit eingeschränkten Hilfsmöglichkeiten der Botschaft xxx rechnen. Kurzfristig verfügte Beschränkungen der Reisefreiheit für Ausländer sind nicht auszuschließen.
                                      Klingt gruselig, nicht wahr?

Die Auflösung: Das war der Urlaub hier, die Reisewarnung ist hier.

Ach ja, Sammy bitte auch anpflaumen, er war dort beim Skifahren.

Es wirft kein gutes Licht auf dieses Forum das solche Verhaltensweisen von sensationslüsternen Elementen verteidigt und Spiele mit dem eigenen Leben eine Plattform geboten werden. Ich sehe wirklich keinen Unterschied zwischen "ohne Gummi" Reiseberichten aus div. menschenfeindlichen südostasiatischen Sextourismusforen und diesem Bericht. Die begeben sich auch in Gefahr für den Kick und providen tolle Fotos an die Gemeinde.
                                      Wenn ich mich nicht irre bist du auch der gewesen der die Warnungen des AA mit Reisewarnungen aus Frankreich gleichstellt hast. Es erübrigt sich jeder Kommentar bei so sinnbefreiten Aussagen.
                                      Das mit dem mosern gilt auch für Dich, Freund der polemischen Angriffe. Jemand der Sextourismus mit Outdoor gleich stellt und Reisebilder als Trophäen für die sabbernde Masse daheim ansieht hat imo ein leichtes Problem mit seiner Weltanschauung. Vielleicht solltest Du generell und pauschal einfach alle in die gleiche Ecke der Triebtäter stellen, die es wagen mit einem Fotoapparat bewaffnet in ein Gebiet zu gehen, in dem nicht an jede Ecke ein Polizist auf die heilige Haut aufpasst. Immerhin hat dann Dein Weltbild ein klares schwarz und weiß und ist simpel genug gestrickt. Wenn Du da wieder runter gehst: lass den Fotoapparat bitte gleich hier, sonst bist Du ebenso mies wie der Rest hier.

Alex
                                      Zuletzt geändert von Becks; 15.04.2013, 22:40.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Goettergatte
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27929
                                        • Privat

• Meine Reisen

Warscheinlich ist ein Monat Rio um einiges gefährlicher
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

Kommentar

• LihofDirk
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13727
                                          • Privat

• Meine Reisen

Oder wie so häufig: die Anreise mit dem PKW zum Flughafen. 4000 Verkehrstote im Jahr in D. Wieviele Reisetote gab es gleich im letzten Jahr in ganz Afrika?
                                          Ist jetzt vielleicht (etwas) polemisch formuliert, aber mir kommt es so vor, als würde das Unbekannte immer kritischer betrachtet, die alltäglichen Risiken aber verdrängt.
                                          Das Argument "ich bin ein sicherer Autofahrer, mir ist seit xy Jahren/ auf yz tausend Kilometern noch nichts passiert" löst bei weitem nicht die Reflexe aus, wie eine erfolgreich überlebte Afrikareise.

Kommentar

Lädt...
                                          X