How not to learn.... - Skibergsteigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    How not to learn.... - Skibergsteigen

    Zur Geschichte
    Eine Gruppe von Bushcraftern/Survivlern hat sich in den Kopf gesetzt, den E5 im Winter mit Schneeschuhen zu begehen. Die Tour wurde auf allen möglichen Kanälen (inkl. Funk und Fernsehen) publik gemacht. Alle Diskussionen zur Tour, die in eine kritische Richtung abdrifteten wurden jedoch gelöscht. Trotzdem sind noch eine Infos vorhanden, und da ich keine Lust darauf habe, ständig für den Papierkorb zu schreiben, obwohl sich einige im dortigen Forum dafür sehr interessiert haben (es gab genug Feedback per PN und Chat), kommen sie eben hier ein.


    Gesamteindruck:
    Welches Grundwissen bezüglich Ausrüstung für Gruppentouren vorhanden war zeigte sich in der Wahl/Diskussion über die Ausrüstung. Einer wollte zunächst mit Tarp/Hängematte als Kombination losziehen, konnte aber umgestimmt werden. Die Ausrüstungsliste der drei Teilnehmer besteht nun u.a. aus drei Einmannzelten und drei Kochern unterschiedlicher Bauart. Bei der Wahl des Schlafsacks konnte einer nicht überzeugt werden und ist mit einem Tyn Winter (Komfort -7°C) losgewandert, der zweite nutzt einen ähnlich dünnen Schlafsack, lediglich der Dritte hat einen Winterschlafsack (-24°C Komfort) im Gepäck. Mit aller Ausrüstung kommen die Teilnehmer so auf 26 bis 33 kg Gepäck, was sich bei einem der drei auf ein Gesamtgewicht von fast 145 kg aufsumiert.

    Dass die drei Jungs haben Erfahrung mit Wintertouren im (Hoch)gebirge haben, haben sie mir per PN bestätigt und zeigte sich auch im Laufe der Diskussion rund um die Ausrüstung. Einer könnte etwas Bescheid wissen, zumindest wohnt er in Alpnennähe, das wars aber schon.

    Für die Tour mussten alle drei essentielle Dinge besorgen, die eigentlich jeder mit Winter-/Schneeerfahrung im Keller (Steigeisen, Eispickel, Schneeschuhe) liegen hat. LVS wurden erst nach einer 2-monatigen Diskussion (über 18 Seiten Text, leider gelöscht) ausgeliehen. Noch am 9. Januar lehnte einer ein LVS als sinnvollen Gegegnstand für die Tour ab.


    Zur Routenplanung:
    Ich habe den drei die einzige mir bekannte Routenbeschreibung zum Aufstieg zur Kemptner Hütte rauskopiert (Allgäu Skibergsteigen/Skitouren, 2000) und in ihrem Forum gepostet (wurde gelöscht). In der neuen Ausgabe ist die Route nicht mehr aufgeführt, woanders findet man sie nicht beschrieben. Im Netz findet sich eine Frühjahrstour mit eindeutigen Hinweisen (Lawinen bei der Abfahrt, kritische Situation) sowie an allen Ecken und Enden Bilder und Texte, die grosse Lawinenreste im Sperrbachtobel zeigen.

    Nimmt man die online aufrufbare Karte (Austrian Map - Amap) heran und misst die Abstände der Höhenlinien, so sieht man schell dass das Gelände im Zustieg zum Tobel sehr steil bis extrem steil ist (stellenweise >45°) und im Sektor Nord bis NW erfolgt. Der Bereich ist zudem Buschdurchwachsen (schwächt die Schneedecke) und wird im Winter nicht begangen. Der Tobel selbst ist flacher, liegt jedoch im Einzugsgebiet der Hänge darüber. Diese Hänge sind aus dem Tobel heraus nicht einsehbar und können vor dem Einsteig nicht auf eine etwaige Lawinengefahr beurteilt werden.
    Nimmt man dieses Wissen kann man jegliche mir bekannte Beurteilungsmethode anwenden (Snowcard, Reduktionsmethode,...), das Ergebnis ist selbst bei einer kleinen Gruppe mit Sicherheitsabständen ab Lawinenwarnstufe 2 nicht mehr vertretbar, insb. wenn man an das Gesamtgewicht der Einzelpersonen denkt (145kg, Schneeschuhe).
    Ich habe die Jungs auf die Wintervariante des E5 sowie die Umgehung des Sperrbachtobels (Heilbronner Höhenweg) hingewiesen, aber diese wurden kategorisch abgelehnt (Beitrag ebenfalls gelöscht).

    Wer selber nachrechnen möchte: Es gibt eine App (AviRisk), welche die Reduktionsmethode beherrscht. Dort bei steilste Stelle "40° und mehr" wählen, dann bei "Wo wirst Du Dich bewegen" auf "Alle Ausrichtungen" und bei Gruppe "kleine Gruppe mit Entlastungsabständen" anklicken. Ab LWS 2 ist das Risiko zu hoch.



    Psychologische Aspekte:
    Die drei haben es mit der Werbung für die Tour mehrfach bis ins Fernsehen geschafft, was zusammen mit der Diksussion lediglich den Schluss zulässt, dass sie unter Erfolgsdruck stehen und entsprechend viel riskieren werden.


    Updates :
    Mittlerweile gibt es die ersten drei Bilder auf FB vom Tourenstart. Eins davon zeigt zwei der Jungs im geringen Abstand im Gelände, womit der Punkt "Sicherheitsabstand einhalten" erledigt ist - klick).
    Ein zweites Bild zeigt den Lawinenkegel einer Spontanlawine, die laut eigenen Angaben in der Nacht 50m neben dem ersten Lager runter kam - klick. Spätestens hier sollten die Alarmglocken brüllen.

    Was ich verwunderlich finde ist das Datum. Eigentlich war der Tourstart am 17.2. angekündigt, die Bilder sind jedoch vom Samstag (ebenso Kommentare). Südlich von Oberstdorf befinden sie sich gerade so an der Grenze zw. dem Geltungsbereeich des bayrischen Lawinendienstes und dem österreichischen. Der österreichische LLB gab für die Ecke Vorarlberg / Allgäuer Alpen am Sa noch Warnstufe 3 aus, nachdem eine kleine Schlechtwetterfront am Tag zuvor für 10-15 cm Neuschnee gesorgt hat. Die Lage entspannte sich am Sonntag etwas, auch Arlberg zeigte dann LWS 2 an.

    Das Bild mit dem Lawinenkegel zeigt noch etwas - sie befinden sich zu dem Zeitpunkt noch nicht oberhalb des Sperrbachtobels, denn es hat Bäume auf dem Bild. Die Kemptner Hütte liegt oberhalb der Waldgrenze
    Zuletzt geändert von Becks; 18.02.2013, 16:57.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

    Da haben wir ihn:

    LLB Vorarlberg, mit dem Peak am Samstag sowie den wichtigen Punkten im Bericht selbst (Hauptgefahrenquelle, Ausrichtung der Quelle und Auslösebereitschaft)

    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

      ganz hart gesagt:

      Niemand ist für jemanden verantwortlich mit dem er nicht direkt zusammen unterwegs ist. Wenn sich jemand unbedingt in Gefahr bringen will ist dies sein gutes recht. Natürlich ist es schwer für die Jungs von der bergwacht die dann rausmüssen. Der Mensch ist nunmal eines der wenigen (gibts überhaupt noch ein anderes) dass sich wissentlich selbst umbringen kann.

      Also nicht aufregen, es schmertzt, aber man muss es akzeptieren.


      ps: bin Ende April durch den Tobel hoch, bei sehr guter Lawinenlage. Die Reste der Lawinen dort sind absolut imposant und gebieten resekt ist def nix wo ich im WInter durchwill.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

        Nun,
        wenn drei Leute in aller Stille in den Wald verschwinden und nicht wieder kommen, ist das eine Sache. Wenn drei mit aller medial möglichen Aufmerksamkeit so etwas erst monatelang ankündigen und dann durchziehen eine andere.

        Ich finde man kann hier viel lernen, im negativen Sinne. Das fängt von einem fixen Tourstarttermin an (festgelegt bevor überhaupt die Bedingungen klar waren), geht über die Beratungsresistenz hinsichtlich Route und Ausrüstung weiter und endet bei den psychologischen Aspekten (Draufgängertum, Risikobereitschaft insb. wenn lange und intensiv eine Tour vorbereitet wurde). Den Beitrag muss man durchlesen während man gleichzeitig ein Buch wie z.B. "Powderguide Lawinen: Risiko-Check für Freerider" durcharbeitet.

        Ich für meinen Teil habe wieder einiges gelernt.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Alexa
          Erfahren
          • 11.03.2012
          • 291
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

          Also, wenn sie meinen, das unbedingt tun zu müssen, um sich und der Welt ihre Männlichkeit zu beweisen, dann kann es ihnen keiner verbieten.

          Ist schon faszinierend.
          26 bis 33 kg Gepäck und trotzdem lauter Schrott mit ...

          Ich hab die Typen schon mal im Fernsehen (oder auf Youtube? Weiß nicht mehr) auf so einer albernen Sommertour gesehen, wo sie sich nur aus der Natur ernähren wollten und draußen schlafen. Hab nicht kapiert, was an der Tour so hardcore gewesen sein soll, abgesehen von der künstlich erzeugten Nahrungsknappheit und der bescheuerten Ausrüstungsauswahl/zusammenstellung.
          Zuletzt geändert von Alexa; 18.02.2013, 15:23.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

            Erwachsene Menschen dürfen so etwas tun, die Beweggründe dafür sind eher Nebensache (ich würde nicht fragen)

            Aber Du kannst viel für dich selber lernen, und nicht nur im Bereich Wintertouren: Gruppendynamik (war bei uns im Safiental auch ein Knackpunkt und wird seitdem viel stärker beachtet), der menschliche Faktor bei (Berg)unfällen.

            Wenn Du morgens z.B. aufwachst und sich 50m neben dem Lager ein Lawinenkegel befindet der am Abend davor noch nicht da war, würdest Du dann in die Richtung eines Hanges gehen der noch steiler ist? Wenn nein, was meinst Du könnte Leute dazu bringen, dies zu tun?

            Das ist eine Situation wie am Lagginhorn letztes Jahr. Auch da hätten alle objektiven Faktoren für eine Umkehr gesprochen (viel zu langsam, viel zu spät oben), aber anscheindend waren da einige andere menschliche Faktoren, die überwogen haben...


            Wenn Du Dir so etwas vor Augen hälst und einfach mal gedanklich durchspielst, dann ist es viel einfacher, solche Fallen frühzeitig zu erkennen zu vermeiden.

            Bei den Jungs hier muss nichts schief gehen, es ist sehr gut möglich dass sie ohne Unfall durchkommen, aber das hat dann nichts mit Können zu tun sondern ist ein reines Glücksspiel. Lass Dich jedoch zu so etwas nicht verleiten oder zum Vorbild machen, denn je öfters man sein Glück herausfordert desto eher geht es schief.
            Zuletzt geändert von Becks; 18.02.2013, 12:47.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1666
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Was ich verwunderlich finde ist das Datum. Eigentlich war der Tourstart am 17.2. angekündigt, die Bilder sind jedoch vom Samstag (ebenso Kommentare).
              Lt. aktueller HP:
              Gestartet wird unser Versuch zwischen dem 15-17.02.2013 in Oberstdorf

              In den Lechtalern sieht's im Moment relativ gefälllig aus mit Lawinenwarnstufe:
              http://lawine.tirol.gv.at/

              Wieso um Himmels Willen gehen die eigentlich nicht zumindest mit Schiern?
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Erwachsene Menschen dürfen so etwas tun, .........
                Naja, wenn sie es für sich tun würden und nicht den Anspruch haben, dass sie im Notfall dann doch unter ggf. erheblicher Gefahr für die Helfer gerettet werden müssen, ist das schon richtig! Wenn sie aber dann noch einen Riesen-Medien-Hype veranstalten und die Presse auf den Schwachsinn auch noch so aufspringt, dass man schier hoffen muss, das wenigstens ein bisschen was auf der Tour passiert, damit nächsten Winter nicht noch eine Phalanx an Nachahmern sich ebenfalls völlig ohne Not in Gefahr begibt, dann mag das ja nun nicht mehr angehen........

                Dieses Fernsehinterview..... ich könnt´ mich schier übergeben.......

                Sorry, dass ich ausnahmsweise etwas emphatisch bin, aber die Burschen machen mich wirklich wütend!

                P.S.: edit - Ups! vertippt! Hey, G. komm mal wieder runter .....
                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                  Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                  Lt. aktueller HP:
                  Gestartet wird unser Versuch zwischen dem 15-17.02.2013 in Oberstdorf
                  In den Lechtalern sieht's im Moment relativ gefälllig aus mit Lawinenwarnstufe:
                  http://lawine.tirol.gv.at/
                  Wieso um Himmels Willen gehen die eigentlich nicht zumindest mit Schiern?


                  Ah ok, das ist wohl dann letztens erst geändert worden.

                  Beim Thema LLB fällt mir noch etwas ein, was ich mir merken muss. Wenn man im Landesinnere eine Tour durchführt, ist eine grossräumige Abschätzung der Situation im Land bzw. der angrenzenden Gebiete einfach. Hier müssen eigentlich drei Lageberichte abgeklappert werden - Bayern/Allgäu, Österreich/Vorarlberg/Allgäu und dann südlich davon Österreich/Tirol.

                  Skier muss man beherrschen (mit 30kg Gepäck um so mehr). Dazu benötigt man jedoch Training und man kann nicht einfach so spontan loslegen.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1666
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                    In Österreich auch in den Lechtalern nur Tirol, aber das nur nebenbei.

                    Na wenigstens ist es losgegangen, rechtzeitig jetzt, wo die Schi-WM vorbei ist.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                      OT: Hat nichts mit der Schneeschuhwanderung zu tun


                      Editiert vom Moderator

                      Und aus dem Grund entfern ich das auch. Auch wenn die Tour jetzt massig Ansatzpunkte für Kommentare ergibt, ich möchte das hier ganz gerne rein fachlich betrachten.

                      Becks


                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                      OT: edit:
                      Sorry, Molte.
                      Zuletzt geändert von umeier; 18.02.2013, 18:00. Grund: Mit richtigen Tags passts dann auch ...
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Doncato

                        Erfahren
                        • 25.04.2007
                        • 471
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                        XXXXX(formerly known as YYYYY) meinte in einem FB-Kommentar: "Stöcke ohne Griffverlängerung im Winter, Thermoskanne aussen, Skibrille im Aufstieg auffm Hirn, na servas!"


                        Editiert vom Moderator
                        klarnamen entfernt - die haben im forum nix zu suchen!
                        2.1.3 Verbot der Veröffentlichung persönlicher Daten
                        Das Veröffentlichen fremder persönlicher Daten wie Klarname, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ist verboten.


                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                        Tut mir leid.
                        Zuletzt geändert von Homer; 18.02.2013, 15:43.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                          Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                          Sorry, dass ich ausnahmsweise etwas emphatisch bin, aber die Burschen machen mich wirklich wütend!
                          Nun, es haben noch mehr Leute (auch aus dem Forum dort) sich etwas umgehört. Scheint als ob nicht einmal die bergwacht vor Ort da etwas ausrichten konnte.

                          Ich habe vor Weihnachten mal einen der Bergwacht Oberstdorf via facebook angeschrieben weil mich eine profi meinung interessierte der auch direkt auf deren seite gepostet hat. wurde auch gelöscht. ("wir brauchen keinen der uns rettet") [...]. Den Text hab ich mir damals aufgehoben..

                          "Die Alpen werden ja mittlerweile von Familien, Blinden, Schicki Mickis mit Koffertransport, straffälligen Jugendlichen, etc. überquert. Warum also nicht auch eine Alpenüberquerung im Winter? Falls es keinen Schnee haben sollte, dann ist es ja fast wie im Sommer. Wenn nicht gerade eine Russlandhoch vorherrscht, dann kann es auch ausschließlich Plusgrade haben.
                          Sollte es aber wirklich Winter sein sind gute Kentnisse über Lawinenkunde, etc. Grundvoraussetzung. Falls Ihr diesbezüglich keine Kenntisse habt, dann lasst am besten auch das Handy Zuhause und zieht die Mission im Geheimen durch. Als Bergwacht Chef geht es mir tierisch auf den Geist, unsere Leute wegen ein paar leichtsinnigen und unerfahrenen Chaoten bewusst einem Risiko einsetzen zu müssen. Macht Euch diesbezüglich mal Gedanken!
                          Wie wäre es denn mit einem Marathon in Badehose im Tal neben einer Langlaufloipe ? Da können wir Euch überall jederzeit ohne Probleme holen...
                          Viel Spass !"
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • uli.g.
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 16.02.2009
                            • 13261
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                            Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                            XXXXX(formerly known as xxxxxxxxxxxx) meinte in einem FB-Kommentar: "Stöcke ohne Griffverlängerung im Winter, Thermoskanne aussen, Skibrille im Aufstieg auffm Hirn, na servas!"


                            Editiert vom Moderator
                            klarnamen entfernt - die haben im forum nix zu suchen!



                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                            Hab den Kommentar auch - und mit Gewinn - gelesen!

                            allerdings wär´s zur Wahrung der Anonymität auch gut, den Nickname aus dem Posting rauszunehmen! Nur so als Anregung!
                            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                              Find ich auch

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29045
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                Wie schon paarmal gesagt wurde: Es kann Dir hierzulande niemand verbieten, in Dein selbstgewähltes Unglück zu rennen.

                                Ich fürchte nur der gesamtlich betrachtet schlimmere Fall tritt ein:
                                Die dilettieren sich tatsächlich lebendig über die zwei, drei kleinen Pässe, die es auf dem E5 gibt. Der breiten Öffentlichkeit wird dann doch suggeriert dass die lehrbuchmäßigen Regeln was für Warmduscher sind. Und diese breite Öffentlichkeit stellt dann die Statistik wieder her, deren Ausnahme die drei hier sein wollen...

                                Bergrettung, AV & Co. reden sich in Kampagnen den Mund fusselig, damit die Tourengeher nicht wie die Lemminge ins Verderben rennen und dann sowas...

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                  Sorry. Ich finde diesen Thread nicht gut. Konkret finde ich es nicht gut, hier in einem riesengrossen, öffentlichen Forum über die 3 Leute herzuziehen. Das Hauptmotiv für den Thread scheint zu sein, dass das 3er Team Kommentare von Ihrer Facebookseite gelöscht, Tips und Empfehlungen nicht ausreichend dankbar angenommen und außerdem ihre Tour aggressiv promotet hat. Das machen aber viele Leute, weil sie Sponsoren haben (und sich natürlich in einem möglichst tollen Licht darstellen) wollen.

                                  Trotzdem sollte man darauf verzichten, hier im Forum mit dem Finger auf die 3 zu zeigen. Das sollte man nicht mal dann machen, wenn man selbst ohne Fehler und noch nie verunglückt ist.

                                  Wenn Ihr was für die Sicherheit am Berg tun wollt, dann lieber eine abstrakte oder an anonymen Beispielen orientierte Abhandlung.

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16997
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                    grade aufgrund der von FLT geäußerten sorgen bezüglich potentieller nachahmer finde ich es sehr richtig, in diesem großen forum risiken und bedenken bezüglich dieser promotion-aktion zu erörtern.

                                    man denke nur an all die spinner, die im wald kokeln und jagen wollen, weil sie mal bear grylls geschaut haben
                                    420

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                      @Bergtroll:

                                      Tut mir leid,
                                      aber Datenmaterial von abstrakten anonymen Beispielen habe ich nicht. Ich schau mir lieber reale Dinge an, vergleiche sie mit dem tw. eigenen Bockmist, den wir schon gebaut haben und versuche daraus Lehren zu ziehen und anderen zu zeigen: "passt auf"

                                      In dem Fall hier haben mich einige per PN kontaktiert, die sich daran störten dass sachliche Aussagen gelöscht wurden, weil sie nicht in das von Dir vermutete gute Sponsorenlicht gepasst haben. Warum aber soll man aber Informationen verschweigen, nur weil sie nicht in das heile Weltbild von jemanden passen?
                                      Was Dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist dass solche Touren Nachahmer anlocken, einer zudem den E5 als Reiseveranstalter anbietet und als Survivallehrer ene geiwsse Vorbildfunktion inne hat.
                                      Letzten Sommer sind zwei der drei "im Survivalstil" über den E5 gewandert, das Ganze ging dann (wie das jetzt geplante) ind Fernsehen. Und hier kommt schon die erste Nachahmeranfrage. Wenn Du jetzt im Netz lediglich "begradigte" Infos zu etwas findest wo all die hier imo berechtigten kritischen Stimmen ausradiert worden sind, dann finde ich das ziemlich bedenklich.

                                      Das hier sind übrigens die Toureninfos, die ich herausgesucht habe und die ignoriert wurden.




                                      Zuletzt geändert von Becks; 18.02.2013, 17:01.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29045
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                        Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                                        Sorry. Ich finde diesen Thread nicht gut. Konkret finde ich es nicht gut, hier in einem riesengrossen, öffentlichen Forum über die 3 Leute herzuziehen. Das Hauptmotiv für den Thread scheint zu sein, dass das 3er Team Kommentare von Ihrer Facebookseite gelöscht, Tips und Empfehlungen nicht ausreichend dankbar angenommen und außerdem ihre Tour aggressiv promotet hat. Das machen aber viele Leute, weil sie Sponsoren haben (und sich natürlich in einem möglichst tollen Licht darstellen) wollen.

                                        Trotzdem sollte man darauf verzichten, hier im Forum mit dem Finger auf die 3 zu zeigen. Das sollte man nicht mal dann machen, wenn man selbst ohne Fehler und noch nie verunglückt ist.

                                        Wenn Ihr was für die Sicherheit am Berg tun wollt, dann lieber eine abstrakte oder an anonymen Beispielen orientierte Abhandlung.
                                        Verstehe ich. Ich denke aber, kritisches Feedback ist immernoch Aufmerksamkeit und im Moment gibt's vielleicht größere Probleme als die virtuelle Diskussion hier.

                                        Aber versetze Dich mal in die Leute, die hier quasi Mahner und Berater gespielt haben. Die angebotene Hilfe wurde teils brüsk zurückgewiesen (sachliche Beiträge gelöscht...), teils heimlich genutzt. Ich jedenfalls möchte nicht mit einem etwaigen Unfall -- das will keiner hoffen, logisch -- in Verbindung gebracht werden, nur weil ich mal ein paar mahnende Worte geäußert habe.

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X