Zitat von Shades
Beitrag anzeigen
[NO] Saltfjell-Svartisen: Fykantrappa wird repariert
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Das mit den beiden Tunneln haben wir uns auch schon überlegt. Vermutlich verboten? Mit Stirnlampe trotzdem machbar? Oder wegen Autoverkehr extrem gefährlich?
Kommentar
-
Ja, danke Funner. Und nicht gefährlich meiner Ansicht nach. Nicht verboten. Aber anstrengend und langweilig…
Kommentar
-
Danke, vobo.
Falls wir wegen Wetter nicht die Panoramaroute laufen und (trotz LH Streikgefahr) überhaupt nach Norwegen kommen, würden wir da diesen Samstag relativ spät am Fykanvatnet ankommen. Kann man da irgendwo am See sein Zelt aufschlagen?
Kommentar
-
Bernd hatte letztes Jahr vorgeschlagen, dass wir uns am Ende des Sees beim Parkplatz für die Fykantrappa treffen - also unmittelbar vor dem 1. Tunnel. Da kann man auf jeden Fall Zelte aufstellen. Ich habe leider nicht drauf geachtet wie es davor aussieht.
Kommentar
-
Direkt am See zelten eher nicht, da ist ziemlich dichte Vegetation. Am Parkplatz geht es zwar, aber ca. 500 Meter nach dem ersten Tunnel gibt es schöne Plätze an der Fykanåga. Dann hättet ihr auch den ätzenderen der beiden Tunnel schon geschafft, falls ihr das an dem Abend noch machen wollt. Der ist recht lang und hat eine ordentliche Steigung, aber es gibt im Tunnel einen schmalen Gehweg neben der Straße. Der zweite ist viel angenehmer. Weder verboten noch gefährlich, wie Volker schon sagte.
Kommentar
-
Prima. Wenn wir mit dem Aussteigen aus dem Flieger und dem Gaskaufen in der City sehr schnell sind und den frühen Bus bekommen, schaffen wir es vielleicht noch bis dahin ...
Itinerary from Bodø sentrum (Bodø) to Fykan tunnel (Meløy) 13:40 - 16:34 Saturday 03 September 2022 Fare 299,- Bus 200 towards Glomfjord, Halsa
Kommentar
-
Wir haben für Anfang September auch den Abstieg von der Kvitsteindalsgammen kommend nach Fykan geplant. Die Treppe ist laut Webseite weiterhin gesperrt. Die Beschreibung bei ut.no habe ich nicht ganz kapiert, aber Komoot behauptet da einen Weg in der Nähe der Treppe (südöstlich) zu kennen. Ist den mal jemand gegangen?Zuletzt geändert von fhvdrais; 18.05.2023, 20:45.
Kommentar
-
Die Alternativ-Route über den Rallarstien ist bei ut.no gepunktet, also unmarkiert, dargestellt und soll vom nordwestlichen Ende des Sees hoch zum "Papphuset" und dann oberhalb vom Djupdalen und Fykanlia in südöstlicher Richtung zum Nedre Navarvatnet führen. Hab mal irgendwo eine Routenbeschreibung gelesen, die ganz spannend klang, bin den Weg aber noch nicht gegangen. Der Rallarstien bis zum Papphuset dürfte aber relativ gut zu finden sein und wenn man sich bei ut.no durchklickt findet man Bilder des Weges. Das Papphuset soll wohl bis zum nächsten Jahr als reguläre DNT-Hütte umgebaut werden.
Aufgrund der Sperrung bin ich in 2021 anstelle über Fykan dann von Sundsfjorden über Storvassfjellet und Fellvasstua eingestiegen. Sehr schön dort nur halt ein etwas längerer Weg, vor allem die ersten 10km über Schotterpiste... In Sundsfjorden hält der Bus Bodø-Glomfjord.
Zuletzt geändert von Kondor; 19.05.2023, 21:04.
Kommentar
-
Zitat von Kondor Beitrag anzeigenDie Alternativ-Route über den Rallarstien ist bei ut.no gepunktet ...
Kommentar
-
-
Zitat von Kondor Beitrag anzeigenAufgrund der Sperrung bin ich in 2021 anstelle über Fykan dann von Sundsfjorden über Storvassfjellet und Fellvasstua eingestiegen. Sehr schön dort nur halt ein etwas längerer Weg, vor allem die ersten 10km über Schotterpiste... In Sundsfjorden hält der Bus Bodø-Glomfjord.
Kommentar
-
Zitat von bjrn Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Ich wollte eh vom Fykanvatnet über Navarvatnet kommend einen Abstecher zum Fellvatnet machen. Das klingt nach einer wirklich guten Alternative. Kürzere Busroute und für mich auch ein erkennbarer Aus- bzw. Einstieg als irgendwo zwischen den Tunneln an einer Haltestelle zu landen – Schotterpiste hin oder her 😉
Sehr schön und geologisch spannend fand ich den Weg von der Fellvasstua Richtung Storglomvatnet via Sundvasselva (tolle natürliche Felsbrücke) mit vielen Karstformationen und als Highlight Corbels Canyon (Marmorschlucht; lohnt sich sehr!). Die Umgebung mit den Seen weiter östlich (Sundsvatnet, Fiskevatnet, Seglvatnet) sah ebenfalls spannend aus, aber leider war das Wetter an dem Tag zu schlecht für weitere Erkundungen.
Kommentar
-
Zitat von Kondor Beitrag anzeigen
Gerne! Wenn du die Route von Sundsfjorden nimmst, dann bietet die Fellvasstua eine gemütliches Dach über dem Kopf bei schlechtem Wetter (DNT, offen, preiswert).
Haltestelle: Sundsfjord
Der Einstieg über Sundsfjorden war wirklich ein guter Tipp: fand die Schotterstraße nicht wirklich schlimm – wenn man den ersten Serpentinen-Anstieg hinter sich hat. Lag vielleicht auch daran, weil mich ich auf der Strecke Nieselregen und graue Wolkendecke begleiteten und ich einmal gezeltet hatte.
Die Fjellvastua fand ich wirklich einladend – für mich Mittagspause. Neben der Jordbrua, war der Rundumblick an der Abzweigung Corbels Canyon/Stendalen bei Sonne und Wolken mein absolutes Highlight.
Ein Ranger vom Láhko-Nationalpark meinte, dass die Fykann-Treppe nicht wiederkommen wird, weil sie nicht gewollt ist; hat mir als Alternative die Strecke über die derzeit geschlossene Papphuset genannt.
Danke.
Kommentar
-
Zitat von bjrn Beitrag anzeigen
Haltestelle: Sundsfjord
Der Einstieg über Sundsfjorden war wirklich ein guter Tipp: fand die Schotterstraße nicht wirklich schlimm – wenn man den ersten Serpentinen-Anstieg hinter sich hat. Lag vielleicht auch daran, weil mich ich auf der Strecke Nieselregen und graue Wolkendecke begleiteten und ich einmal gezeltet hatte.
Die Fjellvastua fand ich wirklich einladend – für mich Mittagspause. Neben der Jordbrua, war der Rundumblick an der Abzweigung Corbels Canyon/Stendalen bei Sonne und Wolken mein absolutes Highlight.
Corbels Canyon/Stendalen und die Gegen um die östlichen Seen möchte ich unbedingt nochmal hin und dann gerne mit Sonne oder zumindest etwas Rundumsicht. Die hatte ich vorletztes Jahr leider nicht...
Zitat von bjrn Beitrag anzeigenEin Ranger vom Láhko-Nationalpark meinte, dass die Fykann-Treppe nicht wiederkommen wird, weil sie nicht gewollt ist; hat mir als Alternative die Strecke über die derzeit geschlossene Papphuset genannt.
Danke.
Kommentar
Kommentar