[NO] Saltfjell-Svartisen: Fykantrappa wird repariert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• urmeli
    Erfahren
    • 07.06.2015
    • 164
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Saltfjell-Svartisen: Fykantrappa wird repariert

Was spricht denn dagegen, über die Fellvasstua einzusteigen, allerdings von Glomfjord aus zu starten? Von Glomfjord führt laut Karte ein Pfad am westlichen Ufer vom Ovre Glomvatnet entlang. Der endet zwar etwa 2km vor der Fellvasstua, aber die könnt ihr ja querfeldein laufen. Sicherlich angenehmer als 15km Straße ...

Kommentar

• Bobsch87
      Erfahren
      • 12.07.2015
      • 239
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von urmeli Beitrag anzeigen
      Was spricht denn dagegen, über die Fellvasstua einzusteigen, allerdings von Glomfjord aus zu starten? Von Glomfjord führt laut Karte ein Pfad am westlichen Ufer vom Ovre Glomvatnet entlang. Der endet zwar etwa 2km vor der Fellvasstua, aber die könnt ihr ja querfeldein laufen. Sicherlich angenehmer als 15km Straße ...
      Das finde ich eigentlich eine ganz schöne Alternative :-) Danke für den Hinweis, war mir gar nicht aufgefallen. Sind diese "Pfade" auch mit einem roten T markiert?

Kommentar

• findkfn
        Dauerbesucher
        • 15.12.2012
        • 646
        • Privat

• Meine Reisen

Kann man anhand der Darstellung auf der Karte leider nicht sagen, kann sein, kann auch nicht sein...
        Vielleicht kennt jemand den Weg ?

Ansonsten, wenn um die zweite Augustwoche rum noch jemand am Tunnel wartet nehm ich ihn mit

Kommentar

• Marb
          Anfänger im Forum
          • 12.05.2012
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne den weg nicht, habe aber grad mal auf unsere Karte (Det store Saltfjellkartet, 2014) geschaut: da ist der Weg als unmarkierter Fußpfad eingezeichnet. Wenn ich bei ut.no die Luftbilder anschaue bin ich mir aber nicht sicher, wie gut man das fehlende Wegstück gehen kann, das sieht zum Teil recht felsig aus. Nicht das sich da eine Abbruchkante zwischen drin versteckt. Aber vielleicht weiß jemand ja doch noch näheres.
          Wäre aber schön wenn es als ginge. Wir sind gerade auch am umplanen nachdem wir über Glomfjord aussteigen wollten.

Kommentar

• Zio
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 231
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
            Kann man anhand der Darstellung auf der Karte leider nicht sagen, kann sein, kann auch nicht sein...
            Vielleicht kennt jemand den Weg ?

Ansonsten, wenn um die zweite Augustwoche rum noch jemand am Tunnel wartet nehm ich ihn mit
            8. August abends?

Ansonsten sieht es vom Norden gut aus. Über Lurfjellhytta da muss man da auch nicht solang im Bus sitzen.
            Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

Kommentar

• OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

• Meine Reisen

I have talked to the persons behind the internet page fykan.no They say that the stairs were damaged earlier this spring, but this has been repaired. A lot of people have already walked the stairs, and they had no problem doing so. The official opening of the stairs are sceduled to be later this week. They are waiting for some geolgical expert to assess the danger of further damage to the stairs. If you are on Facebook they will put up a message there when the stairs are officially opened again.

But as I said, the stairs are OK and you may walk them even today. Of course all walking is on your own risk anyway.

Otto
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Zio
                Erfahren
                • 10.02.2009
                • 231
                • Privat

• Meine Reisen

Hello Otto.

that are great news.
                Thx for your quick help!

Regards
                Zio

Kommentar

• Bobsch87
                  Erfahren
                  • 12.07.2015
                  • 239
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zio Beitrag anzeigen
                  Hello Otto.

that are great news.
                  Thx for your quick help!

Regards
                  Zio

Same from me :-)

Kommentar

• OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

• Meine Reisen

My wife has suddenly got an inflammation in a knee, so our mountain tour had to be cancelled. Otherwise we could both have gone the Fykan stairs this weekend. But maybe I do it alone? Ill let you know. Since Germany is out of the football championship the final is not that important for me, but my wife MUST have the final game.
                    Otto
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• sarek2007
                      Erfahren
                      • 22.08.2007
                      • 455
                      • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• Zio
                        Erfahren
                        • 10.02.2009
                        • 231
                        • Privat

• Meine Reisen

Hey Otto,

seems your wife and Ronaldo have something common?
                        Enjoy your trip!

Zio

Kommentar

• sarek2007
                          Erfahren
                          • 22.08.2007
                          • 455
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                          My wife has suddenly got an inflammation in a knee, so our mountain tour had to be cancelled...
                          Hi Otto,
                          best whishes to your wife. Hopefully, she'll be better soon so that you can start your tour together.

Tilman

Kommentar

• Borgman
                            Dauerbesucher
                            • 22.05.2016
                            • 809
                            • Privat

• Meine Reisen

@ otto: Bad news from your wife, I wish her a speedy recovery!

Schlechte Neuigkeiten auch von der Treppe, oder jedenfalls große Unsicherheit. Am 6. Juli schrieb Rallarbrakka auf seiner Facebook-Seite:

"Det vi vet er at stia opp til trappa er stengt pga overhengende fare for ras.
                            Heldigvis for oss så er det to andre veier inn til Rallarbrakka, fra Navnløshøyden via Glomfjordløva en tur på Ca 6 km. Eller den gamle Rallarstia fra Fykanbergan opp via Papphuset, Djupdalen og inn til Naver."

"Was wir wissen ist, dass der Weg die Treppe hoch geschlossen ist, aufgrund weiterhin bestehender Gefahr von Steinlawinen.
                            Glücklicherweise (für uns) gibt es zwei andere Wege bis nach Rallarbrakka (das ist das Lokal am oberen Ende der Fykantrappa), von Navnløshøyden über Glomfjordløva eine Tour von ca. 6 Km (das ist für uns uninteressant, weil es am Ende der Baustraße beginnt). Oder den alten Rallarstieg von Fykanbergan hoch über Papphuset, Djupdalen und hinein nach Naver (dort beginnt dann der markierte Pfad, den wir eigentlich über die Treppe erreichen wollten)"

Für den alten Rallarstieg habe ich einen Link mit Karte und Höhenprofil gefunden:
                            http://www.lommekjent.no/ruter/1732852

Er beginnt direkt am nördlichen Ufer des Fykanvatnet, kurz hinter dem Abzweig der Baustraße. Nachteil: man muss erst mal auf 720 m aufsteigen und dann wieder hinunter nach Nedre Navar. Aber das ist wohl vorerst die einzige Alternative zur Straße.

Auf eine Anfrage bei der Gemeindeverwaltung der Meløy Kommune teilte man mir mit, dass man auch nicht mehr wisse, als dass die Öffnung der Fykantrappa sich aufgrund des geologischen Gutachtens verzögern wird. Sie haben mir aber genauere Informationen versprochen.

Kommentar

• Zio
                              Erfahren
                              • 10.02.2009
                              • 231
                              • Privat

• Meine Reisen

Von heute:

We have received news that fykantrappa is open 
                              It's cloudy today, but it only makes the trip up more magical 
                              We open at 15
                              Today it will be good fjellsuppe to get on top.
                              Welcome to the top!!!!
                              Cash sale 

https://www.facebook.com/Rallarbrakka-på-toppen-av-Fykantrappa-929541467098813/

Kommentar

• Borgman
                                Dauerbesucher
                                • 22.05.2016
                                • 809
                                • Privat

• Meine Reisen

... und eine Bestätigung von der Meløy Turistinformasjon trudelte auch heute per e-mail ein.

Die sind übrigens sehr nett und hilfsbereit dort, falls jemand noch Fragen zu der Gegend um Glomfjord hat.
                                http://www.visitmeloy.no/?ac_id=1&ac_parent=1

Dann kanns ja im August losgehen, auf die Treppe freue ich mich schon!

Kommentar

• Shades
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2015
                                  • 646
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Treppe wurde ja 2020 gesperrt. 2021 hiess es, dass sie endgültig gesperrt ist. Hat jemand aktuelle Infos? Wie kommt man von Glomfjord dann überhaupt noch zu Fuss hoch zum Gletscher? Danke

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 3442
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                                    Die Treppe wurde ja 2020 gesperrt. 2021 hiess es, dass sie endgültig gesperrt ist. Hat jemand aktuelle Infos? Wie kommt man von Glomfjord dann überhaupt noch zu Fuss hoch zum Gletscher? Danke
                                    M.W. hat sich nichts geändert. Beginnend unweit des Westendes des Fykanvatnet geht links ein unmarkierter Pfad hoch zur (zurzeit geschlossenen) Hütte Papphuset. Von dort oben dann am Hang entlang bis zum oberen Ende der Treppe, den sog. Rallarstia (a.k.a. Kløvstia).

Ist hier grob beschrieben - mich irritiert etwas der Satz "Opp berg med tau (ikke bratt)" = "Bergauf mit Seil (nicht steil)" (oder?) D.h. ist da ein Festseil?

PS Oder den Fahrweg weiter durch die Tunnel (1,7 km + 0,7 km)?! Gruselig. Hat das schon mal jemand gemacht?
                                    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 28.08.2022, 09:07.

Kommentar

• Shades
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2015
                                      • 646
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke!

Kommentar

• vobo

Vorstand
                                        Dauerbesucher
                                        • 01.04.2014
                                        • 875
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wir sind dieses Jahr dort vorbei gefahren. Die Treppe ist gesperrt und keine Aktivitäten sind erkennbar. Bernd (Borgman) ist letztes Jahr (nicht zum ersten Mal) durch die Tunnel gelaufen. Der Abzweig zum nördlichen Damm war gesperrt. Beim südlichen Damm sah es dann so aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Norwegen160.JPG
Ansichten: 261
Größe: 2,31 MB
ID: 3150062

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Norwegen161.JPG
Ansichten: 237
Größe: 2,04 MB
ID: 3150063

In Glomfjord gibt es auch einen Taxiservice, könnte auch eine Alternative sein.

Kommentar

• Shades
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.08.2015
                                          • 646
                                          • Privat

• Meine Reisen

Danke, vobo. Mir ist nicht ganz klar, was Du mit nördl. und südl. Damm meinst. Vermutlich sprichst Du nicht mehr vom Fykanvatnet, sondern bereits vom Glomfjord?

Kommentar

Lädt...
                                          X