Trekkingtour durch Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lanzelot72
    Erfahren
    • 17.12.2013
    • 315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingtour durch Schottland

verdammt noch mal, wo kommt denn plötzlich das Oropax her ???

hab ich was verpaßt ???

Griaßle !
    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
    http://hikker.eu

Kommentar

• Chrissss
      Gerne im Forum
      • 24.02.2016
      • 59
      • Privat

• Meine Reisen

Von diversen Reiseberichten die Berichteten, dass dort Tiere oder Nachbarn auf dem Campingplatz störende Geräusche machen können....ist das falsch?

Kommentar

• inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde sie mitnehmen, wenn du einen seichten Schlaf hast. Sonst kriegst du kein Auge zu, sobald der Wind versucht, dein Zelt zu demontieren.

Ich hab noch nie welche gebraucht. Ich penne aber auch wie ein Stein.

Kommentar

• Chrissss
          Gerne im Forum
          • 24.02.2016
          • 59
          • Privat

• Meine Reisen

Sicher ist sicher

Kommentar

• solopaddler
            Erfahren
            • 22.10.2008
            • 132
            • Privat

• Meine Reisen

Demnächst 17 und Oropax?
            Weit hats die Menschheit gebracht!

Solopaddler

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5379
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von solopaddler Beitrag anzeigen
              Demnächst 17 und Oropax?
              Weit hats die Menschheit gebracht!

Solopaddler
              Seltsamer Spruch. Muss man mit 17 hart wie Stahl sein?

Kommentar

• Chrissss
                Gerne im Forum
                • 24.02.2016
                • 59
                • Privat

• Meine Reisen

Ich geh nicht in den Krieg was ist das Problem? Und nicht nur wie Stahl sondern wie Kruppstahl

Kommentar

• lanzelot72
                  Erfahren
                  • 17.12.2013
                  • 315
                  • Privat

• Meine Reisen

Oropax ist so ziemlich das letzte, das ich selber benötigen würde. Allerdings: Die Leute, die schon einmal zusammen mit mir in einem Zelt genächtigt haben, denken da GANZ anders darüber ...
                  Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                  http://hikker.eu

Kommentar

• Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 3367
                    • Privat

• Meine Reisen

Diskutieren wir jetzt über fünf Gramm Oropax?

Ich hab auch immer welches dabei. Die Ohren kann man nun mal nicht zumachen.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Chrissss
                      Gerne im Forum
                      • 24.02.2016
                      • 59
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich achte erstmal nicht so penetrant auf das Gewicht, die optemierung kommt ganz von allein wenn ich teste und verbessere

Kommentar

• inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

• Meine Reisen

Nene, fang mal jetzt schon an. Und zwar mit Basisgewicht und Konzept. Am einfachsten kannst du Gewicht bei den großen Dreien einsparen: Rucksack, Zelt und Schlafsystem (also Matte und Schlafsack). Wenn du da schon bei 10kg für ne gemäßigte Tour bist

Das setzt sich dann bei der Kleidung, Küche etc fort.

Kommentar

• Chrissss
                          Gerne im Forum
                          • 24.02.2016
                          • 59
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja schon, aber ich fange nicht wegen 50g an mir den Kopf zu zerbrechen

Kommentar

• November
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 17.11.2006
                            • 11373
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chrissss Beitrag anzeigen
                            Ja schon, aber ich fange nicht wegen 50g an mir den Kopf zu zerbrechen
                            Da steckt mehr Weisheit drin als bei manch altem Trekkinghasen hier.

Ich würde jetzt auch noch keine bis ins Detail ausgearbeitete Liste für eine Tour planen, die eventuell erst im nächsten Jahr stattfindet. Bis dahin ändern sich noch so viele Randbedingungen.
                            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Glenfiddich
                              Erfahren
                              • 19.02.2012
                              • 285
                              • Privat

• Meine Reisen

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen: Gramm werden zu Kilos und Kilos zu Schmerzen. Fand und finde ich genial zutreffend.
                              Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

Kommentar

• Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12527
                                • Privat

• Meine Reisen

Hmm. Vieles wurde schon gesagt.
                                Manches versteht man aber erst nach mehrmaligen Lesen.
                                Drum auch von mir mal:

Die Highlands sind kein Spielplatz. Ja es sterben jährlich Menschen dort!
                                Kälte, Nässe, unwegsammes Gelände, Sichtweiten kleiner 5m (die 10 Meter sind ja Luxus!)
                                Bog
                                Midges (je nach Jahreszeit und Ort)
                                ...

Tipp von mir: Geh dort erst mal "nur" wandern. Vergess den Survival-Quatsch!
                                Den kannst du nachholen, wenn du das erste mal dort warst und ERFAHRUNG dort hast.

Wenn du weißt, wie nett das Wetter dich dort überraschen kann.
                                Wenn du weißt, wie schön Bogholes sind und wenn du weißt,
                                was frieren wirklich bedeutet.

Vergiss die Kreditkarte nicht. Im Zweifelsfall ist es immer noch besser ein teures B&Q zu buchen, statt mit Unterkühlung im Krankenhaus zu übernachten. Auch wenn du das nicht hören möchtest: Deine Eltern werden es dir danken.

Biwaksack und Highlands? Tu dir das nicht an!

Und glaub mir: Wandern in den Highlands ist sehr beeindruckend genug. Verderb dir die Freude nicht durch so blauäugige Survival-"Planung".
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• RockingKatja
                                  Erfahren
                                  • 21.03.2012
                                  • 215
                                  • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn das Ausruestungs-Sammeln und recherchieren Spass macht... mach dir da mal noch nicht so den Kopf und plane alles durch. Du kannst dir alles in 1-2 Jahren zusammen kaufen und stellst dann auf Tour erst fest, welche Teile fuer dich nicht so optimal funktionieren.

Versuch macht kluch, wie man in Berlin so schoen sagt. Such dir ne nette Wochenend Tour in der Umgebung aus und nimm das mit, was du aktuell zur Verfuegung hast. Dann wirst du schnell merken, welche Teile du als erstes austauschen willst.
                                  Wir haben alle mal klein angefangen mit sub-optimalem Gear. Aber mit der Zeit (und Erfahrung) bastelt sich jeder seine Kombination zusammen.
                                  Kate-ventures - My adventures on the road

Kommentar

• berlinbyebye
                                    Fuchs
                                    • 30.05.2009
                                    • 1197
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bjarkan Beitrag anzeigen
                                    Zum Thema Kleidung / Ausrüstung wurde dir wohl genug gesagt. Ich selbst laufe auch nicht rum wie eine Leuchreklame, trage eher dunkle Farben. Aber ich achte darauf, dass es mich klar vom militärischen Bereich absetzt. Um es deutlich auszudrücken:
                                    Du machst dich lächerlich damit. Erst letztes Jahr wurde ein ähnlich gekleideter Wanderer nach dem Verlassen des der Climbers Bar in Kingshouse hämisch mit "what a dick..." kommentiert. Zu dem Fakt, dass du optisch nicht auffällst, wenn du auffallen willst, kommt also noch dazu, dass du sozial sehr negativ auffällst. Nur als Anmerkung.
                                    Na das geht ja langsam in die richtige Richtung. Ich hab´nix gegen Militärkleidung, selbst wenn ich meine natürlich weggeschmissen habe. Aber wenn sie was taugt, warum nicht?
                                    Nur: in Groß-Britannien würde ich die Deutschland-Fähnchen abmachen (siehe obiger Beitrag)

Die Briten sind da doch etwas erfahrener und belächeln natürlich heutige deutsche Militäreinsätze.

Man kann sich ja auch jährlich hier im Fernsehen anläßlich des Geburtstages der mächtigsten Frau der Welt ein Bild davon machen:

Trooping_the_Colour
                                    Scots_Guards

Und die Jungs und Mädels sind nicht nur zum Exerzieren da.

Das is einfach ´ne total andere Liga.

Kommentar

• Chrissss
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.02.2016
                                      • 59
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mich nicht irre sind auf dem Smock den ich ins Auge gefasst habe garkeine drauf, hätte ich sowieso weggemacht. Hab ein paar videoberichte vom whw von Briten angeschaut, da sind recht viele in militärbekleidung rumgelaufen (also recht viele briten)

Kommentar

• Heni
                                        Neu im Forum
                                        • 13.03.2016
                                        • 1
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Chrisss,

schön, deine Euphorie zu erkennen, aber....Enthusiasmus allein kann schnell in ausweglose und/oder lebensgefährliche Situationen führen (Ich weiß, von was ich spreche!)
                                        Als erstes empfehle ich dir, ein gutes Outdoorhandbuch zu lesen und dir dann nochmals in Ruhe Gedanken über die Ausrüstung zu machen. Danach kannst du JEDEN Ausrüstungsgegenstand im Netz recherchieren, Bewertungen lesen und Entscheidungen treffen.
                                        Zu berücksichtigen sind insbesondere Gewicht und Trocknungsverhalten der Kleidung ( DAUERNASSE KLEIDUNG BEDEUTET HYPOTHERMIE UND HYPOTHERMIE IST TÖDLICH)
                                        Die dann resultierende (erste) Ausrüstungsliste sollte gewichtsmäßig addiert werden. Hast du dir Gedanken gemacht, wo du bei Dauerregen und Kälte (gibt es in den Bergen immer und überall) einen Platz zum Trocknen findest (Zelt, Hütte, warmer Schlafsack, gute Isomatte??)
                                        Warme Nahrungszufuhr ist bei Kälte lebensnotwendig, also vernünftige Kochausrüstung!
                                        Das alles wiegt, die Nahrung am meisten. Wenn du nicht bestens outdoortrainiert bist, würde ich gewichtsmäßig 15-17 kg Gesamtrucksackgewicht keinesfalls überschreiten (ein zu schwerer Rucksack zermürbt unglaublich) und dieses Gewicht ist schneller erreicht, als man glaubt.
                                        Hast du Erfahrung im Umgang mit Karte und Kompass (auch bei Nebel und dementsprechend miserabler Sicht)?
                                        Wenn du glaubst, deine optimale Ausrüstung zusammen zu haben, packe deinen Rucksack mit 2-Wochen-Gepäck und gehe ein Wochenende bei dir in der Nähe auf Tour. Wenn deine Kenntnisse in Orientierung ausreichend sind, wird es dir nicht schwerfallen, eine anspruchsvolle Trainingstour (Strecke, Höhenmeter!) auszuarbeiten.
                                        Mache dir Gedanken über das Worst-case-Szenario (verirrt, Regen, kalt, Feuerzeug und Streichhölzer nass geworden, Schlafsack feucht oder bei der letzten Flussüberquerung nass geworden)
                                        Mir (30 Jahre Outdoorerfahrung) sind vor 2 Jahren bei einer Faltboottour in Alaska die Streichhölzer und 2 von 3 Feuerzeugen nass geworden, das dritte war die Rettung.
                                        Danach wirst du deine Planung mit Sicherheit nochmal überarbeiten!
                                        Meine erste große Trekkingtour (GR20/Korsika) habe ich vor 30 Jahren übrigens nach 3 Tagen abgebrochen, aus dem ganz banalen Grund, dass ich in schlecht eingelaufenen Bergschuhen losmarschiert bin und in kürzester Zeit meine Füße in einem nicht mehr gehfähigen Zustand waren.

Viel Spaß beim planen, testen und auf der Tour (die dann vielleicht doch etwas anders aussieht, als du jetzt denkst)
                                        Eine gute und sichere Tour braucht exakte und vor allem DEFENSIVE Planung

Und noch etwas: suche dir unbedingt für die ersten Touren einen Begleiter, der wenigstens etwas Outdoorerfahrung hat,
                                        zu zweit findet man in kritischen Situationen eher einen Ausweg.

Carsten

Kommentar

• Chrissss
                                          Gerne im Forum
                                          • 24.02.2016
                                          • 59
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Carsten,
                                          danke für die ausführliche Antwort.
                                          Ich informiere mich weiter und stelle eine neue Version der Liste auf, doch im Moment habe ich genug mit der Schule zu tun, da ich bald Prüfungen schreibe.

Kommentar

Lädt...
                                          X