Trekkingtour durch Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chrissss
    Gerne im Forum
    • 24.02.2016
    • 59
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingtour durch Schottland

Wenn ich überleben in der wildniss will, geh ich nur mit Messer und Feuerstahl, ok ich will das vlt n bissl unkonventionell machen, aber wer alles durchgelesen hat weiß auch warum. Ok das mit den kurzen tagen hab ich nicht berücksichtigt, ist aber durchaus kein Hindernis oder? Ich denke mit einer guten Regenjacke, ner Regenüberhose, Mütze, Handschuhen und dem Smock reicht das oder? Ich hatte mal nen smock und fand ihn echt gut, hab auch schon gelesen das wenn man ihn gut imprägniert so gut ist wie ne regenjacke, würde mich darauf nicht verlassen

Kommentar

• Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1737
      • Privat

• Meine Reisen

Die stalking season ist zu der von dir geplanten Zeit noch im Gang. Das könnte vor allem abseits der Wege zu einem Problem werden.

Kommentar

• Chrissss
        Gerne im Forum
        • 24.02.2016
        • 59
        • Privat

• Meine Reisen

Ich versteh nicht ganz was du mit Stalkingseason meinst

Kommentar

• Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1737
          • Privat

• Meine Reisen

Jagdzeit.

Kommentar

• Chrissss
            Gerne im Forum
            • 24.02.2016
            • 59
            • Privat

• Meine Reisen

Oh

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Die Suchmaschine meiner Wahl hilft dir vielleicht weiter:
              Stalking Season: http://www.deerstalkingscotland.co.u...ngseasons.html
              Allgemeine Regeln zum "Draußen sein" in Schottland: http://www.outdooraccess-scotland.co...e/introduction

Kommentar

• Chrissss
                Gerne im Forum
                • 24.02.2016
                • 59
                • Privat

• Meine Reisen

Im November ist das ja schon vorbei und danke für die infos

Kommentar

• Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1737
                  • Privat

• Meine Reisen

Das lese ich aber anders.
                  The red deer stag stalking season runs from 1 July to 20 October and the hind season from 21 October to 15 February.

Kommentar

• Chrissss
                    Gerne im Forum
                    • 24.02.2016
                    • 59
                    • Privat

• Meine Reisen

Oh hab das 2. Überlesen Das heißt im Februar, März gehen....mhhh schade, finde den Herbst interessanter

Kommentar

• Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1737
                      • Privat

• Meine Reisen

Stalking Season heißt nicht, dass du nicht wandern kannst. Du solltest dich nur an die Wege halten und nicht weglos quer durch Corries oder so laufen. Und am besten vorher im Internet oder per Telefon im Estate klären, ob an dem Tag, an dem du dort laufen willst, Aktivitäten stattfinden.
                      Um ehrlich zu sein: Ich habe diese Infos noch nie eingeholt. Allerdings laufe ich auch nur dort weglos, wo es sich nicht vermeiden lässt. Es gibt "Wege", die es auch so in sich haben.

Kommentar

• Chrissss
                        Gerne im Forum
                        • 24.02.2016
                        • 59
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ja mehrere Tage am Stück unterwegs und da ich ja eben vermutlich Wege verlassen werde, da ich mir keine Strecke auf ner Karte markieren möchte, sondern ne Start und Ziel stecke, und mehr oder weniger planlos loslassen möchte werde ich das vermutlich öfters tun

Kommentar

• Bjarkan
                          Gerne im Forum
                          • 28.06.2014
                          • 92
                          • Privat

• Meine Reisen

Auch ich will dir dein Vorhaben wirklich nicht madig machen, ABER:
                          wie du an manchen Antworten hier schon erkennen kannst, stößt dein geschildertes Vorhaben auf eine breite Mischung aus Skepsis, freudiger Erwartung im Sinne von "Er wird schon sehen, was er davon hat" und klarem Realismus.

Zum Thema Kleidung / Ausrüstung wurde dir wohl genug gesagt. Ich selbst laufe auch nicht rum wie eine Leuchreklame, trage eher dunkle Farben. Aber ich achte darauf, dass es mich klar vom militärischen Bereich absetzt. Um es deutlich auszudrücken:
                          Du machst dich lächerlich damit. Erst letztes Jahr wurde ein ähnlich gekleideter Wanderer nach dem Verlassen des der Climbers Bar in Kingshouse hämisch mit "what a dick..." kommentiert. Zu dem Fakt, dass du optisch nicht auffällst, wenn du auffallen willst, kommt also noch dazu, dass du sozial sehr negativ auffällst. Nur als Anmerkung.

In deinem letzten Post schreibst du etwas von "planlos los latschen". Kann ja sein, dass wir dich alle unterschätzen, aber hast du eine Ahnung, wie du dich orientierst? Auch wenn das Wetter absolut mies ist? Die Hinweise auf weniger als 10m Sicht kommen nicht von ungefähr. Schau mal in den Reisebericht von Fliehender rein, der aktuell im Reiseberichte: Nördliches Europa Forumsbereich zu lesen ist. Da siehst du was "planloses draufloslaufen" bedeuten kann. Und ganz ehrlich: Fliehender scheint deutlich erfahrener als du.

Was ich auch nur stark betonen kann, ist die Wichtigkeit eines guten, wenn nicht sehr guten Zeltes. Ein Biwaksack mag zwar den größeren Hardcore-Faktor haben, aber stell dir einfach mal vor, dass es stürmt, regnet wie aus Eimern, schneit, hagelt etc.
                          Hast du wirklick Bock drauf dich dann nur in so einen blöden Sack verkriechen zu können? Im besten Falle ist das unangenehm, im schlimmsten kriegst du ne Nahtoderfarung und die Tour ist gelaufen.
                          Das Zelt ist das einzige, was dich effektiv vor der Witterung schützen kann! Gerade, wenn man etwas abseits von möglichen Unterkünften unterwegs ist.

Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber: was hast du bisher an Erfahrung? Wo, wann und wie lange warst du schon unterwegs? Muss es zu Anfang denn unbedingt so ein Vorhaben sein? Klar, es gibt hier deutlich spektakulärere Touren und manche Leute würden dein Vorhaben hier völlig unvorbereitet spontan durchziehen und mit Erfolg beenden, aber die haben Erfahrung. Lauf doch einfach den West Highland Way. Klar, der führt dich nicht durch ausnahmslos wildes Gelände, aber dafür kannst du doch Abstecher machen und tagsdarauf wieder auf den WHW zurück kehren. Damit ist die Gefahr, dass du dich völlig vermanövrierst deutlich gemildert und du hast einen Fixpunkt. So sammelt man Erfahrung und nicht indem man sich völlig überschätzt und einfach mal los marschiert. Da kommt dann nur die Erfahrung sich selbst überschätzt zu haben bei rum.

Abschließend kann ich nur sagen: befass dich mehr mit den realen Gegebenheiten und nicht mit einer Art von Survival-Wildnis-Romantik.

Kommentar

• Chrissss
                            Gerne im Forum
                            • 24.02.2016
                            • 59
                            • Privat

• Meine Reisen

Mit Schottland habe ich leider noch keine Erfahrungen, es wäre wohl sinnvoller die zu machen, ich meinte damit dass ich mir zuvor eine Karte in die Hand nehme und mir Gedanken über Gelände usw mache, aber meine strecke vorher nicht auf der Karte einzeichnen, mir nicht schon im voraus Wege markiere...ich habe das schonmal gemacht, allerdings 1 mal im Schwarzwald und einmal in Frankreich

Kommentar

• solopaddler
                              Erfahren
                              • 22.10.2008
                              • 132
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo

du brauchst ein Zelt, einen Kocher (Minitrangia + 1 Liter Sprit), 1 Feuerzeug (Feuerstahl etc. ist reine Poesie), Messer kannst du zuhause lassen, vor Ort ein kleines Küchenmesser kaufen (reicht für alle Schneideaufgaben, ist sowieso nur Salami) und am Ende entsorgen. Feldflasche brauchst du nicht, im Getränkesektor hatt es genug robuste Flaschen. Ein paar Kaffebecher aus der Abfalltonne fischen. Karten besorgst du im letzten grösseren Ort. Erfahrung brauchst du keine, die stellt sich dann ein. Militärfarben sind ok, die laufen dort auch so rum.

Gruss und viel Spass Solopaddler

Kommentar

• Chrissss
                                Gerne im Forum
                                • 24.02.2016
                                • 59
                                • Privat

• Meine Reisen

Den Feuerstahl würd ich Maximum nehmen, falls des Feuerzeug nass ist, ich hab eher an nen hobo gedacht, ne Feldflasche kostet 20€....da hab ich noch n Becher zum kochen...
                                Zuletzt geändert von Chrissss; 25.02.2016, 21:15.

Kommentar

• solopaddler
                                  Erfahren
                                  • 22.10.2008
                                  • 132
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jetzt macht sich doch die fehlende Erfahrung bemerkbar. Also du nimmst 2 kleine Feuerzeuge mit. Hälst die schön trocken. Wenn du halbverfroren dringend eine warme Suppe brauchst
                                  sollte es schnell gehen. Ausserdem kannst du mit dem Trangia im Zelt kochen. Ein Hobo bringt wenig bis nichts, es fehlt einfach am nötigen (trockenen) Holz. Du willst ja über die Berge ziehen.

Solopaddler

Kommentar

• Hunter9000
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.06.2012
                                    • 679
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn es unbedingt nur Biwaksack sein soll, probier das doch mal aus. Verbringe den ganzen Tag draußen in Bewegung, iss nur das was du auf Tour auch mitnehmen willst und schlaf dann im Garten im Sack - ist momentan mit dem ganzen Regen und Nachtrost bestens geeignet; wenn du nach der Nacht der Meinung bist das ist gar kein Problem: Dann nur zu.

Feuerstahl würde ich auch zu hause lassen und dafür 2 Feuerzeuge mitnehmen.

Wegplanung vorab halte ich für sehr wichtig - inklusive den Optionen B, C und D für Unvorhersehbarkeiten. Die eigentlich vorhergesehene Strecke wird es in Schottland ohnehin fast nie. Aber du solltest abschätzen welche Strecke du pro Tag zurücklegen willst / kannst. Und du musst ja auch zu einem gewissen Tag wieder an deinem Zielpunkt sein um wieder heim zu kommen. Blöd, wenn du dann noch irgendwo in der Pampa stehst.

Und sich voher die Wege anzusehen, Schutzhütten (Bothies) zu markieren und Reiseberichte zu lesen halte ich für nicht verkehrt; eher für umsichtig.

Kommentar

• Chrissss
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.02.2016
                                      • 59
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem biwaksack teste ich mal nochmal, hab's nur immer sommer gemacht...ich würde auch 1 tag mehr einplanen als ich max brauchen sollte und die Karte vorher mit Infos versehen.
                                      Hab keine Erfahrung mit Schottland und mehrtägigen Gebirgetouren....

Kommentar

• Hunter9000
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.06.2012
                                        • 679
                                        • Privat

• Meine Reisen

Neben dem Testen der Ausrüstung wäre vielleicht nicht schlecht mal zu wissen wohin du in Schottland möchtest.

Kommentar

• mitreisender
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.05.2014
                                          • 5379
                                          • Privat

• Meine Reisen

Biwaksack in Schottland auf längerer Tour würde ich mir nur im Verbund mit Tarp antuen. Beim Tarp hilft vorab viel üben, um es sturmsicher aufzubauen. Ansonsten. Ein einfaches Einbogenzelt mit Alustange gibt es ab ca 100 Euro.

Kommentar

Lädt...
                                          X