Trekkingtour durch Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chrissss
    Gerne im Forum
    • 24.02.2016
    • 59
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingtour durch Schottland

Dann das Zelt. ..fürs tarp braucht man immer eine Möglichkeit es zu befestigen

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5379
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chrissss Beitrag anzeigen
      Dann das Zelt. ..fürs tarp braucht man immer eine Möglichkeit es zu befestigen
      Ist ne Skillfrage (bei Survival ein Muss)

Zelt zB das Vango Rapier 100. Ca 1,75kg. Habe ich öfter im Inland gesehen. Kriegste für um die 100 Euro. Vango kommt aus UK, die bauen also für Schlechtwetter.

Kommentar

• Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 679
        • Privat

• Meine Reisen

Alternativ auch das Jack Wolfskin Gossamer - fühlt sich an wie ein Biwacksack
        Kostet auch knappe 100€

Kommentar

• Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 3367
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch den Eindruck, dass Du sehr blauäugig an die Sache gehst und Anspruch und Erfahrung in ungünstigem Verhältnis stehen.

1. Schottland ist weder im frühen Frühjahr noch im späten Herbst das richtige Terrain für Anfänger ohne Berg- oder Highlanderfahrung. Auch in GBs Highlands kommen jedes Jahr Menschen um, es gibt dort nicht ohne Grund eine Bergwacht. Ich würde Dir dringend raten, eine andere Jahreszeit zu wählen (zumindest Mai-Anfang Oktober).

2. Du wirst schlecht ausgerüstet sein und relativ viel Zeit mit Ausrüstunghantieren und Abläufen brauchen. Das ist bei den ersten Touren bzw. Touren in neuem Terrain/mit neuer Fortbewegungsart einfach so. Deshalb solltest Du unbedingt Deine Ausrüstung an WE-Touren ausgiebig testen.
          Militärzeug ist viel zu schwer (abgesehen davon dass ich ein martialisches Auftreten auch für unangemessen halte), Survival auf Trekkingtouren ist kindisch und unzweckmäßig. Eine Trekkingtour bietet auch so schon genug Abenteuer.

3. Warum weglos? Warum willst Du keinen Menschen begegnen? Gerade in GB sind es vor allem die Begegnungen mit den (meist eh wenigen) Menschen besonders reizvoll. Auch wenn Du keinen Menschen begegnest: Du bewegst Dich in einer von Menschen stark beeinflussten Landschaft und bist nicht alleine auf der Welt.
          Die Navigation ist in Schottland anspruchsvoll, das Gelände häufig schwierig. Für unerfahrene ist das sehr schwierig und generell sehr anstrengend! Deshalb mein dringender Rat: Gehe einen Wanderweg, zumindest bist Du mehr Erfahrung hast und mach eher mal eine weglose Besteigung vom Lager aus bzw. als Abstecher!

4. Buchtipp: Outdoor Praxis

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Chrissss
            Gerne im Forum
            • 24.02.2016
            • 59
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für den buchtipp, ich bin ja nicht absolut unerfahren nur in Schottland war ich noch nie, was heißt survival ich will minimalistisch reisen....

Kommentar

• Rattus
              Lebt im Forum
              • 15.09.2011
              • 5177
              • Privat

• Meine Reisen

was heißt survival ich will minimalistisch reisen....
              Nun ja, das sind zwei völlig verschiedene Sachen Ich denke, es ist auch deine "unausgegorene" Art, Dinge zu benennen, die hier irritiert.
              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• RockingKatja
                Erfahren
                • 21.03.2012
                • 215
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Chris,

ich schliesse mich den anderen an und sage Schottland wegslos im November ist was fuer erfahrene Masochisten . Allerdings finde ich es doch sehr begruessenswert, dass du all den skeptischen Kommentaren hier sehr offen begnest. Nimm dir die Ratschlaege hier zu Herzen, die kommen alle nicht von ungefaehr. (Und mit fast 17 darf man ruhig noch naiv sein )

Ich kann den Wunsch nach einem Wildnisabenteuer doch sehr nachvollziehen, allerdings denke ich, dass dein Vorhaben 3-10 Nummern zu gross ist. Selbst ohne Bergueberquerung.

Nur mal zum Vergleich: Ich war mal mit ner Gruppe in Schottland unterwegs. Tagestouren nix wirklich wildes. Die meisten noch nie in Schottland gewesen, aber fleissig im Schwarzwald und den Dolomiten wandern. Kein Problem oder? Am ersten Tag zwei einfache Munros am Loch Tay gemacht und die Leute pusten und schnaufen und wundern sich wie knackig die Wanderung ist. Dabei war das noch ein richtig feiner Pfad! (Was als Pfad zu identifizieren ist, ist normalerweise ein feiner Pfad ) Und kein Regen oder starker Wind.

Weglos in Schottland ist oft genug sehr beschwerlich. Gestruepp, Sumpf, Steine etc. Handyempfang ist z.T. spaerlich. Kannst du abschaetzen, wie lange du brauchst ueber solches Gelaende? Findest du einen Zeltplatz? Kannst du dich orientieren, wenn die Sicht unter 100m betraegt? Mit Karte und Kompass, weil die GPS Batterien wegen der Kaelte nicht so lange gehalten haben?

Zur Ausruestung: Drybags! Selbst mit Regenhuelle fuer den Rucksack werden deine Sachen im Rucksack u.U. nass. Du solltest immer einen Satz trockene Sachen haben, weil nass=kalt. Auch die beste Regenjacke ist irgendwann durch. Oft weht ein frischer Wind, da kuehlst du im Nullkommanix aus.
                Ganz wichtig: Finger weg von Baumwolle! Funktionsunterwaesche ist angesagt. Die transportiert deinen Schweiss weg von der Haut. Weil Schweiss=nass=kalt. War dir schon mal 5 Stunden lang kalt und baeh? Und kein Haus weit und breit? Nur dein Zelt? Kein Feuer, keine Heizung fuer die Nacht?

Heb dir dein Wildnisabenteuer fuer spaeter auf. Mach erstmal den WHW oder einen der anderen offiziellen Wege und arbeite dich langsam "hoch". Les dir hier die Reiseberichte durch. Die starten mit [GB] oder [SCO]. Sammel so Erfahrung in Schottland. Was du vor hast ist LKW fahren ohne Fueherschein
                Kate-ventures - My adventures on the road

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5379
                  • Privat

• Meine Reisen

Katja hat alles gut zusammengefasst. Ganz ehrlich. Es ist in Schottland schon schwer genug die Wanderwege zu finden. Da ist schon genug Abenteuer dabei. Die Würze beim Wandern auf der Insel sind die Pubs am Abend, wo man mit anderen ins Gespräch kommt. Alternativen zu Schottland wären Lake District und Peak District. Letzterer ist auch nicht ganz ohne.

Kommentar

• inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

• Meine Reisen

Alk gibts auf der Insel aber erst ab 18 und in viele Pubs kommt man vorher auch nicht rein

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5379
                      • Privat

• Meine Reisen

Stimmt. Ich vergaß. Aber auch aufm rustikalen Campingplatz finden sich viele Geschichten. Bis dahin ist ervielleicht auch 17. Aber ich habe schon öfters auch Kids in Pubs gesehen. Er kriegt halt nur kein Alk.

Kommentar

• Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn dir beim durchlesen der WHW wie zu viele Leute und zu wenig "Abseits" klingt (tats für mich auch, ist aber nicht so schlimm wie erwartet) kann ich vllt. auf meinem Reisebericht auf dem "not the West highland way" https://www.outdoorseiten.net/forum/...t-highland-way hier verweisen, das ist ein Konzept von einem Wanderführer gleichen Namens zu dem ich hier was geschrieben habe: http://www.ultraleicht-trekking.com/...&comment=46755 der Führer vermittelt auch viel Wissenswertes ums Wandern in Schottland und ist mMm wie für dich gemacht.

Kommentar

• Chrissss
                          Gerne im Forum
                          • 24.02.2016
                          • 59
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich will das ja nicht in 2 Wochen machen...hab ja noch etwas zeit...dachte an näcjstes/übernächstes jahr...

Kommentar

• Chrissss
                            Gerne im Forum
                            • 24.02.2016
                            • 59
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ohnehin nur Karte und kompass vertrauen und die drybags hab ich glaub mal erwähnt aber nicht beim Namen genannt

Kommentar

• inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ohnehin nur Karte und kompass vertrauen und die drybags hab ich glaub mal erwähnt aber nicht beim Namen genannt
                              Und weil du wahrscheinlich ein begrenztes Budget hast:
                              https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/79476-Ultra-leicht-und-ultra-g%C3%BCnstig-Ausr%C3%BCstungsideen

Kommentar

• RockingKatja
                                Erfahren
                                • 21.03.2012
                                • 215
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich will das ja nicht in 2 Wochen machen...hab ja noch etwas zeit...dachte an näcjstes/übernächstes jahr...
                                Na dann hast du hoffentlich inzwischen nach all den guten Tipps hier eine ungefaehre Ahnung, was auf dich zu kommt . Geh raus, mach ein paar einfachere Touren und sammel Erfahrung. Die erwaehnten Lakes und Peak District sind prima dafuer. Pennine Way oder Cumbria Way oder auf eigene Faust. Dann hast du schon mal das Britische Wetter kennen gelernt.

Die meisten Deiner Fragen klaeren sich dann von ganz alleine und wenn du deine Schottland Wilderniss Tour fest planst, kannst Du Dir hier die letzten Tipps abholen.
                                Kate-ventures - My adventures on the road

Kommentar

• Chrissss
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.02.2016
                                  • 59
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es geht mir auch um Ausrüstung, wenn ich anfange zu kaufen, will ich nicht 2 mal kaufen, hab bisher nur billigzeug, ist soweit ausreichend, aber wenn ich anfange mehrere Tage am Stück zu gehen will ich gescheite Gear

Kommentar

• Chrissss
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.02.2016
                                    • 59
                                    • Privat

• Meine Reisen

Es war auch angedacht, die Feldflasche mit Becher zum kochen und essen zu benutzen

Kommentar

• willnachschweden
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.04.2010
                                      • 62
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du die Trekkerei ernsthaft anpacken willst, kauf dir erst mal ne günstige Grundausstattung. Das ist kompliziert genug und dauert ziemlich lange.
                                      ABER: Du hast dann auf der Tour mehr Spaß, als wenn du mit billigem aber schwerem, unpraktischen Bundeswehr-Zeug unterwegs bist.

Spare, informiere dich (in einem Outdoorladen und hier im Forum) und kaufe dir die Basics (Schlafsack, Zelt, Regenschutz, guter Rucksack und gute Schuhe und nen Trangia-Spiritus-Kocher). Das kostet zwar am Anfang eine Menge - dafür hält es lange!

Und vergiss deine Romantik-Bushcraft-Vorstellung. Starte mit dem West Highland Way und dann arbeite dich hoch

Kommentar

• Chrissss
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.02.2016
                                        • 59
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja das mit dem whw klingt sinnvoll
                                        Ich hab einiges schon, ist halt zum größten Teil, außer Schuhe (die mit der wolfspfote :P ), der Hose (craghoppers, auch wenn ihr mich dafür hassen werdet, bg) billig, der Schlafsack ist erst mal nicht schlecht dennoch riesiges packmaß also auch zu tauschen
                                        Das erste was ich mir gedacht hab war der Rucksack, denn er muss stabil und komfortabel sein, ich hab den tT raidpack mk II auch schon mal anprobiert, finde ihn echt super angenehm

Kommentar

• Freierfall
                                          Fuchs
                                          • 29.06.2014
                                          • 1003
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das erste was ich mir gedacht hab war der Rucksack, denn er muss stabil und komfortabel sein, ich hab den tT raidpack mk II auch schon mal anprobiert, finde ihn echt super angenehm
                                          Rucksack kauft man zuletzt weil man erst dann weiß wie viel Volumen man braucht. Und es stimmt nicht dass er robust sein muss, man muss nur vorsichtig damit sein.

Kommentar

Lädt...
                                          X