14tägiger Trip mit Hund durch Norwegen. Welche Touren sind empfehlenswert ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 14tägiger Trip mit Hund durch Norwegen. Welche Touren sind empfehlenswert ?

Nur so als gut gemeinter Rat,ich habs erlebt das die das ganz schön ernst nehmen und das muss man sich dann nicht antun,oder?Kannst glück haben,aber must immer dran denken-Sarek-keine Hunde auser in der angegebenen Zeit!
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

• fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
      Wie überlaufen ist denn eigentlich die Hardangervidda so im August / September ? Weil hatte eigentlich an ne Tour gedacht wo ich nicht gerade jeden Tag zig Wanderer sehe, sondern eher meine Ruhe habe
      .....ach so. Ich dachte du willst im Winter los und in den hohen Norden. Wegen Polarlichtern.
      Das wird Ende des Sommers wohl nix geben.

Also man sieht in der Hardangervidda eigentlich nie Unmengen anderer Wanderer. Im September musst du schon schauen ob dann die Brücken noch aufgebaut sind.

Kommentar

• Death666
        Gerne im Forum
        • 10.08.2012
        • 71
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
        .....ach so. Ich dachte du willst im Winter los und in den hohen Norden. Wegen Polarlichtern.
        Das wird Ende des Sommers wohl nix geben.

Also man sieht in der Hardangervidda eigentlich nie Unmengen anderer Wanderer. Im September musst du schon schauen ob dann die Brücken noch aufgebaut sind.
        Ja ich dachte wenn man weit genug nördlich ist vielleicht Glück haben kann Polarlichter zu sehen. Aber mittlerweile weiss ich das dass nix wird.
        Wenn ich die Tour alleine machen würde, und nicht mit Vierbeiner würde ich mir auch gar nicht soviele Gedanken machen. Sondern einfach drauf losfahren und wenn ich meine in einer schönen Gegend zu sein einfach drauf los wandern. Aber so muß man ja leider schon gucken wo darf man mit Hund lang und wo nicht. Und da ich noch nie in Norwegen war erschwert das die ganze Sache noch ein wenig.

Wichtig sind mir eigentlich nur. Fernab der Zivilisation, keine überlaufenden Gegenden, Strommasten muß ich nach Möglichkeit auch nicht sehen und die Landschaft sollte abwechslungsreich schön sein. Und ob ich jetzt im Norden oder Westen eine Tour starte ist mir fürs erste mal erstmal egal. Ist ja sogesehen alles neu :-)

@DerSeb

Danke für den Tipp mit Saltfjell. Werd mir das mal genauer angucken.

Kommentar

• OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
          Wichtig sind mir eigentlich nur. Fernab der Zivilisation, keine überlaufenden Gegenden, Strommasten muß ich nach Möglichkeit auch nicht sehen und die Landschaft sollte abwechslungsreich schön sein. Und ob ich jetzt im Norden oder Westen eine Tour starte ist mir fürs erste mal erstmal egal. Ist ja sogesehen alles neu :-)

@DerSeb

Danke für den Tipp mit Saltfjell. Werd mir das mal genauer angucken.
          With demands like that I may say that Saltfjellet is one of the best choices. There are numerous tour reports here that confirm this. In addition there are lots of fish to be caught in the rivers and lakes. Just one license covers the whole area. And if you are under 20 or over 67 you do not need even the license!

I live in the area and was in Saltfjellet even today. Nice skiing trip.
          Otto
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Death666
            Gerne im Forum
            • 10.08.2012
            • 71
            • Privat

• Meine Reisen

Danke dann wird es wohl Saltfjellet :-) Sind die denn die Brücken im September noch aufgebaut ? Ich würde auch selbst gucken wenn ich wüsste wo ich das nachlesen kann.
            Auch wenn einige jetzt sicher schmunzeln werden. Die Fjorde sind ja eigentlich Salzwasser, aber im landeninneren vermischt sich das ja mit Süßwasser. Kann man daher das Wasser aus den Fjorden im Saltfjell filtern und trinken oder ist der Salzwasseranteil da noch zu hoch ?

@OttoStover

Thanks for the tip with the fishing. Although I had not to go fishing before but every day 1x I wanted to try it already. Where can I get for her a fishing license?

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
              • 26.08.2012
              • 363
              • Privat

• Meine Reisen

Wir sind von Lonsdal in einem großen Bogen nach Rokland gelaufen, wir haben auf diesem Weg keine Brücken gesehen, die so aussahen als ob sie im Winter abgebaut werden. Otto kann hier bestimmt mehr sagen. Vor der Saltfjellstua von Lonsdal aus gesehen muss ein Bach gefurtet werden, der dürfte nach langen Regenfällen trickreich sein.
              Von welchen Fjorden im Saltfjell sprichst du? Du kommst an einer Menge Seen und Bäche vorbei aus denen du das Wasser direkt und ungefiltert trinken kannst. Für den Fall der Fälle vielleicht Micropur mitnehmen.
              Angellizenzen gibts auf inatur.no
              Wenn du noch nie geangelt hast, solltest du dir es auf jeden Fall vorher zeigen lassen.

Gruß,
              Seb

Kommentar

• OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

• Meine Reisen

Fishing license here https://www.inatur.no/fiske/51111895e4b039803a95fc40 You see where this is valid, it is an extremely large area.
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.

Kommentar

• OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

• Meine Reisen

I forgot to comment on the bridges. No bridges in the Saltfjellet area are taken down in the winter and put back in the spring. They are all permanent. So if you find one on the map it is always possible to use it.

Also about the fishing license. On the paper maps you find a dotted line with the text STAT on one side and PRIVAT on the other side. Your permit is valid on the STAT side of the line. In the sea there are no permits at all of course. Just stay a 200 m or more away from big river outlets. This area is considered to be part of the river, and the free fishing is not valid there.

About drinking water from the fjords: it is far too salty. Forget it. The high tide low tide changes the water so much, that it has the same salinity as in the ocean outside Norway. Btw the fjords are often over 500m deep. This depth is only found very far off the coast, we call it egga.
                  Otto
                  Zuletzt geändert von OttoStover; 22.02.2016, 17:24.

Kommentar

• Death666
                    Gerne im Forum
                    • 10.08.2012
                    • 71
                    • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar schon einige Zeit her, Aber ich wollte mich für die zahlreichen Tipps bedanken. Die tour hab ich aber leider aus finanziellen Gründen auf nächstes Jahr verschoben.

Kommentar

Lädt...
                    X