14tägiger Trip mit Hund durch Norwegen. Welche Touren sind empfehlenswert ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Death666
    Gerne im Forum
    • 10.08.2012
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

14tägiger Trip mit Hund durch Norwegen. Welche Touren sind empfehlenswert ?

Hallo liebe Freunde, ich hab dieses Jahr vor meine erste Tour mit meinem Hund zu unternehmen. Angetan von den Berichten und den Fotos hat es mir Norwegen. Mein Hund ( Appenzeller Sennenhund ) hat zwar überhaupt keinen Jagdtrieb, wodurch ich mir wegen der wilden Tiere keine Gedanken mache, aber sowie ich gelesen habe sind ja Hunde in den Nationalparks generell verboten und ansonsten eh nur an der Leine zu führen.
    Daher meine Frage.

Wenn man vor hat 14 Tage durch Norwegen zu wandern, so wenig Leute wie möglich sehen will und mit Glück noch die Chance haben möchte Polarlichter zu sehen, welche Tour würdet ihr empfehlen ? Landschaftlich sollte es abwechsungsreich sein. Sprich nicht nur Fjell sondern auch mal ein Stück Wald usw.

Hatte geplant mit dem Auto hoch zu fahren. Irgendwo in einem kleinen Dorf oder Stadt das Auto abstellen und das Ziel meiner Tour sollte in einem Ort mit Bahnanschluß sein, damit ich dann mit dem Zug zurück zum Auto komme.

Für den Hund hab ich mich beim Tierarzt schon schlau gemacht zwecks Entwurmung, Impfungen usw. aber wäre es ratsam mich selbst auch noch gegen irgendwas impfen zu lassen ?

Da man natürlich nicht alle Highlights in 14 Tagen erwandern kann hab ich danach noch vor ca 1 Woche dort zu bleiben und dann mit dem Auto die Orte zu besuchen die man unbedingt gesehen haben muß.

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 14tägiger Trip mit Hund durch Norwegen. Welche Touren sind empfehlenswert ?

Die Einschränkung mit Hunden in den Nationalpärken betrifft meiner Erinnerung nach nur Schweden, in Norwegen dürfen die Hunde auch dort mit - natürlich an der Leine.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Death666
      Gerne im Forum
      • 10.08.2012
      • 71
      • Privat

• Meine Reisen

Ok dann wurde das eventuell geändert da die Beiträge wo ich das gelesen habe schon einige jahre alt waren.

Das wird die Entscheidung dann nicht leichter machen wo es hingeht :-)

Kommentar

• Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,klar gute entscheidung mit Hund abseits in Norwegen.Mit den NPs dürfte es mit Hund kein Problem sein!Angeleint versteht sich!Schweden wäre da schon schwieriger.Für best.Touren und Ruten gibt es hier Leute mit echter Ahnung,die helfen dir sicher.Ansonsten einfach mal die Norwegen Beiträge ansehen.Ich fahr auch immer per Achse in den Norden.
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

• Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

• Meine Reisen

In der nächsten Outdoor ist ein Bericht von einer Wanderung auf der Hardangervidda mit Hund. Guckst Du: http://m.outdoor-magazin.com/touren/....1488410.3.htm
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

Kommentar

• Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand mal belastbare Quellen zu den Aussagen bzgl. NPs in NO und SE mit Hund? In Schweden stand manchmal am "Eingang" ein Schild mit Hund an Leine drauf, allgemeine Aussagen konnte ich bisher nicht finden.
            Grüße, Tie »

Kommentar

• findkfn
              Dauerbesucher
              • 15.12.2012
              • 646
              • Privat

• Meine Reisen

Hier gibts offizielle Broschüren zu den Nationalparks in Norwegen, teilweise auch deutsch:
              http://www.miljodirektoratet.no/no/P...rNat/Brosjyrer

Zu Hunden steht da meist drin erlaubt, im Sommer nur mit Leine.

Kommentar

• Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                Hier gibts offizielle Broschüren zu den Nationalparks in Norwegen, teilweise auch deutsch:
                http://www.miljodirektoratet.no/no/P...rNat/Brosjyrer

Zu Hunden steht da meist drin erlaubt, im Sommer nur mit Leine.
                Aha, danke! Wurschtele mich mal da durch.
                Grüße, Tie »

Kommentar

• Death666
                  Gerne im Forum
                  • 10.08.2012
                  • 71
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke die Zeitung werde ich mir dann mal kaufen wenn sie draussen ist :-) Und vielen Dank für die Links. Das werd ich mir dann mal genauer durchlesen.

Wie überlaufen ist denn eigentlich die Hardangervidda so im August / September ? Weil hatte eigentlich an ne Tour gedacht wo ich nicht gerade jeden Tag zig Wanderer sehe, sondern eher meine Ruhe habe

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                    Hat jemand mal belastbare Quellen zu den Aussagen bzgl. NPs in NO und SE mit Hund? In Schweden stand manchmal am "Eingang" ein Schild mit Hund an Leine drauf, allgemeine Aussagen konnte ich bisher nicht finden.
                    Für Schweden: http://www.sverigesnationalparker.se/# Da findest du auch Links zu den offiziellen Vorschriften für jeden Nationalpark (Natürlich auf Schwedisch auf Englisch gibt es jeweils nur eine kurze Zusammenfassung) auf die ich mich bei meinen entsprechenden Beiträgen jeweils beziehe.

Gruss
                    Henning
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Für Schweden: http://www.sverigesnationalparker.se/# Da findest du auch Links zu den offiziellen Vorschriften für jeden Nationalpark (Natürlich auf Schwedisch auf Englisch gibt es jeweils nur eine kurze Zusammenfassung) auf die ich mich bei meinen entsprechenden Beiträgen jeweils beziehe.

Gruss
                      Henning
                      Super, danke! Also auch Hund an Band, wenn ich "Hund" und "Sommer" und "Leine" in einem Satz als diesen Sinn interpretiere.OT: Wieder alles falsch gemacht
                      Grüße, Tie »

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
                        • 26.08.2012
                        • 363
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
                        Danke die Zeitung werde ich mir dann mal kaufen wenn sie draussen ist :-) Und vielen Dank für die Links. Das werd ich mir dann mal genauer durchlesen.

Wie überlaufen ist denn eigentlich die Hardangervidda so im August / September ? Weil hatte eigentlich an ne Tour gedacht wo ich nicht gerade jeden Tag zig Wanderer sehe, sondern eher meine Ruhe habe
                        Im August wird es noch relativ voll sein, da dann Schulferien sind.
                        Wir sind vor 2 Jahren in den ersten beiden Septemberwochen dagewesen, da war sehr wenig los. Der Hüttenwart in Litlos sagte allerdings auch, dass sie tägich mit dem ersten Schnee rechnen, wir haben allerdings die ganzen 2 Wochen super Wetter gehabt.
                        Letztes Jahr waren wir anfang September im Saltfjell, da haben wir außer an den Hütten niemanden getroffen. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.

Gruß,
                        Seb

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                          Also auch Hund an Band, wenn ich "Hund" und "Sommer" und "Leine" in einem Satz als diesen Sinn interpretiere.
                          Es ist für mich einfacher die Richtigkeit deiner Interpretation zu überprüfen, wenn du den Nationalpark nennst - und allenfalls den kompletten Satz zitierst.
                          Aber mit Band = Leine liegst du schonmal richtig.

Gruss
                          Henning
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

• Meine Reisen

Wir waren schon in Tresticklan, Tyresta, Tiveden, Fulufjellet, Glaskogen (dachte das ist auch einer?). Manchmal gabs Schilder am Eingang (z.B. Tresticklan, da habe ich ein Bild davon), manchmal glaube ich nicht. Unser Hund ist immer frei gelaufen, allerdings bewegt der sich grundsätzlich nur im Umkreis von 10-15 Metern um uns rum. Meistens trappelt er faul auf dem Weg hinter uns her und jagen will er nicht.

Mich interessiert eher die Quelle, damit ich mal nachschlagen kann, wenn wir z.B. in den Sarek wollen. Ich werde mir das schon richtig zusammengereimt haben.

Nachtrag; Habe die deutschen PDFs jetzt gefunden. Wer lesen kann... Tivenden: "Hunde sind an der Leine zu führen."
                            Zuletzt geändert von Tie_Fish; 07.02.2016, 17:06.
                            Grüße, Tie »

Kommentar

• Dogmann
                              Fuchs
                              • 27.09.2015
                              • 1022
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja echt schade was Hunde im Sarek angeht!Gesetz ist Gesetz!
                              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

• Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                                Ja echt schade was Hunde im Sarek angeht!Gesetz ist Gesetz!
                                Keine Hunde erlaubt? Da finde ich nun ausgerechnet nix (mit meinen Schwedischunkenntnissen)
                                Grüße, Tie »

Kommentar

• findkfn
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.12.2012
                                  • 646
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

http://www.swedishepa.se/Enjoying-na...national-parks

da gibts alle Infos zu den schwedischen NP in Englisch.
                                  Hunde im Sarek nur vom 1. Januar bis 30. April (angeleint).

Kommentar

• Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                                    Hallo,

http://www.swedishepa.se/Enjoying-na...national-parks

da gibts alle Infos zu den schwedischen NP in Englisch.
                                    Hunde im Sarek nur vom 1. Januar bis 30. April (angeleint).
                                    #

Danke. Die Seite kippt immer wieder auf schwedisch um...

Die sind witzig, also bestenfalls Schlittenhunde möglich. Schade. Kein Sarek. Liest sich etwas wie "keine Hunde in Lappland" Komisch.
                                    Zuletzt geändert von Tie_Fish; 07.02.2016, 22:08.
                                    Grüße, Tie »

Kommentar

• OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

• Meine Reisen

In Norway the rules that apply is Hundeloven (from 2003 I think). This law states the general rules, but local rules may also be present. But as long as you abide to Hundeloven you are pretty safe. There is a compulsory line rule from 1/4 to 21/8 and this applies to ALL dogs. After 21/8 and before 1/4 the dog may only be loose if it behaves well. Ie: never fights other dogs, chases cattle, shows aggretion to people or is not obeying a call back from the owner. If it does any one of these things the dog must be kept in the line all year!

Dogs are thus allowed in all national parks, but beware of local rules.

It is a good idea to ask a dog owner if you come to a new place if there are local conditions beside Hundeloven. I advise anyone to be particular sensitive in automn when the farmers are fetcing the cattle from the mountains. These are mostly sheeps, but also some cows and goats. A free running dog will most probably be shot on sight.

Yes you cold say that in Lapland Sweden they do not like dogs. All the major NPs have a ban for dogs in the summer. And since the NPs are so big they prohibit hikers with dogs. Only along the Kungsleden are dogs allowed in the NPs in northern Sweden.

The acceptance for dogs are greater the farther north you are. In south Norway several huts have a ban for dogs inside, this is never seen here north.
                                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                                        And since the NPs are so big they prohibit hikers with dogs. Only along the Kungsleden are dogs allowed in the NPs in northern Sweden.

The acceptance for dogs are greater the farther north you are. In south Norway several huts have a ban for dogs inside, this is never seen here north.
                                        Thanks a lot, Otto!

Es geht mir nicht darum, den Hund in eine Hütte zu nehmen, ich möchte gerne im Zelt schlafen. Bisher hatte ich noch keine Probleme, weder in Schweden, noch in Norge (da war der Hund aber nur kurz). Bleibt mir noch der Kungsleden übrig - auch schön.
                                        Grüße, Tie »

Kommentar

Lädt...
                                        X