Island Anfang Juli 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island Anfang Juli 2016

    Hi,

    Plane jetzt langsam meine Island Tour für 2016.
    Ich plane Solo unterwegs zu sein. Ich möchte nicht den Laugavegur gehen. Meine Reise wird eine Fotoreise, ich suche mir vorab einige Spots die ich mit dem Bus anfahre, und von dort aus möchte ich dann mit Zelt und Rucksack einige Tage ins Gelände (auch abseits der Wege). Habe 14 Tage Zeit eingeplant. Am Stück wollte ich nicht länger als 5-6 Tage in die Pampa, dann wieder raus und Rationen nachfüllen.

    Habe einige Fragen dazu.

    1. Wie siehts mit der Netzabdeckung in Island aus? Kann ich einfach meine O2 Simkarte aus Deutschland mitnehmen und die bucht sich via Roaming ein?

    2. Isomatte...... plane eine Neuanschaffung. Luft vs. Evazotte. Bekomme ich eine Luftmatratze innerhalb kurzer Zeit repariert wenn sie undicht wird? Evazotte muss außen am Rucksack befestigt werden. Haut das hin wenn der Rucksack so im Flughafen abgegeben wird?

    3. Gas sollte im Juli kein Problem sein? Rechne mit bis zu -5°C weniger eigentlich nicht.

    4. Hat jemand ähnliches gemacht, und kann eine ungefähre Gegend/Route empfehlen?

    5. Wollte ein Hexpeak F6 mitnehmen. Kann ich mir das Innenzelt sparen? Stichwort Moskitos?

    6. Ersatzakkus vs. Solarpanel/Powerbank? Sonnenstunden dürften in Island recht wenig sein vermute ich? Erfahrungen?

    Gruß Flo
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island Anfang Juli 2016

    1: wenn Netz vorhanden geht O2 mit rooming
    2: wenn Eva Rucksack in grosse Mülltüte
    3: mit einem Schlauchkocher sind -5°C im invers Betrieb kein Problem
    5:je nach Untergrund kann das abspannen zum Problem werden, (hatte nicht mal am Myvatn Mücken)
    6: Solarpanel geht

    frag mal Chouchen ,Sie war schon öfters auch mit einem Tipi da
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.10.2015, 12:14.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12394
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island Anfang Juli 2016

      1.) Ja, Roaming funktioniert genau so jedenfalls wenn Du dort Netz hast, was maßgeblich von Standort und verwendetem Gerät abhängt.

      2.) Bestenfalls läßt sich die Matte gut flicken, dümmstenfalls klappt es nicht, hängt neben einigen technischen Faktoren auch von Glück/Pech/Zufall ab
      Du wirst Deinen Rucksack ja ohnehin in einen Transportbeutel stecken, da sollte die Evazote auch heil ankommen.

      3.) Já, mit einem Schlauchkocher hast Du bessere Karten und kannst Dich auch an den halbvollen Kartuschen der Aufschraubkocherbenutzer bedienen

      4.) nur 14 Tage, viel Busfahren und einzelne Tage ins Gelände? Hol Dir ein Busticket für einmal um die ganze Insel und steuer die üblichen Fotostops an der Ringstraße ab...

      5.) Bitte keine Moskitos nach Island einführen! Wenn Du gerne im Sand liegst, geht's wohl auch ohne Innenzelt.

      6.) Das isländische Wetter läßt sich schlecht voraussagen, nimm sicherheitshalber die Powerbank und eine Menge Sonnencreme mit, dann bist Du auf der sicheren Seite.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Luupo
        Dauerbesucher
        • 01.01.2012
        • 857
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island Anfang Juli 2016

        Danke euch schonmal.

        Was würdet ihr persönlich bevorzugen? Evazotte 20mm oder eben eine leichte und klein verpackbare TAR?
        Ich persönlich schlafe gut auf den TAR Matten, aber hab bei den zu erwarteten Temperaturen und dem scharfen Vulkangestein etwas angst vor Beschädigungen und dadurch Ausfall. Das Repair Kit wiegt zwar nix, bringt mir aber auch nix wenn es bei um die 0°C mehrere Tage zum trocknen braucht.

        Weitere Frage.

        Thema Funktionskleidung.
        Hatte an Merino Longsleeve gedacht (Merino/Kufa Mischung) und eventuell noch mein FJ Övik Wool Shirt.
        Bekomm ich das Shirt zur Not wieder trocken, oder sollte ich lieber komplett auf Fleece als Midlayer setzen?
        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12394
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island Anfang Juli 2016

          20 mm Evazote sind doch brachial! Ich hab ne 5er als Unterlage und darauf eine 7er-UL-Synmat.
          Mit einer regendichten Jacke verhinderst Du, daß die Kleidung darunter naß wird, egal ob Wolle oder Fleece.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island Anfang Juli 2016

            Zu 5 (Minilavuu ohne Innenzelt):
            Ich war schon ohne richtiges Innenzelt da, aber noch nie ohne wenigstens ein Moskitonetz. Kriebelmücken (stechen nicht, sind aber irre nervig) gibt es nicht nur am Myvatn, sondern auch in anderen Gegenden. Gegen sie hilft auch sehr bodennahes Abspannen nicht. (O.k., ich habe auch ein gelbes Zelt, darauf fliegt alles was 6 Beine hat.)
            Seit neuerem gibt es auch Stechmücken auf Island. Letzten Sommer haben sie am Hvalfjörður eine komplette Ferienhaussiedlung zur Flucht gebracht.
            Je nachdem wo Du unterwegs bist, ist ein Innenzelt auch sinnvoll bei Sandstürmen und aufgewehter Asche. Besonders wenn man eine hochwertige Fotoausrüstung dabei hat, finde ich das beachtenswert.
            Kurz: Es geht auch ohne Innenzelt, angenehmer ist aber mit.

            2.) Ein Frage des persönlichen Komfortempfindens und auch des Geldbeutels.
            Für die Neoairs gibt es ein Reperaturset, das keine Wartezeit nach dem Flicken erfordert.
            Für die Schaummaten gibt es eine Art Abbindebeschleuniger, so dass Du auch nicht lange warten musst. Bringt natürlich alles nichts, wenn Du das Loch nicht findest oder die Matte delaminiert...
            (Ich habe in der Regel eine Neoair und dazu eine kurze, dünne EVA für den Notfall und um sich sorglos vor dem Zelt hinfläzen zu können.)

            1.) Tut sie. Billiger ist, wenn Du Dir vor Ort eine Prepaid-Karte kaufst.

            3.) Gas ist kein Problem, aber unbedingt an einen guten Windschutz denken.

            4.) Die Wege auf Island mit dem Bus ziehen sich. Fahrpläne gibt es auf nat.is. Dort werden noch nicht die Pläne für nächsten Sommer eingepflegt sein, aber Du bekommst einen Überblick, mit welchen Fahrzeiten Du rechnen musst und ob/wie die Anschlüsse klappen. Je nachdem wo Du hin willst, können Inlandsflüge eine echte, oft preiswertere Alternative sein (airiceland.is).
            In 14 Tagen kannst Du realistisch zwei 5/6 Tage-Touren machen. Deprimierend ist halt, wenn Du im Wesentlichen zum Fotographieren da bist, dich auf eine Tour eingeschossen hast und dann dort 6 Tage Sauwetter hast. Die Abhängigkeit von den Bussen kann einen dann wirklich irre machen. Nur so zur Vorwarnung.
            Mein Tipp wäre Snaefellness (Karte kaufen und schöne Route selber zusammenstellen, gut mit Busfahren zwischendurch zu verbinden) und der Weg von Bakkagerði nach Seyðisfjörður (markierter Weg) in den Ostfjorden. Letzteres ist bei 14 Tagen Zeit aber fast nur sinnvoll mit einem Inlandsflug von Reykjavík nach Egilsstaðir zu machen und die Gegend ist sehr nebelanfällig, aber wunderschön.

            6.) Bei 2 Wochen dürftest Du mit Ersatzakkus auf der leichteren Seite sein. Ladegerät aber unbedingt mitnehmen, dann kannst Du zwischendurch z.B. beim Einkaufen mal Nachladen.


            Hatte an Merino Longsleeve gedacht (Merino/Kufa Mischung) und eventuell noch mein FJ Övik Wool Shirt.
            Bekomm ich das Shirt zur Not wieder trocken, oder sollte ich lieber komplett auf Fleece als Midlayer setzen?
            Das ist IMO letzten Endes eine reine Geschmackssache. Ich persönlich würde eher Merino nehmen, denn das kann man auch ganz gut am Körper trocken tragen. Wenn's richtig nass ist bekommt man auch Fleece nicht trocken und ist es trocken, dann weht auf Island oft soviel Wind, dass alles schnell trocknet. (Angabe ohne Gewähr)
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Luupo
              Dauerbesucher
              • 01.01.2012
              • 857
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island Anfang Juli 2016

              Danke schonmal da hilft mir schonmal sehr gut weiter.

              Ich möchte halt noch etwas am Gewicht meiner Ausrüstung optimieren.
              Momentan habe ich eine TAR Trail Pro. Mit 860g kein Leichtgewicht, und auch das Packmaß ist schon ziemlich groß....

              Schlafsack ist mit 1,4kg (Carinthia Nepal) auch kein Leichtgewicht, aber für nen neuen Schlafsack ist gerade keine Kohle da.

              Innenzelt werde ich eventuell dann doch mitnehmen.

              Die Busverbindungen sehe ich mir mal an, danke.
              Ich werde mich wegen der Route jetzt mal einlesen und schauen ob ich ein paar gute Fotospots finde.

              Gruß Flo
              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island Anfang Juli 2016

                http://www.icelandontheweb.com/artic...ide-to-iceland

                Wobei es ja auch mal ganz nett sein kann, einfach der Nase nach zu gehen und nicht zu fotographieren was schon x Leute vorher abgelichtet haben.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Luupo
                  Dauerbesucher
                  • 01.01.2012
                  • 857
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island Anfang Juli 2016

                  Weißt du auch zufällig ob man irgendwo per "Offroad Taxi" weiter ins Landesinnere gebracht werden kann?
                  Die Offiziellen Straßen sehe ich ja auf der Karte, aber es sind überall noch sogenannte "Mountain Tracks" eingezeichnet, ich denke das sind die Offroad Pisten?

                  http://www.islandreisen.pro/wp-conte.../09/karte2.jpg
                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island Anfang Juli 2016

                    Mountain Tracks sind Hochlandpisten in sehr unterschiedlichem Zustand, die nicht ganzjährig befahrbar sind. (Sie sind sind geteert, aber nicht off-road. Off-road-Fahren ist auf Island streng verboten und wird entsprechend geahndet.) Auf der von Dir verlinkten Karte sind nur die gängigsten drauf. Einige davon werden im Sommer vom geländegängigen Bussen bedient. Mach Dich mal bei den Liniennetzplänen und Busfahrplänen schlau.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Luupo
                      Dauerbesucher
                      • 01.01.2012
                      • 857
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island Anfang Juli 2016

                      Anders gefragt.
                      Der Laugavegur führt ja durchaus durch schöne Landschaften und Fotomotiven.

                      Ich möchte mich aber u.u nicht stur an den Weg halten, sondern auch mal nen entsprechendes Fotomotiv umrunden ect.
                      Wie ist das mit Zelt aufschlagen außerhalb der Hütten?

                      Erlaubt? Wird kontrolliert?
                      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island Anfang Juli 2016

                        für androiden gibt es die staeto app


                        und eine osm basiskarte von Island läuft z.b. mit osmand

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Island Anfang Juli 2016

                          Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                          Ich möchte mich aber u.u nicht stur an den Weg halten, sondern auch mal nen entsprechendes Fotomotiv umrunden ect.
                          Wie ist das mit Zelt aufschlagen außerhalb der Hütten?

                          Erlaubt? Wird kontrolliert?
                          Gerade am Laugevegur ist es nicht erlaubt, wird auch durch Ranger kontrolliert und ist im Zweifelsfall zu Recht teuer (-> Nationalpark). Da laufen einfach zu viele Leute rum, die denken, dass diese oder jenige moosige Fläche perfekt für ein Zelt wäre. Und kein Scherz: So etwas sieht man u.U. noch nach Jahren im Moos.

                          Auch in anderen Gegenden ist es überhaupt nicht gern gesehen, falls man vorhandene Zeltplätze nicht nutzt, sondern sein Zelt ein paar 100 Meter weiter aufschlägt. Man ist gehalten immer Zeltplätze zu nutzen, wenn es zumutbar ist. Bei Autofahrern geht man eigentlich immer davon aus, dass das Ansteuern eines Platzes zumutbar ist, bei Wanderern ist er zumutbare Radius natürlich deutlich kleiner.
                          Man muss dazu wissen, das besonders im letzten Sommer mit den zunehmenden Touristenzahlen in den isländischen Medien die Stimmung gg. Touristen, die einfach irgendwo pennen z.T. ganz schön aufgebracht war, weil's einfach langsam überhand nimmt.
                          Im Hochland hat man selbstverständlich als Wanderer in der Regel oft nur die Möglichkeit sein Zelt "wild" aufzustellen, aber gerade am Laugavegur besteht eine Infrastruktur und da gibt es dann eben teure Motze.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Luupo
                            Dauerbesucher
                            • 01.01.2012
                            • 857
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island Anfang Juli 2016

                            Danke für deine Info.

                            Also heißt es für mich, entweder den Laugavegur abklappern und an den Hütten auf deren Zeltplätzen übernachten.

                            Oder eine komplett andere Gegend selbst ablaufen und ggf. dort einen "geeigneten" Platz finden um mein Zelt aufzustellen.

                            Bisher habe ich leider noch keine Übersichtskarte gefunden die mir "wanderwege" bzw. "trampelpfade" etc. anzeigt. Gibts da was?
                            Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island Anfang Juli 2016

                              Ganz grundsätzlich: Es gibt relativ wenige markierte Wege auf Island. Und die vorhandenen sind meist auch eher rudimentär markiert. Es gibt aber viele uralte (Reit-)Pfade auf Island, mal gut, mal fast gar nicht mehr zu erkennen, dazu dann noch Schafspfade. Ich wüsste jetzt von keiner Gesamtübersicht. Da musst Du dann schon entsprechende Detailkarten kaufen. Aber Obacht: Darauf sind auch manchmal optimistisch "Wanderrouten" eingezeichnet, die vor Ort kaum bis gar nicht aufzufinden sind.
                              Les Dich doch erst einmal ein wenig in die Regionen ein, schau mal auf Dieters Seite isafold.de und lese ein paar Reiseberichte, damit Du eine Idee bekommst, wo Du hinwillst und was geht. Dann kann man auch etwas gezielter helfen.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Luupo
                                Dauerbesucher
                                • 01.01.2012
                                • 857
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island Anfang Juli 2016

                                Okay, noch eine Grundsätzliche Frage.

                                Tipi Ja/Nein? Sturmsicher sind die ja prinzipell.
                                Welche Heringe soll ich einplanen? Hab hier MSR Grounddogs (die langen und kurzen) und ein paar Sandheringe.
                                Ansonsten rechne ich fest damit das man an manchen Stellen einfach mit Steinen das Zelt abspannt.
                                Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Island Anfang Juli 2016

                                  Also ich persönlich kam mit meinem kleinen Lavvu (GoLite Shangri La 3) bisher immer sehr gut klar, auch bei Starkwind, wo andere abgebaut haben oder Zelte um mich rum zerlegt wurden.
                                  Häringe kommen ein bisschen darauf an, wo genau Du unterwegs sein willst. Ich habe z.B. nie Sandhäringe gebraucht, sondern ich habe eigentlich immer ein Mischung aus dieser Form und welchen in Y-Form dabei. Mit Steinen abspannen musste ich noch nie, ich habe aber auch nie extreme Sachen im Hochland gemacht.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Luupo
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.01.2012
                                    • 857
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Island Anfang Juli 2016

                                    Danke, dann werd ich definitiv das Hexpeak F6 mit Innenzelt mitnehmen.

                                    So jetzt gehts langsam an die Auswahl des Reisezeitraums.

                                    Um ehrlich zu sein würde ich nun doch ganz gern den Laugavegur gehen.
                                    Allerdings wenn möglich zu ner Zeit in der möglichst wenig los ist.


                                    Wenn die Hütten noch geschlossen haben wäre mir das relativ egal, allerdings wäre es schon Praktisch wenn ich bei Ankunft in landmannalaugar eine Busverbindung zurück in die Zivilisation hätte.

                                    Macht es also Sinn bereits ende Juni zu gehen oder dann lieber erst Ende August/Anfang September?
                                    Wann haben denn die Buslinien die letzten Jahre so ihren Betrieb aufgenommen/eingestellt?

                                    P.s
                                    Des Sicherheitsrisikos bin ich mir durchaus bewusst, wenn ich den Weg zu ner Zeit gehe, wo keine Hütten offen haben.
                                    Ich bin nicht naiv, lebensmüde und werde ggf. umdrehen wenn es zu Problemen kommt. Außerdem wird ein InReach Gerät angeschafft.
                                    Ich denke ich kann als Hauptberuflicher Retter risiken ganz gut abwägen/einschätzen.
                                    Zuletzt geändert von Luupo; 26.10.2015, 09:26.
                                    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                    Kommentar


                                    • neumania
                                      Erfahren
                                      • 22.02.2015
                                      • 292
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Island Anfang Juli 2016

                                      Moin,

                                      vor zwei Jahren bin ich den Laugavegur "verkehrt herum" von Skogar nach LML gegangen, da war Ende August nicht mehr ganz so viel los.

                                      Meine andere Empfehlung für schön und nicht ganz so viel los: Sveinstindur-Alftavatn-LML oder rund um Kerligarfjöll, gerade letzteres fotografisch sehr schön!

                                      Grüße,
                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • Zio
                                        Erfahren
                                        • 10.02.2009
                                        • 231
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Island Anfang Juli 2016

                                        Solang die Hütten zu sind fährt in der Regel auch kein Bus. In eienr glücklichen Saison machen die Straßen vor den Buslinien auf, dann könntest Du trampen oder Taxi :-)
                                        Wenn Du außerhalb der "Hüttenzeit" gehst musst Du mit erheblichen Schnee und Wasser Problemen rechnen.
                                        Es hat halt einen Grund warum die Hütten noch zu sind.
                                        Zusätzlich zu den Hütten Öffnungszeiten kann mich sich auch ganz gut an die Road Conditions halten.
                                        Wenn die Straßen auf sind sollte auch vieles Anderes gehen (nicht alles)

                                        Gruß
                                        Zio
                                        Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X