Anreise Lappland mit schwerer Pulka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hessel
    Gerne im Forum
    • 29.09.2005
    • 96

• Meine Reisen

hi ralf, so ein zuggestänge kann kräftig auf die plastewanne einwirken, hoffentlich hält sie das aus, zu not kannst du das gestänge aber bestimmt an der andere seite noch einmal anbauen, die selbstbaupulken marke mark harris u.a. haben meist ein recht flexibles gestänge, nunja, ich bin kein pulkapabst und probieren geht vor studieren

Kommentar

• Kunga
      Erfahren
      • 28.04.2005
      • 123

• Meine Reisen

Hallo Hessel
      Hast Du eine solche Plastewanne? Wie dick ist das Material? Ich hatte mir mal einen Schlitten aus ein Paar Kinderskiern gemacht, leider haben die Skier nicht lange gehalten. Im Jagdzubehör gibt es Wildwannen die auch geeignet scheinen, sind aber gut doppelt so teuer wie die von Globi.

G-ruß Ralf
      Elmo weiß wo Du wohnst!!!

Kommentar

• Hessel
        Gerne im Forum
        • 29.09.2005
        • 96

• Meine Reisen

hallo ralf,
        so richtig kann ich dir nicht helfen, die globiwanne besitze ich nicht, habe aber mal eine getroffen, die schon kaputt von der anreise in satoluokta ankam, die besitzerin sah etwas traurig aus. will ja nur sagen, dass so ein fjellpulkengestänge sehr robust ist, kann sein, dass eines von segebaden flexibler ist, die plastewanne muss den kräften im falle/sturz des ziehenden standhalten,
        bin in der komfortablen lage, eine fjellpulken zu besitzen, die gebraucht erworben noch teuer genug war, zuvor hab ich mit der mark-harris-pulka experimentiert, die tänzelte bei abfahrten wie ein wild gewordener pudel hinter mir her und sobald die spur tiefer und uneben wurde kippte sie um: diese punkte sprachen für ein festes gestänge und eine tief zu beladene wanne
        grüße
        hessel

Kommentar

• Hessel
          Gerne im Forum
          • 29.09.2005
          • 96

• Meine Reisen

nachtrag:
          im globi-kunden-forum gibt es viel lob für den schlitten und die idee, ihn zur stabilisierung doppelt zu nehmen, na das ist doch ein ansatz!
          grüße
          hessel

Kommentar

• Traeuma
            Freak

Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12024
            • Privat

• Meine Reisen

wir haben zwei von den Dingern im Einsatz gehabt und beide haben sich bestens bewährt... auch wenn das ganze Teil mal umgekippt ist... hat alles prima gehalten. Nehm das Ding jetzt wieder mit auf den Kungsleden im Februar....

Gesamtkosten samt Zuggeschirr und Stangen ca. 60 €

Kommentar

• Kunga
              Erfahren
              • 28.04.2005
              • 123

• Meine Reisen

Hallo Hessel
              Ich gehe wenn dann mit Schneeschuhen bin also nicht so schnell unterwegs. Für eine Fjellpulken bin ich zu geizig, den Preis finde ich für mich eindeutig zu hoch.
              @Traeuma Du meinst das rote Billigteil von Globi? Das hört sich ja gut an. Was habt ihr für ein Gestänge genommen? Eigenbau?

G-ruß Ralf
              Elmo weiß wo Du wohnst!!!

Kommentar

• Traeuma
                Freak

Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12024
                • Privat

• Meine Reisen

genau das meine ich.

wir haben uns aus Edelstahl beim Spengler ne Befestigung an der Pulka gebaut (der wollte nichtmal Geld dafür - mit Rohrklemmen am Schlitten befestigt) und dann Rattanstangen (15€) als Zuggestänge verwendet. Als Geschirr haben wir gebrauchte BW-Koppeln umfunktionniert.
                Alles selbst zusammengebastelt und wirklich sau billig. Die Rattanstangen haben sich bei den Temperaturen bestens bewährt.

Eigentlich wollt ich schon ne Bauanleitung mit Bildern online gestellt haben... hab's aber noch net geschafft.
                Ende Januar gibt's den RELAUNCH meiner Webseite... da ist geplant dann die Bauanleitung drin zu haben.

Auf meiner Homepage findest du ein paar Bilder der Pulka unter "Hardangervidda"... keine Detailaufnahmen jedoch, soweit ich weiß...

Kommentar

• Traeuma
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12024
                  • Privat

• Meine Reisen

http://adventure-life.net/tour-pictu...wallpaper1.jpg

... da sieht man einen Teil der Konstruktion.

Kommentar

• stefN
                    Dauerbesucher
                    • 04.06.2004
                    • 544

• Meine Reisen

Zitat von alaskawolf1980
                    Machs wie ich im Februar: Fahr mit dem Auto! Die Fähre kostet im Winter 99 Euro. Du kannst anhalten wo du willst. Noch mehr den Winter geniessen. Brauchst kein Gepäck bis zum Tourbeginn buckeln. Kannst auch gutes Essen im Auto mitnehmen, was schwer ist.
                    Hi Alaskawolf,

von welcher Fährlinie sprichst Du?

Grüße von
                    Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X