Anreise Lappland mit schwerer Pulka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traeuma
    Freak

Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12024
    • Privat

• Meine Reisen

Anreise Lappland mit schwerer Pulka

Ahoi...

da schon einige hier mit diesem Thema Erfahrungen sammeln konnten, wollte ich einfach mal fragen, wie ihr das gemacht habt.

Problem: Sperrige Pulka mit knappen 40kg Gewicht + Skisack

Bisher dachte ich mir, dass ich mit Ryanair bis Stockholm fliege und dann mit Connex gen Norden fahre.
    Ryanair bietet an, Sportgepäck pro Stück und unabhängig vom Gewicht für 25€ pro Flug zu transportieren.
    Wären dann also 100 Euro alleine für das Sportgepäck... ohne Flugpreis.
    Was wären die Alternativen?

1. Klar... Anreise komplett per Bahn.
    • Vorteil: Kein Stress mit Gepäckaufgabe
      Nachteil: Lang und teuer

2. Andere Fluglinien

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Mit welchen Fluglinien kommt man samt Ski und Pulka nach Lappland (Kiruna - Abisko)?

Grüße,
    Tilo

• Neo
    Dauerbesucher
    • 07.12.2004
    • 942
    • Privat

• Meine Reisen

guten morgen!
    mit pulka bin ich noch nicht aus deutschland angereist, aber mit germanwings und einem fahrrad das ich als sportgepäck aufgegeben hatte. das ist allerdings ähnlich wie mit ryanair (~25€). in schweden war die mitnahme im flug dann kostenlos (SAS, gebuchtes inlandsticket, kein standby).
    vielleicht ist es mit der billigfluglinie von sas ("snowflake"), die von FRA airport fliegt, auch umsonst (fluege ca 80-90€ endpreis). ist aber nur eine vermutung.
    gruesse
    marco
    Stammtisch Basel/Dreiländereck

Kommentar

• Traeuma
      Freak

Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12024
      • Privat

• Meine Reisen

Bei Snowflake kann man anscheinend nicht von Deutschland aus fliegen... Jedenfalls ist Deutschland nicht in der Liste, wenn man den Flug buchen will. Strange...

Kommentar

• manati1977
        Erfahren
        • 16.05.2005
        • 160

• Meine Reisen

Hallo,

weiß zwar nicht ob HLX dahinfliegt, aber die nehmen neuerdings Sportgepäck für 10€ oder so mit.

Viel Spaß
        Thomas

Kommentar

• Neo
          Dauerbesucher
          • 07.12.2004
          • 942
          • Privat

• Meine Reisen

sorry fuer die (fehl?)information. von schweden aus ist hin und rueckflug buchbar, deshalb dachte ich dass man auch in die andere richtung hin und rueckflug buchen kann (warum eigentlich nicht? wie beknack* ist das eigentlich? )
          Stammtisch Basel/Dreiländereck

Kommentar

• Traeuma
            Freak

Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12024
            • Privat

• Meine Reisen

hlx fliegt nicht von Süddeutschland aus.
            Ryanair sagt, dass trotz Sondergepäck alles zusammen nicht über 32kg wiegen darf. Klappt also nicht.
            Germanwings war sich unsicher, ob so ne Pulka noch als Sportgepäck gilt. Da mail ich jetzt direkt an Germanwings und versuch die umzustimmen....

Vielleicht ist die Sache mit dem Zug doch nicht so unattraktiv

Kommentar

• manati1977
              Erfahren
              • 16.05.2005
              • 160

• Meine Reisen

Ich weiß zwar nicht, ob das immer klappt, aber:

Letztes Jahr bin ich mit meiner Trekking-Asurüstung nach Schottland geflogen. Diese wollte die Fluggesellschaft auch nicht als Sportgepäck durchgehen lassen, weil ich sie in einen Koffer getan hatte. Daraufgin hatte ich dem Mitarbeiter am Telefon "vorgeschlagen" meine Ausrüstung von der Fluggesellschaft gegen Schäden versichern zu lassen, wenn ich sie im Rucksack aufgeben würde - woraufhin er meinte, dass das dann doch gehen würde :-). Evtl. geht so etwas in Deinem Fall auch.

Viele Grüße
              Thomas

PS: Sorry, dann wegen dem HLX-Posting - wusste nicht, dass die da gar nicht in die Richtung fliegen.

Kommentar

• AP
                Erfahren
                • 03.06.2005
                • 110

• Meine Reisen

Moin

Also, ich bin immer Zug gefahren. Das ist mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden, wohl aber mit viel Streß, und das, obwohl ich nur von Kiel aus anreise, also etwa 3mal umsteigen muß. So eine Pulka mit 40kg Gepäck ist beim Umsteigen voll der Hammer. Aber es geht.
                Meine Empfehlung: Die Pulka so leer als möglich. Dann kann man sie in Gepäckablagen und ähnliche Dinge zwängen. Die 40-50kg kommen dann in den Rucksack und der dann in irgendeine Ecke. Dann geht es.
                Du könntest natürlich auch deine ganze Pulka als Speditionsstück aufgeben, oder eben als Luftfracht. Das wird dann wohl teuer.

Anne

Kommentar

• alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

• Meine Reisen

Machs wie ich im Februar: Fahr mit dem Auto! Die Fähre kostet im Winter 99 Euro. Du kannst anhalten wo du willst. Noch mehr den Winter geniessen. Brauchst kein Gepäck bis zum Tourbeginn buckeln. Kannst auch gutes Essen im Auto mitnehmen, was schwer ist.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• RoJo
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 14.10.2005
                    • 254

• Meine Reisen

GW

Moin,
                    auch wenn der Thread nicht mehr ganz tau frisch ist:
                    Wir waren diesen Winter mit German Wings nach Oslo unterwegs und die haben 40kg Pulka ohne mit der Wimper zu zucken als Wintersportgepäck akzeptiert. Extrakosten waren hin und zurück zusammen 50,-€.
                    Ansonsten wäre da noch die Busanreise in betracht zu ziehen. Obwohl in den Beförderungsbedingungen meist was anderes drinsteht, ist Wintersportgepäck nach einem persönlichen Gespräch meist kein allzugroßes Problem.

Martin

Kommentar

• Thomas75
                      Erfahren
                      • 02.10.2004
                      • 477

• Meine Reisen

wir haben mal jemenden getroffen der hatte 80kg (!) in seiner Pulka. Der meinte er lässt immer alles von Schenker transportieren.

Kommentar

• alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

• Meine Reisen

was hatte der denn in der Pulka? Oder wart ihr da gerade in der Arktis oder Antarktis unterwegs, als ihr den getroffen habt?
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Thomas75
                          Erfahren
                          • 02.10.2004
                          • 477

• Meine Reisen

Naja, er hatte z.B. ein grosses Zelt ("damit die Pulka auch mit in die Apsis passt"), zwei Kocher (falls einer mal kaputt geht), ein Satelitentelefon, usw. usw.
                          Keine Ahnung was noch alles.
                          Ich glaube, wir hatten zu dritt nicht so viel wie er alleine ;)
                          Und nein, es war nicht in der Arktis oder Antarktis.

Kommentar

• Tappert
                            Gerne im Forum
                            • 15.06.2004
                            • 95

• Meine Reisen

Hallo Tilo,
                            fahr auch brav jeden Winter nach Lappland mit der Pulka, und tu dies auch immer mit der Bahn:
                            Von Berlin ist dies kein großes Problem, da der Nachtzug nach Malmö für Scanrailnutzer nur 15 € kostet.
                            http://www.berlin-night-express.com/de/preise.html
                            Von Malmö nach Stockholm gehts ohne umsteigen, also kein großer Aufwand, und in den Lapplandzügen ist eigentlich immer genug Platz, man sollte halt nur am Bahnsteig sein, wenn der Zug einfährt und zusehen, dass man schnellstmöglichst Stauraum erobert.
                            (Ich fahr normalerweise mit größeren Gruppen, also vier 2m Pulken und selbst damit hatten wir nie Probleme)
                            Wenns möglich ist nicht am Wochenende fahren, ist eigentlich klar.
                            Auch ist es halt aus den Eroberungsgründen ratsam, schon in Stockholm einzusteigen und nicht erst in Gävle wenn sich alle schon breit gemacht haben.
                            Aber vermutlich eh alles nichts neues für Dich,

hab Spass

Tappert
                            www.wintertouren.net

Kommentar

• Hessel
                              Gerne im Forum
                              • 29.09.2005
                              • 96

• Meine Reisen

hallo,
                              im nachtzug von stockholm nach boden hat uns der schaffner gleich eine von zwei waschkabinen des wagens für die pulka und drei rucksäcke + ski zugewiesen, damit war schon mal klar, dass waschen im winter nicht so wichtig ist,
                              denn wenn der mief nach außendringt, kommt wenigstens was warmes an die nase, weder im ice noch in dänemark hat irgendjemand an dem vielen gepäck anstoß genommen

grüße h.

Kommentar

• Kunga
                                Erfahren
                                • 28.04.2005
                                • 123

• Meine Reisen

Hallo Tilo
                                Auch wir (Lutze und ich) wollten den Kungsleden im Winter oder besser gesagt bei Schnee (März) gehen. Wir hatten uns also die noch fehlende Ausrüstung gekauft, eine Pulka ausgeliehen mit dem ganzen Krempel beladen, den wir glaubten mit nehmen zu müssen und los ging die Fahrt mit dem Zug ab Hannover. Lange Rede kurzer Sinn ich sag nur eines "Scheiß die Wand an, nie wieder". Im nächsten Jahr, wir wahren natürlich voller Sehnsucht und wollten wieder ins Fjäll sind wir nur noch mit Rucksack los. Auch wieder im März und wie immer zwei Wochen.
                                Meine Frage ist nun, wieso mit Pulka? gehts nicht auch ohne.
                                Ich habe auf meinen Touren eines gelernt: Gewinn durch Verzicht.

G-ruß Ralf
                                Elmo weiß wo Du wohnst!!!

Kommentar

• Hessel
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.09.2005
                                  • 96

• Meine Reisen

hei kunga,
                                  wie schwer war denn deine pulka? bei mir kommt da der kram rein, den zwei personen gemeinsam nutzen, zelt, essen, brennstoff, dazu noch dies und das, dann habe ich einen recht leichten rucksack auf, trage nur noch schlafsack und (daunen)klamotten, matte, mehr als 25-30 kg möchte ich nicht hinter mir herziehen
                                  am schönsten laufen die leute ski, die von hütte zu hütte unterwegs sind, kleines gepäck, die norwegischen hütten haben sogar speisekammern, wer zelten will, muss etwas leiden

gruß
                                  hessel

Kommentar

• Kunga
                                    Erfahren
                                    • 28.04.2005
                                    • 123

• Meine Reisen

Hallo Hessel
                                    Unsere Pulka hatte ein Gewicht von Ca.30-40 Kg. Wier hatten natürlich viel zu viel mitgenommen. War ja auch verlockend der Platz in der Pulka. Mit dem ziehen wollten wir uns abwechseln so habe ich dann den ersten und Lutz den zweiten Tag gezogen. Ab dem dritten Tag zogen wir dann gemeinsamm. In dem Jahr in dem wir mit Pulka dort waren gab es allerdings viel Neuschnee was das ziehen nicht einfacher machte.
                                    Im darauf volgenden Jahr konnten wir auch besser abschätzen was wir alles nicht brauchen und sind, wie schon gesagt nur mit Rucksack (SERAK III von J.W.) gegangen. Ich finde ich kann besser 25Kg auf dem Rücken tragen als 30/35 hinter mir herziehen. Allerdings überlege ich schon eine ganze Zeit ob ich mir die Orange Kunststoffwanne von Globi kaufe und dann auf Winter-Touren nur die leichten Sachen ziehe und die schweren trage

G-ruß Ralf

Kommentar

• Hessel
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.09.2005
                                      • 96

• Meine Reisen

hi ralf,
                                      die plastewanne vom globetrotter dürfte bei viel neuschnee noch mehr widerstand bieten, oder? bei hangtraversen überholt sie dich bestimmt noch schneller als eine fjellpulken, segebaden baut auch noch die schönen holzpulken, sie sind nicht so teuer wie die gfk, rutschen aber nicht ganz so gut, aber eben auch nicht schlecht
                                      grüße
                                      hessel

Kommentar

• Kunga
                                        Erfahren
                                        • 28.04.2005
                                        • 123

• Meine Reisen

Hallo Hessel
                                        Ein Zuggestänge wie für die fjellpulken, habe ich. Ich überlege halt nur Ausrüstung wie Schlafsack, Isomatte, dicke Jacke in die Wanne zu legen. Also nur leicht aber Voluminöse Ausrüstung.

G-ruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                                        X