Von Kongsvold ans Meer in 10 Tagen - machbar und sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KnoxOverstreet
    Neu im Forum
    • 21.02.2015
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Von Kongsvold ans Meer in 10 Tagen - machbar und sinnvoll?

Hallo

In einer Woche geht es los nach Norwegen. Ich habe mittlere Trekkingerfahrung in Skandinavien und Schottland (Saltfjellet/Abisko/Knoydart), bin kein Neuling, aber auch kein Athlet. Da meine längste Tour bisher 7 Tage am Stück waren in Knoydart, würde ich heuer gerne mal 10 Tage am Stück wandern, mit Zelt und Eigenproviant. Um die Anreise ab Oslo Flughafen kurz zu halten und da ich auch später noch was von der Fjordküste sehen will (per Bus) dachte ich an die Strecke Kongsvold - Dovrefjell - Isfjorden/Andalsnes. Ich hab 3 Wochen und würde die erste Urlaubshälfte dafür verplanen, also so ca. 10 Tage. Sieht entfernungsmäßig machbar aus. Von Andalsnes würde ich dann per Bus nach Alesund, dort entspannen und neu einkaufen, dann weiter nach Süden, Fjorde anschauen. Habe ein Zugticket Flam-Oslo gebucht. Bis dahin bin ich aber offen.

Ich finde viel Info zum Dovrefjell, aber wenig zum Westteil der Strecke. Typische Dovrefjell-Touren enden bei Giora oder Eiriksvolen. Es gibt aber offenbar genug Wanderwege weiter nach Westen. Da es logischerweise immer tiefer geht, wird die Stecke vielleicht zu waldig/sumpfig/mückenverseucht? Oder ist es dort zu besiedelt zum wild campen oder zu überlaufen?

Hat da jemand Erfahrungen aus erster Hand? Danke :-)

• KnoxOverstreet
    Neu im Forum
    • 21.02.2015
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Von Kongsvold ans Meer in 10 Tagen - machbar und sinnvoll?

Gar kein Feedback? Irgendjemand? :-(

Nochmal detaillierter: ich würde von Amotdalshytta die Südstrecke nehmen über Grovudalshytta und dann weiß ich nicht, nördlich oder südlich zur Fähre nach Eikesdalsvatnet. Was wär schöner? Westlich des Eikesdalsvatnet ist man ja schon fast in Isfjorden, man kann aber wohl auch noch etwas nördlich davon durch die Berge stromern. Das Foto von der Fähre sieht schon recht "zivilisiert" aus, daher meine Frage, ob das überhaupt noch eine gute Gegend ist zum wild Campen und so.

Ich würde gerne 10 Tage am Stück relativ geradeaus wandern, um in den "Flow" zu kommen. Mir würde gefallen, am Ende an einem Fjord zu stehen. Es sollte so ein "von A nach B"-Feeling haben.

Kommentar

• findkfn
      Dauerbesucher
      • 15.12.2012
      • 646
      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht vom Forum recht wenig begangen die Gegend ?
      Viel helfen kann ich dir nicht aber entlang der Wanderrouten würde ich mir wegen im Zelt übernachten keine Gedanken machen.
      http://ut.no/kart/ kennst du schon ? Da ist eigentlich jegliche Bebauung eingezeichnet. Sollten auch ein paar Fotos zu finden sein.
      Klar das auf der Ostseite des Eikesdalvatnet was los ist, da führt ne Strasse lang, genauso wie das Tal nach Isfjorden hin - da würd sich bei entsprechend Zeit ein nördlicher Schlenker anbieten.

Kommentar

• KnoxOverstreet
        Neu im Forum
        • 21.02.2015
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht vom Forum recht wenig begangen die Gegend ?
        Ja, sieht fast so aus...

Aber die Strecke ist sogar ein "Klassiker", sagt diese Website:

Tour 3. Aust-Vest - der Klassiker
        Kongsvoll-Andalsnes. In acht Tagen vom Fjell zum Fjord (125 Km)

Komplette Durchquerung von Dovrefjell und Sunndalsfjell
        Die Tour folgt den markierten Wegen durch Dovrefjell und Sunndalsfjell und berührt dabei die Hütten Reinheim, Åmotdalshytta, Grøvudalshytta, Aursjøhytta, Reinsvassbu und schließlich Vike; Bootsüberfahrt über den Eikesdalsvatnet nach Hoemsbu, weiter bis Andalsnes.

1. Kongsvoll (900 m) - Reinheim (1380 m): ca. 4 Stunden / 16 Km

2. Reinheim (1380 m) - Åmotdalshytta (1310 m): ca. 3 Stunden / 9 Km. Höchster Punkt: Leirpullskardet (1585 m). Gipfelmöglichkeit: Snøhetta Stortoppen (2286 m) und Vestoppen.

3. Åmotdalshytta (1310 m) - Grøvudalshytta (875 m) : ca. 8 Stunden / 25 Km. Höchster Punkt: Salhøtjoerni (1460 m).

4. Grøvudalshytta (875 m) - Aursjøhytta (862 m): ca. 7 Stunden / 18 Km. Gipfelmöglichkeit: Svarthammaren (1380 m)

5. Aursjøhytta (862 m) - Reinsvassbu ( 900 m): ca. 7 1/2 Stdunden / 22 Km.

6. Reinsvassbu (900 m) - Vike (30 m): ca. 4 Stunden / 11 Km. Übersetzen nach Hoemsbu.

7. Hoemsbu (30 m) - Andalsnes (0 m): ca. 6 Stunden / 26 Km. Höchster Punkt: Hoemskardet: 1300 m

Während zu Beginn der Tour das Dovrefjell besonders im östlichen Teil Hochlandcharakter aufweist, ist weiter westlich im Sunndalsfjell mit alpiner Landschaft und steilen Auf- und Abstiegen zu rechnen. Die Wege sind durchwegs gut markiert. Beste Zeit ist Juli bis Anfang/Mitte September. Die Rückfahrt nach Kongsvoll erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Dombas bzw. Oppdal.
        Mit Zelt kann ich die Etappen gleichmäßiger verteilen, so ca. 15km/Tag. Muss ja nicht jeden Abend an einer Hütte stehen. Tatsächlich sehe ich eher das Problem von zu vielen Hütten und entsprechend vielen Mitwanderern? Andererseits ist das sicherheitsmäßig schon ok so, da ich ja allein wandere.

Ich will aber etwas abweichen und nach der Grøvudalshytta die Nordroute nehmen und die bewirtschaftete Aursjøhytta ganz meiden. Der Weg via Raubergshytta nach Vike sieht interessanter aus. Streckenmäßig nimmt sich das nichts. Und ja, die UT.no-Karten studiere ich schon fleißig.

Ich denke, es wird recht abwechslungsreich, da es von 900m auf 1600m hoch geht, dann runter auf 30m am Eikesdalsvatnet, dann wieder erschreckende 1270m hoch, und dann runter bis 0 Meter. Da ist alles an Vegetation dabei. Der Wetterbericht ist im Moment auch gar nicht übel, langsam freue ich mich auf die Tour.

Kommentar

• damiman21
          Erfahren
          • 23.06.2013
          • 255
          • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungsgemæß werden auf der ersten Etappe sehr viele Menschen unterwegs sein - allein der gefuehrten Touren zu den Moschusochsen wegen. Reinheim ist stets gut besucht, aber dann gehen die meisten Richtung Snøheim weiter. Spætestens ab Åmotdalshytta sollte es ruhiger werden und du weniger Menschen treffen. Wirklich allein bist aber nur selten.

Das gleiche dann wieder auf der letzten Etappe nach Andalsnes. Dort werden die Leute aus den Schiffen gekippt.

Kommentar

• KnoxOverstreet
            Neu im Forum
            • 21.02.2015
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, mit Menschen ist zu rechnen. Aber das verteilt sich, hoff ich mal. Ich muss mich ja nicht um Hüttenbetten schlagen. Danke für das Feedback, auch wenn mein Thread nicht grade viel Anklang fand bisher

Morgen geht es los, Sonntag Abend will ich in der Nähe der Reinheimen-Hütte das Zelt aufschlagen (muss noch ein paar Sachen in Oslo kaufen). Ich mach jetzt die Tour wie angedacht, Kongsvoll-Raubergshytta-Eikesdalsvatnet in einer relativ geraden Linie, und dann, bei Lust und Laune, noch bis zu 3 Tage durch die Berge nördlich von Isfjorden. Die sehen auf Fotos toll aus, mit Fjordblick und Schneegipfeln. Ich mag die Abwechslung auf der Strecke, nicht nur eine Woche karges Hochfjell. Der Wetterbericht sieht sehr gut aus, der Rucksack ist gepackt und gerade noch unterhalb der Freigepäckgrenze. Kann losgehen

Kommentar

• findkfn
              Dauerbesucher
              • 15.12.2012
              • 646
              • Privat

• Meine Reisen

Kann mir auch nicht vorstellen das du da "überrannt" wirst
              Viel Spass schon mal, ich komm dann in zwei Wochen nach....

Kommentar

• fhvdrais
                Dauerbesucher
                • 16.08.2015
                • 545
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo KnoxOverstreet,

ich bin beim Rumplanen in ut.no auch auf diese Route gestossen.
                Bist Du da gewesen, und wie war's?
                Wie ging das Überqueren des Eikesdalsvatnet? Ich las etwas von Brüdern Vike, die man anrufen soll - klappt das?

Danke
                Gerd

Kommentar

• damiman21
                  Erfahren
                  • 23.06.2013
                  • 255
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
                  Hallo KnoxOverstreet,

ich bin beim Rumplanen in ut.no auch auf diese Route gestossen.
                  Bist Du da gewesen, und wie war's?
                  Wie ging das Überqueren des Eikesdalsvatnet? Ich las etwas von Brüdern Vike, die man anrufen soll - klappt das?

Danke
                  Gerd
                  Hier der Reisebericht

Kommentar

Lädt...
                  X