WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
    Mach mal diesen Test in der Wirklichkeit (in D!) nimm ein 8er Opinel oder ein beliebiges SAK (alles legal in der Öffentlichkeit zu tragen) und packe es an einem belebten Ort (picknickplatze etc.) aus, öffne es und schneide einen Apfel. Mach das gleiche mal mit einem einhandmesser und zwar schön mit effektvollem aufschnippen.
    Da ist das Problem! Für das Einhandmesser muss es "effektvoll" sein, damit es auffällt, aber auch mit einem Opinel dürftest du auffallen, wenn du das "effektvoll" nach dem öffnen durch die Gegend wedelst bevor du den Apfel schneidest...

    Das Auftreten macht meiner Meinung nach den Unterschied...

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

      OT:
      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      OT: Wurde diese Diskussion nicht genau so schon an anderen Ecken des Forums geführt? Mehrfach!
      Das spannende (und erschreckende) an der Diskussion ist ja nicht das Thema Messer, sondern die Argumentation dazu. Man könnte das Thema auch z.B. durch Vorratsdatenspeicherung (und vieles andere) austauschen, da wird genauso argumentiert.

      Mac

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        OT:
        Das spannende (und erschreckende) an der Diskussion ist ja nicht das Thema Messer, sondern die Argumentation dazu. Man könnte das Thema auch z.B. durch Vorratsdatenspeicherung (und vieles andere) austauschen, da wird genauso argumentiert.

        Mac
        Ich denke zwischen einer Diskussion über Waffen (die auch Werkzeuge sein können!) und Vorratsdatenspeicherung gibt es schon einen Unterschied.
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12411
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

          Männer und Messer, Chouchen, halte Dich da raus. Sjousovaren will auswandern, wenn er Opas Messer nicht mehr tragen darf.
          Ditschi

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

            Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
            Ich denke aber für Liesschen Müller sehen alle gleich aus
            Du liegst falsch. Auch dazu hatten wir schon einen Thread, ich bin aber gerade zu faul den zu suchen.

            Mac

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19415
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

              Ich denke zwischen einer Diskussion über Waffen (die auch Werkzeuge sein können!) und Vorratsdatenspeicherung gibt es schon einen Unterschied.
              Wird aber interessanterweise von derselben politischen Klientel diskutiert.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Männer und Messer, Chouchen, halte Dich da raus. Sjousovaren will auswandern, wenn er Opas Messer nicht mehr tragen darf.
                Ditschi
                Ich habe mehrere Messer und ich finde sie toll.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6038

                  • Meine Reisen

                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                  Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                  Ich denke aber für Liesschen Müller sehen alle gleich aus und es geht rein um das schnelle Öffnen, das für Unbehagen sorgt.
                  Ersteres bezweifle ich. Wenn die Klinge nicht geschwärzt, und auch der Griff nicht schwarz, sondern aus Holz oder kunterbuntem Kunststoff ist, wirkt das nicht gefährlich.
                  Und was das Öffnen angeht. Ich öffne so ein Messer einhändig mit dem Finger, nicht mehr und nicht weniger. Ein Einhandmesser ist ja kein Fallmesser. Sowas hatten wir beim Bund.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                    Ich denke zwischen einer Diskussion über Waffen (die auch Werkzeuge sein können!) und Vorratsdatenspeicherung gibt es schon einen Unterschied.
                    Wir diskutieren hier aber über Werkzeuge, die auch Waffen sein können. Ich habe kein einziges Messer, das nach deutschem Recht eine Waffe ist. Außerdem ging es mir um Argumentationsmuster wie "betrifft mich nicht", "Kolateralschäden müssen in Kauf genommen werden", "die Mehrheit will das so", "die Welt wird dadurch sicherer", "kannst ja auswandern" usw. Ich hab überhaupt nicht gegen Einschränkungen meiner Freiheit wenn die Gesamtgesellschaftlich einen Vorteil bringen, aber gegen dummen Aktionismus und Populismus hab ich was.

                    Mac

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6038

                      • Meine Reisen

                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                      OT:
                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Männer und Messer, Chouchen, halte Dich da raus. Sjousovaren will auswandern, wenn er Opas Messer nicht mehr tragen darf.
                      Ditschi
                      Vielleicht solltest du ins Bett gehn, meinste nicht?
                      Aber ich nehme das mal als Kompliment, daß du dich ausgerechnet an mir festbeißt.
                      Aus, Ditschi, aus. Sei ein braver.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12411
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                        Au ja, gleich 11. Kennste den? Was haben Aktionisten, Populisten und Touristen gemeinsam? Es sind die anderen!
                        Nacht.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6038

                          • Meine Reisen

                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Zitat von Martin1978
                          Ich denke aber für Liesschen Müller sehen alle gleich aus
                          Du liegst falsch. Auch dazu hatten wir schon einen Thread, ich bin aber gerade zu faul den zu suchen.
                          Diesen?
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=messer
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Martin1978
                            Fuchs
                            • 16.08.2012
                            • 1668
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                            Der was genau aussagt? Hab jetzt nur die Hälfte überflogen, aber die meisten Beiträge stammen von usern die eher mehr als weniger Messer mitnehmen. Übrigens gibt's einige Aussagen die genau das was ich vor ein paar Seiten geschrieben habe bezüglich SAK vs. Einhandmesser bestätigen. Darüber hinaus ist eine derartige Umfrage in einem Forum voller bekloppter die ohne all inclusive Urlaub machen und das auch noch zu Fuß nicht wirklich repräsentativ in dem Zusammenhang. Ich würde mal behaupten selbst der extremste messergegner hier im forum ist in dem Thema sicher noch viel toleranter als Otto Normalverbraucher (um mal nicht liesschen dauernd hernehmen zu müssen) :-)
                            Zuletzt geändert von Martin1978; 30.06.2015, 06:40.
                            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                            Du tysta, Du glädjerika sköna!
                            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12411
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                              Zitat Martin78: Ich würde mal behaupten selbst der extremste messergegner hier im forum ist in dem Thema sicher noch viel toleranter als Otto Normalverbraucher
                              Das ist nicht ganz falsch. Die Aufregung ist groß, weil man nun in DK und anderswo in Europa bestimmte Messer ohne legal reason nicht mehr in der Öffentlichkeit tragen darf. Bei Versammlungen nach Versammlungsgesetz ist das nicht nur für Messer, sondern für alle gefährlichen Gegenstände selbtsverständlich. Ich erinnere an Flugzeuge, Fußballspiele, Rockkonzerte, wo der Inhaber des Hausrechtes Dir jegliches Messer wegnimmt.
                              Wie hoch das Sicherheitsbedürfnis der Menschen ist, habe ich erlebt als Personalvertreter seit über 30 Jahren im Gericht, als sich aus Kostengründen die Einführung der Sicherheitsschleusen und Sicherheitskontrollen verzögerte. Die Mitarbeiter haben gedroht, nicht mehr zur Arbeit zu erscheinen. Da lieferst Du jetzt auch das kleinste Messer ab. Das reichte aber nicht: es gab Verdruß, weil selbst Polizeibeamte in S-H nicht mit Dienstwaffe ein Gerichtsgebäude betreten dürfen. Die sind aber oft als Zeugen geladen. Sie sind aber genauso oft Partei, etwa in emotionalen Verhandlungen beim Familiengericht in Scheidungs- und Unterhaltssachen. Da hat mal einer seine Dienstwaffe gezogen. Die Juztiz ist hart geblieben. Da Polizeibeamte nach Dienstvorschrift ihre Dienstwaffe niemandem aushändigen dürfen, die also auch von der Justiz nicht in Verwahrung genommen werden kann, wurde auf höchster Ebene zwischen Polizei und Justiz vereinbart, daß die Polizisten ihre Waffe auf ihrer Wache abgeben und erst dann ins Gericht fahren.
                              Ich schildere das nur, weil ich erlebt habe, daß es den Mitarbeitern überhaupt nicht egal war, wer womit ihren Arbeitsplatz betritt. Die Stimmung war sehr eindeutig gegen jede Art von Waffe, Messer und sonstigem gefährlichen Gegenstand bis zur Streikandrohung. Nach den Erlebnissen auch meine These, daß es der Bevölkerung nicht egal ist, wer sonst wo mit Messern und Waffen rumläuft. Täuscht Euch nicht. Ich gäbe den Versuchen, das Waffenrecht aufzuweichen, keine große Chance.
                              Einer weiteren Verschärfung schon. Also, macht den Test selber. Vielleicht irre ich mich.
                              Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 30.06.2015, 07:11.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19415
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                OT: Hysterisches Volk, aufgestachelt von "wohlmeinenden" Politikern und der entsprechenden Presse.

                                Was glaubst du ist häufiger? ein Polizist der in einem Gericht herumschießt oder ein Autounfall mit tödlichem Ausgang direkt vor einem Gericht.
                                Unsere Gesellschaft ist völlig kaputt in ihrer Denkweise.
                                Die Vollkaskomentalität greift immer weiter um sich, während man auf ein Klappmesser wie das Kaninchen auf die Schlange starrt, geht man gleichzeitig zum Bungeejumping, Kitesurfen, Fallschirmspringen usw. wo es regelmäßig wesentlich mehr Schwerverletzte gibt.

                                und ich garantiere es wird noch schlimmer.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6038

                                  • Meine Reisen

                                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Wie hoch das Sicherheitsbedürfnis der Menschen ist, habe ich erlebt als Personalvertreter seit über 30 Jahren im Gericht, als sich aus Kostengründen die Einführung der Sicherheitsschleusen und Sicherheitskontrollen verzögerte. Die Mitarbeiter haben gedroht, nicht mehr zur Arbeit zu erscheinen. Da lieferst Du jetzt auch das kleinste Messer ab. Das reichte aber nicht:
                                  Du stimmst zu, die Sichtweise in einem Outdoorforum sei grundsätzlich messertolerantere (sicher richtig, weil hier dazu mehr Sachkenntnis und Erfahrung existiert ), und dann führst du die Situation in einem Gerichtsgebäude an?
                                  Du hast wohl wirklich zu lange in einem verbracht, wenn du ausgerechnet das dort für repräsentativ hältst.
                                  Die Angst/Gefährdungslage dort ist ja durchaus nachvollziehbar. Man hat "ständig" Verbrechen vor Augen (sowas prägt mit der Zeit das Bild von der Welt) und trifft Entscheidungen, die nicht alle Parteien (vielleicht keine einzige) zufrieden stellen oder auch nur nachvollzogen werden können, was natürlich Zorn schürt.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2911
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Ich wohne nicht so weit von Winnenden, nahe genug um Betroffene über mehrere Ecken zu kennen, wie sehr viele Leute hier. Die Vorstellung, dass ich eines meiner Kinder durch so etwas verlieren könnte, ist völlig unerträglich.
                                    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum Sportschützen immer noch mit Waffen hantieren dürfen, mit denen Massenmorde dieses Ausmaßes leicht möglich sind. Soweit ich weiß, wurden alle Amokläufe in den letzten Jahren von Sportschützen verübt - noch nie von Jägern oder Polizisten.

                                    Bungeejumping etc. kann ich machen oder nicht, kann ich meinen Kindern verbieten oder nicht, aber ich kann nicht verhindern, dass sie zur falschen Zeit am falschen Ort sein könnten.
                                    Dass das Risiko eines Verkehrsunfalls wesentlich höher ist, beruhigt mich nicht im geringsten, weil zum Risiko des Verkehrsunfalls, Bienenstichs, Blitzschlags, Haiangriffs (und was in solchen Diskussionen sonst noch so zu kommen pflegt) das Risiko hinzukommt, durch einen Amoklauf, Anschlag oder Mord zu sterben.

                                    Ich empfinde daher das Waffenrecht als unausgewogen und deutlich von Lobbyismus geprägt - wie wahrscheinlich fast alle Gesetze. Es wäre wichtig und würde viele sicher kommenden Amokläufe verhindern oder in ihrem Ausmaß beschränken, wenn Privatpersonen keine massenmordtauglichen Waffen und Munition besitzen dürften (Pumpguns etc.).
                                    Ich finde es auch richtig, dass "heimtückische" Messer und Messer, die als Waffe gedacht sind verboten sind. Ich sehe den Sinn in der "Messerregelung", dass die Polizei eine Handhabe hat, in bestimmten Situationen präventiv Messer einziehen zu können. Wenn jemand bewusst ein großes Küchenmesser o.ä. zu einer Demo/Fußballspiel/etc. mitnimmt, kann dieses (IMO zu Recht!) als Waffe betrachtet werden.

                                    Dass ein Polizist ohne "gesunden Menschenverstand" mir z.B. mein Messer aus dem Rucksack beschlagnahmt und ein Richter ("Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand") meinen legal reason nicht anerkennt, hat ebenfalls eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, mit der hier gerne argumentiert wird.
                                    Diesen "Kollateralschaden" nehme ich gerne in Kauf, das ist für mich ohne den geringsten Zweifel das kleinere Übel.


                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6038

                                      • Meine Reisen

                                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                      Ich sehe den Sinn in der "Messerregelung", dass die Polizei eine Handhabe hat, in bestimmten Situationen präventiv Messer einziehen zu können. Wenn jemand bewusst ein großes Küchenmesser o.ä. zu einer Demo/Fußballspiel/etc. mitnimmt, kann dieses (IMO zu Recht!) als Waffe betrachtet werden.
                                      Ich bin mir sicher, das war auch schon vor der unsinnigen Gesetzesverschärfung vor ein paar Jahre möglich. Sowohl in D als auch DK.
                                      Unser Haus- und Hofjurist kann das sicher bestätigen.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12411
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                        Zitat cast: Was glaubst du ist häufiger? ein Polizist der in einem Gericht herumschießt oder ein Autounfall mit tödlichem Ausgang direkt vor einem Gericht.
                                        Ich glaube, daß zum Glück beides sehr selten ist. Einen Autounfall können die Mitarbeiter eines Gerichtes nicht verhindern, Übergriffe mit Waffen schon. Sie verlangen zumindest, daß ihr Dienstherr es versucht. Die Polizei hat übrigens etwas beleidigt reagiert und geantwortet, in Notfall würde die Justiz ja wieder nach ihnen und ihrer Schußwaffe rufen. Ein richtiger Einwand. Als Folge hat die Justiz ihr eigenes bewaffnetes SEK ins Leben gerufen, das man auch präventiv anfordern kann. Ansonsten tragen die Justizwachtmeister, also die hauseigene Polizei, keine Schußwaffen. Richter und Staatsanwälte könnten im Falle einer Bedrohung Dienstwaffen tragen, lehnen dies jedoch ganz überwiegend ab. Die Justiz ist in ihrer Gesamtheit nicht waffenfreundlich, völlig unabhängig von politischer Positionierung und Einstellung. Also auch nicht ihre konservativen Vertreter. Sie sehen sich halt als Repräsentanten gewaltfreier Konfliklösungen.
                                        @ cast, ich weiß ja, daß Du Waffenfreak bist. Du wirst Dich damit abfinden müssen, daß alles, was Du als Verschlechterung ansiehst, von anderen als Verbesserung empfunden wird.
                                        Heute morgen grade in der Zeitung gelesen, daß in D nur 2% der Bevölkerung registrierte Schußwaffen besitzen. Nicht grade eine überwältigende Mehrheit für erfolgreiche Lobbyarbeit. In den USA sind es 29%, wenn auch regional unterschiedlich verteilt. Die haben aber eine (laut)starke Lobby. Allerdings steigt das statistische Durchschnittsalter der amerikanischen Waffenbesitzer von Jahr zu Jahr und liegt jetzt bei 55 Jahren. Mit anderen Worten: auch da haben die jungen Leute keinen Bock mehr auf Waffen.
                                        Hier geht es nicht um Waffen, sondern um Messer, die keine Waffen sind. Aber die Grundstimmung ist letztlich ausschlaggebend dafür, ob sich auch für diese Messer erfolgreich Lobbyarbeit betreiben läßt.
                                        Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 30.06.2015, 08:35. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                        Kommentar


                                        • sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6038

                                          • Meine Reisen

                                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                          Ich wohne nicht so weit von Winnenden, nahe genug um Betroffene über mehrere Ecken zu kennen, wie sehr viele Leute hier. Die Vorstellung, dass ich eines meiner Kinder durch so etwas verlieren könnte, ist völlig unerträglich.
                                          Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum Sportschützen immer noch mit Waffen hantieren dürfen, mit denen Massenmorde dieses Ausmaßes leicht möglich sind. Soweit ich weiß, wurden alle Amokläufe in den letzten Jahren von Sportschützen verübt - noch nie von Jägern oder Polizisten.
                                          Nur so nebenbei......... Es geht um das Messerrecht in Dänemark.

                                          Es geht darum, warum alltägliche Taschenmesserchen, nur weil sie einhändig geöffnet werden können, klick, oder feststellbar sind (z.B. Opinel) jetzt in Ländern nicht mehr getragen werden dürfen.

                                          OT: Und ein Amokläufer schert sich sicher nicht um das Verbot des Führens von Klingenlänge xy......
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                          Christian Morgenstern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X