Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2893
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

    Also ich denke, Du hast schon einige Tipps bekommen, was willst Du noch? Was Du suchst - ruhige Ecken im Juli - gibt es in der Form nicht mehr! Es ist ziemlich egal, wo in Dalsland Du startest, Scandreck ist überall, aber es ist überall schön und einmal die Woche einkaufen geht auch fast überall. Ein klein wenig Eigenrecherche, dann findest Du Deinen Startpunkt. Wenn Du Trinkwasser im See willst, fällt mir im Süden eben nur Glaskogen und Dalsland ein. Wo es allerdings wohl am rummeligsten ist, ist Lennartsfors!

    Auf der Kabine wird rumgeritten, weil niemand sich vorstellen kann, mit zwei ziemlich kleinen Kindern irgendwo zu pennen! Es ist mittlerweile ziemlich unerwünscht, sich einfach irgendwo hinzulegen! Als einzelner wird man spät in der Nacht irgendwo eine halbwegs ruhige Ecke finden, aber wollen/können Deine Kinder bis eins aufbleiben, bis die Bar schließt? Draußen kann sehr ungemütlich sein, ist hell, zugig oder stinkt nach Küche oder Abgasen. Überleg es Dir, wir meinen es nur gut mit Dir und vorallem Deinen Kindern! Wenn Du Platzangst bekommst, nimm eine Kabine mit Fenster oder schlaf Du an Deck und lass Deine Frau und die Kinder in die Kabine!
    Übrigens sind die Kabinen auf diesen Linien alle deutlich über Wasser...

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

      - Vielleicht hat sich in 15 Jahren einfach auch manches verändert - selber war ich z.B. auch das letzte Mal 2007 in Dalsland.
      - Auf den Wanderwegen wird man eher bei den Hütten nächtigen. Zum Teil geht man auch durch Nationalparks, wo das Zelten abseits der Plätze nicht erlaubt ist. Oder es gibt unterwegs nur dichten / mückigen Wald, wo man nicht unbedingt sein Zelt aufbauen möchte. Eins dabei zu haben ist natürlich nicht verkehrt.
      - Kleinere Paddelgebiete sollte es in Schweden unzählige geben, zum Stöbern...

      OT: In der Fährkabine hört man eigentlich hauptsächlich das Rauschen der Klimaanlage...

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12369
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

        Noch ein Tipp zum Åsnen: der soll Nationalpark werden. Einweihung ist für 2017 vorgesehen. Schon jetzt sind viele Inseln und Uferabschnitte Schutzgebiet und dürfen nicht angelaufen werden. Man kann eine Karte bekommen, in der die Sellen eingezeichnet sind. Es werden Permits ausgegeben für Lagerplätze. So einen Permitschnipsel wirft man dann in einen Kasten auf dem Lagerplatz, den man anläuft. Dann kann der Grundeigentümer mit der Ausgabestelle abrechnen. Die Plätze, die man anläuft, verfügen zumeist über ein Klo, eine Schutzhüte, eine Abfallentsorgung und eine Feuerstelle. Ist halt, wie auch in Dalsland oder an sonstigen begehrten Stellen in Schweden, ein großer Freizeitpark. Im Juli und August dürfte es voll sein. In der Vor- und Nachsaison ist auch der Åsnen still und einsam.
        Ditschi

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          Wo es allerdings wohl am rummeligsten ist, ist Lennartsfors!
          Kann ich nicht beurteilen, ich war erst einmal da und da war es alles andere als "rummelig". Wir haben innerhalb einer Woche vielleicht 15 Scantreck-Boote getroffen, daneben nochmal so viele andere Boote. Und dem Wörtchen "wohl" in deinem Post entnehme ich, dass es sich dabei wohl um Hörensagen handelt. Hängt wahrscheinlich auch von der Zeit ab und dem Scantreck-Kalender...

          Glaskogen eine Woche später war voll ausgebucht.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2893
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

            Das Wörtchen " wohl" bezieht sich darauf, dass es subjektiv ist und ich die Scansrecker nicht gezählt habe. Ich war fünf mal auf Tour in Dalsland, bin mehrmals durch Lennartsfors gekommen und mein Eindruck war, das der obere Lelang einschließlich Gustavsfors und der untere Foxen die "Hotspots" sind. In Lennartsfors werden die Scandrecker ausgekippt, die meisten bewegen sich nur bis etwa 20 km um Lennartsfors, da sie von Wind und Wellen auf die Mütze bekommen oder merken, das Paddeln nicht so mühelos ist, wie es ausschaut.
            Es starten auch Touren anderer Veranstaltet an anderen Orten, aber nicht ganz in dem Umfang wie Scandreck in Lennartsfors.
            Bitte unterstelle nicht einfach Hörensagen, nur weil jemand sich vorsichtig ausdrückt.

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Bitte unterstelle nicht einfach Hörensagen, nur weil jemand sich vorsichtig ausdrückt.
              Schuldigung, ich wollte es nur wissen. Du hast recht, die Empfindungen bezüglich "Menschenmassen" sind unterschiedlich und die Realität, wie viele Boote nun tatsächlich wo unterwegs sind, hängt vielleicht stark schwankend vom Kalender der Veranstalter dort ab.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                Ist auch Glück dabei und es betrifft nicht nur Sc. Übernachtete bei meinem letzten Dalsland-Besuch mit einer deutschen Schulklasse. Am nächsten Tag bin ich richtig lange gepaddelt und war die dann los.

                Wenn man nur zwei bis drei Tage paddeln möchte, findet sich vielleicht ein kleineres und ruhigeres Revier....

                Der Asnen gehört auch zum Naherholungsgebiet der Kopenhagener, da waren jetzt selbst im April schon Dänen unterwegs und die feiern auch gerne.

                Kommentar


                • 24shorty
                  Anfänger im Forum
                  • 17.07.2009
                  • 42
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                  Ich danke euch! Da waren wirklich viele Tipps dabei und ich fühle mich wieder deutlich verstandener.
                  Mal noch kurz zum Verstandnis von Scandreck: Wird das nicht vorrangig von Deutschen bzw. Nichtskandinaviern genutzt? Weil wir am 6.6. losfahren und in der ersten Woche nirgendwo in Dtl Ferien sind. In der zweiten Woche ab MOntag kommen dann 3 Bundesländer dazu und erst ab Donnerstag der zweiten Woche, da sind wir aber schon auf dem Rückweg, die nächsten. Ich würde also erwarten, dass wir mit deutschen Touristen wenig zu tun haben werden.
                  Dass in ganz Schweden der komplette Juli Ferien sind ist natürlich blöd für uns. Umso wichtiger wäre für uns zu wissen wo diese sich eher aufhalten werden und wo eher nicht. Dalsland ist so gut wie sicher.
                  Auch sicher ist, dass wir wohl nahezu komplett per Canadier unterwegs sein werden. Selbst wenn wir uns vor den Scandreckern in Acht nehmen sollten, so vermute ich ja auch, dass der unschöne Teil dieser Menschen sich wirklich nicht weit von den "Auskipppunkten" wegbewegen wird. Kann jemand sagen oder wenisgtens vermuten wo die sind? Was ist mit Ed? Wäre das ein geeignetter Punkt? Gibt es eine Karte von den freigegebenen Zeltpltzflächen für Gruppen?
                  Wie ist es speziell in Dalsland mit Angelgenehmigung?

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    ...
                    Wenn man nur zwei bis drei Tage paddeln möchte, findet sich vielleicht ein kleineres und ruhigeres Revier....
                    ....
                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    ...
                    - Kleinere Paddelgebiete sollte es in Schweden unzählige geben, [URL="http://www.kanotguiden.com/"]zum Stöbern...
                    Mehr kann ich dazu eigentlich nicht mehr sagen...

                    Kommentar


                    • 24shorty
                      Anfänger im Forum
                      • 17.07.2009
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                      Ich habe mir die Seite schon immer mal angeschaut. Aber sie ist leider ohne irgendwelche Bewertungen oder so. Heißt einen Tipp findet man darauf eher nicht. Dass heißt sie ist nicht schlecht aber ich hatte gehofft, dass jemand sagen kann, dass er uns speziell etwas Empfehlen kann

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                        Oder Buch besorgen, z.B. Kanuwandern in Schweden von Gudrun Schulte. Bei 49 Touren sollte sich doch etwas finden - Hinweise zu Kanuzentralen sind auch enthalten. Ein Hinweis wie : Also das ist die absolut tollste Kanu-Tour die man überhaupt irgendwo machen kann und dazu absolut einsam und.... findet sich da nicht, aber zumindest mir haben eigentlich die meisten Beschreibungen Lust gemacht.

                        Kommentar


                        • 24shorty
                          Anfänger im Forum
                          • 17.07.2009
                          • 42
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                          buch ist bestellt. trotzdem schade, dass meine hoffnung nach einem tipp nach einer etwas ruhigEREN ecke nicht erfüllbar zu sein scheinen. hätte gehöfft. hier ein paar positive und negative erfahrungen zusammen zu bekommen und daraus einen startpunkt abzuleiten. aber selbst bei lennartsfors scheint unstimmigkeit zu herrschen

                          Kommentar


                          • 24shorty
                            Anfänger im Forum
                            • 17.07.2009
                            • 42
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                            um das hier mal noch etwas abzurunden:
                            derzeitiger Plan ist immernoch mit der Nachtfähre ohne Kabine nach Trelleborg. Dann Richtung Norden und dabei in Göteburg auch etwas Zeit verbringen. Derzeit ist geplant in Lennartsfors das Auto auf dem Zeltplatz zu parken, evtl noch die Nacht dort zu verbringen und dann mit dem RZ85 (Faltboot) zu starten.
                            Idee ist derzeit erstmal nach Norden nach Östervallskog oder wenn das zu rummelig wirkt dann hoffen wir auf den Stora Le Richtung Ed. Da ich derzeit nicht abschätzen kann wieviel km wir am Tag schaffen könnten es in 12 Tagen auch beide Runden werden. Wir werden Genug Essen für 7-9 Tage an Bord haben. Evtl sogar mehr. Unterwegs werden wir nur mal Brot und vor allem frisches Gemüse und Obst dazu kaufen und planen nach der Hälfte mal am Auto vorbei zu fahren um den Rest Proviant einzuladen - wenn er nicht eh komplett mitkommt.
                            Dann wieder zum Auto, Boot verpacken und zurück. Idealerweise dann westlich von Trelleborg die Nacht am Strand verbringen und früh noch ins Wikingermuseum. Bernstein suchen und dann mit der Mittagsfähre heim.

                            Ich werde mal schauen ob ich es hinbekomme hinterher einen Reisebericht zu schreiben ... kenne mich aber zu gut um das hier nicht zu versprechen. Wer auch später fragen hat wie es war, der ist eingeladen einfach eine PM zu schreiben!

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                              Sollte man Campingplätze aufsuchen oder ist es legitim sich aufs Jedermenschsrecht zu berufen und einfach ein schickes Fleckchen zu suchen?

                              Idealerweise dann westlich von Trelleborg die Nacht am Strand verbringen
                              Genau so macht man sich bei den Schweden beliebt....
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Pielinen
                                Fuchs
                                • 29.08.2009
                                • 1348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                                Familie mi zwei kleinen Kindern, Proviant für 7-9 Tage, Faltboot RZ85!
                                Habt ihr zwei Faltboote dabei?
                                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                Kommentar


                                • 24shorty
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.07.2009
                                  • 42
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                                  so leid es mir tut aber dieses forum strotzt leider neben vielen die interesse mitbringen wirklich auch vor leuten die meinen alles ganz genau zu wissen.

                                  nein wir haben ur ein rz85. fahren damit schon seit 2 jahren mit beiden kindern regelmäßig in dtl. kanutouren. maximale zuladung sind 250kg. wir 4 wiegen runde 180 maximal 190kg. da ist noch platz!

                                  und zu dem beliebt .... ich glaube dass es beim jedermenschsrecht wohl mehr darum geht die eigentümer und die natur nicht zu belasten. wir planen weder ein großes feuer dort zu machen noch müll da zu lassen. laut wird es auch nicht. ich glaube genau für solche sachen ist es da und ich wüsste nicht warum mensch sich damit unbeliebt machen sollte. macht mensch sich nichtmal in deutschland dank notübernachtung.

                                  Kommentar


                                  • Pielinen
                                    Fuchs
                                    • 29.08.2009
                                    • 1348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                                    Zitat von 24shorty Beitrag anzeigen
                                    ...aber dieses forum strotzt leider neben vielen die interesse mitbringen wirklich auch vor leuten die meinen alles ganz genau zu wissen.....
                                    WIR waren schon in Schweden, WIR waren auch schon paddeln, WIR wissen was in ein Boot passt, WIR fahren auch mit Kindern in den Urlaub.
                                    Du fragst nach Tipps und Empfehlungen. Dann sei nicht beleidigt wenn du welche bekommst.
                                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                                      und zu dem beliebt .... ich glaube dass es beim jedermenschsrecht wohl mehr darum geht die eigentümer und die natur nicht zu belasten. wir planen weder ein großes feuer dort zu machen noch müll da zu lassen. laut wird es auch nicht. ich glaube genau für solche sachen ist es da und ich wüsste nicht warum mensch sich damit unbeliebt machen sollte. macht mensch sich nichtmal in Deutschland dank Notübernachtung.
                                      So lange du mit dem Auto unterwegs bist hast du keinerlei Recht auf das Jedermannsrecht. Punkt

                                      Leute, die so wie du denken sind der Totengräber eines Jedermannsrechts und alles nur wegen ein paar Euro für den Campingplatz.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 2893
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                                        Tut mir leid, vier Personen, ein größeres oder zwei kleine Zelte, vier Matten, vier Schlafsäcke, vier Klamottensäcke, Kochgeschirr, Brennstoff und Lebensmittel für vier, Regenzeugs, Schuhe, Ersatzpaddel, Bootswagen, sonstige Ausrüstung wie Reparaturzeugs, Erste Hilfe, Klopapier und Schaufel, Sonnen- und Mückenschutz, ein paar Spielsachen, vielleicht noch ein kleines Tarp, Waschzeugs - das alles in einem RZ 85 - da versagt auch bei mir die Phantasie. Wenn nicht gewichtsmäig, dann jedenfalls platzmäßig.
                                        Wenn das für Euch klappt geht's mich nichts an, wir haben dafür jedenfalls zwei Zweier-Faltboote gebraucht (zwei Folbot - Greenland II). Aber wie gesagt, wenns bei Euch klappt und Ihr das schon ausprobiert habt ist ja gut.

                                        Vom Missbrauch des Jedermannsrechts möchte ich im Interesse anderer Reisender deutlich abraten. Wie schon betont, wir Deutschen haben in dieser Hinsicht (offensichtlich zu recht) schon einen schlechten Ruf, es wird schon über Einschränkungen nachgedacht. Nutzt das Jedermannsrecht bitte nur, wenn Ihr mit Muskelkraft unterwegs seid. Ob Ihr Schaden anrichtet oder stört habt im Zweifel nicht Ihr zu entscheiden, sondern der Grundstückseigentümer.

                                        Gruß,

                                        Claudia

                                        Kommentar


                                        • DerNeueHeiko
                                          Alter Hase
                                          • 07.03.2014
                                          • 3139
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mit der Familie und Zelt im Auto nach Schweden/Norwegen - Mitte Juli

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          So lange du mit dem Auto unterwegs bist hast du keinerlei Recht auf das Jedermannsrecht. Punkt
                                          Das ist für Schweden falsch: https://www.naturvardsverket.se/Docu...620-8523-0.pdf (und bitte genau lesen: Übernachten mit Wohnwagen und Wohnmobil ist explizit als erlaubt erwähnt, Befahren von unbefestigtem Gelände natürlich nicht)

                                          In Norwegen sind (nur als Vergleich) nur Zelte erwähnt: http://www.miljodirektoratet.no/Docu...er/M87/M87.pdf

                                          Ob man sein Recht immer bis an die Grenze ausnutzen sollte, ist eine andere Frage.

                                          MfG, Heiko

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X