Sörmlandsleden - Planung i.O.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robinson
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2005
    • 36

• Meine Reisen

Schon zur Stelle. Ich habe keine Karte sondern verlasse mich mal auf die allgemeinen Aussagen oben:

Zitat von Odin
    Wie schon erwähnt: EINE Karte reicht. Das ist die Wanderkarte
    "Sydöstra Sörmland" 1:50000 (blaues Titelblatt), die in der
    Buchhandlung Kullbergs in der Västra Storgatan (Fussgängerzone)
    in Nyköping unweit vom Busbahnhof und von der Jugendherberge
    liegt.
    Zitat von Johannes2801
    Der Weg ist übrigens sehr gut ausgeschildert. Ich habe es tatsächlich gewagt, ihn ohne Karte zu wandern. Ich kam selber spät abends in Nyköping an und wollte morgens sehr früh los. Nach jeder Teiletappe wartete eine Übersichtskarte, die auf das kommende Stück vorbereite.
    Ich werde es wohl ohne Extrakarte probieren, nur die Übersicht (siehe Link im 1. Beitrag). Zum ersten Stück drucke ich mir noch einen Google earth oder MAP24 Screenshot aus, sollte als Anhaltspunkt von der Bushaltestelle bis zum Weg reichen. Ein paar Übersichten mit Orten in meinem Gebiet kommen auch noch dazu. Ansonsten bin ich auf keine Hütte angewiesen, habe Zelt und alles mit. Die Abschnittskarten werden, wenn sie denn immer noch überall am Weg zu finden sind, mit der Digicam möglichst groß abfotografiert, da kann man auch noch einiges mit machen.

Tja, und wenn es wirklich hart auf hart kommt, ist die Siedlungsdichte wohl noch so groß, dass man mit trampen und fragen überall weiter kommen sollte - ist halt doch nicht Nordschweden.

Kommentar

• Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

• Meine Reisen

Markuman

Gehe doch einfach mal auf die Internetseite von Geobuchhandlung. Drücke da auf Schweden. Dann kommt die Kartenauswahl für Schweden.

Drück auf Fjällkartan. Da kannst du sehen, für welche Gebiete es die Fjällkarten gibt.

Kommentar

• markuman
        Erfahren
        • 07.02.2004
        • 433

• Meine Reisen

Zitat von Robinson
        Schon zur Stelle. Ich habe keine Karte sondern verlasse mich mal auf die allgemeinen Aussagen oben:

Zitat von Odin
        Wie schon erwähnt: EINE Karte reicht. Das ist die Wanderkarte
        "Sydöstra Sörmland" 1:50000 (blaues Titelblatt), die in der
        Buchhandlung Kullbergs in der Västra Storgatan (Fussgängerzone)
        in Nyköping unweit vom Busbahnhof und von der Jugendherberge
        liegt.
        Zitat von Johannes2801
        Der Weg ist übrigens sehr gut ausgeschildert. Ich habe es tatsächlich gewagt, ihn ohne Karte zu wandern. Ich kam selber spät abends in Nyköping an und wollte morgens sehr früh los. Nach jeder Teiletappe wartete eine Übersichtskarte, die auf das kommende Stück vorbereite.
        Ich werde es wohl ohne Extrakarte probieren, nur die Übersicht (siehe Link im 1. Beitrag). Zum ersten Stück drucke ich mir noch einen Google earth oder MAP24 Screenshot aus, sollte als Anhaltspunkt von der Bushaltestelle bis zum Weg reichen. Ein paar Übersichten mit Orten in meinem Gebiet kommen auch noch dazu. Ansonsten bin ich auf keine Hütte angewiesen, habe Zelt und alles mit. Die Abschnittskarten werden, wenn sie denn immer noch überall am Weg zu finden sind, mit der Digicam möglichst groß abfotografiert, da kann man auch noch einiges mit machen.

Tja, und wenn es wirklich hart auf hart kommt, ist die Siedlungsdichte wohl noch so groß, dass man mit trampen und fragen überall weiter kommen sollte - ist halt doch nicht Nordschweden.
        deckt die karte das ganze gebiet ab?
        in deutschland kommt man da nicht ran?

Kommentar

• Austin
          Anfänger im Forum
          • 22.07.2005
          • 22

• Meine Reisen

Ich klinke mich einfach nochmal ein, weil ich noch ne FRage hab.
          In der Nähe von Nyköping ist auch der Nynäs-Nationalpark, war jemand schonmal dort, und hat ein paar Infos, wie es dort so ist?
          Der Sörmlandsleden führt auch bis auf die Insel Sävö, klingt auch reizvoll.
          Über die Seite nordwanderer.de bin ich übrigens überhaupt auf den Sörmlandsleden gekommen, Danke!
          Allerdings bin ich mir eben nicht ganz sicher welches wohl ein schöner und relativ menschenleerer Abschnitt ist??! Und wie es dort mit Mücken aussieht würd mich auch interressieren.

Kommentar

• Robinson
            Anfänger im Forum
            • 15.06.2005
            • 36

• Meine Reisen

@markuman: hier nochmal der link: http://www.sormlandsleden.se/GenArea.asp?Area=51
            Die von Odin empfohlene Karte kenne ich (noch) nicht, fliege erst am 10. August. Google, Dein Freund und Helfer, spuckt bei "Sydöstra Sörmland" eine Seite aus, auf der steht ( http://www.sormlandsleden.se/GenArea.asp?Area=89 )
            Fritidskartan Sydöstra Sörmland
            Merparten av etapp 33, Lövsjöns sydspets - Etapp 55, Trosa
            Also Etappe 33 - 55. Für andere Abschnitte werden dort auch andere Karten genannt.

Kommentar

• markuman
              Erfahren
              • 07.02.2004
              • 433

• Meine Reisen

Zitat von Robinson
              @markuman: hier nochmal der link: http://www.sormlandsleden.se/GenArea.asp?Area=51
              Die von Odin empfohlene Karte kenne ich (noch) nicht, fliege erst am 10. August. Google, Dein Freund und Helfer, spuckt bei "Sydöstra Sörmland" eine Seite aus, auf der steht ( http://www.sormlandsleden.se/GenArea.asp?Area=89 )
              Fritidskartan Sydöstra Sörmland
              Merparten av etapp 33, Lövsjöns sydspets - Etapp 55, Trosa
              Also Etappe 33 - 55. Für andere Abschnitte werden dort auch andere Karten genannt.
              wie lange bleibst du denn dort? und hast du nur vor im südlichem bereich rum zu turnen?
              ich fliege am 7.8 rüber, werde mich aber erst am 8.8. auf dem weg machen und habe vor irgendwo bei Södertälje zu starten.

ich denke mal die karte versuch ich vor ort zu kriegen...

Kommentar

• Robinson
                Anfänger im Forum
                • 15.06.2005
                • 36

• Meine Reisen

Werde wohl bei Etappe 32 anfangen und dann nach Südwesten zurück nach Nyköping, evtl. ein Stück weiter nördlich, evtl. ein Abstecher hier, ein Kreisel dort - Möglichkeiten gibt es ja genug. Hab leider nur eine Woche und selbst die ist schon hart erkämpft. Vielleicht trifft man sich ja dort, hoffe, die Badges sind rechtzeitig da - wirst ja nicht immer mit Tüte überm Kopf rummrennen

Kommentar

• markuman
                  Erfahren
                  • 07.02.2004
                  • 433

• Meine Reisen

Zitat von Robinson
                  Werde wohl bei Etappe 32 anfangen und dann nach Südwesten zurück nach Nyköping, evtl. ein Stück weiter nördlich, evtl. ein Abstecher hier, ein Kreisel dort - Möglichkeiten gibt es ja genug. Hab leider nur eine Woche und selbst die ist schon hart erkämpft. Vielleicht trifft man sich ja dort, hoffe, die Badges sind rechtzeitig da - wirst ja nicht immer mit Tüte überm Kopf rummrennen
                  :-)
                  also ich hab 10 tage zeit....is auch nich viel mehr...
                  aber k.a. ob ich runter bis Nyköping komme...

Kommentar

• markuman
                    Erfahren
                    • 07.02.2004
                    • 433

• Meine Reisen

nochmal ne frage die ein wenig untergegangen is.
                    kriegt man da oben leicht schraub-gas-kartuschen?

Kommentar

• Kanem
                      Dauerbesucher
                      • 28.07.2004
                      • 639

• Meine Reisen

In Städten, die ein Sportgeschäft, einen Anglerladen oder so was haben normalerweise schon, sonst... naja.
                      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• markuman
                        Erfahren
                        • 07.02.2004
                        • 433

• Meine Reisen

Zitat von Kanem
                        In Städten, die ein Sportgeschäft, einen Anglerladen oder so was haben normalerweise schon, sonst... naja.
                        ich glaub dann nehme ich besser mein esbit kocher mit...

Kommentar

• German Tourist
                          Dauerbesucher
                          • 09.05.2006
                          • 849
                          • Privat

• Meine Reisen

Sörmlandsleden

So, jetzt habe ich mal einen alten Thread ausgegraben mit neuen Fragen.
                          Ich möchte ab dem 30.06.06 für eine Woche auf dem Sörmlandsleden unterwegs sein, plane aber Tagesetappen von 40 km, so dass ich eine etwas längere Strecke ( = mindestens 300 km) suche.
                          Im alten Thread wurde vor allem der Teil von Stavsjö bzw. Katrineholm bis Nyköping empfohlen. Leider gab es im Forum nie eine Rückmeldung oder einen Reisebericht, wie es denn nun tatsächlich gewesen war.

Daher meine Frage nach empfehlenswerten Streckenabschnitten und der generellen Frage, ob eher der südlichen Teil am Meer (z.B. Katrineholdm nach Nyköping) oder der nördliche Teil (Södertälje nach Katrineholm) zu empfehlen sind. Ich fliege von Stockholm zurück.

Ich würde mich über Hinweise, Anregungen und Tipps sehr freuen.

Christine
                          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja das würde mich auch interessieren. Spiele auch mit dem Gedanken die Tour zulaufen. Klingt einfach zu verlockend .
                            Kann man die angesprochene Karte "Sydöstra Sörmland" auch in deutschland kaufen. Hab bei der Geobuchhandlung nichts gefunden. Scheint ein Sonderblatt zu sein .
                            Gruß Loon
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• German Tourist
                              Dauerbesucher
                              • 09.05.2006
                              • 849
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Loon
                              Ja das würde mich auch interessieren. Spiele auch mit dem Gedanken die Tour zulaufen. Klingt einfach zu verlockend .
                              Kann man die angesprochene Karte "Sydöstra Sörmland" auch in deutschland kaufen. Hab bei der Geobuchhandlung nichts gefunden. Scheint ein Sonderblatt zu sein .
                              Gruß Loon
                              Hallo Loon,
                              Du musst die Karte nicht kaufen. Es ist viel bequemer die Detailkarten von der Homepage (www.sormlandsleden.se) herunterzuladen. Dazu musst Du 15 EUR an die Betreiber schicken, die Dir dann das Passwort für das Kartenladen zusenden. Geht innerhalb von ein paar Tagen. Die Anleitung dazu findest Du im englischen Teil der o.g. Homepage.
                              Christine
                              http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp. Aber ein englischer Teil der Seite - gibt's den überhaupt? . Wenn ja finde ich ihn nicht...
                                Ist der Preis dann einmalig und man kann die Karten so oft runterladen wie man will?
                                Gruß Loon
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• German Tourist
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.05.2006
                                  • 849
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sörmlandsleden

Zitat von Loon
                                  Danke für den Tipp. Aber ein englischer Teil der Seite - gibt's den überhaupt? . Wenn ja finde ich ihn nicht...
                                  Ist der Preis dann einmalig und man kann die Karten so oft runterladen wie man will?
                                  Gruß Loon
                                  Du gehst auf die Homepage www.sormlandselden.se. Ganz oben siehst Du eine englische Fahne und "welcome to Sormlandsleden". Du klickst diesen Link an und gehst auf der folgenden Seite auf den Link "Practical Details". Auf dieser Seite gehst Du zum Absatz Maps, wo die Bestellweise beschrieben ist.

Du zahlst einmal 15 EUR in bar (Du kannst mir aber auch eine PN schreiben....) und darfst dann soviel und so oft runterladen wie Du willst.....

Christine

Kommentar

• Loon
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2004
                                    • 2249
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da war ich wohl mal wieder blind :bash: . Ganz groß und deutlich sieht man's... .

Kommentar

Lädt...
                                    X