Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Island: Ferienhaus in (oder sagt man auf?) Island, welche Region?

Was der Zoll zum 5l-Kanister sagt, weiss ich nicht (guckstu/fragstu hier), ich könnte mir aber vorstellen, dass die Smyrilline da zickt. Da müsstest Du mal bei deren Transportbedingungen nachlesen.

So ziemlich überall (Tankstellen, größere Campingplätze...) erhältlich sind Schraubkartuschen.
    Sprititus ist IMO nicht ganz so verbreitet, ist aber i.d.R. auch gut zu bekommen. (Ich habe allerdings meistens am Zeltplatz von Reykjavík einen Liter gekauft, der hat dann gereicht und ich musste nicht mehr nachkaufen. In Tanken und Baumärkten habe ich ihn aber öfter mal gesehen -> Rauðspritt, rosa eingefärbt meistens in transluszenten 1 l-Flaschen)
    Auf den Rest habe ich nie wirklich geachtet. MitBenzin wird auf den Zeltplätzen aber recht viel gekocht. An der Rezeption in Reykjavík gibt es beides. Baumärkte und manche Tanken haben's vermutlich auch, ich erinnere mich aber an keinen Baumarkt in Egilsstaðir (geschweige denn in Seyðisfjörður).
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Dir. Da wir ja ein Auto haben, ist es auch kein Problem mal einen Umweg zum Baumarkt zu fahren.
      Allerdings werden wir das meiste wohl mitnehmen. Ich habe grade auf der von Dir verlinkten Site geschaut, da gibt es ziemlich umfangreiche Listen was man alles nicht darf. Brennstoff steht nirgends, dass lass ich drauf ankommen. Smyrill frage ich nicht. Wenn der Kahn absäuft oder brennt sind die tausende Liter Treibstoff wohl ein größeres Problem als 5 l Spiritus

Was mir aber aufgefallen ist, sind die Bestimmungen zu Messer. Dort steht
      ...daggers with blades exceeding 12 cm,...
      Mit Dagger sind ja eigentlich zweischneidige Messer (=Dolche) gemeint. Gilt das also nur für zweischneidige Messer oder auch für normale Outdoormesser?

Und: Das Auto wird ja irgendwie registriert (kann jedoch unter bestimmten Bedingungen kostenlos eingeführt werden). Erfolgt das automatisch bei der Ankunft, oder muss ich irgendwas machen?
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
        Was mir aber aufgefallen ist, sind die Bestimmungen zu Messer. Dort steht Mit Dagger sind ja eigentlich zweischneidige Messer (=Dolche) gemeint. Gilt das also nur für zweischneidige Messer oder auch für normale Outdoormesser?
        Meines Wissens gilt das auch für Taschenmesser (vergleichbar zur dt. Gesetzgebung). Sicher bin ich aber nicht.

Und: Das Auto wird ja irgendwie registriert (kann jedoch unter bestimmten Bedingungen kostenlos eingeführt werden). Erfolgt das automatisch bei der Ankunft, oder muss ich irgendwas machen?
        Ist ein bissel her, dass ich zuletzt mit eigenem Fahrzeug auf der Fähre war. Damals bekam man einfach einen Aufkleber auf die Scheibe, auf dem irgendwie markiert war, wann man eingereist ist. Nur wenn man dann länger als x Monate geblieben wäre, wäre eine Versteuerung/Abgabe/was auch immer fällig gewesen. Das lief damals direkt nach dem Ausschiffen immer ganz schnell und automatisch. Ich schätze nicht, dass sich das nennenswert geändert hat oder das es gar komplizierter geworden ist. Aber vllt. hat hier ja noch jmd. aktuellere Infos?

Kommentar

• Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

Danke Dir!
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Gestern ist unser Tentipi Ferienhaus geliefert worden - nun könnte es eigentlich losgehen

Kommentar

• Ditschi
              Freak

Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 13220
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat Der Förster: Gestern ist unser Tentipi Ferienhaus geliefert worden - nun könnte es eigentlich losgehen
              Gibt es ein schöneres Ferienhaus? Feines Teil. Glückwunsch und viel Spaß.

Ditschi

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Danke Dir!
                Nachdem ich letzte Nacht im Garten gezeltet habe kann ich das grade verneinen, mal schauen was meine Frau nach 3 Wochen Dauerregen sagt
                Ich freu mich aber auch wie ein Schneekönig und denke, dass es eine sehr gute Entscheidung war.

Kommentar

• stargazer
                  Anfänger im Forum
                  • 21.12.2014
                  • 47
                  • Privat

• Meine Reisen

Ergänzung zu "Spiritus":

M.W. steht "T-röd" drauf, außerdem "bränsle" (oder so ähnlich).

Nicht nach "white spirit" fragen - wie man so auf Englisch in anderen Ländern damit erfolgreich unseren "Spiritus" bekommt (White spirit ist in Island irgendwas für den Trangia ungeeignetes). Erfolgreich war ich mal mit der Beschreibung "for fondue", da ist klar, daß es sauber brennen muß.
                  Suchen/Fragen in Supermärkten bzw. Tankstellen.

Kommentar

• Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, danke!

Kommentar

• Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen
                      Ich habe noch mal zwei Fragen:

Zum einen: Lohnt ein Tagesausflug mit der Fähre nach Grimsey? Also nicht um den Polarkreis zu überschreiten, sondern weil es da interessant ist? Wenn man das an einem Tag macht, hat man (bei gutem Wetter, wenn die Fähre also gut durchkomt) ca. 4h Aufenthalt, verbraucht aber natürlich einen ganzen Tag.
                      Die Alternative ist dort zu übernachten, dann dauert das aber aufgrund der Fährverbindung drei Tage. Das lohnt wohl eher nicht, oder?
                      Camping Grimsey: http://www.visitakureyri.is/en/accom...grimsey-island

Und, zweite Frage: Irgendwer sagte irgendwo, dass es auf den Westfjorden ein Musikfestival gibt und dass man in der Zeit entweder auf das Festival gehen sollte, oder die Westfjorde meiden sollte. Leider finde ich dazu nichts. Wann ist das? Wisst ihr genaueres? Ich finde wenn ich google immer nur das Festival auf Vestmannaeyjar. Nun kann es sein, dass ich das falsch verstanden habe, da es so ähnlich klingt (und ich bis vor kurzem eh noch keinerlei geographischen Vorstellungen von Island hatte). Das auf Vestmannaeyjar müsste dies Jahr am 1+2 August sein, oder?

Vielen Dank

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20001
                        • Privat

• Meine Reisen

Auf Grimsey war ich leider noch nicht, dazu kann ich Dir also nichts sagen.

Meinst Du dieses Festival in den Westfjorden? Das ist an Ostern.

Der Termin auf den Westmännern müsste stimmen: Es ist immer am Wochenende vor dem ersten Montag im August.
                        Ich persönlich würde dann einen riiiieeeesigen Bogen um die Inseln machen.

edit: in den Ostfjorden gibt es noch das Eistnaflug (Metalfestival vom 8.-11.7.)

Kommentar

• Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, also keine Festivalgefahr Danke

Hat zu Grimsey keiner Infos?

Kommentar

• Chouchen
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20001
                            • Privat

• Meine Reisen

Hat zu Grimsey keiner Infos?
                            Nix für ungut, aber selbst wenn: Ob sich das lohnt, müsst ihr selber entscheiden. Es ist wie mit allem: Der Eine sagt, Reykjavík lohne sich auch für eine Woche, der andere, rauscht so schnell wie möglich daran vorbei, der Nächste ist mit einem Tagesausflug Westmänner glücklich, der andere tut es nicht unter 3 Tagen, manche reisen in einer Woche einmal komplett um die Insel, andere brauchen 3 Wochen nur für den Süden…

Mein Tipp ist also eigentlich das Gegenteil eines Tipps : Lest euch im Reiseführer oder z.B. auch hier was über Grimsey durch und entscheidet selber, ob 3 Tage dort für euch persönlich was sind oder nicht.

Kommentar

• Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja mal ein pädagogischer Ansatz
                              Sicherlich hast Du damit recht, allerdings kann ich erst sagen ob mir Grimsey gefällt und ob es sich für mich lohnt, wenn ich da war. In den nächsten Tagen werde ich mal eine Route planen und dann entscheiden.

Kommentar

• Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

• Meine Reisen

Morgen fahren wir los, am 28.8. geht die Fähre. Vielen Dank für die vielen guten Tips!

Kommentar

• Chouchen
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20001
                                  • Privat

• Meine Reisen

Morgen fahren wir los, am 28.8. geht die Fähre. Vielen Dank für die vielen guten Tips!
                                  Grüß mir die Insel. Und laß Dich nicht tot trampeln (-> Tourizuwachs von 30%).

Kommentar

• Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    (-> Tourizuwachs von 30%).
                                    ...und wir waren dabei

Grüße richte ich aus

Kommentar

• Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

• Meine Reisen

Da wir ja keine Trekkingtour gemacht haben, werde ich keinen Reisebericht schreiben, aber da uns bei der Planung hier im Forum viel geholfen wurde stelle ich mal ein wo wir waren. Vielleicht gibt es ja zu der ein oder anderen Ecke Fragen die ich gerne zu beantworten versuchen werde. Auch wenn der Sommer in Island wohl rum ist

Also:

Wir sind zu zweit mit dem eigenen Auto einmal die Ringstraße rumgefahren. Übernachtet haben wir bis auf drei Nächte in einem Tentipi Onyx 5BP. Vom Wetter hatten wir glück (finde ich). Wir hatten (zumindest gefühlt) die meiste Zeit Sonne. Regen war wirklich die Ausnahme. Zwei mal nachts und an unserem Abreisetag. Temperaturmäßig war es ziemlich frisch (sagten die Isländer). Wir hatten zwischen 6 und 15°C, wobei die normal Temp bei ca. 10-12°C lag. Außerdem war es windig, was es nicht grade wärmer machte. In den Westfjorden hatten wir Sturm.
                                      Insg. hat unsere Ausrüstung super funktioniert. Am Ende war der Ausschuss eine offene Naht an einer Reisetasche (schon reklamiert), einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe (schon repariert) und ein Loch im Zeltboden (schon repariert). Letzteres kam dadurch, dass ich einen Hering durch den Boden (den Zeltboden) in den Boden (die Oberfläche Islands) eingeschlagen habe. Doof. Passiert wenn man müde im Sturm ein Zelt aufbaut. Nicht so schlimm.

Ich werde in einem Post auf unsere Reiseroute eingehen und in einem weiteren auf unsere Ausrüstung. Wenn es zu irgendwas Fragen gibt, gerne fragen.

Und noch mal vielen Dank dafür, dass ihr uns bei der Planung geholfen habt!

Kommentar

• Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

• Meine Reisen

Reiseroute:

Ich gebe hier meine persönlichen Eindrücke von Campingplätzen etc. wieder. Dies hat bekanntlich auch mit der eigenen Stimmung und dem jeweiligen Wetter und den Zeltnachbarn zu tun. Deswegen bitte ich, es nicht überzubewerten. Trotzdem werde ich die Eindrücke bewerten, vielleicht hilft es ja dem ein oder der anderen. Die Ortsnamen sind größtenteils falsch geschrieben, da ich es aus dem Kopf schreibe

Wir sind mit dem eigenen Auto gefahren (VW Caddy), deswegen blieb nicht viel anderes übrig als Smyrill Line von Hirtshals aus. Die Entscheidung mit dem eigenen Auto zu fahren war zT auch eine wirtschaftliche. Ein Mietwagen ist auf Island so teuer, dass es sich nach unseren Rechnungen nichts wirklich gibt ob man fliegt und einen Mietwagen nimmt oder mit der Fähre fährt. Da wir gerne Boot fahren und es wunderbar ist um entspannt anzukommen haben wir uns dafür entschieden. Der Nachteil ist, dass man insg. über eine Woche braucht.
                                        Von der Nähe von Hamburg (wo meine Eltern auf unseren Hund aufgepasst haben) haben wir einen Tag bis Hirtshals gerechnet. Auf dem Weg kommt man an einem der größten Waffenläden Dänemarks vorbei - das kostet Zeit Also morgens ohne Stress los, bis Hirtshals und da in ein einfaches Hotel (Hotel Strandlyst ist dafür zu empfehlen). Das war eine gute Entscheidung und würde ich wieder so machen. Dadurch konnte man bis 7 schlafen und dann entspannt auf die Fähre (die morgens abfuhr) fahren. Bei einer Fähre die morgens fährt wirklich besser als die Anreise nachts.

Die Fähre ist super, das Einchecken ein wenig gewöhnungsbedürftig. Es dürfen nämlich nur die Fahrer im Auto auf die Fähre, Beifahrer müssen laufen. Hört sich komisch an, ist auch so. Ziel der Sache ist, dass möglichst wenig Leute bei den Autos sind, da hier extrem eng gestellt wird. Faktisch ist es so, dass die Beifahrer zu 90% hinterher zu den Autos kommen um das Gepäck zu holen. Das System ist, na ja verbesserungswürdig
                                        Island ist bekanntlich eine Tortur für die Autos, da geht man auf der Fähre mit gutem Beispiel voran. Es wird so eng gestellt, dass der ein oder andere Seitenspiegel dabei drauf geht
                                        Ansonsten ist die Fähre super. Wirklich schön und nicht zu touristisch. Nach zwei Tagen Fahrt hatte ich die ersten zwei Bücher durch und war ziemlich entspannt. Wir hatten eine Außenkabine und auch dass war eine gute Investition. Wer es sich leisten kann uns spaß an einer Schifffahrt hat, sollte es tun.
                                        Die Restaurants hat man relativ schnell durch. Ganz gut (und extrem teuer) ist das Dimmer Sim der Diner ist besser als das Buffet. Die Preise von Färöerischen Wollpullovern ist günstiger als auf den Färöer.

Wir haben uns entschieden auf dem Rückweg einen Stop auf den Färöer einzulegen, da ich hier aber bei der Fährfahrt bin gehe ich mal chronologisch nicht ganz korrekt darauf ein.

Ein Stop lohnt auf jeden Fall. Es ist einfach eine schöne grüne Insel, die im Gegensatz zu Island hübsche Häuser hat. Ob der Hinweg oder der Rückweg besser für einen Stop ist, kann ich nicht sagen. Auf dem Hinweg ist man sicher mehr begeistert von den Steilfelsen (nach Island ist es mehr so: "Oh ein Steilfelsen mit Wasserfall. Soll ich anhalten?" "Oh ja stimmt. Der ist aber nicht besonders hoch. Halt nicht an") dafür ist man auf dem Rückweg begeistert, dass es Menschen gibt, die gerne schön wohnen und ihre Häuser und Orte liebevoll gestalten ("Ist es Wellblech oder Beton?" "Nein es ist tatsächlich Holz und einen Garten hat es auch!"). Ich würde es das nächste Mal von der Ankunftszeit abhängig machen. Wir sind um 3Uhr nachts angekommen, dh wir mussten um 1Uhr unsere Kabine verlassen und konnten erst wieder gegen 14 Uhr in unser BedandBreakfast einchecken.

Schön frühstücken kann man im Hotel Hafnia. Schön essen kann man im Hafencafé oder edel und teuer im Aarstova oder im Barbara Fish House.
                                        Ich habe mir leider eine Muschelvergiftung eingefangen, dass machte dann 24h unseres Aufenthalts zumindest für mich zum kotzen

So nun zu Island selber. Wir kamen morgens in Seydisfjördur an. Nun sind allerdings die Kartoffeln gar und ich werde später weiterschreiben, nächste Woche oder so

Kommentar

• Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

• Meine Reisen

Da es keinerlei Resonanz gibt, nehme ich mal an, der Rest der Reise interessiert nicht? Falls bei zukünftigen Island-Autoreisen Fragen auftauchen sollten - gerne PM an mich

Kommentar

Lädt...
                                          X