Vorbereitung Schottland - Skye Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12527
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorbereitung Schottland - Skye Trail

Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
    Der Costumer Support hat mir auch gesagt, dass wir am Visit Scotland Schalter das Ticket kaufen können. Ich hoffe die 90 Minuten zwischen Landung und Abfahrt des Busses reichen dafür aus...

Ich hätte da noch eine Frage bzgl. Wegfindung: In Norwegen ist das Wandernetz ja wirklich gut gepflegt, über den Skye Trail habe ich anderes gelesen. Ich werde mir den Weg auf der Karte einzeichnen und hoffe, dass wir den dann schon irgendwie finden. Teilweise soll es ja gar keine Wege geben?
    Flughafen Edi ist eigentlich relativ schnell zu bewerkstelligen. Aber sollte dein Flieger mal Verspätung haben kanns natürlich eng oder gar nicht mehr werden.
    Zeit an der Border controll ist in den meisten Fällen abhängig davon, wie schnell du aus dem Flieger kommst. Aufgabegepäck kann ich nicht viel sagen, sollte aber auch relativ flott gehen.

Wege in Schottland sind so ne Sache. Es kommt nicht von ungefähr, wenn Wege in Karten gestrichelt sind (so denn überhaupt Wege in Wanderkarten enthalten sind... ). Die Lücken zwischen den Strichen sind in Natura auch gerne mal nicht existent.

GPS mit eingezeichneten Track ist auf alle Fälle hilfreich.
    Ansonsten wie schon beschrieben: Schnee gibt's gerade. Heute früh ist auch an der Ostküste direkt am Wasser alles weiß.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
      Ansonsten wie schon beschrieben: Schnee gibt's gerade. Heute früh ist auch an der Ostküste direkt am Wasser alles weiß.
      Hier hats schon gestern Abend Richtung neun angefangen und den ganzen Vormittag über immer mal wieder Schnee und Sonne im Wechsel, eigentlich ganz schön, wenn der Wind nicht so schneiden würde und es überall tropft. Die Pentlands sind richtig schön weiß

Kommentar

• pointloma
        Erfahren
        • 20.03.2012
        • 274
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schön für die ganze Mithilfe!

Zitat von Matty Beitrag anzeigen
        Ich hoffe du hast schneefestes Zelt und Stiefel. Dieses Jahr gibts gut an Schnee und das nicht nur in den Skigebieten.

Wetterbericht fuer die naechsten Tage sieht windtechnischn uebel aus (Samstag Windstaerke 8 normal, Boen 10-11).

Tauwetter und Schnee wechseln sich ab in einem fort, kurzum: Schlammschlacht, weil richtig kalt wird es nicht und somit gefriert der Matsch nicht. Schnee im Wechsel mit Tauwetter bedeutet ordentlich Wasser die Berge runter. Hochwasser ist es noch nicht, aber es ist eben sehr nass und das dauerhaft.
        Um das Zelt mache ich mir keine Sorgen. Das ist sehr windstabil und kann auch Schneelasten ab. Für sehr starken Wind habe ich noch extra Abspannseil gekauft. Mit den Wanderschuhen bin ich auch hier im Winter im Schnee rumgelaufen. Klar, das sind keine Schneeschuhe, aber ich glaube auch nicht, dass wir nen halben Meter Neuschnee haben werden.

Ich war in der Hardangervidda und in Jotunheimen unterwegs. Dank der Vidda kenne ich mich mit Matsch aus, dank Jotunheimen mit Temperaturen um die 0°C und Schnee-Regen. Das macht zwar nicht richtig Spaß, aber davon werde ich mich auch nicht unterkriegen lassen.

Das eTrex 30 kam heute an. Zum Glück gibt's den Trail ja als .gpx im Internet, damit sollte die Wegfindung auch kein Problem sein. Karten sind natürlich für alle Fälle dabei.

Einzig die Trotternish Ridge machen mir noch etwas Sorgen. Ist natürlich anhand des Wetterberichts aus Portree nicht ganz einfach abzuschätzen, wie die Situation da oben ist, ich würde die nämlich schon echt gerne laufen. Wir werden uns wohl die Situation vor Ort anschauen und dann entscheiden, ob wir nicht lieber doch die Küste entlang laufen (oder gleich nach Portree trampen).

Im Grunde mache ich mir aber keine allzu großen Sorgen. Ich bin mit dünneren Klamotten und keiner vernünftigen Regenjacke bei 1°C und Schnee-Regen durch Jotunheimen marschiert. Viel schlimmer sollte es nicht werden.

Kommentar

• Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12527
          • Privat

• Meine Reisen

Im Grunde mache ich mir aber keine allzu großen Sorgen. Ich bin mit dünneren Klamotten und keiner vernünftigen Regenjacke bei 1°C und Schnee-Regen durch Jotunheimen marschiert. Viel schlimmer sollte es nicht werden.
          Ich möchte dir deine Tour nicht ausreden. Nur unterschätze den Faktor Wind nicht ganz.
          Da können die Klamotten die sonst schön warm sind auch leicht auch mal in die Knie gehen.
          Also plane entsprechend Reserve auf deinen Tourabschnitten ein.

Solltest du mal nen Tag mit nass-feuchten 70 mph Wind konfrontiert werden, weißt du was ich mein.

Kommentar

• pointloma
            Erfahren
            • 20.03.2012
            • 274
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
            Ich möchte dir deine Tour nicht ausreden. Nur unterschätze den Faktor Wind nicht ganz.
            Da können die Klamotten die sonst schön warm sind auch leicht auch mal in die Knie gehen.
            Also plane entsprechend Reserve auf deinen Tourabschnitten ein.

Solltest du mal nen Tag mit nass-feuchten 70 mph Wind konfrontiert werden, weißt du was ich mein.
            Danke für den Hinweis. Klar, an der Küste sollte noch mal ein ganz anderer Wind wehen als im Gebirge. Der Regen ging damals aber auch quer (netter weise direkt ins Gesicht) und die Wetterstatistik hatte Böen bis 70km/h aufgezeichnet.

Wenn wir merken, dass es zu viel wird, wird kurzer Hand das Zelt aufgeschlagen und Tee gekocht. Zeitdruck haben wir keinen, ich habe 8 Tage für die Tour eingeplant und im Notfall gehen halt die 2 Tage Aufenthalt in Edinburgh drauf. Ansonsten ist man ja auch nie weit von einer Straße entfernt.
            Zuletzt geändert von pointloma; 03.03.2015, 16:27.

Kommentar

• inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Hinweis. Klar, an der Küste sollte noch mal ein ganz anderer Wind wehen als im Gebirge. Der Regen ging damals aber auch quer (netter weise direkt ins Gesicht) und die Wetterstatistik hatte Böen bis 70km/h aufgezeichnet.

Wenn wir merken, dass es zu viel wird, wird kurzer Hand das Zelt aufgeschlagen und Tee gekocht. Zeitdruck haben wir keinen, ich habe 8 Tage für die Tour eingeplant und im Notfall gehen halt die 2 Tage Aufenthalt in Edinburgh drauf. Ansonsten ist man ja auch nie weit von einer Straße entfernt.

70mph sind aber nicht 70kmh sondern ein klitzekleines Wenig mehr!

Kommentar

• pointloma
                Erfahren
                • 20.03.2012
                • 274
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                70mph sind aber nicht 70kmh sondern ein klitzekleines Wenig mehr!
                Dessen bin ich mir bewusst. Worauf möchtest du hinaus? Sollte der Wetterbericht am Sonntag einen Orkan voraussagen, werden wir natürlich nicht wandern.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Er will darauf hinaus, dass Du noch viel zu optimistisch klingst, denn das beschriebene Wetter kann so schxxxxe sein, dass man sich es nicht in seinen kühnsten Träumen ausmalen kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat, und das hat dann nichts mit Orkan oder so zu tun, sondern einfach nur mit der Tatsache, dass Schottland eben Schottland ist
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Matty
                    Erfahren
                    • 09.03.2012
                    • 244
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich mach jetzt meinen zweiten schottischen Winter durch. Der letztjaehrige hat mit diesjaehrigen nicht viel gemein, mehr Schnee in den Neiderungen dieses Jahr.

Schottische Freunde waren mitte Februar fuer mehrere Tage in Nordschweden, die haben da bei -20Grad nicht halbsoviel gefroren wie ich, bei 0-5Grad an der schottischen .... ehm ... Nordkueste.

Wir haben hier ne feuchte Kaelte, das ist mti dem was ich aus Deutschland kenne nicht zu vergleichen. Die Feuchtigkeit geht einfach durch einem durch. Egal wie warm man eingemummelt ist, sobald man stoppt, kriecht diese fiese Kaelte in einem rein und zieht die Waerme aus einem raus.

Dank feuchten, windigen Wetter hab ich auch schon im Spaetsommer bei 11Grad Lufttemperatur, bibbern im Zelt gelegen, im Daunenschlafsack und Winterunterwaesche an.

Kurzerhand das Zelt aufschlagen, wenn das Wetter schlecht ist? Na find erstmal nen Plaetzchen wo man das Zelt gut aufschlagen kann. So einfach ist die Uebung naemlich nicht, wenn man sicher sein will, das es im Zelt auch ueber nacht trocken bleibt.

Kommentar

• pointloma
                      Erfahren
                      • 20.03.2012
                      • 274
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Warnungen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gänzlich wo anders hinfahren?

Ich denke im Moment, dass wir uns die Situation vor Ort anschauen. Wir könnten ja auch unser Zelt in Portree aufschlagen (oder gleich ins Backpackers) und von dort aus Tageswanderungen unternehmen.

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

Entscheidet das einfach vor Ort. Ich wollte 2011 den Skye Trail auch komplett laufen, und musste mich dann wetterbedingt auf Tagestouren beschränken. Schön war es trotzdem. Falls zu eurem Starttermin das Wetter gar zu grottig ist, könnt ihr ja in Broadford anfangen - dort ist der Weg noch schlechtwettertauglich (selbst getestet! ).
                        Macht euch nicht verrückt. Das wird schon!

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin, nächste Woche nicht, wie noch Ende letzten Jahres geplant, nach Schottland fliegen zu können... Damit würde ich mein neues Schlechtwetterkontingent gleich ausnutzen.

Kommentar

• Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12527
                          • Privat

• Meine Reisen

Jep. Ggf. Tagestouren raussuchen und in der Hinterhand behalten.
                          Und auf den Urlaub freuen.
                          Sollte es total schlimm kommen, vielleicht auch mal zuvor kucken, wo ihr ein B&B zum wieder aufwärmen finden könntet.

Kommentar

• pointloma
                            Erfahren
                            • 20.03.2012
                            • 274
                            • Privat

• Meine Reisen

Ach, ich freu mich trotzdem. Wenn ich nen Schön-Wetter-Urlaub wollte, hätte ich mir sicher nicht Schottland ausgesucht. Ich mag das Abenteuer.

Hier ist übrigens noch die geupdatete Packliste:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

• Meine Reisen

Ach, ich freu mich trotzdem. Wenn ich nen Schön-Wetter-Urlaub wollte, hätte ich mir sicher nicht Schottland ausgesucht. Ich mag das Abenteuer.

Hier ist übrigens noch die geupdatete Packliste:
                              Sieht gar nicht so schlecht aus. Aber kein Innenzelt? Oder hat das deine Begleitung auf dem Rücken?

Geht ja nicht im Enferntesten darum, dir dein Vorhaben auszureden, sondern dich darauf vorzubereiten, was dich erwarten kann, nicht muss, das Wetter ist hier oben sehr schnelllebig.

Ich hatte gestern abend bei Schneeregen und fies kaltem Wind das erste Mal dieses Jahr sowohl Handschuhe als auch ne Regenhose bei der allabendlichen Hunderunde an, 200er Fleece unter der Hardshell nicht zu vergessen. Beim Laufen wars angenehm, als ich mich aber auf dem Rückweg kurz mit nem Bekannten verquatscht hab, wurds schnell merklich kühler. Und heute dann: windstill, blauer Himmel, Sonnenschein, gefühlt mindestens 15° mehr, nominal aufm Thermometer aber deutlich weniger als die Hälfte.

Wie von den anderen schon angemerkt, macht euch vorsichtshalber im Vorfeld schonmal Gedanken zur Alternativgestaltung, nur für den Fall der Fälle.

Kommentar

• pointloma
                                Erfahren
                                • 20.03.2012
                                • 274
                                • Privat

• Meine Reisen

Das pP beim Zelt steht für pro Person, also wir haben schon das komplette Zelt dabei. Wobei die Gewichtsangaben eh nicht ganz hinhauen, wir teilen uns ja z.B. auch Kocher + Topf.

Wie wir dann weiter vorgehen, entscheiden wir vor Ort. Der erste Abend wird erst mal in Broadford verbracht und Montag früh wird dann der Wetterbericht studiert. Im Notfall bleiben wir halt doch in den Hostels und machen nur Tagestouren. Aber glaube ich noch nicht ganz

Kommentar

• Borderli
                                  Fuchs
                                  • 08.02.2009
                                  • 1737
                                  • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß, bei jedem Wetter! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Tour durchführen könnt wie geplant!

Kommentar

• pointloma
                                    Erfahren
                                    • 20.03.2012
                                    • 274
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke schön, wir werden wohl Sonntag erst mal in Glasgow bleiben und Montag dann mit dem Bus fahren, weil da noch viel Regen gemeldet ist. Ab Dienstag soll das Wetter aber besser werden. Hoffen wir es mal

Kommentar

• inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

• Meine Reisen

Weather Warning

Issued by theMet OfficeYELLOW WARNING OF WIND for Scotland and parts of Northern IrelandUpdated: Sun 8 Mar at 10:32Valid from: Mon 9 Mar at 09:00Valid until: Tue 10 Mar at 09:00Severe gales will affect parts of western Scotland and northern coastal areas of Northern Ireland on Monday, transferring north and east across Scotland on Monday night before clearing northeast Scotland during Tuesday morning. Gusts of 70 to 80 mph are likely in exposed parts of western and northern Scotland. Elsewhere in the warning area, gusts of 60 to 70 mph are possible at times. Large waves will develop around coasts, especially in the west and north. Accompanying the strong winds, there will also be some periods of heavy rain, along with potential for several cm of snow on some high level routes mainly above 300 m during Monday daytime.The public should be aware of the potential for disruption, particularly to transport and power supplies.
                                      Vllt nicht die schlechteste Idee.

Kommentar

• pointloma
                                        Erfahren
                                        • 20.03.2012
                                        • 274
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben es geschafft! Bis auf den Abschnitt slichagan - portree sind wir auch alles gelaufen. Was 60mph und Regen heißen, durften wir am eigenen Leib erfahren. Dafür hatten auch sehr viel Sonne. Am Donnerstag geht es zurück nach Deutschland und dann wird fleißig geschrieben.

Kommentar

• Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12527
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wir haben es geschafft! Bis auf den Abschnitt slichagan - portree sind wir auch alles gelaufen. Was 60mph und Regen heißen, durften wir am eigenen Leib erfahren. Dafür hatten auch sehr viel Sonne. Am Donnerstag geht es zurück nach Deutschland und dann wird fleißig geschrieben.
                                          Das freut mich, dass alles geklappt hat und ihr es auch wettertechnisch gut überstanden habt.

Kommentar

Lädt...
                                          X