Saltfjellet / Junkerdalen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Saltfjellet / Junkerdalen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    OT: Have a nice time ! We will miss you.
    OT: OT: Thank you, but we have internet access so Ill wait a bit before greeting you for christmas .
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 992
      • Privat

• Meine Reisen

'nabend.
      Wenn´s wirklich dort hin geht, würde ich für die schwedische Seite die BD15 besorgen. Gerade der Guijaure ist auf der Saltfjell-Karte nicht mehr ganz drauf.
      Stimmt. Ich hab die 1:75.000er Karte (hatte mir Otto 2013 besorgt) und der Guijaure ist drauf, aber nur der nordwestliche Teil. Wo der südöstliche Teil sein sollte, ist die Kartenlegende
      Aber da fehlen nur wenige Zentimter vor und nach der Hütte. Ob ich deswegen noch die BD15 besorge, weiß ich noch nicht. Aber jedenfalls weiß ich schon mal, welche ich bräuchte.

Aber zuerst muss ich meine Mitstreiter umfassend informieren, dann wird entschieden.

Peter

@Otto: Was macht ein Norweger in Thailand?
      Hätte dich eher in Nepal vermutet.
      Egal, viel Spaß.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12263
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
        ...Aber da fehlen nur wenige Zentimter vor und nach der Hütte. Ob ich deswegen noch die BD15 besorge, weiß ich noch nicht. Aber jedenfalls weiß ich schon mal, welche ich bräuchte....
        Wenn Ihr nicht weiter variieren wollt, lohnt es sich eher nicht. Ich könnte Dir auch eine Kopie machen.

Die Hütte war übrigens leider gerade gemietet, als ich kam. Könnte sein, daß man da nicht ohne Schlüssel übernachten kann.

OT: Herr Prachttaucher hat offensichtlich mal einige Calazo-Karten besorgt, an die er sich garnicht mehr erinnert.

Kommentar

• pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 992
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, das ist nett. Aber für das kleine Stückchen würde ich mir einfach einen Ausdruck der Onlinekarte mitnehmen, wenn überhaupt.

Kommentar

• OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
            OT: OT: Thank you, but we have internet access so Ill wait a bit before greeting you for christmas .
            OT:And now is the day before the day, and we have a quiet moment here. Mery Christmas to all friends here on ODS. And sorry that Im not so active on the net now. Im a bit occupied swimming and sunbathing aso.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.

Kommentar

• pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 992
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Otto,

ich muss immer noch lächeln beim Gedanken, dass du Strandurlaub machst.
              Auch ich wünsche dir (und natürlich auch allen anderen Trekkern) ein schönes Weihnachtsfest. Lass dich reich beschenken, komm gut in's neue Jahr und gesund wieder nach Hause.

Peter

Kommentar

• berniehh
                Alter Hase
                • 31.01.2011
                • 2666
                • Privat

• Meine Reisen

Anbindung an Bodø

Oder gibt's noch andere Vorschläge?
                Falls ihr euch zwschenzeitlich noch nicht auf eine Route festgelegt habt, werfe ich hier mal einen neuen Vorschlag in den Raum:
                der Sjunkhatten Nationalpark!
                Die Gegend ist landschaftlich traumhaft, relativ unbekannt und sehr schnell aus Bodø erreichbar,.....siehe hier
                www.trekking.magix.net

Kommentar

• pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 992
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo berniehh,

Dank für diesen Tip. Geht mir genau so wie den Kommentatoren zu deinem Reisebericht: Tolle Fotos, schöner Bericht und überrascht - eine solche Tour-Möglichkeit in diekter Nähe von Bodø! Da wär' ich im Leben nicht drauf gekommen. Allein schon, da dort keine markierten DNT-Wege sind.

Nein, wir haben uns noch nicht entschieden. Da die potentiellen Teilnehmer in drei unterschiedlichen Orten leben, ist eine Zusammenkunft gar nicht so einfach. Ich werde deinen Vorschlag per Mail in die Diskussion einbringen.
                  Dazu noch ein paar Fragen:
                  Richtig verstanden: Teils bist du auf Pfaden gelaufen, teils ohne, einfach nach Nase? Welche Karte hattest du? Das Gebiet ist auf meiner Saltfjelletkarte nicht mehr drauf.
                  Zur Schwierigkeit: Teils sehen die Pfade ja sehr komfortabel aus. Aber teils hast du auch diese netten Geröllfelder. Der Vierte im Bunde, bei dem noch unklar ist, ob er sich anschließt, hat orthopädische Probleme. Daher die Frage zu den Geröllfeldern - häufig und ausgedehnt oder eher sporadisch?

Peter

Kommentar

• berniehh
                    Alter Hase
                    • 31.01.2011
                    • 2666
                    • Privat

• Meine Reisen

Welche Karte hattest du?
                    Hallo Peter,
                    ich hatte eine topographische 1:100.000er Karte, die hinten in einem Buch mit drin war, das ich in der Bibliothek von Bodo fand. Die habe ich mir fotokopiert. Das war kein Wanderführer, sondern ich glaube ein Buch über Geologie oder irgend sowas ähnliches. Hab nicht so genau darauf geachtet weil es mir eh nur um die Karte ging.

Richtig verstanden: Teils bist du auf Pfaden gelaufen, teils ohne, einfach nach Nase?
                    Zur Schwierigkeit: Teils sehen die Pfade ja sehr komfortabel aus. Aber teils hast du auch diese netten Geröllfelder. Der Vierte im Bunde, bei dem noch unklar ist, ob er sich anschließt, hat orthopädische Probleme. Daher die Frage zu den Geröllfeldern - häufig und ausgedehnt oder eher sporadisch?
                    Über die Hälfte meiner Route war weglos, die andere Hälfte auf Pfade. Die Qualität der Pfade war sehr unterschiedlich, von sehr komfortabel bis vage erkennbare Wildnisroute war alles mit dabei.

Der Weglos-Anteil war auch recht unterschiedlich in der Bodenbeschaffenheit und es änderte sich ständig: leichtes Fjell; weicher Moor- und Waldboden; Stein-, Geröll- Granit und fiese Blockfelder.
                    Daß die Geröllfelder häufig und ausgedehnt sind würde ich nicht behaupten, aber es kamen schon hin und wieder mal welche. Der Abstieg von zwei oder drei Pässen war recht steil, teils mit glattem Granit, wo man evtl erstmal etwas rumsuchen muss und wo der Abstieg bei Nässe evtl gefährlich werden kann. Frei nach Nase kann man nicht überall gehen, im steilen Gelände muss man schon auf die Höhenlinien der Karte achten.

Auf meiner Seite findest du ne Tag-für-Tag Darstellung wo ich die genaue Route auf Google Bildern eingezeichnet habe, dazu Kilometerangaben und Wegbeschaffenheit, wieviel Kilometer genau weglos und wieviel auf Pfade usw......
                    Das kannst du dann mit UT.no abgleichen und anhand der Fotos siehst du wie das Gelände ist. Falls du dann noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne
                    www.trekking.magix.net

Kommentar

• pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 992
                      • Privat

• Meine Reisen

Super, vielen Dank für die Infos.

Die erste Reaktion meiner Mitwanderer war sehr positiv

Peter

Kommentar

• pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 992
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Dokumentation der Tour auf deiner Seite ist ja der Hit!

Kommentar

• pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 992
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo nach längerer Zeit mal wieder.

Um das ganze zu einem Abschluss zu bringen:
                          Wir starten am 14. September mit Flieger von Hamburg nach Bodø, landen abends und werden sofort direkt von dort auf Tour zum Sjunkhatten starten, also abends noch kurze Etappe aus Bodø raus und Zelt aufbauen .
                          Kartenmäßig sind wir aber doch eher vorsichtig. Werden uns über Geo-Buchhandlung mit Blättern aus der Nordeca-Reihe ausrüsten. Sind leider ungünstig geschnitten, so dass wir mindestens 2 brauchen.

Peter

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12263
                            • Privat

• Meine Reisen

Guter Zeitpunkt für dieses Jahr.

Die Karten sind auch nicht gerade günstig und dafür ganz schön schwach in den Farben. Bei mir sind diesmal 4 im Einsatz.

Kommentar

• tothtohout
                              Neu im Forum
                              • 29.07.2015
                              • 3
                              • Privat

• Meine Reisen

Kartenmäßig sind wir aber doch eher vorsichtig. Werden uns über Geo-Buchhandlung mit Blättern aus der Nordeca-Reihe ausrüsten. Sind leider ungünstig geschnitten, so dass wir mindestens 2 brauchen.
                              Falls Ihr noch nicht darüber gestolpert seid: Es gibt noch eine 1:50k Turkart. In D ist die allerdings schwierig zu bekommen; ich habe sie deshalb beim Leselysthuset bestellt. Der Versand hat 5 Tage gedauert, bezahlt habe ich 150+70NOK. War ein sehr netter Kontakt per Mail!

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3045
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tothtohout Beitrag anzeigen
                                Falls Ihr noch nicht darüber gestolpert seid: Es gibt noch eine 1:50k Turkart. In D ist die allerdings schwierig zu bekommen; ich habe sie deshalb beim Leselysthuset bestellt. Der Versand hat 5 Tage gedauert, bezahlt habe ich 150+70NOK. War ein sehr netter Kontakt per Mail!
                                Die sollte es eigentlich in Bodo in jedem Buchladen oder der Turistinfo geben.

Kommentar

• dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Guter Zeitpunkt für dieses Jahr.
                                  Ich hoffe, du hast Recht damit, wir starten unsere Wanderung auch am 14.09. Dafür, dass Saltfjellet / Junkerdalen eigentlich unser Ziel war, wandern wir jetzt (vermutlich) aber zu weit östlich, mehr Schweden-lastig. Hat sich bei der Planung so ergeben, Saltfjellet / Junkerdalen sind dann halt ein anderes Mal dran. Immerhin starten und beenden wir die Tour in Norwegen.

Kommentar

• pekra62
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.03.2012
                                    • 992
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ne, da war ich noch nicht drüber gestolpert-obwohl ich diesen Stoplerstein gesucht habe
                                    Hatte kartenmäßig nix gefunden, außer die Nordeca. Und das sind bei nur 2 Blättern schon über 50€ und die erste Etappe wäre nicht mit drauf
                                    Die Karte ist goldrichtig. Vielen Dank

Die sollte es eigentlich in Bodo in jedem Buchladen oder der Turistinfo geben.
                                    Muss mal schau'n, ob die noch offen haben, wenn wir landen.

Peter

Kommentar

• OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

• Meine Reisen

With what flight are you comming to Bodø pekra? Im at home and if Im not called for an extra work, it would be nice to meet you. Perhaps I could be of some help too. We are off for the weekend with some friends looking for blueberries, but monday Im back home. Otto.

Kommentar

• pekra62
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.03.2012
                                        • 992
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Otto.
                                        Das ist sehr freundlich von dir.
                                        Wir (2 Freunde und ich) kommen mit Norwegian Air von Oslo und landen um 19:15 Uhr.
                                        Noch einige Kleinigkeiten einkaufen, dann soll es abends gleich noch losgehen. Wenn es nicht regnet. Bei Dunkelheit und Regen am ersten Abend das Zelt aufbauen wäre nicht so schön. Bring also bitte gutes Wetter mit
                                        Die Karte vom Sjunkhatten haben wir auch schon.

Peter

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
                                          • 26.08.2012
                                          • 363
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich klinke mich hier mal ein, nach einem super Tourenvorschlag geht es für uns am 17. ins Saltfjellet. Forumstreffen?
                                          Wisst ihr, wo man in Bodö Gas und Spiritus (am Besten im gleichen Laden) kaufen kann und wie das mit den Angellkarten läuft?

Danke und Gruß,
                                          Seb

Kommentar

Lädt...
                                          X