Aktuelle Vulkan-Situation in Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

    Es geht los:
    http://icelandreview.com/news/2014/0...s-started-real
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

      Da guckt man mal 2 Stunden nicht auf die isl. Nachrichtenseiten und auf die webcam und schon legt das Ding los… Tststs!

      Der Ausbruch began kurz nach Mitternacht (2:00 in D) aus einer Spalte von ca. 100 Metern Länge im Bereich der Risse im Lavafeld, das in meinem vorletzten Beitrag erwähnt wurde. Der Ausbruch ist z.Z. relativ klein mit niedrigen Fontänen, nicht explosiv mit schneller, also dünnflüssiger Lava. Es gibt keine besondere Ascheproduktion, da es kein subglacialer Ausbruch ist. Auch die Flutgefahr ist damit erst einmal vom Tisch,sofern die Eruption nicht doch noch unter den Gletscher wandert. Die Spalteneruption ist ca. 9 km nördlich vom Gletscherrand und 15 km südlich von der Askja. klick Auf der webcam, die 15-20 km entfernt installiert ist, kann man ein bisschen was sehen, aber uwerfend ist die Qualität im Dunkeln natürlich nicht: http://www.livefromiceland.is/webcams/bardarbunga/
      Falls es dabei bleiben sollte, wäre es fast der Idealfall: Es gibt was zu sehen (und zu erforschen und analysieren), aber keine Schäden und keine Behinderungen.


      Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der Flughafen Akureyri z.Z. sicherheitshalber dicht gemacht. Zumindest gilt in einem Gebiet um den Ausbruch herum eine Mindestflughöhe von 18.000 Fuß un der Flughafen lieg innerhalb dieser Sicherheitszone. klick

      edit 1: Seit ca. 10 min sieht man auf der webcam nichts mehr. Ob's das vielleicht schon war?

      edit 2: Ich nehme alles zurück, es sputzt wieder, aber recht dezent.
      Zuletzt geändert von Chouchen; 29.08.2014, 04:04.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

        Meine Laienvermutung ist, dass eine Eruption an dieser Stelle dabei behilflich sein könnte, dass sich die Magma-Intrusion nicht weiter Richtung Askja fortpflanzt.

        Eine Aussage von heute Abend ca. 2 Stunden vor dem Ausbruch war:
        „As things presently stand, the odds are that the magma-driven fracture (a dike intrusion) may propagate into the Askja magma chamber,“ says Dr. Gudmundsson. "If the dike intrusion enters the magma chamber of Askja, it is very likely that this event would rupture that chamber and possibly trigger an eruption of Askja."
        komplett

        Wenn die Intrusion jetzt zum Stillstand käme, wäre das nicht das schlechteste. Die Askja neigt nämlich zu recht heftigen, explosiven Eruptionen. Wer schonmal in ihrer Caldera stand (und zur Caldera gehört ein weit größerer Bereich als der schon nicht kleine Kratersee Öskjuvatn!), der weiss was ich meine...
        Zuletzt geändert von Vegareve; 29.08.2014, 09:42.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12330
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Falls es dabei bleiben sollte, wäre es fast der Idealfall: Es gibt was zu sehen
            Wenn man nur Gefahrlos hinkommen könnte zum gucken...

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

              Nicht nur ein Isländer spuckt Asche... Auf der anderen Seite der Welt hat es anscheinend gerade etwas heftiger gerumst

              http://www.rp-online.de/panorama/aus...-aid-1.4486666
              http://www.abc.net.au/news/2014-08-2...o-life/5705032

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)


                Post als Moderator
                Die aktuelle Entwicklung in Island, aus "Da spuckt ein Vulkan mal Asche" ausgelagert. Bitte bemüht Euch, hier nur relevante Infos in Form von Links oder in eigenen Worten zusammengefasst zu posten, ohne Grosszitate, und bitte auch keine Offtopic-Ausschweifungen. Danke .

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • iwp
                  Alter Hase
                  • 13.07.2005
                  • 3047
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                  http://www.dw.de/vulkan-bardarbunga-...e-all-1119-rdf
                  Wo war ich bloß?

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                    Die Ausbruchspalte ist 1 km lang, ihre Aktivität relativ gering.
                    Die Erdbeben haben etwas nachgelassen, weil aufgrund des Ausbruchs der Druck nachgelassen hat. Die stärksten Beben lagen unter 4, keine besondere Vulkanaktivität folgte auf sie. Es gibt aber immer noch reichlich Beben, vorwiegend zwischen der Ausbruchstelle und in Richtung Süden zum Gletscher. klick
                    Ich schätze, das bedeutet, dass die Magma-Intrusion erst einmal nicht weiter nach Norden Richtung Askja wandert.

                    Ein link zu einer Satellitenaufnahme, auf der die genaue Ausbruchsstelle markiert ist: bong

                    Die Mindest-Überflughöhe wurde auf 5000 Fuß herab gesetzt, das Gebiet im Umkreis auf 3 nautische Meilen verkleinert, Akureyri darf wieder angeflogen werden. (klick)
                    Der Flugverkehr ist nicht beeinträchtigt.
                    Der Flugverkehr-Warncode für den Bárðabunga wurde wieder von Rot auf Orange zurück gesetzt, da das bisschen Asche nicht in die Atmosphäre aufsteigt.

                    Die Straßen- und Gebietssperrungen der letzten Tage gelten selbstverständlich nach wie vor, wurden aber auch nicht ausgeweitet.

                    Hier gibt's ein paar Fotos: knips
                    Leider ist die webcam down, aber die Ausbruchs-Aktivität ist wohl sehr gering.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      Ich schätze, das bedeutet, dass die Magma-Intrusion erst einmal nicht weiter nach Norden Richtung Askja wandert.
                      Da lag ich falsch:
                      Magnús says that it has been clear from the rifts spotted in the last few days that the distance down to the magma intrusion is very short and it has now breached the surface. Everything points towards the eruption having little effect on the intrustion, which is still growing and there is still much seismic activity.
                      Ein Geophysik-Professor zieht Parallelen zum Kraftla-Feuer, eine Spalteneruption-Ausbruchserie zw. 1975-85.
                      „There has been a series of divergence events, with new magma filling the gap which is created. And it is not until that gap is filled that magma reaches the surface in great amounts. We can't say if that will happen in the next days or weeks, or if this process stops now and then starts again. We need to be prepared for the possibility that this might be the start of a process which lasts for some time,“ says Magnús.
                      klick
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                        Die kleine Eruption hat vermutlich kaum Auswirkungen auf die gesamten, noch laufenden vulkanischen Aktivitäten im Untergrund.
                        Die Gefahr weiterer, größerer Eruptionen besteht nach wie vor, deswegen belibt das Gebiet auch weiter gesperrt. Der erste, aschearme Ausbruch im Frühjahr 2014 am Eyjafjallajökull war ein "Touristenausbruch", zu dem sehr schnell Touren angeboten wurden und an den man sehr nah ran konnte und durfte.
                        Das ist hier nicht der Fall, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
                        "Hazard assessment and our scientists reveals it in this event was small enough to have little effect on the overall painting," says Willow Reynisson, head of civil protection. Is still the possibility of a major eruption in either ice or off the ice shield.
                        Original
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Sisterintherain
                          Erfahren
                          • 18.06.2013
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                          Chouchen, finde deine updates hier total spannend. Danke!

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                            Seit heute morgen scheint keine Lava mehr auszutreten (webcam ist immer noch down), es gilt aber weiterhin (bzw. wieder) die Alarmphase in der Region. klack Die seismische Aktivität hat nämlich wieder zugenommen, es gab auch wieder Beben über und knapp an der 5. klick
                            Die Eruption dauerte nur 3-4 Stunden, die Bilder von heute morgen, die ich verlinkte, zeigten als nur die "Nachwehen". klick
                            Die Eruption wird als "Unfall" bezeichnet, die Magma trat aus, weil die lange Magma-Intrusion der letzten Woche, die sich Richtung Norden bewegt, an dieser Stelle sehr dicht an der Oberfläche floss.

                            Sperrungen gelten nach wie vor und werden zunehmend überwacht, weil wohl nicht wenige Deppen diese Off-road umfahren (Off-Road-Fahren ist in Island aus gutem Grund streng verboten).
                            Alarmcode für den Flugverkehr über Askja und Bárðarbunga ist nach wie vor Gelb. Das tangiert Reisende aber nicht wirklich.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                              Nichts Neues. Weiter Erdbeben (eines eben mit 5.4), gleichbleibende Sperrungen, keine Eruption.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                                Ist Chouchen etwa spontan nach Island, sich die Lava angucken? Es geht auf alle Fälle weiter:
                                Eruption continues at full force - video.

                                Kommentar


                                • Albiown

                                  Erfahren
                                  • 18.08.2011
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                                  Wieso denn alles erst, wenn ich grad da weg bin?

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12330
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                                    Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                                    Wieso denn alles erst, wenn ich grad da weg bin?


                                    Das Magma dümpelt zwar nur vor sich hin, dafür war heute aber deftig Sturm. Der CP Landmannalaugar wurde geräumt, die Südküste war ziemlich verblasen, der Skógarfoss sabberte dreckbraun herunter und mindestens ein kleines Wohnmobil hat's mal wieder zerlegt, die Asphaltdecke blieb aber bislang auf der Fahrbahn.
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                                      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                      Ist Chouchen etwa spontan nach Island, sich die Lava angucken? Es geht auf alle Fälle weiter:
                                      Eruption continues at full force - video.
                                      Leider nicht. Sitze an der Ostsee und habe miserables bis kein netz. Männo!!!!
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                                        So, bin wieder da und "arbeite" gerade die Berichte der letzten Woche durch. Das dauert noch ein Weilchen.
                                        Kurz: Es blubbert immer noch, noch neben dem Dyngjujökull, es gab auch ein paar neue Ausbruchspalten, sowie neue Risse in Gletschernähe. Heute morgen hat der Lavastrom die Jökulsá erreicht, es zischt und dampft. Gut 16 qkm sind jetzt mit Lava bedeckt. Nachwievor gelten es die selben Gebietssperrungen und der Flugverkehr ist in keiner Weise beeinträchtigt. Falls sich der Ausbruch auch weiterhin auf das Gebiet neben dem Gletscher beschränkt, wird das wohl auch so bleiben.
                                        Die Erdbebentätigkeit ist unverändert. im Laufe der Woche gab es seismische, tieffrequente Tremorsignale, die i.d.R. einen neuen Ausbruch anzeigen, aber es ist keiner, bzw. kein neuer sichtbarer erfolgt. Die Ursache des Signals ist unklar.
                                        Die Caldera des Bárðarbunga ist inzwischen um gut 15 m abgesunken.

                                        Und hier ist einwunderbares Video des Ausbruchs bei Nacht:

                                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Aktuelle Vulkan-Situation in Island (aus dem Lagerfeuer)

                                          Ich möchte euch noch einmal die webcam ans Herz legen: http://www.livefromiceland.is/webcams/bardarbunga/
                                          Nachts ist das wirklich ein Spektakel.

                                          Ansonsten nicht viel Neues: Beben (Viele kleine, einige größere), Spalteneruption neben dem Gletscher, Lava inzw. auf ca. 20 qkm, Zischen, Brodeln, Dampf.
                                          Im Reyðarfjörður (Ostfjorde) wurde eine erhöhte Schwefeldioxid-Konzentration in der Luft gemessen, die besonders empfindliche/vorgeschädigte Personen beeinträchtigen könnte. Die Messstationen/Messungen in anderen potentiell betroffenen Gebieten werden von der Environment Agency of Iceland ausgebaut.

                                          Die Prognose, oder vielmehr das Ratespiel ist auch seit Tagen unverändert:
                                          Four scenarios are still likely

                                          -The migration of magma could stop, resulting in a gradual reduction in seismic activity and no further eruptions.
                                          -The dyke could reach the Earth's surface at different locations outside the glacier. Lava flow and/​or explosive activity cannot be excluded.
                                          --The intrusion again reaches the surface under the glacier and possibly leads to a significant eruption. This would most likely produce a flood in Jökulsá á Fjöllum and perhaps explosive, ash-producing activity.
                                          An eruption in Bárðarbunga. The eruption could cause an outburst flood and possibly an explosive, ash-producing activity. In the event of a subglacial eruption, it is most likely that flooding would affect Jökulsá á Fjöllum. However it is not possible to exclude the following flood paths: Skjálfandafljót, Kaldakvísl, Skaftá and Grímsvötn.

                                          Other scenarios cannot be excluded.
                                          klick

                                          Und es sieht so wunderschön aus und ich wäre so gerne da.
                                          Das Gebiet ist immer noch weiträumig gesperrt, weil die Situation noch unberechenbar ist, es unschöne Gasemissionen und starke, plötzlich wechselnde Winde gibt. Auch die Forscher vor Ort mussten in den letzten Tagen immer mal wieder schnell die Gegend verlassen. Es ist also kein Touristen-Ausbruch wie das Vorspiel zum Eyjafjallajökull, der Fimmvörðuháls-Ausbruch 2014, bei dem man sehr nah zu Fuß und per Jeep legal ran konnte. Aber es gibt erste Anbieter von Rundflügen… Also wenn mich zufälligerweise jemand sponsoren will… Ich bringe als Dank auch ein bisschen Gammelhai mit.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X