Aktuelle Vulkan-Situation in Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

    Vielleicht doch (noch) keine Eruption?
    http://grapevine.is/news/2014/08/23/...y-not-started/
    Zuletzt geändert von Vegareve; 29.08.2014, 09:36.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12369
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

      Auf dieser Seite stehen auf deutsch neue kompetente Informationen zur Verfügung:

      http://www.vulkane.net/blogmobil/

      Ditschi

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

        Seit der Nacht in relativ geringer Tiefe starke Erdbeben (zwei über 5, einige mehr über 4, kaum mehr welche unter 2) mit sehr hoher Frequenz, aber immer noch keine Anzeichen einer Eruption. Der Zivilschutz bekommt wohl von einigen Seiten eines auf die Mütze wegen der Evakuierungen und Gebietsperrungen. Manhat Angst die zahlungskräftigen Touristen zu verschrecken.

        My two cents: Es ist ein unbewohntes Gebiet aus dem nur ca. 400 Leute evakuiert worden sind, keine Anwohner, sondern nur wandernde, Jeep-fahrende usw. Reisende. (Die können sich auch prima in anderen Gegenden verlustieren.) Besser bei Zeiten evakuieren, als die Leute bei einem Ausbruch in einem sehr weitläufigen Gebiet zusammensuchen zu müssen. Der isländische Katastrophenschutz hat eine Menge Erfahrung mit solchen Situationen und geht damit ebenso wie die isländische Bevölkerung sehr ruhig und bedacht um. Auch die Informationslage ist sehr gut, alle den Ausbruch betreffenden Daten werden quasi in Echtzeit veröffentlich und es gibt keine Geheimniskrämerei von öffentlicher Seite aus. Da rennt keiner aufgescheucht rum, sondern man erledigt was halt zu erledigen ist. Davon kann man sich eine gewaltige Scheibe abschneiden und Kritik ist zum jetzigen Zeitpunkt gänzlich unangebracht.
        Es sind jetzt z.B. Jeeppisten gesperrt, die aber selbst im Hochsommer jederzeit wegen z.B. Schneefall unpassierbar werden könnten. Wo ist also das Problem?

        Um 12 Uhr Ortzeit soll die Situation bzgl. der Warnstufe, Sperrungen und Evakuierungen neu bewertet werden, es wird also bald neue Infos bekommen.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12369
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

          Finde ich spannend, so eine Entwicklung live mitzuerleben. Halte uns auf dem Laufenden, Chouchen. Na, zumindest mich. Für alle kann ich nicht schreiben.
          Ditschi

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

            Ich stelle hier halt das ein, was ich für das wichtigste halte, z.B.:
            Update 14:05 Uhr

            Laut IMO wurde entschieden das die Alarmstufe für Bardarbunga wieder auf Orange runter gesetzt wurde.

            Update 14:37Uhr

            Die Erdbeben an der vermuteten Eruptionsspalte erreichen mittlerweile eine Stärke von bis zu 4.3. Die Tiefe von ca 12km könnte ein Anzeichen sein das weiteres Magma nachströmt und somit den Druck auf die Erdkruste weiter erhöht.
            klick
            Anmerkung Alarmstufe Orange ist für den Luftverkehr und heißt: "Volcano shows heightened or escalating unrest with increased potential of eruption."

            Wer aber ausführlichere Infos haben möchte oder auch Primärdaten möchte, dem seien folgende Seiten ans Herz gelegt, bei denen ich mich ausführlich bediene:
            http://en.vedur.is/earthquakes-and-v...s/vatnajokull: Isländische, eigentlich meteorologische Seite. Fast in Echtzeit Graphik zu den Erdbeben. (In der letzten Stunde war's wieder lustig.)
            http://juskis-erdbebennews.de/2014/0...-bardarbunga/: Verständlich, fundiert und mit am aktuellsten, eine Art Ticker.
            http://www.mbl.is/frettir/english/: Übersicht von englischsprachigen Artikeln isländischer Medien.
            http://www.ruv.is: Seite des öffentlich-rechtlichen Rundfunk Islands. Hier muss man leider meist den Google-Übersetzer bemühen. Tipp: In Englisch, nicht in Deutsch übersetzen lassen, dann ist der Text nicht tot übersetzt und besser verständlich.
            http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=42&t=6586: Islandreiseforum. Hier schreiben auch öfter mal Leute, die gerade da sind oder die dort wohnen und haben oft noch weitere links.
            webcam 1: http://www.livefromiceland.is/webcams/bardarbunga/
            webcam 2: http://www.livefromiceland.is/webcams/bardarbunga-2/: Panoramaschwenk
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              My two cents: -(...)Besser bei Zeiten evakuieren, als die Leute bei einem Ausbruch in einem sehr weitläufigen Gebiet zusammensuchen zu müssen.
              Völlig mit dir einverstanden. Leider ist das eine Reaktion, die auf vorsorgliche Schutzmassnahmen immer kommt, wenn dann nichts passiert.
              Bei uns gibt es regelmäsig Evakuierungen bei erhöhter Lawinengefahr - und zwar aus einem Bereich, in dem man "eigentlich" gar nie hätte bauen sollen (und jahrhundertelang auch nicht hatte). Es ist noch nie etwas passiert und regelmässig gibt es Beschwerden, warum diese Evakuierungen denn sein müssen. Ich hoffe, die Beschwerer bekommen nie soviel Einfluss, dass man es draufankommen lassen muss....

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                Naja, es ist halt, wie mit den geistig armen, die sich bei Blindgängefunden auch nicht evakuieren lassen wollen
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                  Von heute Nachmittag:
                  The National Commissioner of the Icelandic Police has decided to move the emergency phase back to alert phase. This decision is taken in collaboration with the District Commissioners in Húsavík and Seyðisfjörður. Restrictions on roads and areas in Jökulsárgljúfur canyon up to Dettifoss waterfall is still in effect, as well as closures in the highlands North of Vatnajökull glacier.
                  This decision is based on scientific evaluation of the situation. Scientists´ observations conclude that a sub-glacial eruption did not occur yesterday as was previously believed.
                  Seite des Zivilschutzes

                  Die Erdbebentätigkeit ist nach wie vor spannend: Heute Nachmittag eines mit 4.8, 21 mit Stärke 3 und mehr, dazu unendlich viele kleinere im Prinzip im Minutentakt.

                  Die Magma-Intrusion wandert Richtung Norden und hat eine Länge von ca. 30 km erreicht, ihr Volumen wird mit ca. 270 Mill. Kubikmetern angebenklick
                  Ob sie ans Tageslicht kommt und falls ja, ob es überhaupt unter dem Gletscher passieren wird, ist nach wie vor unklar. Was aber angeblich vorrangig deutsche Touristen nicht daran abhält, zunehmend Reisen zu stornieren.
                  Airberlin hatte für heute einen Flug von Berlin nach Reykjavík abgesagt (klack). Meine Vermutung ist ja, dass der Flieger nicht voll war und der Vulkan ein willkommener Anlass für die Fluggesellschaft war um einen unrentablen Flug zu canceln… Da ist vor 4 Jahren beim Eyjafjallajökull ja eine andere Airline mit "gutem" Beispiel voran gegangen… Der Luftraum ist auf, alle anderen fliegen, aber XYWings stellt mal kurzerhand die Flüge für den kompletten Mai ein. Und ich saß in Keflavík und fragte mich, wo denn eigentlich mein Flieger ist...
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                    Ich verstehe die Kritik am Katastrophenschutz auch nicht. Für mich als potenzielle Touristin ist das im Gegenteil eher beruhigend zu wissen dass die vorsichtig und effizient sind. Es wäre für mich eher ein Grund nicht hinzureisen, wenn ich den Eindruck hätte die sind leichtsinnig oder unorganisiert. Ich werde lieber 10 Mal zu viel evakuiert (auch innerhalb eines 14 tägigen Urlaubs) als einmal zu wenig oder nur ganz knapp...
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12369
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                      OT:
                      Basiert nicht jeder Katastrophenfilm damaturgisch auf der Unvernunft der Menschen ? Die klugen, hellsichtigen Protagonisten sehen die drohende Katastrophe. Sie werden von den Dummen verlacht. Gegenspieler sind aber nicht Dummen, sondern im Film zumeist Bürgermeister oder Tourismusmanager, die um Einnahmen fürchten.
                      Und im realen Leben?
                      Müssen nicht bei jeder Flut, jedem Hurrican Menschen von Hausdächern gerettet werden, weil sie sich weigerten, rechtzeitig ihr Haus zu verlassen?
                      Erleben wir nicht grade in Afrika, wie Menschen aus der Ebola-Quarantäne fliehen oder von Angehörigen befreit werden?
                      Die Katastrophenfilme wären nicht erfolgreich, würden sie nicht die Realität widerspiegeln.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                        Nicht viel neues im Norden: Immer noch intensive, wenn auch im Vergleich zu gestern abgeschwächte Erdbebentätgkeit mit vielen Magnituden > 3, die Richtung Norden wandern, inzwischen 5 km ausserhalb des Gletscherbereichs (Im Falle eines Ausbruchs an dieser Stelle senkt das die Gefahr von starker Ascheproduktion). klack
                        Die Magmaintrusion folgt nun dem Spaltensystem der Askja, die 50 km entfernt ist. klick
                        “It’s believed that there was an eruption there [where the magma intrusion is now] in 1797 when the so-called Holuhraun [lava] formed. [The intrusion] is following the fissure swarm in the area,” Gunnar stated. “Some scientists believe an eruption could happen there but there are still no indications of magma breaking its way to the surface.”
                        klock

                        Die Wanderung Richtung Askja finde ich sehr spannend. Interessanter Weise habe ich (noch) keine Spekulationen in Richtung von "Oh-oh, jetzt wird die Askja auch noch "aufgeweckt" Wir werden ALLE sterben!" gefunden. Aber ich bin mir sicher, dass diverse Blogger, Bild, Focus usw. bald so etwas schreiben.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                          Es scheint ruhiger zu werden. Es gibt zwar immer noch viele Beben, aber seit 5 Stunden keins mehr über 3. Das letzte 4er hab es gestern Abend.
                          Dann können die Deppen ruhig wieder nach Hause:
                          (…)
                          Mitglieder der nationalen Rettungswacht ICE-SAR bewachen seitdem die Zufahrten zum gesperrten Hochland Tag und Nacht, berichtet visir.is. (…)

                          Erst die Neugier der Touristen habe den Wachdienst aus Sicherheitsgründen notwendig gemacht, schreibt visir.is. Trotz der Beschilderung und Sicherung durch Ketten versuchten Autofahrer, die Sperrungen zu umfahren, um in das Gefahrengebiet zu gelangen.

                          „Es ist unglaublich, wie unverschämt die Leute sind,“ sagte Jóhann Jóhannsson von der Rettungseinheit Dalbjörg im Eyjafjörður, der die Zufahrt zum Gæsavatnaleið bewacht, einer Hochlandpiste, die direkt zum Vatnajökull führt. .......
                          komplett

                          Wenn ich noch oben wäre, er ausbräche und ich eine legale Möglichkeit hätte in Sichtweite zu kommen: Ihr glaubt nicht, wie schnell ich im Hochland wäre. Aber die Sperrungen zu umgehen und das auch noch durch illegales Off-Road-Fahren ist wirklich das Hinterletzte.
                          Zuletzt geändert von Vegareve; 29.08.2014, 09:37.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                            Und Rumms!, da war doch wieder eine 5.1
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                              Die östliche Straße zum Dettifoss ist wieder auf (die westliche bleibt dicht), auch Ásbyrgi kann wieder besucht werden.

                              Aktuelle Stellungnahme des Icelandic Met Office
                              There are no indications that the intensity of the activity is declining. Currently, three scenarios are considered most likely:
                              .....
                              Kurz: Man weiss es nicht.
                              Zuletzt geändert von Vegareve; 29.08.2014, 09:38.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12330
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                                Schade auch, gestern meinte die 'Bergwacht' im Jeep an der Hrossaborg noch, daß die Zufahrt zum Dettifoss nur spontan geschlossen wäre und wegen geringer Aktivität vermutlich heute wieder offen sein könnte. Dank der +5-Beben war das wohl nichts. Heute das zweite Mal dran vorbeigefahren, auf die laaange Umgehung nach Ásbyrgi hatten wir keine Lust. Nächste Woche wollte ich eigentlich zur Askja fahren und wäre bis vor ner Woche halt über die F910 statt F88 gefahren, nun aber komplette Planänderung.
                                Mal sehen.
                                Die Wetterschutzmaßnahmen finde ich absolut in Ordnung. Alles bestens hier drüben.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  Die Wetterschutzmaßnahmen finde ich absolut in Ordnung. Alles bestens hier drüben.
                                  Noch… Harharharhar!!!
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Nächste Woche wollte ich eigentlich zur Askja fahren und wäre bis vor ner Woche halt über die F910 statt F88 gefahren, nun aber komplette Planänderung.
                                    Mal sehen.
                                    Bis nächste Woche kann noch viel passieren. Oder eben nichts.


                                    Fahrt doch in die Westfjorde, die hätten gerne noch ein paar Gäste.
                                    Plenty Of Room For Tourists In The Westfjörds
                                    (…)About one million tourists will visit Iceland this year and, if the current trend continues, that number will reach 2 million by 2020. However, most of these tourists have been concentrated in the southwest, especially around the capital area.

                                    Rúnar Karlsson, one of the owners of Borea Adventures, would like to remind people that there are other parts of the country to explore. (…)
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                                      Die Reihe der Erdbeben der letzten 48 Stunden ist interessant:
                                      4.1, 4.3, 4.8, 5.1, 5.3, und heute Nacht 5.7 ("Aufgabe: Führe die Reihe sinnvoll weiter.")

                                      Und ich hab's gestern noch gesagt:
                                      Volcanologist Haraldur Sigurðsson claims that it is possible that the underground magma from Bárðarbunga may seep into the volcanic system of Askja volcano and ignite a powerful eruption in that region. Still, he thinks it is more likely that the current activity will not lead to any activity above ground.
                                      ....
                                      klick

                                      Die Magma-Intrusion ist nun 10 km nördlich des Eisrandes angelangt und bewegt sich Richtung Askja.
                                      Volcanologist Ármann Höskuldsson stated in an interview with Morgunblaðið that the activity may last years. “If a series has started in this system, similar to the Kröflueldar [eruptions by Krafla 1975-1984], eruptions can be expected in the coming years.”
                                      klack
                                      Die Tiefe der Aktivitäten liegt gleichbleibend im Bereich zw. 5 und 12 km Tiefe z.Z. ohne Tendenz weiter aufzusteigen.

                                      Jetzt beginnen wohl z.T Spekulationen darüber, ob der riesige Erdrutsch in der Askja vom 22.7., der einen kleineren Tsunami auf dem Kratersee Öskjuvatn auslöste, der bis in den danebenliegenden kleineren Vítí hinein schwappte, erstes Anzeichen einer vulkanischen Aktivität in der Gegend war, das also nicht unbedingt der Bárðarbunga Startpunkt der momentanen Aktivitäten ist, sondern dass die Ursache eher im Askja-System liegen könnten und dass beide Systeme miteinander verbunden sind.
                                      Zuletzt geändert von Vegareve; 29.08.2014, 09:38.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                                        Jetzt muss das ganze aber noch anderthalb Tage halten. Dann bin ich zurueck. Sofern die Lufthansa nicht streikt.
                                        Je suis Charlie

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Da spuckt ein Vulkan mal Asche...

                                          Im (Nord-)Westen nichts Neues:
                                          Die Magma-Intrusion hat nun eine Länge von 40 km, ist aber gestern langsamer geworden, bewegt sich aber noch grob in Richtung Askja. Die Erdbeben sind nach wie vor in gleicher Tiefe.
                                          Es wurden und werden in den nächsten Tagen zusätzliche Seismometer und GPS-Equipment in der Region aufgestellt.
                                          With added equipment, scientists hope to get a fuller picture of the events as they happen, and more precise information to calculate the depth of the earthquakes and land deformation related to the dike intrusion. More precise modelling of the dike intrusion also depends on information gleamed from those detectors.
                                          http://www.ruv.is/frett/seismic-activity-still-strong

                                          Seit Beginn der Aktivitäten bis heute Nachmittag sind geschätzt 350 Mill. Kubikmeter Magma eingeflossen. Ob es zu keinen Ausbruch gibt, es zu einer Spalteneruption ausserhalb des Gletschers kommt oder zu einem subglacialem Ausbruch mit einem folgenden Gletscherlauf und eventuell heftiger Ascheproduktion ist immer noch unsicher. (klick) So wie ich es verstehe wird die letzte Möglichkeit mit einer Ausbreitung der Intrusion Ri. Norden aber zunehmend weniger wahrscheinlich.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X