Planung erste Sarektour Ende August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FjellFriend
    Neu im Forum
    • 14.07.2014
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Planung erste Sarektour Ende August

Hallo zusammen,

ich und meine Frau stecken gerade in der Planung unserer nächsten Lapplandtour. Vor zwei Jahren waren wir erst in Norwegen und dann für 4 Tage im Jämtland, letztes Jahr sind wir den Padjelantaleden als Zelttour gelaufen, um zu schauen wie es läuft mit Nahrung schleppen für 8-10 Tage und jede Nacht zelten. Nun reizt uns doch der Sarek. Die Reisezeit wird wie letztes Jahr Ende August (18.09.-07.09) sein. An- und Abreise mit dem Auto, das alles hat letztes Jahr prima gepasst und auch die Jahreszeit fand ich sehr gelungen. Es gab wenige Mücken und wir hatten eine tolle Tour. Wettertechnisch war auch mal Sturn und Regen dabei, aber im großen und ganzen würde ich sagen wir hatten Glück!
    Nun zur aktuellen Planung: Wir hatten 2 Optionen ins Auge gefasst.
    1.) Die Erste wäre gewesen auf dem Kungsleden von Saltoluokta nach Kvikkjokk, und dann evtl. vom Kungsleden aus entweder Tagestouren in den Sarek rein oder ne 2 Tagestour. Dann wäre mannicht ganz so weit abseits des Kungsledens mit Hütten und markiertem Weg.
    2.) Die zweite wäre eine Durchquerung auf einem der Standardrouten (Ruhotesvagge-Skarja und durchs Bastavagge nach Rinim). Von dort evtl. Bootstransfer übder den Situjaure und zurück nach Saltoluokta. Zeitmäßig würde ich von Ritsem nach Skarja 3-4 Tage einplanen, Skarja Rinim durchs Bastavagge 2 Tage, 1 Tag übersetzen mit dem Boot und evtl Pause und 1-2 Tage zurück nach Saltoluokta. Insgesamt 9-10 Tage.
    Hier meine Fragen:
    Weiss jemand wie lange man in Rinim jemanden antrifft, wegen des Bootstransfers? Wir werden wohl planmäßig Ende August da sein. Falls man in der Samensiedling niemanden mehr antrifft, kann man von dort aus telefonisch den Bootstransfer über den Sitojaure organisieren? Ist ja schon eher gegen Ende der Saison.
    Da wir zu zweit unterwegs sind und nicht wie eigentlich empfohlen in einer Gruppe mit gerader Anzahl (4 Personen, 2 Zelte) würde im Notfall die Option nicht offen stehen, dass eine Gruppe Hilfe holt währgend einer beim Verletzten bleibt. Insofern überlegen wir bei der Durchquerungsvariante ein Satellitentelefon (Iridium) auszuleihen, nur halt um im Ernstfall einen Notruf absetzen zu können. Oder haltet ihr das bei Nutzung der "Standardrouten" für übertrieben, weil man dort doch öfter auf andere Trekker trifft?
    Würde mich über eure Tipps und Meinungen freuen!

Gruß FjellFriend

• Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Planung erste Sarektour Ende August

Hej,

zum Transport von/nach Rinim gibt es hier ein paar Infos. Der Transport scheint privat von Anna Kuhmunen und Lars Blind durchgeführt zu werden.
    0046-730799603
    Email: Sitojaure@hotmail.com
    Kontaktperson: Lars Blind
    Transport scheint bis Mitte September möglich zu sein.
    Das war die schwedische Version, auf der englischen Seite steht ein anderer Kontakt bzw. wird nur der Transport entlang des Kungsleden erwähnt: "... For more information about this, please contact Erik-Ivar Kallok at 0046-702 74 72 63."
    Vielleicht beide mal probieren? Oder in umgekehrter Richtung planen?

Werde auf meiner ersten Sarektour (auch zu zweit) einen SPOT Messenger dabei haben.

Trevlig tur!

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Ob man auf den Touren ein Satellitentelephon mittragen will ist sicher vom eigenen Risikoempfinden abhängig. Ich denke zu zweit würde ich vermutlich darauf verzichten (War aber auch jahrelang alleine ohne jeden Notsender abseits aller Wege unterwegs). Im Falle eines Falles muss die verletzte Person eben im Zelt gut untergebracht werden und die zweite Person macht sich auf einen langen Marsch - mit leichtestem Gepäck - nach Skarja oder auf einen Berg wo die Hoffnung auf Telephonnetz besteht.
      Nach den Infos im schwedischen Forum Utsidan sollte man die Fahrt ab Rinim wohl vor der Tour fixieren, Handynetz ist dort eher schlecht, aber knapp vorhanden. In den letzten Jahren war wohl ein Preis von 500 SEK pro Person von Rinim nach Sitojaure üblich.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde einen Spot kann man sich da schon einpacken. Satphone ist ein bisschen sperrig oder?
        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• FjellFriend
          Neu im Forum
          • 14.07.2014
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Hinweise. Vielleicht doch nen Spot als gesunder Mittelweg. Werde die angegebenen Kontaktdaten mal anschreiben. Wenn bis mitte September in Rinim jemand ist muss man den Termin nicht unbdingt fixieren und ist etwas flexibler.
          Die umgekehrte Richtung hatte ich auch schon überlegt, mit der Bootstour am Anfang. Ich finde aber die Ritsem Fjällstation nict so schön und Saltoluokta soll ja echt nett sein. Deshalb haben wir letztes Jahr die Tour in Ritsem gestartet um es uns dann nach Abschluss in Kvikkjokk gut gehen zu lassen. Das war echt super so! Also an der netteren location Enden!

Gruß FjellFriend

Kommentar

• Kuoika
            Erfahren
            • 23.08.2012
            • 471
            • Privat

• Meine Reisen

Denke auch, dass es bis Mitte September "mit Voranmeldung" kein Problem sein sollte. Da es keine normale Fahrt entlang des Kungsleden ist, würde ich aber auch versuchen, vorher schon jemanden zu kontaktieren.

Stimmt, Saltoluokta ist wohl die gemütlichere Variante, um eine Tour ausklingen zu lassen.

Kommentar

• FjellFriend
              Neu im Forum
              • 14.07.2014
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
              Denke auch, dass es bis Mitte September "mit Voranmeldung" kein Problem sein sollte. Da es keine normale Fahrt entlang des Kungsleden ist, würde ich aber auch versuchen, vorher schon jemanden zu kontaktieren.

Stimmt, Saltoluokta ist wohl die gemütlichere Variante, um eine Tour ausklingen zu lassen.
              So, da wir nun seit ein paar Tagen zurück sind hier nochmal ein kurzes Update: Wir haben es wie geplant gemacht, sind also von Ritsem nach Rinim gelaufen und hatten eine tolle Tour, mit perfektem Wetter, wenigen Mücken und niedrigen Wasserständen. Letzter führten dann nach der letzten Bootsfahrt noch zu einem kleineren Problem: Wir sind nicht direkt bis zur Hütte am Kungsleden gefahren sondern wurden ein Stück vorher in Ribaluokta abgesetzt, mit dem Tipp 30-40 Minuten auf eine Anhöhe zu laufen und dort perfekte Zeltplätze zu finden. Die waren auch Top, nur leider waren die Bäche und auch der Tümpel dort auf der Karte ausgetrocknet. Es war schon recht spät, und wir versuchten querfeldein die Hütte zu erreichen, oder den Kungsleden, aber es wurde uns zu dunkel und riskant weiter zu laufen. Wir sind dann zum See runter, da gabs Wasser aber keine geeignete Plätz das Zelt aufzubauen. Also haben wir im freien biwakiert. Wetter war ok, und wir waren für solche Fälle auch gerüsten, hat also gut geklappt. Wir hatten bevor wir los sind die erste Nummer angerufen Olof Kuhmunen, damit wir sich waren dass da auch jemand ist zu der Zeit. Als wir ankamen war er aber gerade unterwegs ind der Gegenrichtung, so dass wir bis 18:15 auf seine Rückkehr warten musste, er hatte aber einen Zettel ans Haus gehängt.
              Die Fahrt mit dem Boot ist recht sportlich und war echt spassig.
              Die Fjellstation in Staloluokta ist der Hammer. Das Essen ist klasse, und ich weiß nicht ob ich schon mal an nem gemütlicheren Ort gewesen bin. Ich glaube ich werde in Zukunft jede Tour da enden lassen :-)
              Rinim-Sitojaure
              ######################
              Ej reguljär trafik - bör bokas i förväg!
              Per Olof Kuhmunen 010-4018184, rinimsarek@gmail.com, Skype: Dagny.kuhmunen.
              Lars Blind 010 40 16 34 7 073 07 99 603 Email: Sitojaure@hotmail.com
              #######################

Kommentar

Lädt...
              X