[SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rayne
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2010
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll?

    Hallo liebe Leute,

    Anfang August werden wir zu zweit einen Teil des südlichen Kungsleden (Storlien nach Grövelsjön) laufen und planen dafür 10-13 Tage ein.

    Weiß jemand von euch, wie es mit der Netzabdeckung in diesem Gebiet bestellt ist? Besteht die Möglichkeit, im Ernstfall einen Anruf abzusetzen?

    Wir spielen mit dem Gedanken, uns den Spot Gen3 zuzulegen https://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=100
    Damit ist es möglich, recht simpel OK-, Hilfe- oder SOS-Nachrichten auch ohne Netzabdeckung zu verschicken. Der einmalige Preis von ca. 170 Euro ist ja noch zu verschmerzen. Aber um die Funktionen zu aktivieren, wird eine zusätzliche jährliche Gebühr von ca. 140 Euro fällig. Ganz schön teuer für 10-13 Tage. Wir sind maximal 1x im Jahr auf einer solchen Tour im Ausland unterwegs.

    Daher macht sich bei mir ein wenig Unsicherheit breit, ob sich die Anschaffung eines solchen Gerätes lohnt, oder ob wir auf unserem Wegabschnitt auch einfach mit dem Handy telefonieren können.

    Eure Meinung und Erfahrung interessiert mich sehr! Vielen Dank

    Grüße

    Christian

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

    Die Abdeckung vom Spot findest du hier: https://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=109
    Karten der GSM Netzabdeckung hier: http://maps.mobileworldlive.com/netw..._id=222&cid=36
    Zuletzt geändert von Funner; 20.06.2014, 20:28.

    Kommentar


    • Rayne
      Anfänger im Forum
      • 21.11.2010
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

      Vielen Dank, den zweiten Link kannte ich noch nicht und dieser beantwortet die Frage nach der Mobilfunkabdeckung doch recht eindeutig. Der Großteil des Weges ist nicht abgedeckt.

      Kommentar


      • Viator
        Gerne im Forum
        • 07.12.2013
        • 50
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

        Hey,

        ich bin die gleiche Strecke auch schon gelaufen. Zumindest an den Hütten war eigentlich immer Empfang. Unterwegs habe ich das nie kontrolliert. Meiner Meinung nach ist der Spot hier zuviel des Guten. Ihr lauft zu zweit in der Hauptsaison auf einem markierten, doch recht häufig gegangenem Weg. Das ist zwar nicht direkt vergleichbar mit deutschen Wanderautobahnen, aber ihr werdet mit großer Wahrscheinlichkeit täglich auf Wanderer treffen. Zwischen Storlien und Helags ists recht voll. Zwischen Rogen und Grövelsjön auch. Das Gelände ist abgesehen von ein paar Kilometern über Blockfelder relativ gefahrlos.
        Ein normales Handy pro Nase ist völlig ausreichend. Wenn man die Hüttenbücher nutzt und ab und zu jemandem zuhause Bescheid gebt, wo ihr seid (der/die sollte natürlich die Route kennen), werdet ihr im Zweifel auch recht schnell gefunden

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2896
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

          Also ich hatte an den Hütten keinen Empfang, abgesehen Blahammeren, im ganzen Gebiet nicht. Zwischen den Hütten gibt es fast immer Biwakhütten mit einem Nottelefon, also etwa alle 12 -15 km. Auch abseits der Hauptroute trifft man eine Handvoll Leute jeden Tag. Ich halte daher einen Spot nicht unbedingt für notwendig, ich hatte letztes mal allerdings meinen dabei, da mein Freund hochdosiert Marcumar nehmen muss, daher quasi Bluter ist und z.B. bei einem Knochenbruch schnell Hilfe braucht.
          Wenn Ihr zu zweit seid und keine besonderen Risiken habt, würde ich mir für den südlichen Kungsleden keinen anschaffen. Wenn Du eh einen kaufen willst, nimm ihn ruhig mit, schaden tust nicht.
          Meiner kostet allerdings außer Anschaffung keine Gebühr, allerdings kann man außer einem Hilferuf keine Nachrichten senden. Die lieben daheim müssen das bei mir eben aushalten.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Rayne
            Anfänger im Forum
            • 21.11.2010
            • 35
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

            Vielen Dank für eure Einschätzungen

            Gibt es denn eine Übersicht, auf der man die einzelnen Hütten/Biwaks etc. entlang des Weges sehen kann?

            Grüße

            Christian

            Kommentar


            • pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 839
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

              http://kso.lantmateriet.se/?redirected=true

              Online-Wanderkarte Schweden - alle Hütten sind eingezeichnet. Einfach in dein Gebiet reinzoomen. Der unterste Rand der Karte fängt bei Sälen an, also etwas südlich eures Zielgebietes.

              Peter

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

                Am besten auf Fjällkartan umschalten, dann siehst du am Telefonsymbol wo es Notfalltelefone gibt. Die sind aber auch wirklich nur im Notfall zu benutzen.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Am besten auf Fjällkartan umschalten, dann siehst du am Telefonsymbol wo es Notfalltelefone gibt. Die sind aber auch wirklich nur im Notfall zu benutzen.
                  Nicht nur im Notfall, deshalb heissen sie ja auch nicht Notfall- sondern Hilfetelefon. Sie verbinden einen sowieso direkt mit der Polizei, so ist der Verwendungszweck schonmal eingeschränkt, aber man darf sie durchaus auch verwenden um zB bei grösseren Verspätungen auf der Tour die Daheimgebliebenen beruhigen zu lassen und besonders eine allfällge Suchaktion zu verhindern.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

                    Hej,

                    ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen SPOT zu zulegen und habe eben noch mal geschaut.
                    Hier scheint es so, dass man auch monatsweise aktivieren kann: http://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=103.

                    Hälsningar!

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1319
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      Also ich hatte an den Hütten keinen Empfang, abgesehen Blahammeren, im ganzen Gebiet nicht.
                      So unterschiedlich kann's sein: Ich hatte auf der ersten Hälfte des Weges quasi immer Empfang, wenn ich auf's Telefon geguckt hab. Und das war i.d.R. zwischen den Hüttenetappen.

                      Zitat von Rayne Beitrag anzeigen
                      Gibt es denn eine Übersicht, auf der man die einzelnen Hütten/Biwaks etc. entlang des Weges sehen kann?
                      Ich hoffe ihr wollt nicht ohne Karte losziehen?
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • wildscan
                        Dauerbesucher
                        • 03.04.2009
                        • 592
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

                        Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                        Hej,

                        ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen SPOT zu zulegen und habe eben noch mal geschaut.
                        Hier scheint es so, dass man auch monatsweise aktivieren kann: http://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=103.

                        Hälsningar!
                        Das ist aber neu, das man den Spot auch monatlich aktivieren kann, oder? Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?
                        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

                          Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                          Das ist aber neu, das man den Spot auch monatlich aktivieren kann, oder? Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?
                          Das erscheint mir auch neu. Als ich meinen vor gut 1,5 Monaten aktiviert habe, ging das nur auf Jahresbasis.

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

                            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                            Ich hatte auf der ersten Hälfte des Weges quasi immer Empfang, wenn ich auf's Telefon geguckt hab. Und das war i.d.R. zwischen den Hüttenetappen.
                            Was nicht bedeutet, dass das Signal ausreichend stark war um telefonieren zu können.

                            Kommentar


                            • Rayne
                              Anfänger im Forum
                              • 21.11.2010
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

                              Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                              Ich hoffe ihr wollt nicht ohne Karte losziehen?
                              Die Karten haben wir schon, bin aber derzeit unterwegs und kann keinen Blick darauf werfen.

                              Den SPOT kann man nur jährlich aktivieren. Habe diese Antwort erst vergangene Woche vom Kundensupport erhalten. Lediglich einige wenige Zusatzfunktionen sind wohl monatlich dazubuchbar, der Basisdienst hingegen nur jährlich.

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

                                Auch der Basisdienst lässt sich laut dieser Website monatlich aktivieren, für 10€ bzw 14€.

                                Kommentar


                                • Rayne
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.11.2010
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

                                  "SPOT bietet Ihnen einen Basisdienst, der ein Jahr läuft [...]" Steht ganz oben auf der von dir verlinkten Seite.

                                  Und hier die Antwort vom Kundendienst: "The SPOT Gen3 can only be activated with a 12 month commitment."

                                  Kommentar


                                  • wildscan
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.04.2009
                                    • 592
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

                                    Zitat von Rayne Beitrag anzeigen
                                    "SPOT bietet Ihnen einen Basisdienst, der ein Jahr läuft [...]" Steht ganz oben auf der von dir verlinkten Seite.

                                    Und hier die Antwort vom Kundendienst: "The SPOT Gen3 can only be activated with a 12 month commitment."
                                    Okay, aber auf der spothompage steht ja auch ein monatlicher Preis - entweder deine oder die Informationen der Homepage sind falsch.
                                    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                                    Albert Einstein

                                    Kommentar


                                    • Kuoika
                                      Erfahren
                                      • 23.08.2012
                                      • 471
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

                                      Hm, werd irgendwie nicht schlau draus:
                                      https://findmespot.com/en/index.php?cid=103
                                      Den SPOT monatsweise zu aktivieren, wäre echt interessant.

                                      Edit:
                                      Hier ist wieder ein Jahr… https://findmespot.com/en/index.php?cid=103
                                      Zuletzt geändert von Kuoika; 23.06.2014, 10:18.

                                      Kommentar


                                      • Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Südlicher Kungsleden Netzabdeckung - Spot Gen3 (GPS-Messenger) sinnvoll

                                        Ich kann mir vorstellen, dass bei beiden 12 Monate Laufzeit gilt, das eine bedeutet nur, dass der Betrag monatlich gezahlt werden kann, dann ist es aber teurer. Wie bei Versicherungen üblich.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X