Verbindung Kiruna Flughafen - Gälliavare

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12254
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Verbindung Kiruna Flughafen - Gälliavare

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
    ...in meinem Fall kam der Rucksack aber gar nicht, weil die Umsteigezeit in Stockholm zu knapp war. ......
    Ich sage nur KOPENHAGEN !!! Beim Hinflug startete SAS mal eben 50 min später, da durfte man dann in 15 min durch den Flughafen spurten. Und was war nicht da in Kiruna trotz langer Wartezeit in Stockholm ? Am nächsten Morgen gab´s dann nochmal 2 h Verspätung, aber wenigstens kam der Rucksack dann.

Beim Rückflug gab es keine Verspätung, aber es war eine Verbindung mit nur 45 min Aufenthalt in Kopenhagen. Sitze jetzt wieder ohne mein Gepäck hier - zweimal ist einmal zu viel . Dann sollen sie solche Verbindungen auch nicht anbieten ! Wobei das in der Vergangenheit bisher immer gut ging.

Bei der Anreise ist es natürlich schlimmer. Mußte letztendlich aus Zeitgründen komplett umplanen. Ein teures vorgekauftes Ticket (Bahn+Bus) konnte ich nicht nutzen. Statt Ripan mußte ich ins Hotel.

Offensichtlich haben die ausgebuchten Maschinen schon große Platzprobleme mit dem regulären Gepäck. Gepäck von vorherigen Flügen bleibt dann wohl erstmal einige Zeit liegen...

Kommentar

• bitblaster
      Gerne im Forum
      • 21.03.2013
      • 79
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Und was war nicht da in Kiruna trotz langer Wartezeit in Stockholm ?
      Ging uns genauso bei Anreise mit Lufthansa über Stockholm. Gepäck war durchgecheckt bis Kiruna. Trotzdem hätte man es in Stockholm selbst zum anderen Terminal tragen müssen. Sagt einem nur keiner bei der "Star Alloance" :-(

Stefan

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
      HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Und unter anderem deshalb reise ich am liebsten mit dem Zug an.
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12254
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bitblaster Beitrag anzeigen
          Ging uns genauso bei Anreise mit Lufthansa über Stockholm. Gepäck war durchgecheckt bis Kiruna. Trotzdem hätte man es in Stockholm selbst zum anderen Terminal tragen müssen. Sagt einem nur keiner bei der "Star Alloance" :-(

Stefan

Das war ja bei mir kein Problem (anders als bei den 20 FJC-Leuten, die erst mit Lufthansa geflogen waren), weil alles SAS war.

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Wobei der Zug sich da oben dieses Jahr ja auch sehr rar gemacht hat.

Die Rückfahrt von Gällivare nach Stockholm war allerdings wirklich wieder der schönste Reiseabschnitt mit sehr netten Mitreisenden. Man trifft dort auch einige Bekannte von unterwegs. Wer stört sich da schon an so Kleinigkeiten wie der schwächelnden WC-Spülung.

Kommentar

• bitblaster
            Gerne im Forum
            • 21.03.2013
            • 79
            • Privat

• Meine Reisen

aber nicht von München, oder?

stefan

Kommentar

• bitblaster
              Gerne im Forum
              • 21.03.2013
              • 79
              • Privat

• Meine Reisen

Die Rückfahrt von Gällivare nach Stockholm war allerdings wirklich wieder der schönste Reiseabschnitt mit sehr netten Mitreisenden. Man trifft dort auch einige Bekannte von unterwegs.
              Bei uns saßen die ganzen Leute von den FR Classics im Zug. War wohl sehr kuschelig auf dem Trek... Morgens um 6 musste man an den Hütten wohl schon am Plumpsklo anstehen

Stefan

Kommentar

• dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bitblaster Beitrag anzeigen
                aber nicht von München, oder?
                Da Fjaellraev aus der Schweiz kommt - nein, nicht von München ...

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Auch von München würde ich am ehesten mit dem Zug anreisen
                  Früher gab es ja auch von dort den direkten Nachtzug nach Kopenhagen, im Moment (bis November) wäre es noch einmal mehr umsteigen - dann stirbt ja leider der Nachtzug nach Kopenhagen, mal schauen wie ich es dann geregelt bekomme.
                  Egal wieviel Verspätung ein Zug hat - meinen Rucksack habe ich am Ziel auch mit mehrmaligem Umsteigen, auf jeden Fall dabei.
                  Bei meinen 4 Flügen zwischen Skandinavien und der Schweiz war das nur dreimal der Fall, der Ausreisser zum Glück auf der Rückreise...

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12254
                    • Privat

• Meine Reisen

und auch sehr nützlich : Brennstoff !! Da verliert man am Zielort nicht nochmal Zeit.

Kannst Du denn in den Zügen gut schlafen ? Mehr als eine Zugnacht am Stück stelle ich mir anstrengend vor.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3175
                      • Privat

• Meine Reisen

Wobei München ggü. meiner Heimat an der Nordsee einen großen Vorteil für die Fluganreise hat: Direktflug nach Stockholm - ich müsste über München oder Frankfurt (wimre) fliegen und entweder in München oder in Stockholm eine Nacht verbringen (oder nach Hamburg fahren, dort einen frühen Flieger nehmen -> vermutlich dort übernachten, denn früh komme ich dort schlecht hin), verliere damit letzlich auch zwei Tage.

Da fahre ich wesentlich lieber Bahn, abgesehen davon, dass ich es wie Fjaellraev wesentlich entspannter finde, weil alles dabei, was ich brauche. Und weil ich mindestens fünf Stunden am Stück unterwegs bin und gemütlich lesen kann, nicht jede Stunde wieder eine Stunde irgendwo durch einen Flughafen renne, Sicherheitskontrollen, Gepäck neu einchecken... (Umweltfreundlicher dürfte es auch sein).

Schlafen im Nachtzug ist für mich kein Problem, solange keine Schnarcher mit im Abteil sind und das Fenster gut schließt. In schwedischen und französischen Nachtzügen hatte ich damit noch keine Probleme, in den deutschen war das nicht immer so optimal, da hat auch schonmal ein Schrank permanent geklappert. Dummerweise in der ersten von zwei Zugnächten am Stück...

Wobei ich der DB-CNL auch schon deutlich mehr Chancen gegeben habe, mich zu enttäuschen, als SJ und SNCF.

MfG, Heiko

Kommentar

• March1984
                        Erfahren
                        • 19.04.2013
                        • 136
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich sage nur KOPENHAGEN !!! Beim Hinflug startete SAS mal eben 50 min später, da durfte man dann in 15 min durch den Flughafen spurten. Und was war nicht da in Kiruna trotz langer Wartezeit in Stockholm ? Am nächsten Morgen gab´s dann nochmal 2 h Verspätung, aber wenigstens kam der Rucksack dann.

Beim Rückflug gab es keine Verspätung, aber es war eine Verbindung mit nur 45 min Aufenthalt in Kopenhagen. Sitze jetzt wieder ohne mein Gepäck hier - zweimal ist einmal zu viel . Dann sollen sie solche Verbindungen auch nicht anbieten ! Wobei das in der Vergangenheit bisher immer gut ging.

Bei der Anreise ist es natürlich schlimmer. Mußte letztendlich aus Zeitgründen komplett umplanen. Ein teures vorgekauftes Ticket (Bahn+Bus) konnte ich nicht nutzen. Statt Ripan mußte ich ins Hotel.

Offensichtlich haben die ausgebuchten Maschinen schon große Platzprobleme mit dem regulären Gepäck. Gepäck von vorherigen Flügen bleibt dann wohl erstmal einige Zeit liegen...

Wann bist denn geflogen? Am 04.08 von Berlin über Kopenhagen und Stockholm nach Kiruna??

Ich saß an dem Tag im Flieger und SAS ist in Berlin auch mit knapp 50min gestartet und in Kopenhagen hatte ich auch nur 1h, mein Gepäck hat es allerdings geschafft nach Kiruna...

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12254
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                          Wobei München ggü. meiner Heimat an der Nordsee einen großen Vorteil für die Fluganreise hat: Direktflug nach Stockholm - ich müsste über München oder Frankfurt (wimre) fliegen und entweder in München oder in Stockholm eine Nacht verbringen (oder nach Hamburg fahren, dort einen frühen Flieger nehmen -> vermutlich dort übernachten, denn früh komme ich dort schlecht hin), verliere damit letzlich auch zwei Tage....
                          Das mit den fehlenden Direktflügen nach Stockholm ist genau das Problem. Beim Umsteigen gibt´s dann die Pannen. Schon merkwürdig : Man wohnt näher dran und hat die schlechtere Anbindung. Wenn ich nochmal Sörmlandsleden o.ä. mache, fahre ich auch Zug, da wäre ich schneller angekommen.

So gesehen ist die Anreise nach Norwegen besser geregelt - Dirketflug HH-Oslo.

@March1984 : War von HH und anderer Tag. Statt über 1h Zeit verblieben durch die Verspätung nur 15 min in Kopenhagen. Verstehe, daß das nicht gereicht hat. Das es allerdings in über 2 h Aufenthalt in Stockholm nicht möglich war, den Rucksack nachzuliefern, bei stündlichen Flügen, verstehe ich schon weniger. V.a. weil mir das überall zugesichert wurde. Auf dem Rückweg haben 45 min auch nicht gerreicht, aber mittlerweilen habe ich das gute Stück wieder.

Kommentar

• Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2329
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn man nur SAS Flüge hat wird das Gepäck automatisch bis Kiruna durchgecheckt. Wenn man erstmal z.B. Lufthansa fliegt und dann erst ab Stockholm weiter mit SAS wird das Gepäck nicht durchgecheckt. Dann muss man es in Stockholm selbst in Empfang nehmen und danach wieder abgeben. Das wurde auf meinem SAS Flug auch so durchgesagt.
                            Wenn es nur SAS Flüge sind und das Gepäck schafft es nicht zur Destination, muss SAS aber für den entstandenen Schaden aufkommen, z.B. Hotelübernachtung und neues Bahnticket bezahlen.

Kommentar

• dingsbums
                              Fuchs
                              • 17.08.2008
                              • 1503
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                              Wenn man nur SAS Flüge hat wird das Gepäck automatisch bis Kiruna durchgecheckt. Wenn man erstmal z.B. Lufthansa fliegt und dann erst ab Stockholm weiter mit SAS wird das Gepäck nicht durchgecheckt. Dann muss man es in Stockholm selbst in Empfang nehmen und danach wieder abgeben.
                              Stimmt. Nur wissen die in Frankfurt am Check-in das leider nicht immer so genau. Es ist ja auch komisch, dass es da einen Unterschied gibt. Muss man nicht verstehen. Und du kannst ja beide Flüge bei SAS gebucht haben - wenn der Flug nach Stockholm (mit SAS-Nummer) aber von Lufthansa durchgeführt wird, musst du das Gepäck trotzdem abholen.

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12254
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                Wenn man nur SAS Flüge hat wird das Gepäck automatisch bis Kiruna durchgecheckt. Wenn man erstmal z.B. Lufthansa fliegt und dann erst ab Stockholm weiter mit SAS wird das Gepäck nicht durchgecheckt. Dann muss man es in Stockholm selbst in Empfang nehmen und danach wieder abgeben. Das wurde auf meinem SAS Flug auch so durchgesagt.
                                Wenn es nur SAS Flüge sind und das Gepäck schafft es nicht zur Destination, muss SAS aber für den entstandenen Schaden aufkommen, z.B. Hotelübernachtung und neues Bahnticket bezahlen.
                                Das mit dem Durchchecken hat diesmal bei mir funktioniert. Ob das aber unbedingt besser ist, wenn man am Schluß ohne Gepäck ankommt ? Ansonsten hätte ich es vielleicht in Stockholm nochmal in die Hand bekommen ? Vermutlich aber auch nicht.

Mal sehen, ob ich was erstattet bekomme : verfallenes Ticket Kiruna - Kvikkjokk, Hotelübernachtung statt Zeltplatz...

Es war ja auch nicht so, daß ich knapp geplant hätte. Ankunft um 16.30. Weiterfahrt am nächsten Tag um 9.30. In Hamburg war ich auch 2,5 h vor Abflug. Nützt aber auch nichts, wenn Sie nicht starten...

Nachtrag : Nach Kvikkjokk würde ich das nächste Mal wirklich mit dem Nachtzug über Murjek anreisen. Das wäre über Kiruna umständlich gewesen. Auch wieder ein Nachteil des Fliegens : Wegen günstiger Preise bucht man ggf. so früh, daß man die Tour noch nicht richtig geplant hat und auch nicht weiß, ob die Züge wirklich fahren.

Kommentar

• Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2329
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mal sehen, ob ich was erstattet bekomme : verfallenes Ticket Kiruna - Kvikkjokk, Hotelübernachtung statt Zeltplatz...
                                  Steht dir jedenfalls zu, Hotel + das zweite Zugticket + dein Noteinkauf (Shampoo, Zahnbürste, Unterhose und sowas, wenn du dafür Quittungen hast). Bei manchen Airlines muss man aber leider Klagen bevor sie zahlen. Wie es bei SAS ist weiß ich nicht.

Kommentar

• bitblaster
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.03.2013
                                    • 79
                                    • Privat

• Meine Reisen

und auch sehr nützlich : Brennstoff !!
                                    Den gab's bei unserer Zwangsübernachtung im Wanderheim Yellow House kostenlos :-)

Kannst Du denn in den Zügen gut schlafen ? Mehr als eine Zugnacht am Stück stelle ich mir anstrengend vor.
                                    Wir hatten ja nur eine Zugnacht von Gällivare nach Stockholm. Da haben wir aber überraschend gut geschlafen...

Stefan

Kommentar

• bitblaster
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.03.2013
                                      • 79
                                      • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=DerNeueHeiko;1331012]Wobei München ggü. meiner Heimat an der Nordsee einen großen Vorteil für die Fluganreise hat: Direktflug nach Stockholm... /QUOTE]

Eben, klang wirklich gut. Wenn alles geklappt hätte, dann hätten wir am späten Nachmittag in Abisko loswandern können...

Stefan

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                                        Fuchs
                                        • 18.06.2014
                                        • 2041
                                        • Privat

• Meine Reisen

Statt Ripan mußte ich ins Hotel.
                                        Na, ich doch auch, auf Ripan war ich dann erst in der folgenden Nacht, als mein Rucksack endlich nachgeliefert war. Zum Glück hatte ich durch eine Eingebung in der Nacht vor der Abreise überhaupt eine Jacke ins Handgepäck gepackt, sonst hätte ich bei 8 Grad nur mit dünner Hose und T-Shirt im Nieselregen in Kiruna gestanden...
                                        Die Nacht im Hotell City war nicht so schlimm, auch wenn ich auf die Erstattung durch Lufthansa immer noch warte. Wenigstens konnte ich da das WM-Spiel gegen Frankreich gucken. Und das Bahn- und Busticket nach Kvikkjokk hatte ich zum Glück nicht vorab gebucht. Der Tag hat mir dann aber beim Wandern gefehlt, so dass ich da längere Etappen einlegen mußte.
                                        Allerdings hat der Taxifahrer, der meinen Rucksack brachte, erzählt, er fahre noch weiter nach Abisko, um dorthin auch Rucksäcke zu liefern. Im nachhinein frage ich mich, ob er mir meinen auch nach Kvikkjokk gebracht hätte, wenn ich meine ursprünglich geplante Fahrt dorthin angetreten hätte...

Kommentar

• Funner
                                          Fuchs
                                          • 02.02.2011
                                          • 2329
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                          Im nachhinein frage ich mich, ob er mir meinen auch nach Kvikkjokk gebracht hätte, wenn ich meine ursprünglich geplante Fahrt dorthin angetreten hätte...
                                          Sehr wahrscheinlich schon, ist übliche Praxis. Rechtlich müssen sie es nicht machen, du musst zum Flughafen kommen und ihn abholen. Da du denen dann aber deine Rückreisekosten in Rechnung stellen kannst und sie die Passagiere nicht weiter verärgern wollen wird es i.d.R. mit dem Taxi gebracht.
                                          Allerdings hättest du dann in Kvikkjokk festgesessen, ob du nun in Kiruna wartest oder da...

Kommentar

Lädt...
                                          X