3 Wochen Urlaub im Sept./Okt., wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

3 Wochen Urlaub im Sept./Okt., wohin?

Hallo zusammen,
    ich habe von Ende September bis Mitte Oktober drei Wochen Urlaub und würde gerne wandern gehen. Ich bin eigentlich für alles offen nur würde ich gern allzugrosse Hitze und Mücken vermeiden.

Ich bin UL (unter 5kg) unterwegs, kann also auch den ein oder anderen km pro Tag schaffen. Wild zelten wäre toll.

Meine ursprünglichen Ideen waren der Jakobsweg und der GR20. Welche Vorschläge habt ihr noch zu bieten?

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19442
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3 Wochen Urlaub im Sept./Okt., wohin?

Meine ursprünglichen Ideen waren der Jakobsweg und der GR20. Welche Vorschläge habt ihr noch zu bieten?
    Wenn ich mich nicht sehr täusche ist das Spanien und Korsika.

Suchst du was in Nordeuropa? s. Unterforum.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin da nicht festgelegt, Nordeuropa bietet sich eben an wegen wildzelten.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19442
        • Privat

• Meine Reisen

Aber nicht Anfang Oktober.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Meron
          Erfahren
          • 27.07.2012
          • 141
          • Privat

• Meine Reisen

Wegen Hitze musst du dir da egal wo keine Sorgen machen
          Aber vielleicht wegen dem Wintereinbruch. Je nachdem wo du unterwegs bist.

Anfang Oktober musst du in höheren Regionen und/oder weiter im Norden (mittleres-nördliches Lappland) mit Schnee rechnen. Schnee kann es natürlich auch weiter im Süden und früher im Jahr schon geben, ist aber nicht so wahrscheinlich und bleibt dann in der Regel nicht liegen.

Wenn du also darauf verzichten willst, dann solltest du nicht in den Fjell und nicht viel weiter nördlich als der Polarkreis (Ausnahme Norwegen an der Küste, da ist es durch den Atlantik wärmer).

Kommentar

• DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3151
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
            In Nordeuropa sehe ich nicht mehr viel, allenfalls in Südschweden könnte es noch klappen (Bohusleden z.B.)

Weitere Ideen wären die Pyrenäen, GR10, GR11, HRP oder eine Kombination. Wild zelten für eine Nacht (Sonnenuntergang-Sonnenaufgang) ist dort in einigen Gebieten ab einer gewissen Höhe erlaubt, in anderen zumindest an den Hütten. Kann nachts aber auch schon Frost geben...

MfG, Heiko

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19442
              • Privat

• Meine Reisen

in Südschweden könnte es noch klappen
              Am zweiten Montag im Oktober startet da die Elchjagd, keine gute Zeit um unbewaffnet durch den Wald zu marschieren, nördlich beginnt die Saison schon Anfang September.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1737
                • Privat

• Meine Reisen

Nach Schottland vielleicht? Die Reisezeit ist dafür geradezu ideal.

Kommentar

• borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

• Meine Reisen

Schottland hört sich gut an, welcher Wanderweg bietet sich denn bei 3 Wochen an?

Kommentar

• Schlammschnecke
                    Erfahren
                    • 28.08.2012
                    • 373
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                    kommt ganz drauf an. In den Highlands kann es um die Zeit schon den ersten Schnee geben. Wäre Frost für dich o.k. oder eher ein k.o.-Kriteritum?
                    Und für wie viele Tage kannst bzw. willst du Proviant mitschleppen? 5kg Proviant im Rucksack sind auch nicht mehr unbedingt UL. ;)
                    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1737
                      • Privat

• Meine Reisen

Bei drei Wochen: Irgendetwas zwischen Fort William und Cape Wrath. Schau dir mal die neueren Berichte zum "Cape Wrath Trail" an, und lies die Beschreibung dazu bei walkhighlands. Vielleicht ist das was für dich; ich kann das nicht beurteilen...
                      Ansonsten: Schottlands Nordwesten bietet genug für drei Wochen!
                      Proviant ist ein Thema, Gas (o.ä.) auch, außerdem viel Wind und viel Nass von allen Seiten. Schottland halt.

Kommentar

• borni83
                        Dauerbesucher
                        • 21.04.2007
                        • 682
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        kommt ganz drauf an. In den Highlands kann es um die Zeit schon den ersten Schnee geben. Wäre Frost für dich o.k. oder eher ein k.o.-Kriteritum?
                        Und für wie viele Tage kannst bzw. willst du Proviant mitschleppen? 5kg Proviant im Rucksack sind auch nicht mehr unbedingt UL. ;)
                        frost ist grundsätzlich besser erträglich für mich als zu heiß (alles über 25 Grad ist für mich nicht mehr so schön). Könnte alternativ zu meinem cumulus x-lite 200 auch `n wm apachen mitnehmen, darin sind temperaturen knapp unter 0 kein thema.

Grundsätzlich muss ich nicht unbedingt ul unterwegs sein, ich kann auch `n normalen rucksack mitnehmen der mehr als 10kg packt. 5kg proviant kann ich auch nur vermeiden wenn die nachkaufmöglichkeiten es hergeben. Kann da jemand was zu sagen?

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                        Bei drei Wochen: Irgendetwas zwischen Fort William und Cape Wrath. Schau dir mal die neueren Berichte zum "Cape Wrath Trail" an, und lies die Beschreibung dazu bei walkhighlands. Vielleicht ist das was für dich; ich kann das nicht beurteilen...
                        Ansonsten: Schottlands Nordwesten bietet genug für drei Wochen!
                        Proviant ist ein Thema, Gas (o.ä.) auch, außerdem viel Wind und viel Nass von allen Seiten. Schottland halt.
                        Der cape wrath trail hört sich gut an und ist in meinen augen mit seiner länge geradezu prädestiniert für 3 wochen urlaub. Das wetter ist aktuell son bisschen der kasus knacktus, ich kann noch nicht so ganz einschätzen wieviel lust ich habe mich bewusst in 20 regentage/monat zu begeben.

wer ist den denn shconmal gelaufen und kann berichten wie es mit dem nachkaufen von lebensmitteln aussieht?

Kommentar

• Flameboy
                          Anfänger im Forum
                          • 09.06.2010
                          • 33
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich war letztes Jahr zu der Zeit auf der Rota Vicentina unterwegs, allerdings war es da durchaus mehr als 25°C warm. Zudem kein 3 Wochen Trail, aber evtl. in Kombination mit der Via Algarviana machbar.

Aber wie gesagt, warm war es, und den Via Algarviana bin ich selbst nicht gelaufen, wäre nur ein Vorschlag in der Ecke. Wildzelten, nunja, das war meines Erachtens nach schwer oder nicht machbar, ich habe meist in einem Hostel geschlafen, alternativ auf einem Campingplatz, nur 1 - 2x wild im freien.

€: Mein Beitrag zu dem Thema von letztem Jahr findest du HIER

€²: Achso, Nordeuropa Forum, aber da du selsbt den GR20 vorgeschlagen hast dachte ich, ich bring mal Südeuropa doch ins Spiel ;)
                          Zuletzt geändert von Flameboy; 23.06.2014, 13:14.

Kommentar

• Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1737
                            • Privat

• Meine Reisen

Das schottische Wetter lässt sich nicht vorhersagen. Drei Wochen schlechtes Wetter am Stück sind eher selten - und wenn, dann passiert das mir.

Einkaufsmöglichkeiten, wenn du dich an die in walkhighlands vorgeschlagene Route des CWT hältst:

Fort William: alles (Essen, Brennstoff, vergessenes Outdoorzeugs)
                            Inverie: kleiner Dorfladen mit sehr kleiner Auswahl und sehr individuellen Öffnungszeiten.
                            Shiel Bridge: kleiner, aber gut sortierter Shop an der Tankstelle
                            Kinlochewe: kleiner, aber gut sortierter Shop an der Ortsdurchfahrt, gegenüber des Hotels
                            Ullapool: alles, nur etwas weniger Auswahl wie in Fort William. Supermarkt, ein oder zwei Outdoorläden, Brennstoffe gibts im Hardware-Geschäft, und im Buchladen nebenan gibt es Wanderkarten.
                            Dann nichts bis Kinlochbervie: Kleiner Lebensmittelladen, sonst nichts, wenn ich mich recht erinnere.
                            Durness: Lebensmittelgeschäft in der Nähe der Campsite.
                            Balnakeil: Zum Auffüllen der Kalorienvorräte unbedingt bei Cocoa Mountain vorbeischauen!

Belohnt wirst du von einer tollen Landschaft in Herbstfarben!

Kommentar

• Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 3289
                              • Privat

• Meine Reisen

Der South-West-Coast-Path in Cornwall ist eigentlich ganzjährig möglich. Beim Wildzelten sollte man entweder fragen oder so genannte Access-Areas wählen.
                              Benutz mal die Suchfunktion, ich hatte das schon mal erläutert.

Ich fand den Weg toll, aber sehr anstrengend.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• borni83
                                Dauerbesucher
                                • 21.04.2007
                                • 682
                                • Privat

• Meine Reisen

ich habe mich jetzt entschieden. ich werde den westweg laufen, ich bin im schwarzwald aufgewachsen und war schon lange nicht mehr dort. mit seiner länge (280km) ist er perfekt geeignet für eine entspannte an- und abreise und relaxtes wandern. außerdem bekommt man offenbar wenig probleme beim zelten (wobei ich ernsthaft überlege ohne zelt zu laufen.

thema beendet, ich werde ein neues aufmachen in der reisevorbereitung. vielen dank für euren input.

Kommentar

Lädt...
                                X