3 Wochen Trekking, aber die entscheidung ist schwer.....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flameboy
    Anfänger im Forum
    • 09.06.2010
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

3 Wochen Trekking, aber die entscheidung ist schwer.....

Aloah werte Trekkinggemeinde,

ich stehe hier vor einem mittelschweren Problem: Ich muss Berufsbedingt in 3 Wochen meinen Urlaub für 2013 einreichen, und hab noch keinen Plan wohin es mich verschlägt. Ich war dieses Jahr in Vietnam und Island, nächstes Jahr würde ich gerne unseren Kontinent (oder zumindest nicht weit drüber hinaus) erkunden.

Eckdaten: 3 Wochen Urlaub zw September u. Dezember!), Mehrtagestouren (>7 Tage) kein Problem, Viel Natur und Landschaft und möglichst wenig in größeren Städten, Keine Hochtouren (Keine Steigeisen). Ich werd vermutlich alleine Unterwegs sein, daher alleine machbar.

Erfahrungen in den Alpen, Wandern in Neuseeland sowie alleine in Island sind vorhanden.

Ich habe u.a. auch Skandinavien im Visier, aber das verträgt sich nicht mit September - Dezember ;)

Ein paar Ziele die ich schon ins Auge gefasst habe wären:
    • Irland
    • Schottland
    • Georgien mit Tuschetsien, Tusheti und/oder Svaneti
    • Türkei: Zentralanatolien / Aladağlar, Taurus Gebirge, Derinkuyu, Kappadokien und/oder der Lykische Weg
    • Portugal: Rota Vicentina

Breitgefächert, ich weiß, aber ich sammle momentan noch Ideen und bin über Anregungen, gerne auch detaillierter, dankbar! Gerne auch In Südosteuropa

Schottland & Irland, kann mir jemand sagen ob & Wo man da auch etwas ungestörter Unterwegs sein kann?
    Zuletzt geändert von Flameboy; 30.09.2012, 18:14.

• Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3 Wochen Trekking, aber die entscheidung ist schwer.....

Die Kombination September und Nordskandinavien ist genial!

Schottland? Wenn du Dauerregen magst ...

Irland: z.B. Dingle Way, Wicklow Way
    Zuletzt geändert von Waldwichtel; 30.09.2012, 21:42.

Kommentar

• tiwaz
      Erfahren
      • 08.11.2010
      • 123
      • Privat

• Meine Reisen

Hiya!
      Schottland kann durchaus im Winter sehr schön sein und vorallem einsam ist es da. Als ich den WHW mit Nicki Anfang Februar gewandert bin, sind wir kaum Menschen begegnet und waren gefühlt komplett allein unterwegs. Das Wetter ist auch nicht anders als im Sommer, ein paar Grad kälter aber nicht unter -7° in der Nacht.Der größte Vorteil aus meiner Sicht sind die nichtvorhandenen Touristen und Midgies :-)
      Ich würde da aber nicht die vollen 3 Wochen verbringen, lieber vorher zB in der Fatra wandern gehen für 10 Tage. Anfang Oktober ist es sehr verlassen und man kann überall Zelten, die Karpaten wie das Retezat, Parang und Fagaras kannich ich auch wärmstens für Ende Septebmer empfehlen! Super nette Leute, günstige Unterkunft wenn es mal schlecht Wetter hat und sehr sehr schöne Landschaft wo man frei Zelten kann, natürlich ist es einsam und wild.
      Europa bietet einfach so viel coole Sachen!
      Gruß, Max
      Zuletzt geändert von tiwaz; 04.10.2012, 16:26.

Kommentar

• Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1751
        • Privat

• Meine Reisen

September+Skandinavien verträgt sich ganz gut, Schnee und Minusgrade sind aber nicht auszuschließen.

Für mich wäre das Ziel klar - Pyrenäen, und zwar nicht vor Anfang/Mitte Oktober. Dann ist dort wenig los, das Wetter noch mit großer Wahrscheinlichkeit gut und Schnee erst (wenn überhaupt) in höheren Lagen.
        Reiseberichte

Kommentar

• Flameboy
          Anfänger im Forum
          • 09.06.2010
          • 33
          • Privat

• Meine Reisen

Dauerregen wäre nicht schön, Und <0°C sind mir zum Zelten dann doch auch zu kalt, daher fällt Schottland wohl flach.

Tiwaz, hast du mir nähere Infos bezüglich der KArpaten/Fatra, vll ein Bericht irgendwo oder wo ich ein paar Tracks einsehen kann? Und klimatisch im Oktober, was erwartet einen in der Region?

Nita, Pyrenäen wäre durchaus noch eine Option, hast auch du mir da irgendwo Infos?

Danke & Sonnige Grüße

Kommentar

• Flameboy
            Anfänger im Forum
            • 09.06.2010
            • 33
            • Privat

• Meine Reisen

Der Bericht von Libertist über den Lykischen Weg hat Bilder die durchaus Lust auf sowas machen, aber jeden Tag in ein Dorf? Da pflichte ich ihm bei, einsamer dürfte es schon sein.

Weitere Vorschläge, Ideen & Anregungen für Oktober/November? Weitwanderwege, Natur, alle paar Tage nur "Menschensiedlungen" und alleine machbar?

€: Israel, z.B. der Israel National Trail, fallen mir grad auf. Jemand n plan wo man in Israel unter den oben genannten GEsichtspunkten gut Trekken kann?
            Zuletzt geändert von Flameboy; 06.10.2012, 10:38.

Kommentar

• Meron
              Erfahren
              • 27.07.2012
              • 141
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

wenn du gerne mal nach Skandinavien möchtest, dann würde ich dir für viele Regionen (insbesondere für den einsamen Norden) gerade den September ans Herz legen. Tolle Herbstfarben, Nordlichter und keine Mücken.

Also die September Empfehlung spreche ich insbesondere für Lappland minus die höheren Berge aus. Die Berge sind zwar auch im September toll, dann sollte dir aber zelten bei unter 0°C die Urlaubslaune nicht verderben. In den flacheren Regionen sind heftigere Minusgrade zumindest am Anfang September nicht wahrscheinlich, so leicht unter Null kanns aber mit ewas Pech des Nachts schon werden. Wenn dich kalte Nächte aber so stark abschrecken, dann würde ich dir empfehlen, einfach nicht zu zelten, sondern in Hütten zu nächtigen. Wenn du nicht gerade auf einem der Hauptwanderwege unterwegs bist, ist es mindestens ab 200 m abseits der Hütten einsam und mit etwas Glück kannst du selbst die Hütten für dich alleine haben. Ich war diesen September im UKK unterwegs, eines der beliebtesten finnischen Wandergebiete und bin die empfohlene Route gelaufen. Dennoch habe ich selbst dort fernab der Hütten nur ein einziges mal einen anderen Wanderer getroffen (abzüglich der Gebiete in Tagesausflugsreichweite).

Den Vorschlag mit Pyrenäen finde ich auch super. Ich habe dort keine Erfahrung mit langen Touren, aber war letztes Jahr Mitte Oktober im spanischen Pyrenäenvorland. Tolle Gegend und ideal um noch mal richtig Sonne zu tanken. Im Sommer wäre es mir für die meisten Aktivitäten vermutlich zu warm und ich würde eher September, Oktober anpeilen (je nachdem wie hoch gelegen die Route so wäre) Würde also zumindest für mich perfekt passen.

Diverse größere südlichere Inseln könnten im Herbst, Winter auch noch interessant sein. Korsika, Kreta, Mallorca, Azoren...
              Falls es bei dir doch eher spät im Jahr wird, könnten gerade die Azoren gut geeignet sein. Im Winter liegen die Temperaturen meist so bei 10-15°C.

Deinen Vorschlag mit Georgien finde ich spannend. Generell gibt es sicherlich viele Orte im südlicheren Osteuropa, die im September/Oktober gut geeignet sind. Ich war mal kurz in Slowenien und würde dort jederzeit wieder hin.

Viel Spaß weiterhin beim Ziele raussuchen.

Kommentar

• tiwaz
                Erfahren
                • 08.11.2010
                • 123
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                Tracks durch die Karpaten gibt es zuhaufen, sowie richtig gute Wanderkarten. Mit Nicki habe ich im Sommer in etwa diese Route gemacht http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?64184-Rum%E4nien-Par%E2ng-V%E2lcan-Retezat-Mic-Retezat wobei wir das Valcan Gebirge und den letzten Teil des Retezat ausgelassen haben, weil es zeitlich nicht zu machen war. Es ist eine wunderschöne Region und von einem Gebirge zum nächsten kann man wunderbar spontan mit kleinen weißen Minibussen fahren, die dort den öffentlichen Nahverkehr geben :-)
                Mitte September war ich auch im Fagaras und wir hatten super Wetter, wo es im Sommer oft geregnet haben soll:

Hirten haben wir zu der Zeit auch nicht mehr getroffen, und ab und zu ein paar Wandergruppen. Wenn man Lust zum absteigen hat, kann man auch immermal in Berghütten übernachten. Im Paranggebirge waren es ca. 10€ pro Nacht mit Frühstück.
                Hier nochmal das Fagaras, sehr schön felsig:

Das Parang ist ein sehr einsamer Pfad immer dem Kamm entlang und war beeindruckend durch die ausgesetztheit und tollen Berggipfel. Im September ist es sicher super still dort.
                Hier ein paar Bilder vom Sommer im Parang, den Reisebericht schreiben wir noch

Wilde Pferde mitten aud 2400 m Höhe :-)

Der höchste Berg im Parang.

Bergseen wo man Zelten kann.

Insgesamt hat das Parang einfach eine weitaus abgeschiedenere Atmosphäre und lässt die Tour genießen, das Fagaras ist dagegen Teilweise technisch schwerer, aber man sieht Nacht auf Beleuchtete Städte und Dörfer der Tiefebene vom Fagaraskamm aus zu sehen:

Hier im Hintergrund als Felder und Dörfer zu sehen.
                Das Retezat bietet auch sehr verlassene Kammwanderungen und würde sich auch für Mitte September anbieten, eigentlich gleich alle drei Gebirge, ich bin einfach super begeistert!

Hier ist Nicki auf dem ersten Gipfel unseres heutigen Kammabschnittes <3
                und noch ein paar Bilder vom Retezat:

Im Retezat zahlt man einen Euro Eintritt für den Nationalpark und kann dann eine Woche durchreisen, darf nur markierte Zeltplätze nutzen (kostenlos) und kein Feuer machen. Im Fagaras und Parang kann man frei Zelten.
                Ich kan die Region wärmstens empfehlen!
                Gruß, Max

Kommentar

• Flameboy
                  Anfänger im Forum
                  • 09.06.2010
                  • 33
                  • Privat

• Meine Reisen

Das "Problem" ist das ich Ende August bis vll noch Anfang September in Griechenland bin (Kumepl hat n Haus dort, Strandurlaub), und ich gerne ein kleines bisschen Zeit zw. den Urlauben hätte, daher ist September eigentlich zu Früh - ja auch wenn ich das eingangs geschrieben habe. Oktober/November wäre ideal. Daher ist die Skandinavische Ecke auch rausgeflogen, obwohl mich das durchaus reizen würde, aber 0°C ist mir schon fast zu frisch mit meiner ausrüstung.

Die Pyrenäen könnten mir durchaus gefallen, aber gerade Südosteuropa bietet eigentlich auch nette ziele, nur mangelt es mir an Infos dazu Vielleicht auch weil ich noch nicht gründlich genug gesucht habe... Aber überall mit Bergen in Europa denke ich halt im Oktober schon an Schnee, auch in den Pyrenäen oder meiner Georgien IDee. Weiß jemand was dazu?

tiwaz, Der/Das (???) Parang sieht sehr reizvoll aus, weißt du ob das im Oktober noch machbar ist?
                  Zuletzt geändert von Flameboy; 07.10.2012, 10:01.

Kommentar

• tiwaz
                    Erfahren
                    • 08.11.2010
                    • 123
                    • Privat

• Meine Reisen

Sicher ist das noch machbar im Oktober

Kommentar

• Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1751
                      • Privat

• Meine Reisen

Im Osteuropa ist das Klima kontinentaler als in Westeuropa und November ist oft schon ein Wintermonat mit bis zu -20 ;) Du meintest wahrscheinlich Südosteuropa?

Welche genau Infos hättest Du gern zu den Pyrenäen? Kennst Du Nicki`s (anderer Nicki) Seite? Kannst auch unter meinen Berichten schauen, da waren einige Ausflüge von Ende September bis Anfang Dezember dabei. Schnee kann es schon geben, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur in höheren Lagen (ab 2500m) und eher nordseitig. Unter http://www.pirineos3000.com/servlet/Ascensiones gibt es sehr viele Beschreibungen (Spanisch) mit Fotos - man kann sich ein Bild über "normale" Herbstverhältnisse machen. Unter http://www.alberguesyrefugiosdearagon.com/webcams.php hast Du einige Webcams. Ansonsten fragen...
                      Reiseberichte

Kommentar

• Flameboy
                        Anfänger im Forum
                        • 09.06.2010
                        • 33
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke, Nickis Seite ist gleich mal notiert. Die Touren dort in den PYrenäaen sind aber auf Aug/Sept datiert.

Mich würde primär mal interessieren ob ich an den von mir ausgewählten (z.B. Pyrenäaen) Urlaubszielen im Oktober/Novemberg noch gut vorankomme, da ich in 1 1/2 Wochen meinen Urlaubsantrag für 2013 einreichen muss.
                        Ich muss also noch nicht ganz genau wissen Was und Wohin, aber den Zeitraum. Konkrete Planung kann dann in ruhe nächstes JAhr stattfinden.

Und ja, Südosteuropa ;) Kleiner Fehler mit großer Auswirkung

Kommentar

Lädt...
                        X