Die eierlegende Wollmilchsau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Die eierlegende Wollmilchsau

No no fcelch, it is not a general ban against fire in the summer in Norway. The ban is only valid in forests, the word used in the law is "skogkledd mark". This will be about "forestcovered ground". When you are in the mountains you are allowed to have a campfire. But since you are far from wood, it will be a problem to find something to burn. But if you bring this with you its ok to make a fire.

Of course if the ground in the mountain is very dry and could lead to an uncontrolled fire, its forbidden.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
      No no fcelch, it is not a general ban against fire in the summer in Norway. The ban is only valid in forests, the word used in the law is "skogkledd mark". This will be about "forestcovered ground". When you are in the mountains you are allowed to have a campfire. But since you are far from wood, it will be a problem to find something to burn. But if you bring this with you its ok to make a fire.

Of course if the ground in the mountain is very dry and could lead to an uncontrolled fire, its forbidden.
      Sure Otto?
      Also in National parks allowded?

Paddybàr,
      Ich würde immer die Nord-Südquerung bevorzugen. Ist abwechslungsreicher. Vielleicht Geschmackssache. Im Süden kommt ihr bei Haukeliseter problemlos mit dem Bus weg. Das ist der Haukeliexpressen nach Oslo und ihr seht neben der Bergenbahn noch was anderes.

Kommentar

• OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

• Meine Reisen

Yes sure fcelch! You may have a campfire in any national park that is above the tree limit provided the park has not put up a ban on fires as one of the special rules of the park.

But police authorities may impose rules due to special circumstances, dry weather, special problems for wildlife aso. They even may prohibit walking in areas as well as camping , fire burning etc.

A lot of NPs have water reservoires for hydro powerstations. In the summer the water level often is very low, leading to a dry stone-desert where the water was in winter. You are then allowed to make a fire there, but make sure the distance to the forest is about 100 meters or so. Sparks may fly a good distance if the wind is strong.

The general fire ban is from 15/4 to 15/9, and last year tv had an interview with the police chief in Finnmark. He was in front of a grill fire that a kindergarten had dug into the snow in a forest. He he, he said that he would not charge any of the children or the adults since the risk of uncontrolled fire was nill, but he was aware that they were violating the law. He also said that if someone made a fire on a rainy day on Vidda in the summer, he would not investigate the case even if it was reported. This proves that there are intelligent people even in the norwegian police force, but I cannot promise that all police officers are the same.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Paddybär
          Erfahren
          • 30.01.2006
          • 275
          • Privat

• Meine Reisen

Hey,
          also es läuft auf eine Nord-Süd-Querung im westlichen Teil hinaus. Wir mögen es gerne etwas hügeliger und abwechslungsreicher. Meine Überlegung jetzt. Die Standard-Tour Finse-Haukaliseter aus dem Stein-Buch, wird ja evtl. etwas voller sein. Wie könnte man diese Tour evtl. abändern und durch Wildcampen etwas einsamer machen. Wir wollen 8 Tage wandern. Dabei können zwei Übernachtungen in einer Selbstversorgerhütte sein. Wir sind aber auch sieben Personen.
          Essen wollen wir mitnehmen.

Kommentar

• sarek2007
            Erfahren
            • 22.08.2007
            • 455
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
            Hey,
            also es läuft auf eine Nord-Süd-Querung im westlichen Teil hinaus. Wir mögen es gerne etwas hügeliger und abwechslungsreicher. Meine Überlegung jetzt. Die Standard-Tour Finse-Haukaliseter aus dem Stein-Buch, wird ja evtl. etwas voller sein. Wie könnte man diese Tour evtl. abändern und durch Wildcampen etwas einsamer machen. Wir wollen 8 Tage wandern. Dabei können zwei Übernachtungen in einer Selbstversorgerhütte sein. Wir sind aber auch sieben Personen.
            Essen wollen wir mitnehmen.
            Hallo Paddybär,

hier mein Vorschlag für eine Nord-Süd-Variante, die ganz sicher nicht als Standard gewertet werden kann und zwar ab Viveli.
            Dort überquert ihr die Brücke auf die Westseite des Veig und folgt dort den Pfaden in südlicher Richtung für ca. 18 km bis zum Viersdalen (due Wegkreuzung liegt etwa 5 km südwestlich von Hadlaskard). Vom Viersdalen sind es dann noch ca. 8 km bis zur Torehytten. Bei gutem Wetter könnt ihr den Aufstieg auf den Harteigen ins Kalkül ziehen (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt).
            Von der Torehytten folgt ihr ca. 14km dem Weg südwestlich in Richtung Tyssevassbu bis zur Wegkreuzung Bykset, um anschließend weiter in ostsüdöstlicher Richtung nach etwa 16km nach Litlos zu gelangen.
            Von Litlos weiter Richtung Middalsbu zunächst ansteigend hinauf in das Vassdalen. Beim Abstieg aus dem Vassdalen trifft man am Holmavatnet wieder auf den Hauptpfad Richtung Middalsbu, dem ihr durch das schöne Vivassdalen folgt.

Ab Middalsbu könnt ihr wiederum auf einem nur selten begangenen Pfad nach Haukeliseter gelangen. Von Middalsbu auf dem Schottersträßen hinab zum Valldalsvatnet und dem ausgeschilderten Pfad auf der Ostseite des Sees entlang bis der Pfad nach Osten in das Slettedalen abknickt. Im Tal geht es ansteigend immer auf der Südseite des Kvessos bis zum Talkessel,. Nach der Umrundung des Nupstjörns steigt man ins Nupsdalen ab und erreicht nach ca 6km die E134 und nach weiteren 6km Haukeliseter (Middlasbu-Haukelister ca 30km).

Teile der Pfade bin ich selbst schon gegangen. Ihr werdet dort selbst in der Hauptsaison erheblich weniger Menschen begegnen, als auf dem "Hauptweg". Die Pfade sind zum Teil schlecht zu erkennen (weil selten begangen und nicht immer markiert), so daß ich die 1:50000er Karten nebst Kompass dringend empfehlen würde.

Diese Pfade könnt ihr nach Belieben und Zeitbedarf mit dem im Büchlein beschriebenen Weg kombineren. Insgesamt würde ich von einem zeitlichen Mehraufwand von mindestens 6 Laufstunden ausgehen.

Eine andere Methode, Mitwandern (für die meiste Zeit des Tages) aus dem Weg zu gehen, wäre im mittleren Abstand zwischen den Hütten zu übernachten. So begegnet man nur den in entgegengesetzter Richtung Wanderern zur Tagesmitte und bleibt vor denen, die von der zurückliegenden Hütte aus in gleicher Richtung laufen.

Die Selbstversorgerhütten auf der Süd-Nord-Route sind je nach Wahl des Weges Rembesdalseter, Hadlaskard, Torehytten, Middalsbu und Hellevassbu.

Gruß und viel Spaß in der Ecke

Tilman
            Zuletzt geändert von sarek2007; 13.05.2014, 22:15. Grund: Hütten eingepflegt

Kommentar

• Paddybär
              Erfahren
              • 30.01.2006
              • 275
              • Privat

• Meine Reisen

Hey,
              ist es realistisch, wenn wir um 9.10 mit Lufthansa landen, am Oslo Airport den Zug um 11.03 nach Finse zu erwischen?

Kommentar

• sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 455
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

bei uns wurden letztes Jahr 1:15h Aufenthalt in OSL sehr knapp, aber da herrschte Chaos am Gepäckband, da aufgrund eines vorangegangenen Unwetters gleich mehrere Flüge auf einem Gepäckband landeten. Wir haben es letztendlich noch zum Anschlussflug geschafft, das Gepäck kam 2 Flüge später in Bodö an und wurde nachgeliefert.

Das war aber eine Ausnahmesituation, so dass ich davon ausgehe, dass die knapp 2 Stunden locker ausreichen.

Wenn es darum geht, den Zug zum Minipris zu buchen, würde ich es "riskieren".

Für welche Wanderroute habt ihr Euch denn entschieden?

Gruß
                Tilman

Kommentar

• Paddybär
                  Erfahren
                  • 30.01.2006
                  • 275
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                  Hi,

bei uns wurden letztes Jahr 1:15h Aufenthalt in OSL sehr knapp, aber da herrschte Chaos am Gepäckband, da aufgrund eines vorangegangenen Unwetters gleich mehrere Flüge auf einem Gepäckband landeten. Wir haben es letztendlich noch zum Anschlussflug geschafft, das Gepäck kam 2 Flüge später in Bodö an und wurde nachgeliefert.

Das war aber eine Ausnahmesituation, so dass ich davon ausgehe, dass die knapp 2 Stunden locker ausreichen.

Wenn es darum geht, den Zug zum Minipris zu buchen, würde ich es "riskieren".

Für welche Wanderroute habt ihr Euch denn entschieden?

Gruß
                  Tilman
                  Minipris ist gar nicht der Punkt. Der zweite Zug kommt dann halt erst um 20:40 abends an. Das ist dann etwas ungemütlich, wenn es am nächste Tag gleich losgeht. Daher hätte ich es gut gefunden schon gegen 17.00 in Finse zu sein, auch um noch Gas zu kaufen. Wir wollen dann dort in der DNT-Hütte pennen oder am See zelten, je nach Wetter.
                  Wir fahren mit dem Zug nach Finse, laufen erstmal bis Hedlo und entscheiden dann nach Wetter, landschaftlichem Interesse und Wanderlust, ob wir Richtung Haukaliseter, Rijukan oder sogar weiter östlich aussteigen. Wir haben 8-9 Wandertage. Rückfahrt ist somit auch noch nicht gebucht.

Kommentar

Lädt...
                  X