Die eierlegende Wollmilchsau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paddybär
    Erfahren
    • 30.01.2006
    • 275
    • Privat

• Meine Reisen

Die eierlegende Wollmilchsau

Hallo liebes Forum,
    ich lese hier seit gut zwei Wochen hoch und runter und mein Kopf platzt bald. Das geht einem so, wenn man sich nicht zügig genug entscheidet. Vll. fällt aber dem ein oder anderem noch was ein.
    Wir sind ungefähr 7 Personen und würden gerne ungefähr im Zeitrahemn vom 20.07.-03.08. wandern gehen. Wir haben also abzüglich An- und Abreise 11-13 Tage (je nachdem, ob man nach dem Flugtag nochmal los muss zum Startpunkt) Zeit. Diese müssen nicht komplett, können aber voll gewandert werden.
    Derzeitiger Stand ist der West Highland Way.
    Mankos: teurer Flug, Midges-Gefahr, Wanderweg ist überlaufen-Gefahr, keine Möglichkeit Lagerfeuer zu machen.
    Denkbar wären auch Irland, Schweden, Norwegen oder was ganz anderes. Wobei in Schweden mich auch die Mücken etwas abschrecken.
    Die Traumtour sieht dabei so aus: Gerne etwas hügelig, geländig und anspruchsvoll. Möglichkeiten oder Erlaubnis zum campen. Lebensmittel für 6-7 Tage mitnehmen ist kein Problem. Ausrüstung ist zur Genüge vorhanden. Der Wanderweg sollte halbwegs vernünftig (1/2 Tagesreise) vom Flughafen entfernt sein.
    Vielen Dank für jden Tipp
    Zuletzt geändert von Paddybär; 13.05.2014, 20:45.

• OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Die eierlegende Wollmilchsau

Well Paddy there are several possibilities in Norway. The shortest distance is to hike in Rondane or Dovrefjell. You take a cheap flight to Oslo, and at the airport take the train to Lillehammer or Hjerkinn. Departure every hour or more.
    Pros: good tracks, good huts where you may buy meals and sleep if you want. No insects (too stony and dry for them there, but nevertheless always have some repellant with you.) usually stable dry weather, nice scenery, short time transport from Germany.
    Cons: stony area, you meet 10-50 persons every day, huts are costly compared to german prices. (But cheap compared to swedish prices!)

I must also mention "my" area Saltfjellet. Pros: good tracks, good access from several sides. Much less people, you are lucky (?) to meet two every day, good huts, huts cheap (some even free of charge), good not too stony terrain, good possibility to catch fish if someone likes that.
    Cons: longer flight (+90 minutes), more insects but not much, no food at unstaffed huts.

Planning map at ut.no, this is very good.
    Good luck!
    Otto
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Paddybär
      Erfahren
      • 30.01.2006
      • 275
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
      Well Paddy there are several possibilities in Norway. The shortest distance is to hike in Rondane or Dovrefjell. You take a cheap flight to Oslo, and at the airport take the train to Lillehammer or Hjerkinn. Departure every hour or more.
      Pros: good tracks, good huts where you may buy meals and sleep if you want. No insects (too stony and dry for them there, but nevertheless always have some repellant with you.) usually stable dry weather, nice scenery, short time transport from Germany.
      Cons: stony area, you meet 10-50 persons every day, huts are costly compared to german prices. (But cheap compared to swedish prices!)

I must also mention "my" area Saltfjellet. Pros: good tracks, good access from several sides. Much less people, you are lucky (?) to meet two every day, good huts, huts cheap (some even free of charge), good not too stony terrain, good possibility to catch fish if someone likes that.
      Cons: longer flight (+90 minutes), more insects but not much, no food at unstaffed huts.

Planning map at ut.no, this is very good.
      Good luck!
      Otto
      Hey Otto,
      where would I fly to get to the Saltfjellet area?
      Is camping in Ronade allowed nearby huts with acces to a toilet?
      I've read about Rondane and Hardangervidda. What is the main difference?

Kommentar

• Paddybär
        Erfahren
        • 30.01.2006
        • 275
        • Privat

• Meine Reisen

Der größte "Angstpunkt" sind die viel beschworenen Midgets. Vor allem meine Freundin reagiert extrem empfindlich auf Mückenstiche. Mitte/Ende Juli soll ja auch noch genau deren Zeit sein. Und dieses Jahr ist die Vorhersage auch noch, dass sie besonders zahlreich auftreten werden, da der Winter so mild und naß war.
        Jetzt tendieren wir Richtung Norwegen. Wobei Schweden eben auch sehr verlockend ist. Die Seenlandschaften, Lagerfeuer, Schutzhütten mit Plumpsklo. Wei jemand wie die Situation von sanitären Anlagen (Mal nen Plumpsklo und ne Dusche) im Hardangervidda ist?
        Zuletzt geändert von Paddybär; 10.05.2014, 14:29.

Kommentar

• OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

• Meine Reisen

Paddy you fly to Bodø, and then take either bus (bus stops at the airport) or train or boat depending on the selected entry point. It is walking distance from airport to boat and train, about 20 minutes.

Yes camping near huts are allowed. You pay a fee for using the facilities at the hut. Look up the hut info and prices from the map, it should be there. About 50nok pp I think.

The biggest difference between Hardangervidda and Rondane is this: Hardangervidda is more flat, easier to walk but not so scenic as Rondane. It has also a more unstable weather, especially the western parts. Wind from west is the most common, and this usually brings rain and fog. Its many years since I walked there, but I think it is more crowded too. More insects there also, flat areas provide more wet ground and this is where they hatch.

The main season for mosquitos is end of june, give or take a week or two depending on the climate mainly in may.

The main difference between Norway and Sweden is the number of huts. There are about 50 STF huts in Sweden, compared to 450 in Norway, and Norway is also about 30% smaller in size! The hut are more costly in Sweden, but wine and beer is cheaper. Otherwise ist much the same. Norway has more mountains and fjords, Sweden has more forests and low hills. Some like the first, others the second.
          Otto
          Zuletzt geändert von OttoStover; 10.05.2014, 17:09.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.

Kommentar

• Paddybär
            Erfahren
            • 30.01.2006
            • 275
            • Privat

• Meine Reisen

We made a decision. Or at least a small one. We will either hike in Hardangervidda or in Rondane. Now we need to figure out which one suits us better. Thanks so far for the help.
            I think Hardangervidda ist better to reach from Oslo, since it is nearer.

Kommentar

• fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
              Der größte "Angstpunkt" sind die viel beschworenen Midgets. Vor allem meine Freundin reagiert extrem empfindlich auf Mückenstiche. Mitte/Ende Juli soll ja auch noch genau deren Zeit sein. Und dieses Jahr ist die Vorhersage auch noch, dass sie besonders zahlreich auftreten werden, da der Winter so mild und naß war.
              Jetzt tendieren wir Richtung Norwegen. Wobei Schweden eben auch sehr verlockend ist. Die Seenlandschaften, Lagerfeuer, Schutzhütten mit Plumpsklo. Wei jemand wie die Situation von sanitären Anlagen (Mal nen Plumpsklo und ne Dusche) im Hardangervidda ist?
              Hei,

Mücken sind ehr dort wo Wald und Seen sind.....und das gibt es in Schweden.

Im norwegischen Fjell hatte ich damit nie ernsthafte Probleme.

In Norwegen darf man bei Beachtung des Jedermannsrecht überall zelten. Egal ob Rondane oder Hardangervidda:
              Es gibt 3 Kategorien von Hütten:
              Unbedient (man bringt alles mit, Schlüssel erforderlich)
              Selbstbedient (Vorräte vorhanden, man zahlt was man entnimmt, meist Schlüssel erforderlich)
              Bedient (full Service)
              Bedient teilweise mit Dusche und Plumsklo. Nutzen von Dusche und Klo nur bei Aufenthalt. Sonst in den See oder Fluss....das ist bei den erstgenannten Kategorien auch so.
              Schau mal hier:
              http://www.huettenwandern.de/

Hardangervidda (vor allem der Westteil) und Rondane sind beides toll. Ich empfehle dir die Büchlein aus der Outdoorreihe dazu. Verlag Stein.

Man kann in der Hardangervidda die Selbstbedienten Hütten auch gegen Bezahlung als Tagesgast besuchen und dann den dortigen Plumsklo aufsuchen. Ggf. ist es aber angenehmer hinter einen stein zu gehen.
              Vidda ist auch optimal mit der spektakulären Bergenbahn ab Bergen und Oslo erreichbar.

Nochmal Mücken: In N die Salbe EURAX kaufen. Gibt's in der Apotheke am Bahnhof. Hilft bei Stichen.....also hinterher.

Gruß,
              FCElch

Kommentar

• Paddybär
                Erfahren
                • 30.01.2006
                • 275
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                Hei,

Mücken sind ehr dort wo Wald und Seen sind.....und das gibt es in Schweden.

Im norwegischen Fjell hatte ich damit nie ernsthafte Probleme.

In Norwegen darf man bei Beachtung des Jedermannsrecht überall zelten. Egal ob Rondane oder Hardangervidda:
                Es gibt 3 Kategorien von Hütten:
                Unbedient (man bringt alles mit, Schlüssel erforderlich)
                Selbstbedient (Vorräte vorhanden, man zahlt was man entnimmt, meist Schlüssel erforderlich)
                Bedient (full Service)
                Bedient teilweise mit Dusche und Plumsklo. Nutzen von Dusche und Klo nur bei Aufenthalt. Sonst in den See oder Fluss....das ist bei den erstgenannten Kategorien auch so.
                Schau mal hier:
                http://www.huettenwandern.de/

Hardangervidda (vor allem der Westteil) und Rondane sind beides toll. Ich empfehle dir die Büchlein aus der Outdoorreihe dazu. Verlag Stein.
                Noch was zu den Selbstversorger- und unbewirtschafteten Hütten. An wen zahlt man denn da die Übernachtungsgebühren?

Man kann in der Hardangervidda die Selbstbedienten Hütten auch gegen Bezahlung als Tagesgast besuchen und dann den dortigen Plumsklo aufsuchen. Ggf. ist es aber angenehmer hinter einen stein zu gehen.
                Vidda ist auch optimal mit der spektakulären Bergenbahn ab Bergen und Oslo erreichbar.

Nochmal Mücken: In N die Salbe EURAX kaufen. Gibt's in der Apotheke am Bahnhof. Hilft bei Stichen.....also hinterher.

Gruß,
                FCElch
                Mücken sind in Hardangervidda also eher kein Problem, oder?
                Wo besorgt man sich denn den Schlüssel? Müssen alle 7 Personen Mitglied sein? Wir wollen eigentlich ohnehin zelten und vll. nach vier Tage mal duschen. Aber

Kommentar

• cane

Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

• Meine Reisen

Schaut euch den Bohusleden mal an:
                  https://www.flickr.com/photos/daniel...7635800403463/

mfg
                  cane

Kommentar

• fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte in der Vidda nie Mückenprobleme. Andere haben aber schon davon berichtet. Also es wird nicht unbedingt völlig mückenfrei sein.....das ist in Deutschland ja auch unterschiedlich.

Den Schlüssel kann man sich als DNT-Mitglied leihen. Kann sein das es auch ohne Mitgliedschaft geht, schau mal auf die genannte Seite.
                    Dort findest du auch die Preise für Aufenthalt, Übernachtung, Essen etc......aber dabei hinsetzen

Wie gesagt: Hütten mit Schlüssel werden keine Duschen haben, nur die bedienten Hütten. Da zahlt man dann für 3 Minuten warme Dusche 10 oder 20 Kronen extra.
                    Die anderen Hütten haben keinen Strom. Nur Gas zum Kochen und Holz für den Ofen. Dann eine Ausgewiesene Bade- bzw. Waschstelle und eine zum Spülen. Wasser holt man mit Edelstahleimern zum Trinken in die Hütte.
                    Waschen in See oder Fluss geht aber auch gut. Nackig machen, Zähne zusammenbeißen und rein.

Kommentar

• Waldfex
                      Erfahren
                      • 19.09.2010
                      • 194
                      • Privat

• Meine Reisen

Die meisten Hütten auf der Vidda sind bewirtschaftet, z.T. auch privat. Diese bieten i.R. Vollkomfort und sind in der Ausstattung eher vergleichbar mit einem Hostel. Die Preise für eine Übernachtung mit Vollpension bewegen sich so um 650 NOK pro Person. Sollte man aber einmal mitnehmen. Besonders empfehlen können wir Rauhelleren. Top gemütlich und mit traditioneller norwegischer Küche. Die Selbsversorger-Hütten sind in der Zeit, in der ihr auf Tour wollt, auch mit einem Hüttenwart besetzt, der dann auch die Plätze zuweist. Man braucht dann normaler Weise keinen Schlüssel.
                      Ihr solltet beachten, dass in der Zeit in Norwegen Schulferien sind. Könnte ggf. in der einen oder anderen Hütte eng werden.

Gruß Gert

Kommentar

• fcelch
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2009
                        • 521
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
                        Die meisten Hütten auf der Vidda sind bewirtschaftet, z.T. auch privat. Diese bieten i.R. Vollkomfort und sind in der Ausstattung eher vergleichbar mit einem Hostel. Die Preise für eine Übernachtung mit Vollpension bewegen sich so um 650 NOK pro Person. Sollte man aber einmal mitnehmen. Besonders empfehlen können wir Rauhelleren. Top gemütlich und mit traditioneller norwegischer Küche. Die Selbsversorger-Hütten sind in der Zeit, in der ihr auf Tour wollt, auch mit einem Hüttenwart besetzt, der dann auch die Plätze zuweist. Man braucht dann normaler Weise keinen Schlüssel.
                        Ihr solltet beachten, dass in der Zeit in Norwegen Schulferien sind. Könnte ggf. in der einen oder anderen Hütte eng werden.

Gruß Gert
                        Also das stimmt so nicht.

Es gibt eine Menge selbstbediente Hütten.
                        Auf meinen Touren im Juli habe ich nicht einmal einen Hüttenwart getroffen der etwas zuweist. Weder in Hadlaskard, Hellevasbu, Stavali und auch nicht in Torehytten.

Bewirtschaftete Hütten bieten beim Essen durchaus Hotelkomfort. Jedoch keinefalls bei den Schlafräumen und schon gar nicht bei den Sanitäreinrichtungen die Teilweise Plumpsklos in Nebengebäuden sind.

Kommentar

• OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

• Meine Reisen

Just so you know it. Selfserviced huts is a feature you find in no other country than Norway. It is fully equipped huts with all wilderness facilities, gas for cooking, wood for heating, all kitchen supplies you need and even all the food you need too. Nice beds and an outdoor toilet is also there as well as cosy furniture to relax in.

But there are no electricity except solar battery to provide light and power for a radio. No running water from a tap, you must fetch it fron a river or brook or well. And no warden to control what you take of the food, it is all based on trust in you as an honest person not to take more food than what you report that you took.

Kofi Annan first denied to believe that there was such a system of trust available. But when he was convinced that it actually existed he said that this had given him confidence in mankind as a whole.

In my mind it is quite equal between Hardangervidda and Rondane. Both have their pros and cons. If its too hard you may play rock-paper-scissors to decide which one to take first, and then take the other the next year.

Kommentar

• Waldfex
                            Erfahren
                            • 19.09.2010
                            • 194
                            • Privat

• Meine Reisen

Also das stimmt so nicht.

Es gibt eine Menge selbstbediente Hütten.
                            Auf meinen Touren im Juli habe ich nicht einmal einen Hüttenwart getroffen der etwas zuweist. Weder in Hadlaskard, Hellevasbu, Stavali und auch nicht in Torehytten.

Bewirtschaftete Hütten bieten beim Essen durchaus Hotelkomfort. Jedoch keinefalls bei den Schlafräumen und schon gar nicht bei den Sanitäreinrichtungen die Teilweise Plumpsklos in Nebengebäuden sind.
                            Die Mehrzahl der Hütten auf der Vidda sind bewirtschaftet und ich habe nicht von Hotel- sondern von Hostel-Standard geschrieben und da sind auch in D eher spartanisch eingerichtete Schlafräume mit Stockbetten normal. Die Auffenhaltsräume sind i.R. top oder meinethalben auch Plüsch und Plum, aber urgemütlich.
                            Bei den Sanitäreinrichtungen ist immer jemand, der für Ordnung sorgt. Ein Plumsklo ist da nicht en passant schlecht. Entschuldige, aber ich erwarte da auch nichts anderes und eine warme Dusche ist dann schon der Luxus.

Bezüglich des Hüttenwartes, den hatten wir auf unser letzten Tour vor drei Jahren auf der Kjeldebu-Hütte Anfang August.

Gruß Gert

Kommentar

• StepByStep
                              Fuchs
                              • 30.11.2011
                              • 1198
                              • Privat

• Meine Reisen

Bedient teilweise mit Dusche und Plumsklo. Nutzen von Dusche und Klo nur bei Aufenthalt. Sonst in den See oder Fluss...
                              Ich hoffe, dass du das mit dem in den Soo oder Fluss nur zum Waschen/Baden meinst, das Klo sollte möglichst fern vom Wasser in der Wildnis substitusiert werden.

Kommentar

• fcelch
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2009
                                • 521
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
                                Die Mehrzahl der Hütten auf der Vidda sind bewirtschaftet und ich habe nicht von Hotel- sondern von Hostel-Standard geschrieben und da sind auch in D eher spartanisch eingerichtete Schlafräume mit Stockbetten normal. Die Auffenhaltsräume sind i.R. top oder meinethalben auch Plüsch und Plum, aber urgemütlich.
                                Bei den Sanitäreinrichtungen ist immer jemand, der für Ordnung sorgt. Ein Plumsklo ist da nicht en passant schlecht. Entschuldige, aber ich erwarte da auch nichts anderes und eine warme Dusche ist dann schon der Luxus.

Bezüglich des Hüttenwartes, den hatten wir auf unser letzten Tour vor drei Jahren auf der Kjeldebu-Hütte Anfang August.

Gruß Gert
                                Ich erwarte auch keinen Luxus. Wollte aber vermeiden das es jemand falsch versteht.

Kommentar

• fcelch
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.06.2009
                                  • 521
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                  Ich hoffe, dass du das mit dem in den Soo oder Fluss nur zum Waschen/Baden meinst, das Klo sollte möglichst fern vom Wasser in der Wildnis substitusiert werden.
                                  Ja klar....sorry wenn das missverständlich war.

Kommentar

• Paddybär
                                    Erfahren
                                    • 30.01.2006
                                    • 275
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hey.
                                    Wir haben uns jetzt nach dem Losprinzip für Hardangervidda entschieden.
                                    Wir wollen eine 8-tägige-Wanderung machen. Jetzt müssen wir noch klären.
                                    Startpunkt: Finde fände ich sehr nett. Auch weil der Bhf schön sein soll. Dann könnten wir von Oslo da direkt mit dem Zug hin.
                                    Route: Nord-Süd-Querung / Süd-Nord-Querung oder lieber West-Ost bzw. Ost-West. Was ist "schöner"?
                                    Bei der Route wäre es optimal, wenn wir mal in der Mitte bei einer bewirtsch. Hütte vorbei kommen Vl. . Ansonsten würden wir gerne aus Kostengründen gerne wild zelten oder in unbewirtsch. Hütten noch einmal schlafen. Verpflegung für acht Tage nehmen wir komplett mit. Einer aus der Gruppe ist auch DNT-Mitglied. Also im Notfall können wir in Hütten schlafen.
                                    Gas: Wo kann man am besten Gaskartuschen kaufen?
                                    Lagerfeuer: Ist das erlaubt/möglich?
                                    fcelch: Bist du schon mal eine 8-Tagestour gelaufen?

Kommentar

• fcelch
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2009
                                      • 521
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hei,

Lagerfeuer ist strengstens verboten im Sommer.

Der Westteil der Vidda ist wesentlich abwechslungsreicher und ein stetiges auf und ab. Im Osten eine oft monotone Mondlandschaft.

Ich bin mehrmals in diesem Gebiet einige Tage gelaufen, aber nie 8. Leider einige Male kam es anders als geplant:
                                      - zu viel Schnee Ende Juni, Wege nicht weiter begehbar
                                      - einer hat schlapp gemacht
                                      - zu verregnet um mit den Kindern weiter zu gehen

Ich kenne den Westteil der Vidda aber ganz gut. Wenn ihr in Finse startet kommt ihr via Liseth bzw. Garen Camping über die Strasse RV7. Ab dort bin ich meist gestartet oder dort rausgekommen. Bei Garen Camping gab es auch einen Laden. Schau mal ob es den noch gibt, dann könnt ihr nachkaufen. Man kann natürlich auch in den selbstbedienten Hütten etwas nachkaufen wenn was knapp wird.

Von dort würde ich so gehen:
                                      Liseth - über das Fjotdalsfjellet - Hedlo Hadlaskard (tolle Selbstversorgerhytte!!!) - Torehytten - evtl. Besteigung Harteigen - Litlos - Hellevasbu - Haukeliseter
                                      Je nach Kondition könnt ihr noch einen Schlenker über Stavali machen (westlich) oder über Bessa (östlich, flach).

Besonders schön finde ich den Bereich Hadlaskard - Torehytten und Umgebung.

Hedlo (privat, teuer) und Litlos (DNT) sind full Service Hütten. Man kann bestimmt gegen Abgabe auch hüttennah zelten, dort z.B. frühstücken und duschen wenn man fragt. Auch nicht-DNT-Mitglieder dürfen natürlich in die Hütten, zahlen aber ca. 30 % mehr.
                                      Bediente Hütte: 3 Gang Abendessen (meist sehr gut), Übernachtung, Frühstück (meist auch sehr, sehr reichhaltig ca. 80 Euro für ein DNT-Mitglied. Getränke außer Wasser und Tee extra. s. die von mir verlinkte Seite.

Gas....die Frage kann ich nicht beantworten, wurde hier aber schon öfter diskutiert.

Gruß,
                                      FCElch

Kommentar

• Paddybär
                                        Erfahren
                                        • 30.01.2006
                                        • 275
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte halt es wäre cool, eine West-Ost Querung zu machen, da man dann wieder mit der Bahn zurück fahre kann.
                                        Wie sieht das eigentlich mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten in Finnen aus?

Kommentar

Lädt...
                                        X