Trekking von Finse zum Aurlandfjord Juni 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• freudi
    Anfänger im Forum
    • 09.04.2014
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking von Finse zum Aurlandfjord Juni 2014

Hallo Leute,
    wir planen zu viert 10 Tage durch Norwegen zu wandern. Keiner von uns war bis jetzt da (:
    Wir fliegen am 20. Juni nach Oslo und am 30. Juni von Bergen wieder zurück.
    Geschlafen wird in Zelten und gelebt aus dem Rucksack.
    Der eigentliche Plan war, von Oslo nach Finse mit dem Zug, von dort aus runter zum Aurlandsfjord, dort bischen rumlaufen und dann mit Bus oder Bahn nach Bergen und zurück nach Dtl.

Jetzt habe ich ein par Fragen an die Norwegen Profis:

Meint Ihr wir können Ende Juni diese Tour machen, oder macht uns der Schnee und die fehlenden Sommerbrücken einen Strich durch die Rechnung?

Die eigentlich Tour zum Fjord dauert ja nur 3 Tage. Gibt es in der Gegend um den Aurlandsfjord genug Möglichkeiten zum wandern um die 10 Tage voll zu kriegen?

Man kann ja vielleicht auch weiter unten Richtung Aurlandsfjord starten, z.B. Myrdal, Fläm, Voss. Würde das Sin machen?

Vielleicht hat ja auch einer von euch einen besseren Tour-Vorschlag für uns! Würde mich freuen!
    Wir würden halt schon gern auch ein Fjord sehen und nicht nur durch Schnee stapfen (;

Ich hoffe Ihr könnt uns weiter helfen.
    Vielen Dank!
    Freudi

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking von Finse zum Aurlandfjord Juni 2014

Meinst du die Tour über Østerbø nach Vassbygdi?

- wir hatten im letzten August noch teilweise recht große Restschneefelder, die nicht so leicht zu laufen waren
    - man läuft öfters mit dem Blick auf die Straße - finde ich nicht so schön
    - teilweise gibt es ganz hakelige Stellen, wo man die Hände schon zur Hilfe nehmen sollte
    - wenn es stark regnet, können die Wege schon recht mies sein
    - mit schweren Rucksäcken sind drei Tage schon sehr ambitioniert

Ja, es ist eine schöne Ecke, aber ich fande die Anstrengungen standen in keinem ausgewogenen Verhältnis zum Erlebnis. Mag sein, dass die Tour unter keinem guten Stern stand und vieles nicht perfekt gelaufen ist, aber die Tour ist mir von meinen 4 Touren in Skandinavien am negativsten in Erinnerung geblieben und m.E. von diesen auch für Anfänger am ungeeignetsten.

Mal ganz pauschal: Fjordnorwegen ist in vielen Fällen vielleicht einfach besser vom Wasser aus zu bewundern, als von Wanderwegen. Die Fahrt mit der Fähre über den Aurlandsfjord war phantastisch.

Könnte ich heute nochmal neu entscheiden, dann wäre ich von Finse aus Richtung Süden in die Vidda gelaufen.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

Kommentar

• Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

• Meine Reisen

Østerbø-Vassbygdi ist nur die letzte Etappe (dafür aber meiner Meinung nach eine sehr schöne).

Um mehr aus der Wanderung zu machen, könnte man statt Finse-Geiterryggen Finse-Raggsteindalen-Geiterryggen gehen. Geiterryggen-Steinbergdalen ist kurz und ziemlich unspektakulär, weshalb viele Steinbergdalen überspringen und von Geiterryggen direkt nach Østerbø weiterlaufen.

Die Ecke Aurland-Flåm-Gudvangen ist halt sehr touristisch, und das Gelände ist sehr steil. Trotzdem kann man da absolut outdooraktiv ein paar Tage verbringen. Meine besten Tips: eine Kajaktour auf dem Nærøyfjord und Fahrrad mieten, mit der Flåmsbahn hoch nach Myrdal fahren (das ist eine Zumutung, geht aber schnell vorbei) und dann zurück nach Flåm radeln.

Oder man läuft dort oben noch eine Runde von Vatnahalsen zur Kaldavasshytta und dann runter nach Kårdal (wo man in dem Fall ohne Fahhrad auch wieder in die Bahn nach Flåm steigen kann). Man kann auch von Flåm zur Grindaflethhytta laufen, aber all das ist steil!! Steil, steil steil!

Von Aurland/Flåm kommt man ja per Bus auch nach Øvre Årdal, vo man ggf noch zwei-drei Tage im Utladalen unterwegs sein kann (Vettisfossen, Ingjerdbu oder Stølsmaradalen-Avdalen, aber auch hier: steil!). Und ab Øvre Årdal kommt man auch per Bus zurück nach Oslo.

Auf diese Weise wird die Tour aufgestückt, aber jede der kleineren Touren ist in sich toll.

Südlich um den Hardangerjøkulen rum ist auch nicht unbedingt für Anfänger und beinhaltet vor allem im Südwesten einige richtig happige Abschnitte.

Kommentar

• freudi
        Anfänger im Forum
        • 09.04.2014
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten!

Denkt Ihr das der Weg in den Süden (Vidda) vom Wetter bzw Schnee her besser wäre?
        Würdet Ihr uns eine andere Gegend bzw Tour in Norwegen empfehlen?
        Es muss nicht unbedingt die Hardangervidda oder der Aurlandsfjord sein.
        Würde halt nur gut auf der Route von Oslo nach Bergen liegen (unser Flieger landet in Oslo, startet in Bergen).
        Wir haben leider nur 10 Tage Zeit, nicht viel Geld und wollen nicht ewig in Zug oder Bus verbringen.

Kommentar

• sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 455
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

auf den höher gelegenen Wegabschnitten rund um Finse müsst ihr Ende Juni über weite Strecken mit geschlossenen Schneedecken rechnen. Die meisten Hütten machen auch erst Ende Juni auf. Entsprechend spät werden auch erst die Sommerbrücken aufgebaut.

Eine Tour in der östlichen Hardangervidda sollte dann aber machbar sein. Zum Beispiel Rjukan - Geilo.

Die aktuelle Schneelage kannst Du bei Senorge verfolgen.

Für die Turplanung bietet sich online UT an.

Anreise von Oslo nach Rjukan in 3 Stunden mit dem Bus.

Gruß
          Tilman

Kommentar

• freudi
            Anfänger im Forum
            • 09.04.2014
            • 12
            • Privat

• Meine Reisen

Servus Tilman,
            danke für deine Antwort! und die Links! Schau ich mir am Wochenende mal genauer an!
            Habt ihr vielleicht noch eine Idee außerhalb der Hardangervidda? ohne Schnee

Kommentar

Lädt...
            X