Mückeninfo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jüngling&dieschönefrau
    Gerne im Forum
    • 12.06.2009
    • 68
    • Privat

• Meine Reisen

Mückeninfo

Hallo liebes Forum und alle Skandinavienexperten
    Wir möchten diesen Sommer Juli/August in den Hardangervidda gehen, genauer gesagt im Gebiet um den Hardangerjokulen unterwegs sein. Zu unserer Frage: Wie sieht es dort mit Mücken, Stechfliegen aus, während dieser Zeit?
    Danke für alle Infos
    "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
    & schöne grüsse ausem Wunderland

• Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mückeninfo

Kein Problem, alles da.
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

• Meine Reisen

Hehe Rainer, you should not discourage the young Yes there is possibly some insects still, but the heat of the problem is earlier. In my area it is normally the end of june, on Hardangervidda I would guess a week or so earlier.

But I would not take a tour of some days without some repellant. And boy do I have the ultimate repellant! In august I let Sarek2005 and his girlfriend have a tube when they went on a tour in Saltfjellet. It was so efficient that they did not even SEE a mosquito.
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Zeppenvolk

Anfänger im Forum
        • 04.12.2006
        • 38
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo, Rainer,

wenn meine Ehefrau mit nach Skandinavien fährt, lässt Sie sich vom Hausarzt Vitamin B - Tabletten verordnen, die sie 3 - 4 Wochen vorher einnimmt. Ihr hilft das.
        Bei unserem ersten Schwedenurlaub vor 25 Jahren wurde sie so von Mücken zerstochen, dass sie vorzeitig nach Hause mußte. Ihr passten keine Schuhe mehr, so waren die Fuße von Stichen geschwollen.
        Danach mit Vitamin B-Tabletten 3 - 4 Wochen eingenommen, ging es dann. Auf jeden Fall aber vorher Hauarzt aufsuchen!
        Mein Blut mögen die Mücken nicht so sehr, wenn gleich ich auch gestochen werde aber es bleibt erträglich mit den üblichen anti-Mücken mitteln und notfalls mit Kopfschutz.

Gruß Rudolf
        Der Weg ist das Ziel

Kommentar

• pointloma
          Erfahren
          • 20.03.2012
          • 274
          • Privat

• Meine Reisen

Mückenmittel mit und gut ist. Um den Hardangerjokulen herum trifft man eh nicht sooo viele von denen. Bei schönem Wetter trotzdem eine Qual. Das hier hat bei mir immer gute Dienste geleistet.

Ein Tipp noch, wenn sie einmal zugestochen haben, lasst sie in Ruhe zu Ende stechen. Geschwollene Mückenstiche kommen durch das "Gift", dass den Mücken hilft das Blut aufzusaugen. Wenn sie fertig gesaugt haben, bleibt auch von dem Gift kaum was übrig und es schwillt nicht an. Das dauert allerdings ne Weile.

Kommentar

• Skandinovize
            Anfänger im Forum
            • 14.02.2014
            • 34
            • Privat

• Meine Reisen

Als Hausmittel hilft Knoblauch eigentlich ganz gut gegen Mücken (die Viecher können Kohlendioxid und menschliche Ausdünstungen einfach zu gut orten). Durch den Koblauch werden die "natürlichen" Körperausdünstungen dermaßen überlagert, dass die verwirrt abschwirren .
            Als chemische Keule kann ich nur Antibrumm empfehlen (will aber keine Werbung machen, schließlich bin ich am Umsatz nicht beteiligt ). Dazu noch helle Kleidung und dann sollte es schon gehen. Mit einer Kombination aus den drei Faktoren war ich letztes Jahr ziemlich viel in und um Magdeburg unterwegs. Aufgrund des vorangeganenen Hochwassers sind die Auen ein absoluter Mückenkampfplatz (200-250 Anflüge die Minute sind gar nix ). Damit war es aber erträglich.

@ pointloma, Deinen Hinweis, die Mücken fertig trinken zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Mücken spritzen ein Protein, um die Blutgerinnung zu verhindern. Dieses Protein sorgt für eine allergische Reaktion (Juckreiz und Quaddeln).

Gruß
            Alex

Kommentar

• sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 451
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
              Hehe Rainer, you should not discourage the young Yes there is possibly some insects still, but the heat of the problem is earlier. In my area it is normally the end of june, on Hardangervidda I would guess a week or so earlier.

But I would not take a tour of some days without some repellant. And boy do I have the ultimate repellant! In august I let Sarek2005 and his girlfriend have a tube when they went on a tour in Saltfjellet. It was so efficient that they did not even SEE a mosquito.
              totally recommended

Kommentar

• sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 451
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jüngling&dieschönefrau Beitrag anzeigen
                Hallo liebes Forum und alle Skandinavienexperten
                Wir möchten diesen Sommer Juli/August in den Hardangervidda gehen, genauer gesagt im Gebiet um den Hardangerjokulen unterwegs sein. Zu unserer Frage: Wie sieht es dort mit Mücken, Stechfliegen aus, während dieser Zeit?
                Danke für alle Infos
                Die Mückenpopulation kann dort regional sehr unterschiedlich sein. In den höher gelegenen Gegenden in Gletschernähe spielen Rücken normalerweise keine große Rolle. Südlich vom Gletscher kann es in den sumpfigen Abschnitten schon ganz anders aussehen. Ich wurde dort Mitte August an einem schönen, windstillen, warmen Abend von Mücken ordentlich gepiesackt. Wenn ihr dort zelten wollt, dann sucht nach Lagerplätzen mit ausreichend Abstand zu Mooren. Bei Wind und Regen seid ihr vor Mücken sicher

Gruß
                Tilman

Kommentar

• Schattenparker
                  Erfahren
                  • 26.02.2009
                  • 123
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Skandinovize Beitrag anzeigen
                  @ pointloma, Deinen Hinweis, die Mücken fertig trinken zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Mücken spritzen ein Protein, um die Blutgerinnung zu verhindern. Dieses Protein sorgt für eine allergische Reaktion (Juckreiz und Quaddeln).
                  Richtig. Sie spritzen es, bevor sie mit dem Trinken anfangen. Wenn Du den Stich spürst, isses schon drin.
                  Lässt Du den kleinen Vampir zuende trinken, saugt er einen großen Teil des Proteins wieder heraus und die Quaddel wird nicht so groß, der Juckreiz geringer.
                  Grüße vom Weichei

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenparker Beitrag anzeigen
                    Richtig. Sie spritzen es, bevor sie mit dem Trinken anfangen. Wenn Du den Stich spürst, isses schon drin.
                    Lässt Du den kleinen Vampir zuende trinken, saugt er einen großen Teil des Proteins wieder heraus und die Quaddel wird nicht so groß, der Juckreiz geringer.
                    OT: Ein Arzt meinte mal zu mir, man solle sie möglichst schnell platt machen, eben damit sie möglichst wenig vom Antigerinnungsmittel und Betäubungsmittel injizieren können. Je länger sie saugten, desto mehr Fremdprotein könne in den Körper gelangen und desto stärker falle die Körperreaktion aus.
                    Aber wie auch immer: In der Praxis dürfte die Frage nach dem Verjagen oder das Saugen lassen unerheblich sein, da man die meisten Mückenstiche ja sowieso erst bemerkt, wenn die Mücke schon lange wieder das Weite gesucht hat. Wichtig ist aber, auch wenn's schwer fällt: Nicht kratzen, das verstärkt die Reaktion nämlich sicher.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Biki
                      Erfahren
                      • 10.12.2010
                      • 328
                      • Privat

• Meine Reisen

Mir hilft es,die Einstichstelle mit einer heißen Spitze zu behandeln. Dadurch soll wohl das eingespritzte Eiweiß gerinnen. So funktionieren auch die elektrischen "Stichheiler". Ich nehm einfach ein Feuerzeug und eine Messerspitze.
                      http://bikibike.wordpress.com/

Kommentar

• jüngling&dieschönefrau
                        Gerne im Forum
                        • 12.06.2009
                        • 68
                        • Privat

• Meine Reisen

@ alle: vielen Dank für die schnellen Infos, können uns in etwa ein Bild machen und werden sehen....
                        OT: das Thema entwickelt sich ja zunehmend spannender
                        "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
                        & schöne grüsse ausem Wunderland

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12072
                          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt übrigens nicht nur Mücken sondern auch Knots. Diese noch kleineren Bister können ggf. noch unangenehmer sein, weil sie gerne Augen und Ohren befallen. Auf der Haut hinterlassen sie nach dem Biss "schöne" rote Flecken. Lediglich das Jucken fehlt hier. Ob hier die chemische Keule überhaupt etwas nützt ist umstritten.

Meistens weht im Fjäll aber ein kräftiger Wind, so daß man wirklich seine Ruhe hat. Lieber als chemische Keule ist mir dann ggf. ein Mückennetz und Kleidung + Handschuhe. Bei warm und windstill ist letzteres leider nicht wirklich angenehm.

OT: Die isländischen Fliegen sind übrigens auch nett, aber da wollt Ihr ja nicht hin.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 4006
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Es gibt übrigens nicht nur Mücken sondern auch Knots. Diese noch kleineren Bister können ggf. noch unangenehmer sein, weil sie gerne Augen und Ohren befallen. Auf der Haut hinterlassen sie nach dem Biss "schöne" rote Flecken. Lediglich das Jucken fehlt hier. Ob hier die chemische Keule überhaupt etwas nützt ist umstritten.

Meistens weht im Fjäll aber ein kräftiger Wind, so daß man wirklich seine Ruhe hat. Lieber als chemische Keule ist mir dann ggf. ein Mückennetz und Kleidung + Handschuhe. Bei warm und windstill ist letzteres leider nicht wirklich angenehm.

OT: Die isländischen Fliegen sind übrigens auch nett, aber da wollt Ihr ja nicht hin.
                            OT: Erinnere mich bloß nicht an die Mistviecher vom Myvatn. Mit juckt es immer noch in der NAse und den Ohren. Da sind die nämlich mit Vorliebe reingekrochen. Bestimmt legen sie da ihre Eier ab
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

Kommentar

• Serienchiller
                              Fuchs
                              • 03.10.2010
                              • 1329
                              • Privat

• Meine Reisen

Kratzen ist wirklich ganz böse, dadurch kann sich so ein Mückenstich auch schnell mal entzünden und richtig lästig werden. Wenn es gar nicht mehr geht nehme ich entweder eine heiße Messerklinge oder ich drücke mit dem Fingernagel ein Kreuz rein, das ist zumindest etwas besser als Kratzen und hilft auch gegen den Juckreiz.

Was ich in ganz schweren Fällen empfehlen kann, sind Cetirizin- oder Loratadin-Tabletten. Die sind eigentlich gegen Heuschnupfen gedacht und frei in der Apotheke verkäuflich. Die Eigenschaft, allergische Reaktionen zu unterdrücken, hilft aber auch bei Mückenstichen. Bei mir können Mückenstiche riesengroß anschwellen und fürchterlich jucken, wenn ich eine Cetirizin nehme geht vor allem erstmal der Juckreiz zurück, aber auch die Schwellung nimmt mit der Zeit ab. Manchmal nehme ich es auch prophylaktisch (so wie die Heuschnupfen-geplagten) und bekomme dann nur sehr kleine, kaum juckende Mückenstiche.

Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                              Mir hilft es,die Einstichstelle mit einer heißen Spitze zu behandeln. Dadurch soll wohl das eingespritzte Eiweiß gerinnen. So funktionieren auch die elektrischen "Stichheiler". Ich nehm einfach ein Feuerzeug und eine Messerspitze.
                              Ich mache es auch so, aber das mit dem gerinnenden Eiweiß glaube ich nicht (auch wenn es von den Herstellern so behauptet wird). Um das Mückeneiweiß wirklich so sehr zu zerstören, dass es vom Körper nicht mehr als fremd erkannt wird, müsste man schon eine ganze Menge körpereigene Eiweiße mit zerstören und dann hätte man zumindest eine kleine Verbrennung, schließlich liegt das Mückeneiweiß auch nicht in der obersten Hautschicht (da gibt es nämlich kein Blut). Zweitens wäre der Juckreiz dann nicht augenblicklich gestillt, weil die ganze allergische Reaktion ja erstmal abklingen müsste, was schon einige Minuten dauern kann. Und drittens könnte der Juckreiz unmöglich wiederkommen, schließlich ist das Protein ja zerstört - bei mir hält die Wirkung aber oft nur eine begrenzte Zeit an und der Juckreiz kommt nach einer halben Stunde wieder. Und zu guter Letzt müssten eigentlich Schwellung und Rötung mit dem Juckreiz verschwinden, was ich bei mir nicht beobachten konnte. Meine Theorie: Die Nervenenden, die den Juckreiz übertragen, werden durch die Hitze zumindest zeitweise außer Gefecht gesetzt. Das ist rein symptomatisch, das Eiweiß bleibt wo es ist und die allergische Reaktion auch.

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12072
                                • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Juckreiz : Da empfinde ich die deutschen Mücken als wesentlich schlimmer und bei denen gibt´s gerne mal eine permanent zurückbleibendene rote Stelle. Die Nordskandinavischen jucken bei mir nur wenig - hier stört mich dann mehr das Gesumse um den Kopf und die Attacken. Ob man mit der Zeit eine gewisse Resistenz entwickelt ?

Kommentar

• pointloma
                                  Erfahren
                                  • 20.03.2012
                                  • 274
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenparker Beitrag anzeigen
                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  OT: Ein Arzt meinte mal zu mir, man solle sie möglichst schnell platt machen, eben damit sie möglichst wenig vom Antigerinnungsmittel und Betäubungsmittel injizieren können. Je länger sie saugten, desto mehr Fremdprotein könne in den Körper gelangen und desto stärker falle die Körperreaktion aus.
                                  Aber wie auch immer: In der Praxis dürfte die Frage nach dem Verjagen oder das Saugen lassen unerheblich sein, da man die meisten Mückenstiche ja sowieso erst bemerkt, wenn die Mücke schon lange wieder das Weite gesucht hat. Wichtig ist aber, auch wenn's schwer fällt: Nicht kratzen, das verstärkt die Reaktion nämlich sicher.
                                  Danke Schattenparker, das wollte ich sagen, konnte es nur nicht so genau ausdrücken!

Tatsächlich habe ich das, als wir in Finse ankamen, ausprobiert. Wir lagen in der Sonne und ich bemerkte auf meiner Hand eines dieser kleinen Quälgeister. Ich denke es dauerte etwa 10 Minuten bis das Vieh wieder abzog. Bis auf einen winzigen roten Punkt war nichts zu sehen, keine Schwellung, kein Jucken. Ich habe tatsächlich sogar ein Bild von der Situation.

Kommentar

• Baumann
                                    Erfahren
                                    • 08.07.2013
                                    • 101
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Mücken in Südschweden auch als weniger schlimm empfunden. Klar die Biester sind schon riesig im Vergleich zu dem was hier in Deutschland rumfliegt aber ein richtiges Jucken hatte ich nie von den Stichen und so gegen Ende der Tour kamen bestimmt 20-30 Stiche zusammen.
                                    Viel schlimmer was die erste Nacht ohne Zelt, wenn man die ganze Zeit diese das Summen hört und nicht recht pennen kann.

Kommentar

• Nordlandpirat
                                      Erfahren
                                      • 03.02.2013
                                      • 146
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Baumann Beitrag anzeigen
                                      Ich habe die Mücken in Südschweden auch als weniger schlimm empfunden. Klar die Biester sind schon riesig im Vergleich zu dem was hier in Deutschland rumfliegt aber ein richtiges Jucken hatte ich nie von den Stichen und so gegen Ende der Tour kamen bestimmt 20-30 Stiche zusammen.
                                      Viel schlimmer was die erste Nacht ohne Zelt, wenn man die ganze Zeit diese das Summen hört und nicht recht pennen kann.
                                      Ging mir ähnlich. Wir hatten letztes Jahr auf dem Südlichen Kungsleden auch nur an den ersten beiden Tage mal nennenswertes Mückenaufkommen. Die Auswirkungen der Stiche hielten sich dann aber auch sehr in Grenzen, geschwollen war da fast nix und gejuckt hats auch nicht. Wir hatten zwar Mückenmittel dabei, aber das hatten wir eher prophylaktisch drauf.

Finnische Mücken sind da deutlich fieser und aggressiver. Letzten Frühsommer war ich an einem heißen Tag draußen und hatte nur ein dünnes Merino-Shirt an und anschließend waren Schultern und Arme ein roter Streuselkuchen, der gejuckt hat wie Hölle. Und im Helvetinjärvi-NP haben uns die Biester trotz Chemiekeule fast aufgefressen.
                                      Zur Behandlung von wirklich juckenden Stichen hab ich auf Tour im Norden auch immer Soventol dabei, gibt meiner Meinung nach nix besseres.
                                      Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

Kommentar

• bjoernsson
                                        Fuchs
                                        • 06.06.2011
                                        • 1863
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Ob man mit der Zeit eine gewisse Resistenz entwickelt ?
                                        Die Frage habe ich mir vor 15 Jahren auch mal gestellt, nachdem ich mich am Padjelantaleden mit einem Sami unterhalten habe. Während ich mit Mückenstichen übersät war, konnte man bei ihm - nackter Oberköper, kurze Hose - keinen einzigen Stich entdecken. Er meinte einfach: "Die Mücken stechen mich nicht!"

Selber ist mir dann in Skandinavien und Kanada auch aufgefallen: Die ersten Stiche jucken ganz fürchterlich, irgendwann - so nach zwei Wochen - merkt man fast nichts mehr.

Irgendwann habe ich dann erfahren, dass es wohl tatsächlich so ist, dass der Körper mit der Zeit zumindest eine Tolleranz entwickelt. Diese muss jedoch wohl jedes Jahr aufs Neue aufgebaut werden.

Kommentar

Lädt...
                                        X