[SE] An- und Abreise südlicher Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SebastianW
    Anfänger im Forum
    • 07.11.2012
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE] An- und Abreise südlicher Kungsleden

Die Entscheidung ist gefallen: Die An- und Abreise erfolgt über Östersund. Die Flüge sind in Kombination mit den Zugfahrten ne ganze Ecke günstiger als über Stockholm. Nach Trondheim kosten die Flüge dasselbe, allerdings spricht hier die gesperrte Zugverbindung und die damit verbundene Unsicherheit dagegen.
    Selbst von Östersund könnten wir uns noch überlegen, ob wir direkt nach Grövelsjön weiter fahren und von Süd nach Nord laufen oder eben doch in Storlien schauen. Das werden wir entscheiden, wenn die Flüge gebucht werden, was hoffentlich in einem Monat der Fall sein wird.

Kommentar

• SebastianW
      Anfänger im Forum
      • 07.11.2012
      • 35
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

die Flüge nach/von Östersund sind nun gebucht. Eine Zugverbindung von/nach Östersund nach/von Storlien ist auch kein Problem. Schwierigkeiten bereitet mir die Anreise nach/Abreise von Grövelsjön. Als Anmerkung: Es ist noch nicht sicher, ob wir in Storlien beginnen oder doch eher enden werden. Das hängt auch von den verfügbaren Bus- und Bahnverbindungen ab.

Meine 1. Frage: Kommt man in 14 Tagen inkl. An- und Abreise und 1-2 Tagen Pause bis nach Grövelsjön (oder evtl. sogar deutlich weiter)?

Frage #2: Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Bus- und Bahnverbindungen nach/von Grövelsjön? Bin für alle Tips dankbar.

Grüße Sebastian

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Zu 1: Ich denke das sollte reichen, habe es aber nicht nachkalkuliert und Etappenlängen sind eh immer unterschiedlich.
        Zu 2: Von Grövelsjön müsst ihr auf jeden Fall mit dem Bus nach Mora fahren und von dort dann entweder mit dem Bus oder, sehr schön, mit dem Zug (Inlandsbanan) nach Östersund. Die reine Fahrzeit für die Strecke liegt bei rund 8 Stunden, ihr werdet wohl einen ganzen Tag dafür aufwenden müssen.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• SebastianW
          Anfänger im Forum
          • 07.11.2012
          • 35
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Henning,

danke für die Rückmeldung!

Zu 1: Dann muss das so passen, wird schon werden

Zu 2: Danke! Natürlich schade, dass hier ein Tag verloren gehen wird, aber das war mir fast klar. Wie sieht es mit Busverbindungen in Schweden aus? Gibt es eine staatliche Gesellschaft, die hier in jedem Fall fährt und lassen sich dort vorab Tickets buchen? Falls ja, wie heißt diese, besser noch: gibt es einen Link? Oder läuft das ebenfalls über SJ?

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Die Busse sind regional organisiert (In deinem Fall Dalatrafik und Länstrafiken Jämtlands Län), die Fahrkarten lassen sich teilweise auch über www.sj.se buchen, aber das ist nicht nötig - Die Busfahrer verkaufen sie dir zum gleichen Preis und mitgenommen wirst du auf jeden Fall.
            Die Verbindungen suchst du am einfachsten über www.resrobot.se Im Moment kann dort nur bis Mitte Juni gesucht werden, aber das dürfte sich in nächster Zeit ändern, spätestens im Mai irgendwann
            Eventuell kann es hilfreich sein, getrennt nach der Verbindung Grövelsjön - Mora und Mora - Östersund zu suchen, ich weiss nicht ob alle sinnvollen Verbindungen bei der Direktsuche auftauchen.

Gruss
            Henning
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• LapplandJens
              Erfahren
              • 23.04.2007
              • 294
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SebastianW Beitrag anzeigen
              Wie sieht es mit Busverbindungen in Schweden aus? Gibt es eine staatliche Gesellschaft, die hier in jedem Fall fährt und lassen sich dort vorab Tickets buchen? Falls ja, wie heißt diese, besser noch: gibt es einen Link? Oder läuft das ebenfalls über SJ?
              Die Busse werden von Gesellschaften betrieben, die den "län" (Provinzen) gehören. Für Grövelsjön ist dies Dalatrafik.
              Tickets kann man immer auch im Bus kaufen, inzwischen auch fast überall mit Kreditkarte. Vorab buchen über sj.se ist möglich (auch wenn nur mit Bus gefahren wird), eine andere Möglichkeit ist mir im Moment nicht bekannt.

P.S.: Fjaellraev tippt anscheinend schneller.....

Kommentar

• SebastianW
                Anfänger im Forum
                • 07.11.2012
                • 35
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch beiden!

Kommentar

• SebastianW
                  Anfänger im Forum
                  • 07.11.2012
                  • 35
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein kurzes Update: Zug-/Bus-Kombitickets ab Östersund nach Storlien sind inzwischen gebucht. Allerdings scheint mir die Sache zeitlich recht knapp zu sein. Der Flieger landet nach Plan um 12:10 in Östersund, der Zug startet um 13:45 an der Östersund Centralstation. Busse fahren ab Åre Östersund Lufthavn immer 15 Minuten nach der Landung ab. Hat hier jemand Erfahrungen, ob das reicht und fährt der Bus bis zur Centralstation? Ich habe etwas Sorge, dass es sehr knapp werden könnte.

Kommentar

• LapplandJens
                    Erfahren
                    • 23.04.2007
                    • 294
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Bus fährt zum Bus-Bahnhof, dieser liegt ca. 700 m vom Bahnhof entfernt.
                    Laut Fahrplan des Busses kommt der um 12:45 im Zentrum an, das heisst, das müsste klappen, solange der Flieger nicht Verspätung hat. Denn dann fährt natürlich auch der Bus später.

Kommentar

• SebastianW
                      Anfänger im Forum
                      • 07.11.2012
                      • 35
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jens,

und eine Viertelstunde ab Landung bis Abfahrt des Busses genügt?

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

und eine Viertelstunde ab Landung bis Abfahrt des Busses genügt?
                        Da die Busse gemäss Webseite des Flugplatzes 10-15 Minuten nach der jeweiligen Landung abfahren darfst du wohl davon ausgehen dass die Zeit reicht.

Gruss
                        Henning
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Wanderine
                          Neu im Forum
                          • 19.05.2014
                          • 6
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi. Ich folge diesem Thread jetzt schon seit einiger Zeit mit großem Interesse. SebastianW hat viele Fragen gestellt, die uns auch für unseren (wir = Lebensgefährte, unsere Hündin und ich) Trip auf dem südlichen Kungsleden (ebenfalls Storlien - Grövelsjön) im August diesen Jahres weiterhelfen werden. Aber wo bekomme ich denn im Internet die aktuellsten Ausgaben der Fjällkarten her? Weil die Anreise (Auto) schon so abenteuerlich ist, möchten wir die Karten bereits im Voraus am Mann haben - um nicht vor Ort noch in die Verlegenheit zu geraten, unter Zeitdruck an die Karten kommen zu müssen. Nordland-Shop hat, soweit ich das jetzt überblickt habe, nur die 2011er-Karten.
                          Hier gibt es zumindest schon mal ein paar Exemplare aus 2013: http://eng.kartbutiken.se/lantmateriets-kartor/fjallkartan/fjallkartan-1100000/w1-grovelsjon-lofsdalen-fjallkarta
                          Aber eben nicht alle. Wobei wahrscheinlich einige Karten nicht jährlich neu überarbeitet herausgegeben werden. Gibt es da womöglich ein offizielles Verzeichnis? Und ist es überhaupt notwendig, sich darüber einen Kopp zu machen?
                          Zuletzt geändert von Wanderine; 19.05.2014, 13:48.
                          Wo die Straße endet, beginnt das Abenteuer.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1931
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderine Beitrag anzeigen
                            Hi. Ich folge diesem Thread jetzt schon seit einiger Zeit mit großem Interesse. SebastianW hat viele Fragen gestellt, die uns auch für unseren (wir = Lebensgefährte, unsere Hündin und ich) Trip auf dem südlichen Kungsleden (ebenfalls Storlien - Grövelsjön) im August diesen Jahres weiterhelfen werden. Aber wo bekomme ich denn im Internet die aktuellsten Ausgaben der Fjällkarten her? Weil die Anreise (Auto) schon so abenteuerlich ist, möchten wir die Karten bereits im Voraus am Mann haben - um nicht vor Ort noch in die Verlegenheit zu geraten, unter Zeitdruck an die Karten zu kommen. Nordland-Shop hat, soweit ich das jetzt überblickt habe, nur die 2011er-Karten.
                            Hier gibt es zumindest schon mal ein paar Exemplare aus 2013: http://eng.kartbutiken.se/lantmateriets-kartor/fjallkartan/fjallkartan-1100000/w1-grovelsjon-lofsdalen-fjallkarta
                            Aber eben nicht alle. Wobei wahrscheinlich einige Karten nicht jährlich neu überarbeitet herausgegeben werden. Gibt es da womöglich ein offizielles Verzeichnis? Und ist es überhaupt notwendig, sich darüber einen Kopp zu machen?
                            Die Fjällkarten werden offiziell alle vier Jahre aktualisiert, insofern sind die 2011er-Karten die neuesten.
                            Für dieses Jahr ist geplant, einige Karten im Jämtlandsfjäll (Z6,Z7,Z8) zu aktualisieren, allerdings weiss ich nicht, ob die neuen Versionen schon erhältlich sind.

http://www.lantmateriet.se/sv/Kartor...t-Fjallkarta1/

http://www.lm.se/kartplan/lmv/pdf/Fjall100_rev.pdf

Kommentar

• Wanderine
                              Neu im Forum
                              • 19.05.2014
                              • 6
                              • Privat

• Meine Reisen

Klasse! Vielen Dank für die schnelle Antwort, Vintervik!
                              Wo die Straße endet, beginnt das Abenteuer.

Kommentar

• Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1328
                                • Privat

• Meine Reisen

Als Alternative:
                                Die Calazo Fjällkarten "Jämtlandsfjällen" und "Härjedalsfjällen, Rogen & Grövelsjön" jeweils in 1:100.000.

Kompakter, wasserfest und im 1:1 Vergleich ein etwas schärfer anmutender Druck als die "originalen" Fjällkarten. Den Doppelseitigen Druck mag nicht jeder, spart aber eine Menge Papier.

Eigentlich fanden alle Leute, die ich unterwegs getroffen habe meine Calazos besser.

http://www.mapfox.de/9789186773069.php
                                http://www.mapfox.de/9789186773052.php
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

Kommentar

• SebastianW
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.11.2012
                                  • 35
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kann noch www.geobuchhandlung.de empfehlen. Sehr schnelle Lieferung und Kauf auf Rechnung ist auch problemlos möglich.

Kommentar

• SebastianW
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.11.2012
                                    • 35
                                    • Privat

• Meine Reisen

Am Pfingstwochenende jetzt der Super-Gau: Anruf der Agentur, über die wir den Flug im Netz gebucht haben. Der Anschlussflug von Stockholm nach Östersund wurde von SAS annuliert. Man könne uns einen Ersatzflug um 18:00 Uhr anbieten Da ist der bereits gebuchte Zug aber bereits über alle Berge. Den Schaden will niemand übernehmen. Also haben wir auf einen Tag früher umgebucht, die Bestätigung steht allerdings noch aus. Also Daumen drücken, dass alles gut geht...

Kommentar

• Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2329
                                      • Privat

• Meine Reisen

Den Schaden will niemand übernehmen.
                                      Das Zugticket müssen sie dir ersetzen wenn du ein neues buchen musst. Und sie müssen dich auch auf der nächstmöglichen Verbindung befördern. Das kann dann auch bedeuten, dass sie dich auf eine andere Fluglinie umbuchen müssen. Wenn es keine andere Verbindung gibt hast du natürlich Pech gehabt.

Kommentar

• Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                        Den Schaden will niemand übernehmen.
                                        Das Zugticket müssen sie dir ersetzen wenn du ein neues buchen musst.
                                        Müssen sie nicht, da die beiden Tickets nicht gemeinsam gekauft wurden (Selbst dann wäre ich mir nicht so sicher ob es das Problem der Fluggesellschaft oder des Reisebüros ist, aber das wäre dann ja auch nebensächlich). Die Fluggesellschaft hat ihren Vertrag mit der Ankunft am Zielflughafen erfüllt, einzig Zusatzauslagen die im Zusammenhang mit diesem Vertrag entstehen muss sie übernehmen. Was man nach der Erfüllung des Vertrags vor hat ist Privatsache.

Gruss
                                        Henning
                                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Funner
                                          Fuchs
                                          • 02.02.2011
                                          • 2329
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Tickets einzeln gebucht wurden müssen sie es natürlich nicht. Das konnte ich aus seinem Beitrag nicht erkennen.

Kommentar

Lädt...
                                          X