Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

Hm, wäre mal ne Idee... zwei Vorderstücke zu nehmen und jeweils nen Dufflebag drauf...
    "Gleitfähigkeit" sollte nach meinem Verständnis auch gleich bleiben... Stabilität hat das Ding ja auch kaum wenn es ganz ist ... kann also da auch kaum was verlieren

Dumm nur das meine jetzt eigentlich fertig ist... und so am Stück jetzt auch ins Gepäck darf... aber mal schauen, vielleicht ergibt sich ja mal ein "Test"
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• cryster
      Erfahren
      • 21.07.2010
      • 114
      • Privat

• Meine Reisen

auseinander säbeln würde ich die nicht...wenn die in der mitte durch ist, hat die ´ne Stabilität wie ´ne Schreibunterlage...

zimmer dir lieber ´n paar hdpe kufen drunter....
      von meiner Seite aus das einzig sinnvolle tuning....

google ist dein freund...gibt einige Anbieter für hdpe profilmaterial....kostet nicht die welt...

greetz...

Kommentar

• Windflüsterer
        Dauerbesucher
        • 01.06.2007
        • 629
        • Privat

• Meine Reisen

Es geht ja nicht um die Stabilität... Ich hab zwei fertig gebaute Pulks hier stehen... soweit alles inordnung.

Ging vielmehr um die "Zukunft" bzgl. der Größe. Sollte einfacher und günstiger sein 2 kleine 60-70 cm Pulken als normales Gepäck anzumelden als ein großes Übergepäck / Skigepäck. Mit ein paar Alukufen und Querstreben sollte man so ne Kleine bestimmt auch wieder stabilisieren können.

Wer weiß, vielleicht nehm ich noch ne kleine mit... würd mich ja schon mal interessieren... hat jemand noch nen Rohling übrig zum zerschnippeln?

Kommentar

• Windflüsterer
          Dauerbesucher
          • 01.06.2007
          • 629
          • Privat

• Meine Reisen

Hat von euch jemand ne Ahnung wo ich diese 1Portionspackungen Butter her bekomme? Gibts die auch in einem normalen Laden... nicht nur im Großhandel für Hotels etc. ??? War jetzt im EDEKA, Penny und Real ... aber leider nicht fündig geworden... jedenfalls nicht was Butter angeht

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8534
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
            Hat von euch jemand ne Ahnung wo ich diese 1Portionspackungen Butter her bekomme? Gibts die auch in einem normalen Laden... nicht nur im Großhandel für Hotels etc. ??? War jetzt im EDEKA, Penny und Real ... aber leider nicht fündig geworden... jedenfalls nicht was Butter angeht
            Frag doch mal beim Gasthaus, Motel, Autohof um der Ecke die Frühstück anbieten.
            da kannst Du die bestimmt auch bekommen.
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Windflüsterer
              Dauerbesucher
              • 01.06.2007
              • 629
              • Privat

• Meine Reisen

auch ne Idee...

Kommentar

• Windflüsterer
                Dauerbesucher
                • 01.06.2007
                • 629
                • Privat

• Meine Reisen

Wieviel Koordinaten setzt ihr auf Stecken?
                Klar, total abhängig vom Gelende etc. ... aber so generell ? Eher viel oder wenig ?

Hab jetzt 30 Points auf ca. 35 km

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11005
                  • Privat

• Meine Reisen

Komm halt auf deine Gewohnheiten an.

Mir wär das zuviel. Ich gehe in erster Linie nach Sicht, Karte und Kompass und nutze das GPS zur Positionsbestimmung. Vor der Tour fest eingegeben habe ich eigentlich nur Hütten und Schutzhütten.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Ulv
                    Erfahren
                    • 07.12.2009
                    • 165
                    • Privat

• Meine Reisen

30 Punkte auf 35 km....da schaut man ja auf den Kasten wie die Smartphone-Nutzer auf ner`Straßenkreuzung Ich mach das auch so wie Sarekmaniac.
                    Grüße aber auch Neid aus Hamburg

Kommentar

• Windflüsterer
                      Dauerbesucher
                      • 01.06.2007
                      • 629
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja, also nach nem km mal aufs Gps zu schauen (und sei es nur um sich zu vergewissern das alles läuft wie es soll) würd ich persönlich jetzt nicht als "ständig" beschreiben. Zumal man sich dadurch den einen oder anderen Meter Extraweg im bewaldeten Gebiet vielleicht erspart. Zugegeben in der Karte eingezeichnet sieht es nach extrem viel aus... und etwas Arbeit macht es auch die Punkte auszulesen (stimmt schon)... mich bzw. mitgehende beruhigt es jedoch ungemein . Einschätzen kann ich die Navigation im Winter im Wald leider noch nicht... waren wir doch bisher immer "nur" auf der Harda. unterwegs. Da haben wir jetzt mal vorsichtiger geplant. Aber danke für eure Einschätzung.

Kommentar

• Ulv
                        Erfahren
                        • 07.12.2009
                        • 165
                        • Privat

• Meine Reisen

Vorsicht ist auch immer besser als Überschätzung ! Markante Punkte wie Brücken , Flüsse , Bäche , Nottelefone , Hütten und geplante Tagesziele hack`ich mir auch in den gelben Kasten ....und ja , es beruhigt auch , ist auch viel bequemer als im Wind mit flatternder Karte zu arbeiten . Aber es kratzt bei mir am Ego wenn ich auf amerikanische Satelliten angewiesen bin
                        Spaß beiseite , im Wald kann so eine Wegpunktdichte schon hilfreich sein , wenn der entsprechend unübersichtlich ist .
                        Immer noch Neid aber 2015 im Sarek

Kommentar

• Windflüsterer
                          Dauerbesucher
                          • 01.06.2007
                          • 629
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ulv Beitrag anzeigen
                          Immer noch Neid aber 2015 im Sarek
                          Ach iiii wo... Neid ist da fehl am Platz... ist nichts was nicht auch "jeder" andere selber machen kann. Lediglich die Region ist diesmal "etwas" nördlicher, die Strecke etwas länger und dadurch die benötigte Zeit (für uns Lahmis) länger.

Naja, 2015 hätten wir auch nur grob was im Hinterkopf... *zwinker zwinker und schiel zu Martin*

Aber noch nichts genaueres geplant. Zu meiner Schande muss ich zugeben... ich war noch nie im Sarek

Kommentar

• Ulv
                            Erfahren
                            • 07.12.2009
                            • 165
                            • Privat

• Meine Reisen

aber bei mir erst 2015 Was solls`, bis dahin werde ich meine Vorfreude potenzieren

Kommentar

• MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 952
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                              Naja, 2015 hätten wir auch nur grob was im Hinterkopf... *zwinker zwinker und schiel zu Martin*

Aber noch nichts genaueres geplant. Zu meiner Schande muss ich zugeben... ich war noch nie im Sarek
                              Ich habe sogar schon eine Idee für 2016 im Kopf ... und war schon 1994 zum ersten Mal im Winter im Sarek

Ansonsten gehöre ich auch eher zu den "Wenigwegpunktsetzern" und bin auch ein Freund des Laufens nach Sicht mit Karte und Kompass ...
                              www.martin-huelle.de

Kommentar

• Zecke
                                Erfahren
                                • 07.10.2006
                                • 361
                                • Privat

• Meine Reisen

Zur organisierung zum rettungsdienst kann nich dir folgendes sagen:
                                1. 112 in Nord Norwegen: polizei. Korrdiniert als LRS (Lokale Rettungsstelle) der HRS Bodø ( hauptrettungszentrale) untergeordnet die Rettung abseits der Wege. Die Luftwaffe hat 2 SAR Hubschrauber 1 Sea king Bodø, 1 Sea King in Banak. Koordiniert wird alles von der 112 / HRS. Es gibt noch einen AWSAR, der in hammerfest steht aber der ist von Statoil.
                                2. 113 Medizinisches Nottelefon Nord Norwegen , Tromsø, Kirkenes . Leutet die medizinische Respons . 1 Hubschrauber Typ AW 139 Bronnoysund, Tromsø. 6 Flugzeuge Typ Super Beach , Kurzbahngeiegnet .
                                3. 112 in Finnland geht nach rovaniemi. Dort haben die auch einen Ambulanzhubschrauber , Typ Dauphin. Weiss aber nicht ob die Polizei da was hat . Schweden hat einen in Gallivare und Luleå.
                                Also in dem gebiet empfiehlt sich der SPOT FINDER, telefondeckung ist da nicht ueberall.

Kleidung ist das wichtigste Aclima Netz und Merino drueber oder gleich brynje.Ich benutze auch einen primaloft uberhose in den pausen. SKi und Bindungen habe ich Crispi Sydpolen, Fische crown 99 und Åsnes Nansen mit kurzfellen . KEINE plastikschuhe benutzen.

Gruss zecke

Kommentar

• Windflüsterer
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.06.2007
                                  • 629
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wow, das nenne ich mal detailiert... vorbildlich :-)

Danke dir

Kommentar

• Windflüsterer
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.06.2007
                                    • 629
                                    • Privat

• Meine Reisen

Gibt es bei "Nordatlas" http://www.nordatlas.no/default.aspx?gui=1&lang=2# irgendwo die Funktion Koordinaten einzugeben und sich diesen Punkt anzeigen zu lassen? Ich mein bei G.Earth gibts sowas... Bei Nordatlas hab ich es bisher noch nicht gefunden. Kennt sich da jemand mit aus?

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Möglichkeit gibt es:
                                      Habe die Sprache mal auf Englisch umgestellt, damit ich hier keine norwegischen zeichen enifügen muss
                                      Menu (oben rechts am Kartenfenster)
                                      Tools
                                      Go to coordinate
                                      Dann kannst du das Koordinatensystem wählen und deine Koordinaten eingeben.

Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Windflüsterer
                                        Dauerbesucher
                                        • 01.06.2007
                                        • 629
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke dir, ich werde es gleich mal probierne.

Irgendwie hab ich es bei dem finnischen Gegenstück (http://www.retkikartta.fi/index.php?lang=se&id=915)
                                        nicht hinbekommen... aber zumindest hab ich da mal die Funktion gefunden. Wahrscheinlich hab ich einfach nur die
                                        Koordinaten in falscher Form eingetragen

Kommentar

• Windflüsterer
                                          Dauerbesucher
                                          • 01.06.2007
                                          • 629
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                          Die Möglichkeit gibt es:
                                          Habe die Sprache mal auf Englisch umgestellt, damit ich hier keine norwegischen zeichen enifügen muss
                                          Menu (oben rechts am Kartenfenster)
                                          Tools
                                          Go to coordinate
                                          Dann kannst du das Koordinatensystem wählen und deine Koordinaten eingeben.

Gruss
                                          Henning
                                          Ok gefunden... danke. Hatte den "Menü-Button" nicht gesehen.
                                          Aber markiert wird der exakte Punkt dann nicht... oder? Er zoomt nur entsprechend heran, aber wo genau der Punkt dann ist wird nicht angezeigt. ??

Nachtrag: Hm... irgendwie bekomme ich es doch nicht hin. Ich kann zwar Koordinaten angeben... und er zoomt dann entsprechend rein (ohne einen bestimmten Punkt kenntlich zu machen).... aber an einer ganz anderen stelle. Vermute mal das dann ein falsches Koordinatensetz eingestellt ist... aber wenn ich ein anders angebe macht er gar nichts mehr
                                          Zuletzt geändert von Windflüsterer; 21.11.2013, 10:56.

Kommentar

Lädt...
                                          X