Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

Danke für die Antwort.

Derzeit (gerade heute Mittag die Info erhalten) sieht es allerdings fast so aus als das alles an Vorbereitung und Investitionen für die Katz sind.

Die Fluggesellschaft SAS will die Pulken ab Oslo nicht weiter mitnehmen (zu groß, schwer bla bla). Angeblich seien die Gepäckklappen zu klein... weil ab Oslo auch die Flugzeuge kleiner werden.

Sind gerade ziehmlich frustriert und deprimiert
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 3173
      • Privat

• Meine Reisen

hi,
      habt ihr euch über die möglichkeit des transports mittels skiversand informiert?
      ich nur mal kurz gegoogelt und einiges gefunden.
      zb.
      http://www.cargointernational.de/skiversand
      wenn ihr in der nähe eures zielortes eine postadresse zur annahme der pakete habt, wäre dies mein erster gedanke.

ot.
      ich habe mein faltboot, nebst gepäck auf max. 120 x 60 x 60 cm größe konfiguriert.
      das versende ich manchmal als reisegepäck.

-wilbert-
      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Windflüsterer
        Dauerbesucher
        • 01.06.2007
        • 629
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, hatten wir auch schon angefragt... per cargo Airline zum Ziel zu senden... wurde uns mitgeteilt "das geht nur für Geschäftskunden".
        Derzeit prüfen wir die Option per Post zu versenden... scheint aber (wegen der Größe) auch nicht ganz komplikationslos zu sein. Zudem haben wir noch keine Adresse vorort (da bin ich noch dran).

Hoffe wir finden noch eine Lösung... sonst wäre einiges an Zeit, Aufwand und Geld völlig fürn A....

Kommentar

• T0M

Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1505
          • Privat

• Meine Reisen

Wintertour Nord-Norwegen / Finnmark / Finnland

Wie sind die Kosten mit einer klassischen Spedition?

Kommentar

• Windflüsterer
            Dauerbesucher
            • 01.06.2007
            • 629
            • Privat

• Meine Reisen

Schon dran gedacht... aber noch nicht geprüft.

Schätze mal bei geschätzt ca. 2500 bis 3000 km dürfte das nicht günstig werden, daher wollte ich erstmal die Postpaketoption prüfen

Kommentar

• Windflüsterer
              Dauerbesucher
              • 01.06.2007
              • 629
              • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand ne Ahnung wie das mit Zoll bzw. irgendwelchen Gebühren aussieht wenn man ein Paket (Inhalt 2xPulka + etwas Kleinram.. zb. Thermoskannen, Flaschen, Travellunch etc.) vorab nach Norwegen schickt? Was müsste man machen?

Nachtrag: Also lt. Post bzw. Zollbestimmungen hab ich jetzt keinen Hinweis auf zusätzliche Gebühren gefunden (zumindest nicht bei den Art. die ich versenden würde). Klar, die Postbestimmungen (Größe, Gewicht etc.) und Zollbestimmungen (Gefahrgut, etc.) müssen natürlich stimmen... aber da wäre nicht das Problem.

Übersehe ich etwas? Wäre es tatsächlich so einfach (meistens ja nicht) ;( ?
              Einfach nur Paket packen, Zollpapiere und Postpapiere ausfüllen und das war es ?

Wäre denkbar schlecht wenn ich was überesehe und das Paket dann an irgendeinem Zoll festhängt...

Wäre wirklich super wenn mir jemand dbzgl. weiterhelfen könnte.
              Zuletzt geändert von Windflüsterer; 30.10.2013, 13:44.

Kommentar

• wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 3173
                • Privat

• Meine Reisen

spedition wird leider teuer:

-wilbert-

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11005
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Pulken leer wären und ineinandergestapelt, wäre das eigentlich nur noch ein, noch nicht mal schweres, Stück Sperrgepäck, das eigentlich nicht abgelehnt werden dürfte.

Das Gepäck zum Teil dann in große Rucksäcke (können im Hotel in die Aufbewahrung gegeben werden), zum Teil als normales Postpaket schicken. Across hat meines Wissens für ihre Finnmarktour einiges per Post vorgeschickt, weil dies weitaus billiger als Übergepäck war.

Essen dann einfach komplett in Alta kaufen, dürfte preiswerter sein, als es von Deutschland dahinzuschicken.

Wenn ihr ein Hotel bucht, dürft ihr da sicher pakete hinschicken.

Blöde Sache. Habt ihr schon fest bei SAS gebucht? Norwegian soll bei Skigepäck toleranter sein (eine 120-er Acapulka geht bei denen als Handgepäck durch).

Edit: Checke mal die Beförderungsbedingungen von SAS im Detail - da müsste auch was zu Sportgepäck stehen, eventuell sogar mit Sportgeräteliste. Wenn sie z.B. Surfausrüstung transportieren, können Sie sich IMO nicht weigern, Pulken zu transportieren, die ja kleiner sind, zumindest nicht, wenn sie leer sind. Einfach nochmal nachfragen und entsprechend argumentieren.
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 31.10.2013, 00:19.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 3173
                    • Privat

• Meine Reisen

ich habe gerade bei dhl gesehen, dass es neben dem regulären versand nach finland,
                    (120 x 60 x 60 cm, für 40,- €), einen maxtransport gibt, den man dazu buchen kann (+54,90 €).
                    dann zahlt ihr, bei einer größe von 140 x 60 x 60, bei 30 kg, knapp 115,-€ pro sendung.
                    wenn man tatsächlich die schlitten ineinander packen kann, wird das doch machbar...

-wilbert-

Kommentar

• Windflüsterer
                      Dauerbesucher
                      • 01.06.2007
                      • 629
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

Blöde Sache. Habt ihr schon fest bei SAS gebucht? Norwegian soll bei Skigepäck toleranter sein (eine 120-er Acapulka geht bei denen als Handgepäck durch).
                      .
                      Ja, haben wir. Rufe heut auch nochmal an... die wollten die ganze Sache noch ein zweites mal prüfen. Vielleicht gehts diesmal besser aus. Alternativ werde ich das mit den leeren Pulken (hatte ich auch schon überlegt) anfragen. Und dafür dann eben eine normale Tasche mehr als zusatzgepäck.

Wie krass .. als Handgepäck? Wie gut das ich eh gerade am überlegen bin für zukünftig ne schnuckelige 120er Acapulka zu holen :-).

Kommentar

• Windflüsterer
                        Dauerbesucher
                        • 01.06.2007
                        • 629
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        ich habe gerade bei dhl gesehen, dass es neben dem regulären versand nach finland,
                        (120 x 60 x 60 cm, für 40,- €), einen maxtransport gibt, den man dazu buchen kann (+54,90 €).
                        dann zahlt ihr, bei einer größe von 140 x 60 x 60, bei 30 kg, knapp 115,-€ pro sendung.
                        wenn man tatsächlich die schlitten ineinander packen kann, wird das doch machbar...

-wilbert-
                        Das hatte ich mir gestern auch schon rausgesucht. Problematisch wird aber... die Pulka ist 150cm. Abgesehen davon ist wohl das Gutbandmaß ausschlaggebend (wie mir erklärt wurde). Dieses liegt bei 360cm... Gutbandmaß= Ober + Unterseite (sowohl in Länge alsauch in Breite). Und da ist die Höhe nichtmal mit drinnen. Da würde ich also auch drüber kommen. die Postangestellte war sich da aber anscheinend nicht ganz sicher

Kommentar

• Windflüsterer
                          Dauerbesucher
                          • 01.06.2007
                          • 629
                          • Privat

• Meine Reisen

LOL

YEEEEHAAAAA

Hatte gerade angerufen und die Bestätigung für Pulken und Skigepäck bekommen... witziger weise hat die gute Frau ganz überrascht getan, warum es denn da hätte zu Problemen kommen sollen... sei doch "fast" normal.

Sachen gibts....

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11005
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                            Ja, haben wir. Rufe heut auch nochmal an... die wollten die ganze Sache noch ein zweites mal prüfen. Vielleicht gehts diesmal besser aus. Alternativ werde ich das mit den leeren Pulken (hatte ich auch schon überlegt) anfragen. Und dafür dann eben eine normale Tasche mehr als zusatzgepäck.

Wie krass .. als Handgepäck? Wie gut das ich eh gerade am überlegen bin für zukünftig ne schnuckelige 120er Acapulka zu holen :-).
                            Sorry. Verschreiber. Als Normalgepäck. Also nicht Sperrgepäck mit entsprechendem Zuschlag, obwohl mit 120 cm eigentlich etwas zu lang.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Windflüsterer
                              Dauerbesucher
                              • 01.06.2007
                              • 629
                              • Privat

• Meine Reisen

naja, aber ne Pulka nicht als Sperrgepäck anmelden zu müssen... sondern als normales Gepäck ist ja auch schon nicht ganz ohne Vorteil :-) ...

... wie man wieder mal bei aktueller Situation sieht.

Kommentar

• cryster
                                Erfahren
                                • 21.07.2010
                                • 114
                                • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch zur Klärung deiner Pulka Logistik

zu dem Acapulka Gestänge kann ich nur sagen das es ´n Kracher ist....und vor allem bekommt man es wirklich schön handlich verpackt...

frag mal bei Acapulka an ob die ´n Aussteller oder ein "Second Hand" Gestänge rumliegen haben das du zu ´nem guten Preis abschiessen kannst....der Alexander Bierwald iss´n wirklich netter Typ...

grosses Manko ist halt das man dieses fest an der Pulka verschraubt und nicht eben mal so lösen kann...

´n beutel mit m5er Edelstahlschrauben und Stopmuttern dürfen im Gepäck nicht fehlen wenn man das Gestänge mal von der pulka trennt und sich eine der kleinen dinger im Schnee verabschiedet....

...just my 2 cents.

Kommentar

• Thunderbird
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.03.2006
                                  • 651
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Windflüsterer: Vergiss nicht mir die Packliste zu schicken Hoffe ihr habt die Zusage heute gebührend gefeiert. Wenn der erste Schnee fällt, können wir uns ja nochmal auf die Alb oder in den Steinbruch zurückziehen
                                  Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

Kommentar

• Windflüsterer
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.06.2007
                                    • 629
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cryster Beitrag anzeigen
                                    Glückwunsch zur Klärung deiner Pulka Logistik

frag mal bei Acapulka an ob die ´n Aussteller oder ein "Second Hand" Gestänge rumliegen haben das du zu ´nem guten Preis abschiessen kannst....der Alexander Bierwald iss´n wirklich netter Typ...
                                    Jup, kann ich nur bestätigen. Hatte die vergangenen Tage des öfteren Kontakt mit Acapulka und dem Alex. Die haben uns (quasi völlig fremden) auch bereitwillig Hilfe beim versenden der Pulks etc. angeboten ... service halt. Wirklich super net.

Und Preislich sind wir bei dem Gestänge auch gut übereingekommen :-) ... mit einem Augenmerk auf die Zukunft :-)

Kommentar

• Windflüsterer
                                      Dauerbesucher
                                      • 01.06.2007
                                      • 629
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thunderbird Beitrag anzeigen
                                      @Windflüsterer: Vergiss nicht mir die Packliste zu schicken Hoffe ihr habt die Zusage heute gebührend gefeiert. Wenn der erste Schnee fällt, können wir uns ja nochmal auf die Alb oder in den Steinbruch zurückziehen
                                      "I like" ... Blätter sind schon fast alle von den Bäumen verschwunden und Frost hält sich hartnäckig am Auto... der Winter kommt definitiv... hoffe er bringt auch Schnee mit. Packliste ist recht weit... der Nachteil an einem vollem Kleiderschrank ist aber immer diese blöde Auswahl und das entscheiden was man mitnimmt. Weniger ist halt doch manchmal mehr

Kommentar

• Windflüsterer
                                        Dauerbesucher
                                        • 01.06.2007
                                        • 629
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich allerdings gerade....

hat von euch schon jemand die Paris Pulka gekürzt bzw. quasi nur 2 Vorderteile benutzt (zb. per Seil verbunden)?

Man könnte sie somit quasi auf Taschengröße stutzen und hätte obige Probleme nicht mehr und könnte sie als normales Gepäck anmelden.

Kommentar

• Fjaellraev
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.12.2003
                                          • 13981
                                          • Privat

• Meine Reisen

Selber habe ich es noch nicht gemacht, habe ja zum Glück auch nur meine Fjellpulken , habe aber im Fjäll schon ab und zu Leute getroffen die die Paris gekürzt und entsprechend wieder zusammengeschraubt haben, es sollte also prinzipiell funktionieren. Wie es aber nachher mit Stabilität und Gleitfähigkeit (OK die sollte wenn man die Teile nicht falsch herum zusammensetzt nicht gross leiden) aussieht weiss ich nicht.
                                          Viel verlieren kann man bei der Bastelei ja nicht wenn man sie zuhause entsprechend testet...

Gruss
                                          Henning
                                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                                          X