kungsleden, bohusleden.. fragen über fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

Wanderstücker entlasten grundsätzlich. Egal wo du sie einsetzt.

Kommentar

• Exonym
      Erfahren
      • 22.05.2005
      • 111
      • Privat

• Meine Reisen

hey,

ich un meine wanderkollegin sind schon voll im planen. am 5.8. gehts los! endlich. warte da schon des ganze jahr drauf. die broschüre kam letzte woche an, nachdem ich 5 tage zuvor ne email an den herrn odin geschickt hatte!

und apropos wanderstöcke: ich nehm meine auf jeden fall mit, die entlasten die knie ungemein. mein re knie is eh schon leicht angeschlagen

sonst noch jdm anregungen, was wichtig ist mitzunehmen, aber man leicht vergisst?? mach grad meine checkliste!

bis denn,...

Kommentar

• Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

• Meine Reisen

Arbeite auch gerade meine Liste durch. Bei mir geht es entweder Mitte August, oder Anfang September los.

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Exonym
          sonst noch jdm anregungen, was wichtig ist mitzunehmen, aber man leicht vergisst?? mach grad meine checkliste!

bis denn,...
          Guck mal diesen Thread http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?p=106832 an, neben anderen findest Du am Schluss des Threads auch meine Packliste der letztjährigen Sarektour, von der du wohl noch das eine oder andere streichen kannst, da ihr ja näher an der Zivilisation seid. Andererseits ist sie schon sehr optimiert :wink: .

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Boromsel
            Erfahren
            • 06.10.2004
            • 135
            • Privat

• Meine Reisen

Und zweitens: Wer von euch ist Mitte/ Ende August dort?
            Wir sind vom 1. bis 29. August da. Wollen Göteborg oder Küngälv starten und bis Strömstadt laufen. Sind grad auch voll in der Planung
            Vielleicht kann mir ja jemand Tipps zu meiner Packliste geben... (ist nämlich unsere erste Tour)

Kocher, Essen, Zelt, Erste Hilfe, Kompass, Seife und so Zeug ist nicht aufgeführt. Das gehört zu den Sachen, die wir aufteilen.

Kleidung:
            Regenhose (brauch ich die, wenn ich Poncho dabeihab?)
            Jacke
            Fleecepulli
            Trekkinghose, kurz
            Trekkinghose, lang
            Holzfällerhemd (?)
            2 x T-Shirt (Bund)
            lange Unterhose (Bund) (?)
            Unterhemd mit langem Arm (Bund)
            1 x Wollsocken (Bund) (oder lieber noch nen Paar Trekkingsocken, oder ganz weg?)
            2 x Trekkingsocken
            2 x Unterhose
            Mütze
            Flip Flops (um vielleicht mal am Lagerplatz aus den Schuhen rauszukommen)
            Poncho
            Halstuch / Schal

Schlafen
            Schlafsack
            Isomatte

Essen & Trinken
            Besteck
            Berghaferl (ausreichend oder noch nen Becher mitnehmen für Tee?)
            Sigg-Flasche
            2 x PET-Flaschen (um mal Wasser zu transportieren wenn nötig)
            4 x Multi-Tabletten (die auflösbaren)

Waschen & Körperpflege
            Handtuch (Microfaser)
            Schwamm
            Zahnbürste, Zahnpasta
            1 Rolle Klopapier
            5 Packungen TaTüs

sonstiges:
            Messer
            Multi-Werkzeug
            Taschenlampe
            Kerzen
            Handy
            3 x Feuerzeug
            3 x Müllbeutel, groß
            3 x Müllbeutel, klein
            Ersatzbatterien
            Nähzeug

Zelt nehmen wir wie gesagt mit, um unabhängig zu sein, und auf 3 Leute machen die 4 Kilo auch nicht soviel aus. Bei folgenden Sachen überlegen wir noch ob wir das brauchen:

- 3x4 Meter Plane -->1,5kg +Schnur / Heringe (weil das Zelt sehr klein ist und wer weiß wofür wir die alles brauchen könnten)
            - 1l Outdoorseife wollten wir mitnehmen. zuviel für 3 Leute und 4 Wochen?
            - 3l Spiritus wollten wir einstecken (in Schweden kaufen, weil die das am Flughafen abziehen), um erstmal genug zu haben
            - der Trangia-Kessel zum Wasser für Tee kochen? Fand den eigentlich bisher ganz praktisch aber kann ich theoretisch genausogut im Topf kochen
            - beide Trangia-Töpfe? oder nur einen?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Ach ja, hab noch vergessen: komme ohne was zu Essen so auf 17kg zur Zeit. Hab aber alles sehr großzügig gerechnet. Geht das vom Gewicht her?

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

• Meine Reisen

Würde die Tatüs und das Multifunktionswerkzeug kicken ... dagegen eine erste-hilfe-tasche inkl. Medikamente einpacken, evtl. ne Minipackung Micropur für Notfälle. Ach ja und Mückenzeugs nicht vergessen. Ne kleine Bürste zum Abwaschen ist ziemlich genial (bei den Holzteilen kann man vorne des Teil sogar abnehmen - reicht), ein Waschlappen erleichtert die Körperwäsche wenns mal nicht sooo warm ist. Mehr kleine Müllbeutel. Den Trangiakessel würd ich mir als Luxus gönnen, wiegt ja nicht übermässig. Seife würde ich nen halben Liter mitnehmen, die lässt sich i.d.R. sehr sparsam verwenden bzw. ist sehr ergiebig.

Nam

Kommentar

• Berti
                Erfahren
                • 17.09.2004
                • 106

• Meine Reisen

Zitat von polarfuchs 86
                sagt einmal, so langsam kommt auch nun meine Planung auf den Höhepunkt und da stellt sich bei mir die Frage: Brauche ich Wanderstöcke auf dem Bohusleden, auf dem Stück Kungälv-Uddevalla?

Und zweitens: Wer von euch ist Mitte/ Ende August dort?

Gruß,

Elke
                Bin vom 18.7 bis 14.8 am Bohusleden!

Kommentar

• Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

• Meine Reisen

Tja über das Handy kann man mit sich mit Sicherheit streiten. Ich würde meins auf jedenfall nicht mitnehmen. Selbst wenn in der Zeit die Welt untergehen würde. Möchte ich nicht ,dass man mich anruft, und mich damit nervt.

Aber das da das deine persönliche Liste ist, und Gemeinsamkeiten noch geteilt werden, frage ich mich, ob ihr wirklich dann 3 Handys braucht. Ich vermute mal, die anderen nehmen auch ihr Handy mit. Es reicht doch ein Handy, dessen Nummer man bei Verwandten usw. dann hinterläßt.

Das gleiche gilt für 3 Feuerzeuge x 3 Leute sind 9 Feuerzeuge. Ist das nicht etwas übertrieben.

Wenn die anderen die gleiche Liste haben, habt ihr 3 Messer, 3 Multifunktionswerkzeug. Da läppert sich ganzs schön Gewicht zusammen.

Mit Holzfällerhemd meinst du wohl ein Baumswollhemd. Saugt sich mit Schweiß schön voll, gibt es schlecht ab, dürfte eigentlich immer feucht sein. Hast du nichts anderes. Dann nimm lieber noch einen dünnen Fleeceüberzieher mit.

Was ist Berghaferl.

Bei 2 Unterhosen, gehe ich mal davon aus, dass die verpackt werden, und du die dritte anhast. Zwei auf der Wanderung reichen wohl. Du solltest aber noch eine haben, wenn du aus dem Busch das erste mal wieder in die Zivilisation kommst, und dann nach der Dusche was frisches anziehen kannst.

Wenn deine Taschenlampe vor dem Urlaub in den Genuss von neuen Batterien kommt. Wozu dann Ersatzbatterien. Immerhin fahrt ihr da im Sommer hin. Da ist es sowieso ganz schön lang hell.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

• Meine Reisen

Berghaferl

Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

• Meine Reisen

Kenne ich .

Wußte nur nicht, dass die so ein bayrisch klingenden Namen hatten.

Kommentar

• Elanor1611
                        Anfänger im Forum
                        • 21.06.2005
                        • 46

• Meine Reisen

hallo,

wir haben letztes jahr auch ein handy dabei gehabt bei drei leuten. wir haben meinen schwiegereltern eine feste zeit gesagt, in der wir erreichbar sind (abends 20-21h) und auch, dass wir alle zwei tage daheim anrufen.

wir hatten den jüngsten bruder meines göttergatten dabei und der ist ziemlich mutterfixiert (22jahre ) und der braucht noch den zuspruch.

OT: werden wir nie wieder machen sowas mit dem, der ist durchgedreht, weil wir kein dreisterne-menü gezaubert haben, sondern es halt öfters nudel mit sosse gab, oder aus ka-püree ne leckere kartoffelsuppe. aaaaaaaaaaaaaah :bash:
                        \"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen\" Immanuel Kant

Kommentar

• Boromsel
                          Erfahren
                          • 06.10.2004
                          • 135
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nammalakuru
                          Würde die Tatüs und das Multifunktionswerkzeug kicken ... dagegen eine erste-hilfe-tasche inkl. Medikamente einpacken, evtl. ne Minipackung Micropur für Notfälle. Ach ja und Mückenzeugs nicht vergessen. Ne kleine Bürste zum Abwaschen ist ziemlich genial (bei den Holzteilen kann man vorne des Teil sogar abnehmen - reicht), ein Waschlappen erleichtert die Körperwäsche wenns mal nicht sooo warm ist. Mehr kleine Müllbeutel. Den Trangiakessel würd ich mir als Luxus gönnen, wiegt ja nicht übermässig. Seife würde ich nen halben Liter mitnehmen, die lässt sich i.d.R. sehr sparsam verwenden bzw. ist sehr ergiebig.
                          Nam
                          TaTüs wirklich kicken? Womit soll ich mir dann die NAse putzen? ;) Das Multifunktionswerkzeug würde ich als einziger mitnehmen, hat halt ne Säge dran, die könnte nützlich sein (wiegt aber 350g...). Erste Hilfe Zeug kommt so oder so mit, Micropur haben wir auch, hab ich nur vergessen zu erwähnen. Statt Waschlappen dachte ich an nen Schwamm (hat ja dieselbe Funktion und wiegt vielleicht paar Gramm weniger und is schnell trocken). Mückenzeugs hab ich auch dran gedacht, aber ist nicht in der Liste (schnell nachtragen).
                          Und ein halber Liter Outdoorseife reicht wirklich für uns 3? Wow... Von wie oft waschen gehst du dann dabei aus? Und Geschirr spülen ohne das Zeug?

Tja über das Handy kann man mit sich mit Sicherheit streiten. Ich würde meins auf jedenfall nicht mitnehmen. Selbst wenn in der Zeit die Welt untergehen würde. Möchte ich nicht ,dass man mich anruft, und mich damit nervt.

Aber das da das deine persönliche Liste ist, und Gemeinsamkeiten noch geteilt werden, frage ich mich, ob ihr wirklich dann 3 Handys braucht. Ich vermute mal, die anderen nehmen auch ihr Handy mit. Es reicht doch ein Handy, dessen Nummer man bei Verwandten usw. dann hinterläßt.

Das gleiche gilt für 3 Feuerzeuge x 3 Leute sind 9 Feuerzeuge. Ist das nicht etwas übertrieben.

Wenn die anderen die gleiche Liste haben, habt ihr 3 Messer, 3 Multifunktionswerkzeug. Da läppert sich ganzs schön Gewicht zusammen.

Mit Holzfällerhemd meinst du wohl ein Baumswollhemd. Saugt sich mit Schweiß schön voll, gibt es schlecht ab, dürfte eigentlich immer feucht sein. Hast du nichts anderes. Dann nimm lieber noch einen dünnen Fleeceüberzieher mit.

Was ist Berghaferl.
                          Mit dem Handy hast du natürlich Recht. Eigentlich wollten wir 3 mitnehmen. 1 könnte aber auch reichen.
                          3 Feuerzeuge wollte ich mitnehmen, weil ich die immer so schnell verliere oder irgendwo liegenlasse. ;)
                          Multifunktionswerkzeug bin ich wie gesagt der einzige der eins hat.
                          Das Holzfällerhemd werd ich dann wohl ganz da lassen... Hoffe mit Unterhemd+T-Shirt+Fleecepulli +Jacke wirds im Zweifelsfall warm genug.
                          Wollte eigentlich nur eine frische Unterhose mitnehmen, und die andere halt immer waschen, aber vielleicht nehm ich die paar Gramm zusätzlich für ne Zivilisationsunterhose noch auf mich ;).
                          Was meint ihr denn zur Regenhose, weil die is ja doch relativ schwer und sperrig?

Kommentar

• Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

• Meine Reisen

Ich habe nur ein Trekkinghose, wo man die Beine noch abschnallen kann (Reißverschlu) , eine Turnhose (kurz), und so eine Regnhose zum überziehen.

Oft trage ich, wenn es regnet, nur die Turnhose unter der Überziehhose. Ist zwar an der Haut etwas ungewohnt, aber ertäglich. Die Trekkinghose kommt nur drunter, wenn es zu kalt ist.

Ich würde auf jedenfall ein Regenhose mitnehmen. Erstens kommt der Regen nicht immer brav von oben, sondern auch von vorne, hinten, oder seitlich; und zweitens werden deine Hosen auch naß,wenn du durch nasses Gestrüpp gehst.

Ob deine Trekkinghose nun von Regen, oder vom nassen Gestrüpp naß wird, ist egal. Das Ergebnis ist das gleiche.

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                              • 21.03.2003
                              • 9352
                              • Privat

• Meine Reisen

TaTüs wirklich kicken? Womit soll ich mir dann die NAse putzen?
                              Mit Toilettenpapier :wink:

Und ein halber Liter Outdoorseife reicht wirklich für uns 3? Wow... Von wie oft waschen gehst du dann dabei aus? Und Geschirr spülen ohne das Zeug?
                              Also bei uns hat ne 125ml für 4 Leute (3,5 Wochen) zum Abwaschen gelangt. Nochmal knapp das doppelte+ für Haut und Haar, sollte langen. Des kannst du ja nicht wie normales Shampoo nutzen. 2-3 Tropfen reichen schon für ne komplette Haarwäsche aus. Da ist halt auch etwas Diszilpin angesagt ... und jeden Tag muss man sich ja auch nicht waschen

Finde das Holzfällerhemd gar nicht so verkehrt. Ich hab da grade die Situation vor Augen wie alle mit ihren SupaDupa Fleece Polarsonstwas am Feuer sitzen und sich Brandlöcher wegholen ... da ist ein Holzfällerhemd zwar oldschool, aber wenn man draussen am Feuer nicht nur mit nem shirt sitzen möchte, z.B. wg. der Mücken, ist es echt nicht verkehrt :wink:

Nam

Kommentar

• hannes5282
                                Neu im Forum
                                • 12.07.2005
                                • 5

• Meine Reisen

nur um die Liste zu vervollständigen:

+3 Personen vom 21.Juli-6.August auf dem Bohusleden ... :wink:

und dann noch 2 wochen "in der Nähe...."

Sehr gutes und informatives Forum hier. es lebe das internet !!

Kommentar

• heikop
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.06.2005
                                  • 11

• Meine Reisen

+2 Personen auf dem Bohusleden (21.Jul)

Kommentar

• hannes5282
                                    Neu im Forum
                                    • 12.07.2005
                                    • 5

• Meine Reisen

also mich werdet ihr wohl an einem blauen jeans(cowboy)hut erkennen ... (das ist mein urlaubshut, und den trag ich meist... ;) )

Kommentar

• Boromsel
                                      Erfahren
                                      • 06.10.2004
                                      • 135
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin ja immer überzeugter, dass das Zelt ne gute Idee ist, soviele Leute wie wohl im August allein aus dem Forum da sind... :wink:
                                      Plane wird wohl auch eingepackt, man weiß ja nie...

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zum abwaschen reicht eigentlich auch der Sand ausm Fluss, ist das beste Scheuermittel. Früher hat ich nochn Scotchbrite mit, aber der bleibt jetzt auhc@home. Klar bekommt man es nich ganz ganz sauber, aber man nutzt den Topp dann ja auch jeden Tag, mind 1x. Der Topf fühlt sicher immer leicht fettig an, da man keine Seife nutzt aber optisch is er sauber.

Somit kommt auch weniger Seife in den Fluss und das sollte um einiges umweltfreundlicher sein.

Zum Körper waschen reicht auch nen Stück Kernseife oder so, da is man von automatisch sparsamer und die Inhaltsstoffe vertragen sich auch etwas besser mit der Umwelt, denk ich mal.

Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Boromsel
                                          Erfahren
                                          • 06.10.2004
                                          • 135
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zum abwaschen reicht eigentlich auch der Sand ausm Fluss, ist das beste Scheuermittel. Früher hat ich nochn Scotchbrite mit, aber der bleibt jetzt auhc@home. Klar bekommt man es nich ganz ganz sauber, aber man nutzt den Topp dann ja auch jeden Tag, mind 1x. Der Topf fühlt sicher immer leicht fettig an, da man keine Seife nutzt aber optisch is er sauber.

Somit kommt auch weniger Seife in den Fluss und das sollte um einiges umweltfreundlicher sein.
                                          Mach ich aufm Festival auch immer. Noch nen bissel Gras oder Stroh mit Erde gibt nen guten Scheuer-Schwamm. Will ich nur nicht auf Dauer machen, weil das Aluminium doch ein bissel drunter leidet.

Kommentar

Lädt...
                                          X