[IS] Straeto (Strætó) - billig Bus fahren in Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

• Meine Reisen

Für alle, die noch nach Island fahren: Die öffentliche Busgesellschaft Strætó fährt inzwischen
    auf fast allen Strecken, die bisher nur von privaten Busgesellschaften gefahren worden sind
    und ist deutlich billiger. Z.B. Reykjavik -> Akureyri: Sterna 12.600 ISK = 78 €, Strætó 7.700 ISK = 48 €.

Also 30 € billiger !!!!

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3037
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IS] Straeto (Strætó) - billig Bus fahren in Island

Kann man bei Straeto mit Kreditkarte im Bus bezahlen?

Kommentar

• Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

• Meine Reisen

Kein Problem, bei Strætó kann man mit Kreditkarte im Bus bezahlen.
      Ausnahme: Kurzstrecke für 350 ISK.

Weitere Vorteile: Strætó hat 220 V an Bord (Akkus laden) und WiFi.

Hier ist der Netzplan.

Die gestrichelten Linien müssen angemeldet werden, also z.B. Húsavík -> Ásbyrgi.
      Anruf genügt. In den Timetables ist hier ein "P" vor der Abfahrtszeit, also z.B. "P09:59"
      für den Bus, der um 9:59 Uhr von Húsavík nach Ásbyrgi fährt. Wir haben uns angemeldet
      und waren zu zweit im Bus.

Also Leute: Fahrt mit Strætó, die Busse sind viel leerer als die privaten.
      Und wenn keiner fährt, stellen die das wieder ein.

Kommentar

• Thorsten36
        Anfänger im Forum
        • 15.11.2011
        • 36
        • Privat

• Meine Reisen

Super! Vielen Dank für den genialen Tipp. Ich hab nur ewig nach einer Route gesucht bis ich verstanden hab, dass "Umferðarmiðstöðin" wohl der Hauptbusbahnhof in Reykjavik ist.... Zudem hab ich das Gefühl, dass die Busse deutlich häufiger fahren, als die von konkurrierenden Gesellschaften - ist dem so?

Dann ist das Busfahren in Island also doch nicht mehr so unverschämt teuer!
        http://wegelagern.wordpress.com/

Kommentar

• Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsten36 Beitrag anzeigen
          Ich hab nur ewig nach einer Route gesucht bis ich verstanden hab, dass "Umferðarmiðstöðin" wohl der Hauptbusbahnhof in Reykjavik ist....
          In Reykjavik gibt es mehrere "Umsteigestationen": z.B. BSÍ, Hlemmur, Lækjartorg, Mjódd.
          BSÍ ist ein Busbahnhof und eine Schnittstelle zwischen öffentlichen, privaten und Flugbussen.

Von wo nach wohin willst Du ?

Zitat von Thorsten36 Beitrag anzeigen
          Zudem hab ich das Gefühl, dass die Busse deutlich häufiger fahren, als die von konkurrierenden Gesellschaften - ist dem so?
          In den Ballungsgebieten fährt Strætó häufiger, auf der Ringstraße sind die Fahrtzeiten
          und -häufigkeiten ähnlich und ins Hochland fährt Strætó überhaupt nicht.
          Zuletzt geändert von Juergen; 16.07.2013, 08:54.

Kommentar

• Thorsten36
            Anfänger im Forum
            • 15.11.2011
            • 36
            • Privat

• Meine Reisen

Ich will nach Skogar, hab den Bus aber mittlerweile gefunden.
            http://wegelagern.wordpress.com/

Kommentar

• Sverdrup
              Anfänger im Forum
              • 30.01.2012
              • 27
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

Ich möchte ebenfalls nach Skógar fahren, am Freitag 2. August. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Linie 51. Auf dieser fährt zweimal täglich, um 9 und um 17:30, ein Bus nach Skógar. Und der startet in Mjódd, das ein Einkaufszentrum in Reykjavik sein soll. Und wie kommt man nach Mjódd, wenn man beim Campingplatz in der Stadt ist? Um diesen Fahrplan zu entziffern, braucht es mindestens eine Enigma...

Kommentar

• frichdal
                Erfahren
                • 24.09.2012
                • 140
                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt bei BSI ein neues Laugavegur-Ticket, mit dem Ihr entweder Reykjavik-Skogar und Landmanalauguar-Reykjavik oder halt die andere Richtung fahren könnt. (glaube Tórsmork-Landmanalauguar is auch möglich).
                Somit kostet Euch der gesamte Transfer hin-und zurück 11.500 ISK - sollte günstiger sein als Einzelfahrkarten.

lg

Kommentar

• Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

• Meine Reisen

Falls Du den Campingplatz beim City Hostel im Sundlaugavegur 34 meinst:

Der liegt auf Linie 14 zwischen Laugardalslaug (Schwimmbad) und Laugarasvegur.
                  Am einfachsten nimmst Du aber die Linie 12. Da läuft man ca. 10 Minuten zur
                  Haltestelle Dalbraut. Plan aber 10 Minuten Reserve ein.

Kommentar

• Sverdrup
                    Anfänger im Forum
                    • 30.01.2012
                    • 27
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, Juergen!

Ich meine, langsam den Linienplan 12 zu durchschauen und darin eine gewisse Logik erkennen zu können... So wird meiner Interpretation nach die von dir empfohlene Haltestelle Dalbraut von Montag bis Freitag zwischen 6:32 und 17:32 jede Stunde um ca. .23 und .53 angefahren (angegeben in der Tabelle ist die nächste Haltestelle Hrafnista um .24 und .54). Andere Tage und spätere Zeiten sollten für mich ohne Belang sein.

In einer anderen Sache wäre ich ebenfalls um Hilfe froh. Ich lande am Tag vorher, dem Donnerstag 1. August um 23:40 in Keflavik. Wie ich gelesen habe, ist es kein Problem, danach mit dem Fly Bus in die Stadt zu gelangen, allerdings endet alles beim BSÍ, der wohl ziemlich ausserhalb des Zentrums liegt. Gibt es um diese Zeit noch eine Möglichkeit, auf den Campingplatz beim Schwimmbad in der Stadt zu gelangen?

Kommentar

• Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass einige neben dem Flugplatz gezeltet haben.

Du wirst Probleme haben, nachts noch einen Bus zum Sundlaugavegur zu bekommen.

Kommentar

• frichdal
                        Erfahren
                        • 24.09.2012
                        • 140
                        • Privat

• Meine Reisen

Einfach das Flybus+ Ticket lösen und in dem Bus sitzen bleiben, der fährt dann Hotels und den Campingplatz an. Ich bin vor zwei Wochen um 1:00 Morgens in die Stadt gefahren...jeder Flug wird von einem Flybus bedient.

lg

Kommentar

• Sverdrup
                          Anfänger im Forum
                          • 30.01.2012
                          • 27
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp, frichdal, der ist natürlich Gold wert!

Kommentar

• Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, haben wir 2011 auch gemacht. Und um die Zeit könnte es sein,
                            dass kaum jemand mitfährt und dann hält der Flybus auch nicht an jedem
                            Hotel, denn das dauert ziemlich lange. Linie 14 vom BSÍ zum City Hostel
                            ist schneller als der Flybus, aber Linie 14 fährt nicht um diese Zeit.

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 13802
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich interessiere mich für die Linie 610(a) um von Reykjavík aus zum Kjalvegur zu gelangen und ab Hveravellir wieder zurückgegondelt zu werden.
                              Diese Linie wird ja von SBA einmal täglich bedient - allerdings ist bisher nur der Sommerfahrplan bis 10.09. online, ich bräuchte jedoch was in KW 38/39, also Ende September...
                              Darf ich einfach annehmen, daß diese Hauptachse zwischen Reykjavík und Akureyri auch im Herbst/Winter bedient wird und mañana der Fahrplan publiziert wird?
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

@Moltebaer: Diese Linie geht über das Hochland, die fährt sicher nicht
                                im Winter und bis wann die fährt könnte auch vom Wetter abhängen.

Kommentar

• Cameiro
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.11.2011
                                  • 85
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und um die Zeit könnte es sein,
                                  dass kaum jemand mitfährt und dann hält der Flybus auch nicht an jedem
                                  Hotel
                                  Gegen Mitternacht kommen in KEF fast 10 Maschinen an - da ist auch der Flybus gut gefüllt, keine Sorge...

Aber die Sache mit dem Flybus+plus ist trotzdem relativ entspannt: Die meisten müssen beim BSI je nach Unterkunft einfach in kleinere Shuttlebusse umsteigen, die nur eine handvoll Hotels ansteuern - dfiese Hotels werden dann ausgerufen. Der große Bus fährt dann den Rest an. Ja, ums Gepäck muß man sich dabei selbst kümmern wenn man umsteigen muß... - aber immer noch besser, als in der Dämmerung zum Camp im Laugardalur zu latschen...

Die Straeto-Busse sind übrigens wirklich ein Tipp! Akureyri->Myvatn hat mich fast nur die Hälfte gekostet als mit der Alternative 'Sterna'. Und dann war der Bus fast noch neu, großer Gepäckraum, kaum Fahrgäste, gute Heizung, funktionierendes WLAN, Ansage der Stationen (okay, auf'm Land nicht so wichtig...). Wenn der Bus vom Land her nach Reykjavik reinfährt hat man meist guten Anschluß zu den Stadtbussen. Das ist beim Endpunkt BSI nicht immer so...

Nachteil aber: Straeto betreibt ein Transportmittel und transportiert von A nach B. Andere Busunternehmen bieten noch 'ne Art Besichtigungstour, halten bei Wasserfällen etc. mal 'ne halbe Stunde. Das macht Straeto eben nicht. Das ist mitunter aber auch praktisch, wenn man manche Dinge schon gesehen hat oder das Wetter mies ist.
                                  Zuletzt geändert von Cameiro; 18.07.2013, 11:57.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3037
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich das richtig, daß 'Straeto' Rjúpnavellir (bzw. Landmannalagur) nicht anfährt?

Kommentar

• Andi
                                      Erfahren
                                      • 02.05.2003
                                      • 142

• Meine Reisen

Korrekt! Straeto fährt keine Hochlandpisten.

Kommentar

• Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                        Sehe ich das richtig, daß 'Straeto' Rjúpnavellir (bzw. Landmannalagur) nicht anfährt?
                                        Siehe meinen Beitrag #3, da ist ein Link zum Netzplan.

Kommentar

Lädt...
                                        X