Skandinavien ab Mitte August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kumarani
    Gerne im Forum
    • 27.06.2011
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skandinavien ab Mitte August

    Servus,

    dieses Jahr gehts für mich endlich nach Skandinavien .
    Da dieses Jahr die Prüfungen schon sehr früh sind, habe ich ab Mitte August bis Ende September Zeit. Diese will ich auch nutzen.
    Das Zugticket ist gebucht auf den 14.8 und es geht nach Göteborg.
    Dort angekommen solls dann der Bohusleden werden. Da ich zeitlich unabhängig bin, werde ich es je nach Lust und Laune angehen und schätze, dass ich irgendwas zwischen 2 1/2 und 4 Wochen unterwegs sein werde.
    So sollte dann auch genug Zeit bleiben, um das ein oder andere Mal das Glück an den (hoffentlich) Fischreichen Seen herauszufordern.
    Nach dem Bohusleden würde ich (zumindest im Moment) gerne noch die typische Fjäll Landschaft erleben. Dafür dachte ich, dass nach dem Bohusleden über Oslo zur Hardangervidda getrampt wird um dort noch einen weiteren Track zu machen. Wo und wie lang würde ich dann vor Ort planen.

    Es wäre schön, wenn ihr einen Blick auf meine Packliste werfen könntet. Große Anschaffungen werden nicht mehr getätigt, es geht mir eher darum, ob ich vor Allem was die Kleidung angeht, warm genug gerüstet bin.

    Hat zufällig noch jemand eine Fjellkart 1:100.000 für die Vidda?


    Schöne Grüße

    Ole
    Angehängte Dateien

  • urso
    Anfänger im Forum
    • 21.06.2013
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skandinavien ab Mitte August

    Moin!

    Schöner Plan, viel Spaß da oben und denk dran: Angeln in den 5 größten Seen ohne Schein, ansonsten an die Tanke oder Supermarkt und Schein kaufen.

    VG
    urso

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 840
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skandinavien ab Mitte August

      Hallo Ole,

      nach deiner Planung bist du in der 2. Septemberhälfte in der Vidda. Da kann's schon recht frisch werden. Streich das Fragezeichen bei Handschuhen und Mütze - die müssen mit. Was hast du zum Warmhalten des Oberkörpers? Nur Regenjacke, Merinoshirt und dünnes Fleece mit Fragezeichen? Tags auf Tour kann das reichen. Aber bei Pausen (mit durchgeschwitztem Shirt) und abends beim Kochen vor dem Zelt? Da würde ich mehr einrechnen.

      Peter

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skandinavien ab Mitte August

        dachte ich, dass nach dem Bohusleden über Oslo zur Hardangervidda getrampt wird um dort noch einen weiteren Track zu machen
        Wenn du mit trampen per Anhalter meinst, vergiß es, das funzt in Skandinavien nicht.

        In deiner Bekleidungsliste würde mir eine windfeste Jacke fehlen, die man trägt wenn es nicht regnet aber kühl und windig ist.

        Die NanoPuff ist wärmemäßig im September zu wenig. Eine 100er Primaloft sollte es schon sein, zusätzlich das dünne Fleece.
        Im September kann es in der Vidda schneien.

        oder Windstopper Fleece plus NanoPuff.

        oder du gehst die Tour anders herum an, erst Vidda und im September den Bohusleden.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skandinavien ab Mitte August

          Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
          Hallo Ole,

          nach deiner Planung bist du in der 2. Septemberhälfte in der Vidda. Da kann's schon recht frisch werden. Streich das Fragezeichen bei Handschuhen und Mütze - die müssen mit. Was hast du zum Warmhalten des Oberkörpers? Nur Regenjacke, Merinoshirt und dünnes Fleece mit Fragezeichen? Tags auf Tour kann das reichen. Aber bei Pausen (mit durchgeschwitztem Shirt) und abends beim Kochen vor dem Zelt? Da würde ich mehr einrechnen.

          Peter
          Denke dafür hat er das Nano Puff dabei.

          Wenn es kalt wird kann er ja dann Merino Kurzarm, Merino Langarm, Fleece (dünn), Nano Puff und Regenjacke anziehen. Das sollte eigentlich reichen.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skandinavien ab Mitte August

            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
            nach deiner Planung bist du in der 2. Septemberhälfte in der Vidda. Da kann's schon recht frisch werden.
            Es dürfte wohl die erste Septemberhälfte werden, wenn überhaupt, jedenfalls lese ich das so: 2 1/2-4 Wochen ab dem 14.8.
            Aber frisch kann es natürlich auch dann schon werden, ab Mitte August wird es langsam herbstlich.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skandinavien ab Mitte August

              - Drei Merino Shirts wäre mir zu viel - ein langes und ein kurzes reichen mir.
              - Das dünne Fleece würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Das kannst du dann beim laufen anziehen, wenn es kälter ist und in den Pausen kommt dann der Nano Puff drüber.
              - Deine Schuhe hast du nicht aufgelistet, aber Gamaschen finde ich, solange man nicht Lundhags o.ä. hat, sinnvoll.
              - Mütze und Handschuhe finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Bei den Handschuhen auch nicht unbedingt nur ganz dünne Liner. abends vorm Zelt und bei Sauwetter beim laufen ist das ganz angenehm.
              - Gas: Also die kleine Kartusche wird wenn es Richtung 3 Wochen geht schon arg eng. Es kommt aber auch ein bisschen auf dein Kocherverhalten an: Kochst du ein mal am Tag 400 ml Wasser auf, dann sollten bei deiner Küchenausrüstung die kleinere Kartusche ewig halten. Kochst du richtig im Topf mit ziehen lassen etc., aber nur einmal am Tag, dann könnte sie für 2,5 Wochen reichen. Wirfst du denn Brenner mind. zwei mal am Tag an und kochst ausgiebig, wird es eng. Bei der großen Kartusche hast du natürlich das Problem, dass du dir ein ganz hohes Türmchen baust. Deswegen werde ich wohl auf einen Schlauchkocher umsteigen...
              - Bei 4 Wochen wäre mir dann auch eine Rolle Klopapier etwas wenig.
              - Handtuch 160gr + Waschlappen - man kann auch mit einem Packtowl Nano auskommen und spart nochmal 150 gr. Mittlerweile habe ich sogar ein Packtowl UL in XL - das ist dann Saunatauglich. Schau einfach was du hast und was dich was neues kostet - man muss ja nicht immer gleich alles neu kaufen, nur weil es was "besseres" gibt.
              - Du hast nur ein Feuerzeug mit? Keine Streichhölzer oder Zündstahl und dein Kocher ist ja die Version ohne Piezo? Das wäre mir persönlich zu unsicher.
              - Lederwachs: Wohl eine Glaubensfrage. Bei gut zwei Wochen würde ich es nicht mitnehmen - bei vier Wochen würde ich überlegen etwas dabei zu haben...
              - bei vielen Dingen hast du kein Gewicht dran stehen - schwer zu sagen, ob das jetzt hier und dort zu viel ist.
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • kumarani
                Gerne im Forum
                • 27.06.2011
                • 53
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skandinavien ab Mitte August

                Erst mal danke für die vielen Antworten!

                Denke dafür hat er das Nano Puff dabei.

                Wenn es kalt wird kann er ja dann Merino Kurzarm, Merino Langarm, Fleece (dünn), Nano Puff und Regenjacke anziehen. Das sollte eigentlich reichen.
                Ok, dann werde ich auf jeden Fall noch ein dünnes Fleece einpacken. Wenn ich es dann so schichte wie oesi meint, dann sollte das wohl reichen oder?

                In deiner Bekleidungsliste würde mir eine windfeste Jacke fehlen, die man trägt wenn es nicht regnet aber kühl und windig ist.
                Ist ein Windshirt wirklich notwendig? Oder tuts nicht auch ein Fleece oder die Primaloft, wenn es kälter wird und zur Not eben die Regenjacke? Müsste ich nämlich auch noch kaufen und Neuanschaffungen wollte ich ja eig. vermeiden.

                Handschuhe und Stirnband (ist leichter als eine Mütze (hab ne dicke Matte auf dem Kopf )) kommen dann definitiv mit. Wenns gar nicht geht habe ich immer noch ein Buff, was ich dann irgendwie an den Kopf bringe und die Kapuze der Hardshell.

                Du hast nur ein Feuerzeug mit? Keine Streichhölzer oder Zündstahl und dein Kocher ist ja die Version ohne Piezo? Das wäre mir persönlich zu unsicher.
                Ich habe auch schon dran gedacht zwei Feuerzeuge mitzunehmen. Habe auch ein Feuerstahl, aber der ist halt schon schwerer als ein Feuerzeug. Auf jeden Fall wird eine Redundanz eingepackt.

                Angeln in den 5 größten Seen ohne Schein, ansonsten an die Tanke oder Supermarkt und Schein kaufen.
                Meinst du damit das Angeln am Bohusleden oder in der Vidda ? Und welche wären die fünf größten Seen?

                Deine Schuhe hast du nicht aufgelistet, aber Gamaschen finde ich, solange man nicht Lundhags o.ä. hat, sinnvoll.
                Schuhe habe ich Lederwanderstiefel aus der regionalen Schuhfabrik. Gamaschen werde ich wohl dann einpacken, vor allem, weil ich keine Lust habe immer in der (billig-)Regenhose rumzulaufen.

                Große Kartusche kommt mit, ebenfalls zwei Klopapierrollen. Wegen dem Handtuch schau ich mal

                Bei den Dingen, wo keine Gewichtsangaben stehen, weiß ichs entweder noch nicht und/oder die Dinge kommen trotzdem mit, egal was sie wiegen .
                Überlege aber immer noch zwischen dig. Spiegelreflex+Stativ und Kompakter. Für mich würde aber nur eine "Kompakte" in Frage kommen, die RAW Aufnahmen machen kann.
                Meine Eltern haben eine, die werde ich mir mal genauer ansehen, wenn ich dort bin.
                Aber eigentlich tendiere ich sehr stark zu Spiegelreflex, würd mich glaube grün und blau ärgern, wenn ich dann mit der Kompakten nicht zufrieden bin. Dann lieber ein paar Gramm mehr (bin ja noch jung). Habe ja auch keinen Zeitdruck.


                Noch mal herzlichen Dank!

                Schönen Tag euch!

                Ole

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skandinavien ab Mitte August

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Wenn du mit trampen per Anhalter meinst, vergiß es, das funzt in Skandinavien nicht.
                  Kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht für Norwegen. Wir sind zwar nur einmal per Anhalter gefahren, aber das zweite vorbeifahrende Auto hat uns per Zeichensprache gedeutet dass das Auto leider schon gestopft voll ist und das vierte Auto hat uns mitgenommen. Habe auch schon von Leuten die in Norwegen gelebt haben gehört dass das dort sehr gut geht.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skandinavien ab Mitte August

                    Zitat von kumarani Beitrag anzeigen
                    In deiner Bekleidungsliste würde mir eine windfeste Jacke fehlen, die man trägt wenn es nicht regnet aber kühl und windig ist.
                    Ist ein Windshirt wirklich notwendig? Oder tuts nicht auch ein Fleece oder die Primaloft, wenn es kälter wird und zur Not eben die Regenjacke? Müsste ich nämlich auch noch kaufen und Neuanschaffungen wollte ich ja eig. vermeiden.
                    Notwendig ist es definitiv nicht. Die einzige winddichte Jacke ist bei mir bisher immer die Hardshell gewesen, eventuell kommt jetzt im Juli noch ein reiner Windschutz mit (Aber das ist sicher eines der ersten Teile das zur Gewichtsreduktion wieder rausfliegt).

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 840
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skandinavien ab Mitte August

                      OT:
                      Denke dafür hat er das Nano Puff dabei.
                      Okay, meine Ausrüstung scheint uralt zu sein. Ich war solange nicht mehr einkaufen, dass ich bis eben nicht wußte, was ein "Nano Puff" ist.

                      Kommentar


                      • kumarani
                        Gerne im Forum
                        • 27.06.2011
                        • 53
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skandinavien ab Mitte August

                        Kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht für Norwegen. Wir sind zwar nur einmal per Anhalter gefahren, aber das zweite vorbeifahrende Auto hat uns per Zeichensprache gedeutet dass das Auto leider schon gestopft voll ist und das vierte Auto hat uns mitgenommen. Habe auch schon von Leuten die in Norwegen gelebt haben gehört dass das dort sehr gut geht.
                        Das hört sich doch gut an. Sollte es nicht so schnell gehen, ist das auch nicht so schlimm. Man kann ja immerhin fast überall zelten

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skandinavien ab Mitte August

                          Das hört sich doch gut an.
                          Na dann viel Glück.
                          Das hat noch nicht mal zu den Zeiten funtkioniert als es auch bei usn sehr viel verbreiteter war.

                          Hinzu kommt, daß du erstmal jemanden finden mußt, der dich mit dem großen Rucksack ins Auto bekommt.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • kumarani
                            Gerne im Forum
                            • 27.06.2011
                            • 53
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skandinavien ab Mitte August

                            Was das trampen angeht, scheints wohl unterschiedliche Erfahrungswerte zu geben. Werde es wohl selbst herausfinden müssen

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skandinavien ab Mitte August

                              Notwendig ist es definitiv nicht.
                              Definitiv ist so definitiv....

                              Definitiv soll jeder machen was er will.
                              Ich hole die Regenjacke raus wenn es regnet, nicht wenn nur eiskalter Wind bläst.
                              Da habe ich statt dem leichten Fleece eine Windstopperjacke dabei, die hält auch leichten Regen ab ohne daß man drunter so schwitzt wie unter einer Hardshell.
                              Die bei mir sowieso nur eine leichte Paclite-Hybridjacke ist.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11908
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skandinavien ab Mitte August

                                Wenn die Hardshell ordentliche Reißverschlüsse unter den Achseln hat, läßt sie sich auch gut als Windjacke nutzen, ohne daß man schwitzt.

                                Kommentar


                                • kumarani
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.06.2011
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Skandinavien ab Mitte August

                                  Hat jemand noch eine Fjellkart ck47 oder ähnliches für die Hardangervidda, die er mir leihen oder verkaufen würde?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X