Sarek 2014 Vorbereitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sarek 2014 Vorbereitung

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Was bei Dir "schlechte Laune" bedeutet kann ich auch nicht einschätzen , aber bist Du mal mit einem derart schweren Rucksack in bergigem oder weglosen Gelände unterwegs gewesen?
    30 Kilo würde ich mir auch auf ner Wanderautobahn um keinen Preis antun. Da kippe ich ja hinten über. +/- 20 Kilo ist mein absolutes Limit dessen was ich trage (damit war ich auch im Sarek), aber ich bin halt auch ein kleines (im wahrsten Sinne des Wortes) Mädchen. Aber ehe ich am Essen spare weil ich über 20 Kilo komme, verkürze ich die Tour oder streiche andere Sachen. Wie gesagt: ICH. Das können ja andere Leute auch anders handhaben. Aber Hunger als vernachlässigbaren Faktor für ALLE zu verkaufen, wie es im ursprünglichen Post geschehen ist...
    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
      Aber Hunger als vernachlässigbaren Faktor für ALLE zu verkaufen, wie es im ursprünglichen Post geschehen ist...
      Das ist so nicht geschehen und wurde von Dir nur so interpretiert. Du hast vermutlich das Wort "Magenknurren" nicht als gelegentliches Magenknurren während des Laufens (welches dann als Signal zur Nahrungsaufnahme verstanden wird), sondern als permanenten Hunger während der kompletten Tour (insbesondere am Abend im Zelt) interpretiert.

Kommentar

• Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

• Meine Reisen

meine meinung zum training: die ideale vorbereitung, um einen schweren rucksack zu tragen, ist, einen schweren rucksack zu tragen

so mach ich das zumindest. zwischendurch einen rucksack mit möglichst viel gewicht bepacken und irgendwo auf einen hügel gehen. ideal ist wasser als gewicht, das kann man zuoberst ausleeren. so schont man auch die gelenke beim abstieg.

ebenfalls praktisch ist treppentraining. schweren rucksack aufbinden und eine längere treppe rauf und runter. da reichts dann auch mal, nach feierabend 1000 treppenstufen zu "erklimmen".
        experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
          15 km/Tag erscheinen mir jetzt nicht so anspruchsvoll, dass man da großartig für trainieren muss. Nur weil Sarek drauf steht, werden aus einem Kilometer ja nicht gleich 2. Ich denke mal die Sache ich bei Mücken, Matsch etc. eher psychisch als physisch anstrengend.

Warum eigentlich gerade Sarek? Ist bestimmt ne hübsche Gegend, aber so viel anders ist das Umland auch nicht und es laufen schon genug "die letzte Wildnis Europas" kaputt. Einfach mal drüber nachdenken

sehe ich auch so.. war jetzt 2x im sarek.. 15-25km/tag (je nach abschnitt) sind leicht drin.. aktse - kvikkjokk geht in 1,5 tagen (=40km) wenn man ein wenig gas gibt da hatte ich letzten sommer meinen endabschnitt der tour mit 28km... und das mit 45kg hinten drauf ^^

ich weiß nicht in welcher körperlichen verfassung du bist - ich für meinen teil hab so trainiert, dass ich zumindest nen halbmarathon packen würd.. letztendlich ists aber immer was anderes wenn man dann mal 40kg am buckel hat da bleibt einem erstmal die luft weg auf den ersten metern die man so läuft

Kommentar

• wuschl25
            Erfahren
            • 08.02.2011
            • 287
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
            Eine solche Aussage einfach von dir auf andere zu übertragen halte ich für gewagt. Das käme für mich beispielsweise gar nicht in Frage, dann hätte ich nämlich permanent schlechte Laune. Wenn das für andere Leute nicht so ist, okay, aber das kann man doch nicht ernsthaft als allgemeinen Ratschlag verbreiten.

Ich finde es auch sehr interessant, dass du einfach mal dem TO Unerfahrenheit unterstellst. Aus welchem seiner Statements hast du das denn bitteschön abgeleitet?

die schlechte laune kommt erst wenns der körper wirklich braucht.. und das dauert schon mal 10-14 tage ich erinnere nur an meine touren mit 1000-1200kcal am tag.. wer genug fettreserven hat muss sich da wegen ein bisschen magenknurren nicht fürchten ^^

Kommentar

• sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6108

• Meine Reisen

Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
              letzten sommer meinen endabschnitt der tour mit 28km... und das mit 45kg hinten drauf ^^
              Am Ende der Tour hattest du 45kg auf dem Buckel?
              Da traut man sich ja gar nicht, nach dem Startgewicht zu fragen.
              Hast du für deinen rückenkranken Kumpel mitgetragen oder ist das ein Tippfehler?
              Und mit was für einer Lastenkraxe schulterst du das?
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                Hast du für deinen rückenkranken Kumpel mitgetragen oder ist das ein Tippfehler?
                Er hatte ... guckst du hier ...
                OT: Was mich daran erinnert: wuschl, schreibst du irgendwann deinen Bericht fertig? Würde mich freuen.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 4006
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich würde den auch gerne zu Ende lesen!
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

Kommentar

• wuschl25
                    Erfahren
                    • 08.02.2011
                    • 287
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                    Startegewicht dürfte wohl so bei 30kg gelegen haben, beim einen mehr beim anderen weniger.. kann ich schwer sagen.. wir hatten jedenfalls ca. 45-50kg geweihe auf 2 leute aufzuteilen während unserer tour.. aber eh klar.. geld lässt man ja auch nicht auf der strasse liegen, da muss halt alles mit

unser gepäck im sarek (nur zur info: das ist der alpinist II von bergans, meiner war der powerframe von bergans.. also keine kleinen rucksäcke.. nicht das das hier auf dem foto täuscht.. )

hier auch gerne fotos die ich hier nicht oben habe falls es wen interessiert.. (mein tourbericht ist ja leider nach wie vor nicht fertig geworden..)

https://plus.google.com/photos/101995011832475074859/albums/5789884681006442465?authkey=COjk0PHHvK7EvQE

Kommentar

• Meron
                      Erfahren
                      • 27.07.2012
                      • 141
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich war ein paar Tage unterwegs daher etwas verspätet.

Zunächst danke für die Trainingsanregungen. Werde ich weitergeben. Die Idee mit dem Wasser auf Berg auskippen finde ich gerade für die Zwei super.

Falls sich doch noch jemand findet, der was zu dem Abschnitt über Luohttolahko sagen kann würde ich mich freuen. Mich hatte hier in Claes Routenbeschreibung die Dauer von 4 Tagen stutzig gemacht, die für schnelle Wanderer gelten soll (Schnelle Wanderer bei ihm gleich 5km/h im leichten Gelände mit Weg ohne viel Gepäck). Ist rein von der km Anzahl nicht mal ein Drittel der Tour. Da ich meine Mitwanderer ja nicht nicht für schnell, sondern nur für mittel halte, ist das der Grund warum ich recht großzügig mit der Zeitplanung bin.

@wuschl25
                      Es ging nie um meine körperliche Verfassung, sondern um die meiner Mitwanderer. Meine Verfassung ist so, dass ich deinen erwähnten Halbmarathon nach einem halben Jahr ohne Training direkt in einer normalen bis guten Amateurzeit laufen kann (hab ich schonmal ausprobiert). Dazu geht es mir und auch meinen Mitwanderern nicht nur ums Laufen, sondern auch noch um andere Erlebnisse. Das heißt, dass das Ziel sein muss, so fitt zu sein, dass keiner an seine Grenzen stößt, sodass genug Zeit bleibt, um in Ruhe Fotos schießen zu können, mittags Bannocks braten zu können, ich mir als Geologe auch noch was anschauen kann usw.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                        die schlechte laune kommt erst wenns der körper wirklich braucht.. und das dauert schon mal 10-14 tage ich erinnere nur an meine touren mit 1000-1200kcal am tag.. wer genug fettreserven hat muss sich da wegen ein bisschen magenknurren nicht fürchten ^^
                        Nunja, dein Mitwanderer hat ja damals sehr gelitten. Deine (eure) Aktion fiel für mich nicht mehr in die Kategorie "Der hat halt andere Prioritäten als ich." sondern in die Kategorie "Leichtsinnig".

@Meron: Wenn es nicht darum geht möglichst schnell alles "hinter sich zu bringen" finde ich 15 km am Tag ganz gut. Dann hat man auch ein bisschen Luft falls irgenwas mal nicht so klappt wie man es sich vorstellt. Ich verstehe eh nicht, warum die Vorstellung so verbreitet ist, dass ein schnelles Vorwärtskommen sei das einzige was zählt. Man ist doch im Urlaub! Und wenn man sich Zeit nimmt kann man vieles einfach sehr viel besser genießen.

LG
                        Sabine
                        (Langsamwandererin )
                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 4006
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: @wuschl: Man das sind richtig tolle Fotos, also, sieh zu, daß der BEricht fertig wirst, sonst wirst du mit Regenwetter nicht unter 2 Wochen bestraft.
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

Kommentar

• vidderna
                            Anfänger im Forum
                            • 09.05.2013
                            • 29
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wollte nur mal ein bisschen denen beipflichten, die deine Bedenken hinsichtlich der Fitness deiner Mitreisenden für etwas überzogen halten. Ich bin nämlich letztes Jahr zusammen mit meinem Bruder (zum Zeitpunkt der Reise 18 und 16 Jahre alt) von Ritsem nach Kvikkjokk durch den Sarek gewandert. Wir haben diese Wanderung ohne irgendeine Erfahrung mit kleineren oder größeren Wander-Strecken durch einfacheres Terrain durchgeführt und hatten dabei eigentlich recht wenige Probleme. Zwar sind wir durchaus sportlich und fit, allerdings ist zumindest meine Statur nicht gerade darauf ausgelegt, größere Lasten über einen längeren Zeitraum hinweg zu tragen. Das soll einfach zeigen, dass definitiv auch Anfänger den Sarek durchwandern können, wenn sie sich gut vorbereiten und anhand von Berichten und Sonstigem einzuschätzen versuchen, ob sie dem gewachsen sind, zumal ich zugeben muss, dass wir uns zwar recht intensiv vorbereitet haben, dass die ganze Planung allerdings äußerst kurzfristig geschah (verglichen bspw. mit Planungen wie in diesem Thread). Insofern solltest du dir nicht allzu viele Gedanken machen... deine Mitreisenden werden das schon locker hinkriegen, zumal wir die Strecke (145 km) in 9 Tagen mit einem quasi-Ruhetag gewandert sind und du ja immerhin 14 Tage einplanst. Da denke ich nicht, dass das ganze Unterfangen in überdurchschnittlicher Ermüdung enden sollte...
                            Gruß,

vidderna

Kommentar

• LRRP
                              Anfänger im Forum
                              • 05.06.2013
                              • 24
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Meron,

wir werden in den ersten beiden Juli-Wochen 2013 im Sarek unterwegs sein.

Die Vorbereitungen dazu schildern wir detailliert - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit - hier: kopf-freiheit.blogspot.com

Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für dich dabei.

Gruß,
                              LRRP
                              kopf-freiheit.blogspot.com

Kommentar

Lädt...
                              X