Sarek 2014 Vorbereitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meron
    Erfahren
    • 27.07.2012
    • 141
    • Privat

• Meine Reisen

Sarek 2014 Vorbereitung

Hallo Leute,

Ich will nächstes Jahr im Sommer im Sarek eine 14 Tage Tour machen. Ich will von Ritsem nach Kvikkjokk über die nach Claes Grundsten Tour 20, 9, 10, 8 ,3 und 4 davon nur Tour 3 komplett und vom Rest nur die Abschnitte, sodass es zusammenpasst
    (Kann sein das ich Tour 8 und 9 in der Reihenfolge verwechselt habe. Ich hab das Buch gerade verliehen).
    Also letztlich eine relativ direkte Route von Nord nach Süd. Nach Enfernungsmessungen aus Karte + die Infos aus dem Buch schätze ich auf ~150km +- 10%. Geplant auf 10 Tage, die restlichen vier Tage wären für Tagestouren, Reserve und/oder Pausetage.

Ich habe erst mal an Solo gedacht, da ich die Tour keinem in meinem näheren Bekanntenkreis zugetraut hätte. Jetzt wollen doch zwei Freunde von mir mit und an sich hab ich schon Lust mit denen auf Tour zu gehen. Ich war mit den zwei auch schon in Lappland wandern, aber halt nix in diesem Anspruch. Generell traue ich es den beiden zur Zeit noch nicht zu, aber sie hätten ja noch 14-15 Monate Zeit zum Trainieren und Erfahrungen sammeln.

Erste Frage:
    Habt ihr Ideen für einen guten Trainingsplan?
    Da beide eine volle Stelle haben, ist nur begrenzt Zeit vorhanden. Also jedes Wochenende einen Rucksack auf 30kg packen und acht Stunden wandern gehen wird nicht drin sein...
    Sie wollen als Vorbereitung dieses Jahr zusammen eine Tour in finnisch Lappland machen. Der Eine will auch noch auf Tour in Schottland gehen.

Zweite Frage:
    Was haltet ihr von der Route?
    Ich fand an ihr spannend, dass man nur am Anfang auf der Autobahn unterwegs ist, dass sowohl Täler als auch Hochplateaus dabei sind und dass man bei Tour 3 eine Tagestour zum Eisfall machen kann.
    Ist noch sehr viel Zeit bis dahin. Nur letztlich entscheidet die Routenwahl wieviel die zwei trainieren müssen. Daher bin ich so früh dran.

Danke im Voraus!

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sarek 2014 Vorbereitung

15 km/Tag erscheinen mir jetzt nicht so anspruchsvoll, dass man da großartig für trainieren muss. Nur weil Sarek drauf steht, werden aus einem Kilometer ja nicht gleich 2. Ich denke mal die Sache ich bei Mücken, Matsch etc. eher psychisch als physisch anstrengend.

Warum eigentlich gerade Sarek? Ist bestimmt ne hübsche Gegend, aber so viel anders ist das Umland auch nicht und es laufen schon genug "die letzte Wildnis Europas" kaputt. Einfach mal drüber nachdenken

Kommentar

• Meron
      Erfahren
      • 27.07.2012
      • 141
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
      15 km/Tag erscheinen mir jetzt nicht so anspruchsvoll, dass man da großartig für trainieren muss. Nur weil Sarek drauf steht, werden aus einem Kilometer ja nicht gleich 2. Ich denke mal die Sache ich bei Mücken, Matsch etc. eher psychisch als physisch anstrengend.

Warum eigentlich gerade Sarek? Ist bestimmt ne hübsche Gegend, aber so viel anders ist das Umland auch nicht und es laufen schon genug "die letzte Wildnis Europas" kaputt. Einfach mal drüber nachdenken

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass 15 km/Tag je nach Gelände und Höhenmeter mehr sein kann als 30 km/Tag. Und bei 14 Tagen ist der Rucksack schon schön schwer, was bei schlechter trainierten Menschen das Tempo halbieren kann. Ich war mit den zwei unterwegs. Daher weiß ich, dass es zwar keine Greenhorns mehr sind, es aber von ihrer derzeitigen Fitness nicht gehen würde. Gibt es doch jedes Jahr, dass sich Leute überschätzen. Dann lieber andersrum.

Warum eigentlich jedesmal die zweite Frage wenn das Wort Sarek auftaucht?:

Dennoch ein paar Gründe:

1. Die bekannteren einfachere Touren in Lappland habe ich entweder schon gemacht oder ich will sie mir warm halten, um mit meiner Frau auf Tour zu gehen.
      2. Routen die genauso anspruchsvoll sind, wie die im Sarek gibt es zwar, nur werde ich dann nicht so viel Material zur Vorbereitung finden, was es wieder schwieriger macht. Ist z.B schon praktisch, wenn ich genaue Infos darüber habe, welche Flüsse in der Regel wieviel Wasser haben und wo man welche am besten furtet.
      3. Ich will diese Route schon lange laufen und jedesmal ist was dazwischen gekommen. Ist dadurch ein langfristiges Ziel geworden und nicht nur ein "da könnte man doch mal hin" was es anfangs mal war.
      4. Soviel gelesen, dass ich sehr neugierig bin.
      5. Sarek ist nicht Sarek, die Autobahn nach Aktse will ich nicht nutzen.
      Zuletzt geändert von Meron; 29.04.2013, 15:23.

Kommentar

• dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meron Beitrag anzeigen
        Erste Frage:
        Habt ihr Ideen für einen guten Trainingsplan?
        Ich stelle die Notwendigkeit eines Trainingsplans auch eher in Frage. Mit Rucksack gewandert seid ihr schon. 30 kg braucht ihr für 14 Tage auch nicht wirklich. Einfach so oft wie möglich (und/oder man Spaß dran hat) bewegen und dann passt das schon. So halte ich es mal seit 10 Jahren. (Okay, vor 2 Jahren mussten wir die Route dann ändern, weil die Strecke für meinen Zeitplan zu anspruchsvoll war, aber was soll's. Die Tour war klasse.)

Zweite Frage:
        Was haltet ihr von der Route?
        Würde ich gerne was zu sagen, wenn ich die Route kennen würde. "Claes Grundsten Tour 20, 9, 10, 8 ,3 und 4" ist nicht gerade aussagekräftig. Kurz die Haupttäler zu beschreiben, wäre hilfreich.

Edit: Habe jetzt zuhause mal meinen Grundsten aus dem Regal genommen - der hat nur 15 Touren. Ich schätze, in der deutschen Übersetzung sind die Touren anders nummeriert ...
        Zuletzt geändert von dingsbums; 29.04.2013, 17:15.

Kommentar

• MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 948
          • Privat

• Meine Reisen

Warum eigentlich jedesmal die zweite Frage wenn das Wort Sarek auftaucht?:
          Eine berechtigte Rückfrage von Dir ... Ich verstehe es auch nicht, wenn immer mal wieder versucht wird, Interessierten den Sarek auszureden ...

Ich bin zwar vor Urzeiten auch schon mal von Ritsem bis Kvikkjokk gelaufen, habe aber den Wanderführer von Claes Grundsten nicht und kann daher die angegebenen Abschnitte nicht zuordnen ...

Grundsätzlich macht es natürlich Sinn, dass sich Deine beiden Mitwanderer dann körperlich auf die Tour vorbereiten (vor allem wenn Du weißt, dass es ansonsten "schwierig" werden könnte). Ein sepezielles Programm ist aber sicherlich nicht nötig und ein Jahr Vorbereitungszeit gibt ja genügend Möglichkeiten. Ausdauerkram wie Waldläufe, Radfahren, dazu etwas Krafttraining und viele Wanderungen (auch mit Gepäck) sollten reichen. Besser abwechslungsreich als einseitig.

Im letzten Jahr war ich selbst im Sarek (und der Region Padjelanta) unterwegs - hier findest Du den Thread dazu: > Link
          www.martin-huelle.de

Kommentar

• Meron
            Erfahren
            • 27.07.2012
            • 141
            • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal an alle

Zu meiner Einschätzung bezüglich Schwierigkeit und Menge an Gewicht:

Wir waren zu dritt ja schon unterwegs, daher kann ich schon abschätzen wieviel wir brauchen. Wir brauchen zum Beispiel echt viel zu Essen. Denke wir brauchen das, was die meisten anderen bei 18 Tagen mtschleppen würden. Ich werde auch noch ein paar kg an Fotokrempel mit rumschleppen.
            Mit einem von den beiden wollte ich die Tour letztes Jahr schon machen, ich bin sehr froh, dass es ausfallen musste. Ich habe ihm sehr ausführlich geschildert, was ihn erwarten würde und er hatte es sich zugetraut. Letztlich fiel es aus beruflichen Gründen aus und wir haben später im Jahr eine leichtere Tour gemacht. Die hat für ihn dann völlig gereicht - er kam an seine Grenzen. Im Sarek hätten wir abbrechen müssen. Ich mag ihn und freue mich, wenn er dabei ist, geht aber nur wenn er deutlich fitter als letztes Jahr ist. Sonst wird das nix. Bei der Tour ist mir aufgefallen, dass es vorallem das Gewicht war, was ihn langfristig fertig gemacht hat und da waren es nur knapp über 20kg. Von daher würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit einem bestimmten Sport gemacht hat, wodurch ihm schweren Rucksack tragen deutlich leichter gefallen ist. Vielleicht schwimmen als Rückentraining oder bringt das nichts, da es zuwenig auf die Beine geht? Letztlich ist natürlich jede Art von Konditionssport super. Da bei den zwei die Zeit immer knapp ist, ist es nur besser wenn der Sport dann auch maximal effektiv ist, was Vorbereitung fürs Wandern angeht. Bereit zum Trainieren sind beide. Haben sie direkt eingesehen, dass es Voraussetzung ist.

Die Route:

Von Ritsem durchs Ruohtesvagge. Dann weiter ein Stück nach Westen durchs Alggavagge. Danach den Niejdariehpvagge Pass nach Süden. Kleiner Teil Sarvesvagge nach Westen. Dann ein langer Teil über das Luohttolahko Hochplateau nach Südosten (nach Buch wohl ~4 Tage). Dann noch nach Süden. Die letzten km Kungsleden bis Kvikkjokk.

Kommentar

• Meron
              Erfahren
              • 27.07.2012
              • 141
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
              Im letzten Jahr war ich selbst im Sarek (und der Region Padjelanta) unterwegs - hier findest Du den Thread dazu: > Link
              Danke, kommt mir bekannt vor. Ich glaube ich habe den Thread damals bei der Entstehung mitgelesen
              Deinem Bericht zu Folge gibt es wohl nicht so viel Übereinstimmung was die Route angeht. War ja eher eine O-W Route und keine N-S.

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Zu einem allfälligen Trainingsplan kann und will ich nichts sagen, da ich vor meinen Touren genau nichts mache und trotzdem immer fit genug bin. Klar geht das nicht Jedem so aber aus meiner Situation kann ich halt nicht mit Tipps dienen...

Die Route sieht ganz gut aus, kennen tue ich sie nur, von verschiedenen Touren, bis ins Alggavagge, aber etwas ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt. Bin gerade zu faul mir die Routen in meinem schwedischen Grundsten durchzulesen, deshalb weiss ich nicht welche Vorschläge er im Bereich des Njoatsosvagge macht, aber ich würde wohl versuchen mich an der eingezeichneten Wegspur oberhalb der Baumgrenze zu orientieren und erst bei Pårek in den Wald abzusteigen (Stichwort Mücken).

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

1. Training: Joggen, Kontakthüpfen, Liegestütze, Bauch- und Rückenmuskelübungen und - vor allem - auf dem Stepper trainieren.

2. Alternative: Einfach nur 20kg statt 30kg mitschleppen. Das reicht absolut locker.

Kommentar

• MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 948
                    • Privat

• Meine Reisen

Deinem Bericht zu Folge gibt es wohl nicht so viel Übereinstimmung was die Route angeht. War ja eher eine O-W Route und keine N-S.
                    Stimmt, aber ich kenne den Sarek ganz gut (im Winter fast jedes Tal). Und in den 90ern bin ich ja auch mal von Ritsem nach Kvikkjokk gelaufen bei einer Herbsttour. Und Deine Routenidee klingt doch interessant und abwechslungsreich. Aus meiner Sicht würde nichts dagegen sprechen
                    www.martin-huelle.de

Kommentar

• Meron
                      Erfahren
                      • 27.07.2012
                      • 141
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                      1. Training: Joggen, Kontakthüpfen, Liegestütze, Bauch- und Rückenmuskelübungen und - vor allem - auf dem Stepper trainieren.
                      Danke für die Tipps. Ich werde es weitergeben. Mir selbst geht es da so wie Fjaellraev und ich hab daher keine Idee was wirklich was bringt.

2. Alternative: Einfach nur 20kg statt 30kg mitschleppen. Das reicht absolut locker.
                      Ich glaube dir, dass dir das reicht. Für mich (und auch für die anderen) würde es nicht reichen. Wir hätten so keinen Spaß an der Sache. Gewicht hängt ja von vielen Faktoren ab. Wie leicht ist die Ausrüstung, nehme ich lieber zu viel als zu wenig mit oder andersrum, wie hoch ist der Grundumsatz, nehm ich auch mal ein Magenknurren in Kauf, nehm ich nur ne Knipse mit oder ne DSLR + Ausrüstung...
                      Letztlich kenne ich da unsere Präferenzen und bin mir sicher, dass es Richtung 30kg gehen wird und davon wird die Hälfte Essen sein. Einer von den beiden braucht mehr als 1kg pro Tag und Reserven hat er keine.

@Henning und Martin

danke für eure Einschätzung der Route. Freut mich, dass sie wohl was taugt

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte noch als Idee: Rucksack auch im Alltag tragen, auf ein vernünftiges Tragesystem achten. Sportarten, die Kondition und Ausdauer trainieren, z.B. Radfahren zu Arbeit. Und ohne Quatsch: Tretroller fahren.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

IDanke für die Tipps. Ich werde es weitergeben. Mir selbst geht es da so wie Fjaellraev und ich hab daher keine Idee was wirklich was bringt.
                          Ich bin mir auch nicht sicher, welche Übung zwingend ist. Das hängt vermutlich von der individuellen Konstitution und den individuellen Schwächen ab. Aber auf meiner letzten Tour mit 35kg Rucksackgewicht hatte ich mich so in etwa vorbereitet und den deutlichen Eindruck, dass es etwas gebracht hat.

Ich glaube dir, dass dir das reicht. Für mich (und auch für die anderen) würde es nicht reichen. Wir hätten so keinen Spaß an der Sache. Gewicht hängt ja von vielen Faktoren ab. Wie leicht ist die Ausrüstung, nehme ich lieber zu viel als zu wenig mit oder andersrum, wie hoch ist der Grundumsatz, nehm ich auch mal ein Magenknurren in Kauf, nehm ich nur ne Knipse mit oder ne DSLR + Ausrüstung...
                          Letztlich kenne ich da unsere Präferenzen und bin mir sicher, dass es Richtung 30kg gehen wird und davon wird die Hälfte Essen sein. Einer von den beiden braucht mehr als 1kg pro Tag und Reserven hat er keine.
                          Ich glaube, dass es Dir insoweit noch an Erfahrung mangelt. Damit meine ich einerseits, dass Deine Ausrüstung nicht optimiert ist. Andererseits unterschätzt Du wahrscheinlich das spassbremsende Unwohlsein, dass Dich unter ungünstigen Bedingungen mit 30kg erwarten kann (nicht: muss). Zum Beispiel bei Regen im Gebüsch, welches es auf Deiner Route an einigen Stellen gibt. Dagegen ist z.B. das Magenknurren zu vernachlässigen.

Evt. könnte man Dir helfen, wenn Du Deine Ausrüstungsliste postest. Fiktives Beispiel: Viele schleppen noch eine veraltete, sehr schwere DSLR samt Objektiven, Stativ, Filtern usw. mit, obwohl man mit einer modernen "Knipse" inzwischen eine deutlich bessere Bildqualität als mit der veralteten DSLR hinbekommt. Nicht umsonst sind ja inzwischen auch Profis wie Martin Hülle auf Systemkameras umgestiegen.
                          Zuletzt geändert von ; 29.04.2013, 23:12.

Kommentar

• Meron
                            Erfahren
                            • 27.07.2012
                            • 141
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, dass es Dir insoweit noch an Erfahrung mangelt. Damit meine ich einerseits, dass Deine Ausrüstung nicht optimiert ist. Andererseits unterschätzt Du wahrscheinlich das spassbremsende Unwohlsein, dass Dich unter ungünstigen Bedingungen mit 30kg erwarten kann (nicht: muss). Zum Beispiel bei Regen im Gebüsch, welches es auf Deiner Route an einigen Stellen gibt. Dagegen ist z.B. das Magenknurren zu vernachlässigen.

Evt. könnte man Dir helfen, wenn Du Deine Ausrüstungsliste postest. Fiktives Beispiel: Viele schleppen noch eine veraltete, sehr schwere DSLR samt Objektiven, Stativ, Filtern usw. mit, obwohl man mit einer modernen "Knipse" inzwischen eine deutlich bessere Bildqualität als mit der veralteten DSLR hinbekommt. Nicht umsonst sind ja inzwischen auch Profis wie Martin Hülle auf Systemkameras umgestiegen.

Spaßbremsendes Unwohlsein ist wohl was sehr subjektives. Ich hab Erfahrungen mit schweren Rucksäcken bei Regen im Gebüsch, Moor usw... Gibt für mich schöneres aber auch schlimmeres. Zu schlimmeres gehört bei mir Magenknurren. Das ist ein echtes No-Go.

Ich denke übrigens nicht das wir auf 30kg pro Person kommen. Du hast da vorher wohl was missinterpretiert. 30kg Rucksack packen war ein Beispiel für eine potentielle Trainingseinheit.
                            Es werden aber mehr als 20 kg pro Person und zwar einfach weil wir viel Essen brauchen. Bei dem Superesser läuft es zum Beispiel morgens so ab: Vor dem Packen: Er ist eine große Schale Müsli. Nach dem Packen: Er ist eine zweite große Schale Müsli. Nach einer halben Stunde Laufen: Er ist eine 3/4 Packung Nüsse. So geht das dann den Tag weiter. Bekommt er das nicht, dann macht es keinen Spaß sich in seiner näheren Umgebung aufzuhalten...

Ausrüstungsliste macht jetzt noch keinen Sinn, da in 14 Monaten doch noch diverse Wechsel an Ausrüstung stattfinden könnten... Ich weiß aber eigentlich schon ganz gut was ich brauche. Lappland ist kein Neuland, sondern schon viel bereist und bewandert. Daher habe ich auch keine Frage bezüglich Ausrüstung gestellt. Ist natürlich nett, das du helfen willst, das macht dann aber eher nächstes Jahr Sinn.

Edit: Meine erwähnte Kameraausrüstung hält sich mit 2,5 kg noch in Grenzen.

Zweites Edit: Ich sehe gerade, dass ich die 30kg ja selbst aufgegriffen habe
                            Ich gehe letztlich von ~26kg pro Person aus. Ich nehme da unsere Ausrüstung von unserer letzten einwöchigen Tour als Maßstab, bei der wir alles was wir dabei hatten gebraucht haben und rechne dann noch eine Woche Essen drauf.
                            Zuletzt geändert von Meron; 30.04.2013, 00:06.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn Ihr keine 30kg mitschleppt, was einfach unvernünftig gewesen wäre, hat sich meine Anmerkung erledigt. Viel Spass auf der Tour!

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 4006
                                • Privat

• Meine Reisen

Zu dem Thema Vorbereitung habe ich die gute Erfahrung gemacht, daß einfaches leichtes joggen (3-5 km, 2-3 pro Woche) und radfahren (zum Einkauf, zu Freunden etc) in der Regel schon ausreicht. Wenn du in einer etwas hügeligeren gegend als Dithmarschen wohnst, dann ist es auch ratsam so einen Hügel mal mit Rucksack und Wanderrstiefeln raufzugehen, da die Beanspruchung der Wadenmuskulatur doch eine andere ist, als beim joggen. Wenn ihr aber generell einigermaßen sportlich seit, weil ihr bspw. regelmäßig Fußbal spielt, dann ist jede weitere Vorbereitung nicht unbedingt nötig. Es erhöht meiner Ansicht nach halt den Spaßfaktor, wenn man nicht schnaufend auf jeder kleiner Hügelkuppe ankommt, aber ihr woltl ja auch nicht die Strecke in 5 Tagen abreißen, sondern habt meiner Ansicht nach mehr als ausreichend Reservetage eingeplant.
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

Kommentar

• MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 948
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hihi, aber ich hatte im letzten Jahr im Sarek trotz mittlerweile leichterer Kameraausrüstung immer noch ein Startgewicht des Rucksacks von ca. 30 kg (plus Fototasche). Gut, da es eine Solotour war, musste ich alles selbst schleppen. Trotzdem, obwohl ich überwiegend leichtes Zeug dabei hatte (z.B. als Zelt ein Akto von Hilleberg, nur ne 120er Neo Air Matte, usw.), kam trotzdem soviel zusammen. Weil ich eben für 15 Tage Futter dabei hatte und das sind bei mir auch etwa 1 Kilo pro Tag! Ich habe da auch keinerlei Reserven "am Körper" und Magenknurren geht nicht. Also, die Hälfte von allem war Essen, der Rest wog nur ca. 15 Kilo (und das ist sicherlich in Ordnung).
                                  www.martin-huelle.de

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

• Meine Reisen

Dagegen ist z.B. das Magenknurren zu vernachlässigen.
                                    Eine solche Aussage einfach von dir auf andere zu übertragen halte ich für gewagt. Das käme für mich beispielsweise gar nicht in Frage, dann hätte ich nämlich permanent schlechte Laune. Wenn das für andere Leute nicht so ist, okay, aber das kann man doch nicht ernsthaft als allgemeinen Ratschlag verbreiten.

Ich finde es auch sehr interessant, dass du einfach mal dem TO Unerfahrenheit unterstellst. Aus welchem seiner Statements hast du das denn bitteschön abgeleitet?
                                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30316
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                      Eine solche Aussage einfach von dir auf andere zu übertragen halte ich für gewagt. Das käme für mich beispielsweise gar nicht in Frage, dann hätte ich nämlich permanent schlechte Laune. Wenn das für andere Leute nicht so ist, okay, aber das kann man doch nicht ernsthaft als allgemeinen Ratschlag verbreiten.

Ich finde es auch sehr interessant, dass du einfach mal dem TO Unerfahrenheit unterstellst. Aus welchem seiner Statements hast du das denn bitteschön abgeleitet?
                                      Glaube der letzte Satz hat sich IMO bereits erledigt...

Was persönliche Meinungen und allgemeine Ratschläge angeht, ein Forum ist halt ein Sammalsurium von beidem und die Grenzen darf sich jeder Leser selber denken.
                                      Was bei Dir "schlechte Laune" bedeutet kann ich auch nicht einschätzen , aber bist Du mal mit einem derart schweren Rucksack in bergigem oder weglosen Gelände unterwegs gewesen?
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ich will den Thread nicht shredden. Wer meint, dass man für eine Sarektour von max. 14/15 Tagen heutzutage wirklich noch 30kg schleppen muss, kann in einem anderen Thread gerne seine Ausrüstungsliste posten. Dann werde ich ihm oder ihr bei der Optimierung helfen. Entsprechende Möglichkeiten gibt es viele. Wer z.B. einen geringen BMI und wenig Reserven hat, sollte besonders kalorienreiche Nahrung mitnehmen usw.. Letztlich ist das auch immer eine Geschmacksfrage. Manche mögen einfach schwer gepackte Rucksacke, andere wollen gern "normal" unterwegs sein und wieder andere "ultraleicht" und würden auf so einer Tour daher mit einem Gewicht von deutlich unter 20kg planen. Der Threadersteller will ja offenbar gar nicht ernsthaft mit 30kg unterwegs sein und hatte das nur unbeabsichtigt so angedeutet. Von daher hat sich meine Vermutung der mangelnden Erfahrung auch automatisch erledigt.

Kommentar

Lädt...
                                        X