heißst dass das wir bandschlingen und karbiner mit nehemn sollten? im prinzip ja schon oder?
Sommertour durch Finnland
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Mücken in Lappland
Zitat von Zwiebelforscherhi, ich bin einer derjenigen,d er bei dieser tour dabei ist.
mich würde mal interessieren, ob es zu dieser jahreszeit in diesn breiten da oben viele mücken gibt.
Ich war vor 4 Jahren Ende Juli am Lemmenjoki und obwohl ich schon viele Sommer im Süden Finnlands Urlaub gemacht hatte, mich also mit den finnischen Mücken auskannte bzw. mich daran gewöhnt hatte überstieg das was ich dort erlebte meine schlimmsten Vorstellungen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur ein besonders mückenreiches Jahr erwischt.....
Ich würde mich gleich bei Ankunft mit "OFF!" (Mückenmittel) und in der Apotheke mit "Etono 20mg/g" (schmerzstillender Stift auf Tripelennamin-Hydrochlorid-Basis) eindecken. Letzteres ist besonders gut wenn einen die fiesen Pferdefliegen (Bremsen?) erwischen - AUA!
Kommentar
-
heißst dass das wir bandschlingen und karbiner mit nehemn sollten? im prinzip ja schon oder?
Kommentar
-
keien bandschlingen das ist schon mal gut ;)
noch mal zu den mücken: also das mückenmittel würden wir eh erst da kaufen, aber oich habe mal ne andere frage und zwar folgende:
wenn es denn so viel mücken gibt, reicht es denn sich mit diesen wundermittelen einzureiben oder soltle man auch lange hosen tragen? denn es kann ja sein, das es mal so warm ist, dass es einfach n bisl schweißtreibend wird mit langer hose...Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
Kommentar
-
Neben dem Mückenspray nehm ich immer noch gerne ne Stichfeste Trekkinghose und ein kleines Kopfnetz mit. Man sollte ruhig in Sachen Mücken mit dem schlimmsten rechnen, obwohl es von vielen Faktoren abhängt wieviele Mücken dort rumschwirren ... auf dem Kevo zum Beispiel waren überhaupt keine unterwegs ... auf dem Pallastunturi konnte man nicht mal anhalten - furchtbar! Wenn man ne Pause machen möchte sollte man Mückenfest ausgerüstet sein. Während der Wanderung kannst du kurze Sachen tragen ist kein Problem ... darfst halt bloss nicht anhalten
Kurzum:
- Mückenspray z.B. Off
- Schirmmütze
- Kopfnetz für Schirmmütze
- ein paar dicke Socken
- stichfeste Hose
- dickeres Fleece
Prohylaxe mit Vitamin B bzw. Hefeflocken hatte bei mir keinerlei Wirkung. Aber wäre noch ein zusätzlicher Versuch sich die Blutsauger vom Leibe zu halten.
Nam
Kommentar
-
oke, danke, schon mal für eure zahlreichen antwoten zu dem thema mücken ;)
aber mal was anderes:
wasd enkt ihr wie viel spiritus/gas man so bracuht uwenn man sich jeden tag ne warme mahlzeit machen will?Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
Kommentar
-
und nochwas: wir kommen mit dem flieger nur nach tampere.
habt ihr son paar infos, wie denn die busverbindungen in nordfinnland so sind und wo man sich gegebenfalls darüber erkundigen kann, wie man zum kevo kommt?Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
Kommentar
-
(...) wie denn die busverbindungen in nordfinnland so sind und wo man sich gegebenfalls darüber erkundigen kann, wie man zum kevo kommt?
Bisschen musste schon selber suchen
Kommentar
-
gut, habe ich gemacht. ich finde da nur nichts was ich so wirklich gut verwenden kann.
wie sind denn die busverbindungen in nordfinnland im allgemeinen?Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
Kommentar
-
Zitat von Zwiebelforschergut, habe ich gemacht. ich finde da nur nichts was ich so wirklich gut verwenden kann.
wie sind denn die busverbindungen in nordfinnland im allgemeinen?... verstehe dein Problem nicht genau. Wenn du die englische Version nimmst wirds es vielleicht deutlicher. :wink: Hack doch einfach mal Ort A und Ort B ein.
Nam
Kommentar
-
Ach ja Zwiebel, du machst die mal wieder viel zu viele Gedanken
Aber bevor du noch nen Zusammenbruch bekommst weil nich alles bis ins letzte Fitzelchen geplant ist, hier die Routen die wir zurücklegen müssen:
Wir Kommen in "Ivalo Airport" an und müssen dann auf der "E75" über "Jnari", nach "Kaamanen". Von "Kaamanen" gehts auf der "92" richtung "Karigasniemi".
So und jetz kommt der Horror für sonen Planer wie dich ^^ am unteren eingang des Kevo Trails gibt es keinen mir ersichtlichen Ort, nur einen Parkplatz, laut Karte, also möglichkeit eins, der Bus hält dort, oder was ich eher denke, möglichkeit zwei wir müssen den Fahrer bitten uns da rauszulassen. (Der start vom Kevo is so ca 10km vor "Karigasniemi" bei dem See "Suttesjarri")
.
.
.
So nun sind wir da hoffentlich heil durchgekommen und finden uns irgendwo in der Nähe von "Kenestupa" (10km unter der Stadt "Kevo") wieder und müssen auf der "E75" über "Kaamanen" nach "Inari"
Von "Inari" gehts dann auf der "955" irgendwo in die Gegend von "Menesjärvi" /"Jarrikäinen"
von wo aus wir wiederum irgendwie die kleine feine unbezeichnete Straße in den Ort "Njurgalaht" bzw "Lemmenjoki" kommen müssen.
So und nachdem wir uns Wiederrum da drin nicht verlaufen haben und durch ein wandern in SOO liche Richtung irgendwo auf der Straße gelandet sind,
sollten wir dann wieder bei unserem Startpunkt ankommen sprich "Lemmenjoki" /"Njurgalaht" von wo aus wir wieder auf der "955" nach "Inari" und auf der "E75" nach "Ivalo Airport" müssen.
So, Jetz kannste Planen bis zum umfallen
Bas (Der einfach mal geschaut hätte was da so Buss und Anhaltermäßig abgeht um zum Ziel zu kommen ;) )
PS: Hab deine Mail nit mehr, deshalb hab ichs ma hier reingestellt.
Kommentar
-
So und jetz kommt der Horror für sonen Planer wie dich ^^ am unteren eingang des Kevo Trails gibt es keinen mir ersichtlichen Ort, nur einen Parkplatz, laut Karte, also möglichkeit eins, der Bus hält dort, oder was ich eher denke, möglichkeit zwei wir müssen den Fahrer bitten uns da rauszulassen
Kommentar
-
das ist ja wunderbar ;)
mensch bas, was ist denn gegen ein bisschen planung zu sagen, ich will dihc ja schließlich nicht verlieren und dann in grönland wieder aufgabeln müssen( man weiß ja nie wo einen die füße hintragen, oder auch andere verkehrsmittel
)
Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
Kommentar
-
hepp
wann wollt ihr eigentlich los?
was die busverbindungen angeht, macht euch mal keine sorgen...die fahrer sind an wanderer gewöhnt...auch wenns mit dem englisch mal hapern sollte. von inari nach njurgalahti muss man einmal in ein taxi wechseln (selber preis). rucksack fährt im anhänger mit.
im lemmenjoki wird gold geschuerft (teilweise maschinell), was bedeutet das das wasser in manchen bächen schwer verdreckt ist. Meiden wuerde ich auf jeden fall miessijoki und morgamoja. auf der lemmenjoki 1:100000 karte sind uebrigens auch die plätze markiert, wo man den lemmenjoki ueberqueren kann (vene=boot, kahlaamo=furt).
ich wohne in rovaniemi und kenn mich in lappland ganz gut aus. wenn ihr noch fragen wegen ausruestung oder was auch immer habt steh ich gern zu diensten.
ciao
Kommentar
-
das ist ja echt mal cool. wohnen in lappland is bestimmt richtig toll!!!
wir wollen irgendwann im juli fort.
allerdfings bestünde auch die möglichkeit, dass es erst ende juli/anfang august was wird.
wie ist denn das wetter dann da oben in der zeit? (wie lange hell am tag, wetter im allgemeinen)
thxSpinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
Kommentar
-
das ist ja echt mal cool. wohnen in lappland is bestimmt richtig toll!!!
wir wollen irgendwann im juli fort.
allerdfings bestünde auch die möglichkeit, dass es erst ende juli/anfang august was wird.
wie ist denn das wetter dann da oben in der zeit? (wie lange hell am tag, wetter im allgemeinen)
thxSpinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
Kommentar
-
hepp.
juli/august ist ok. je weiter hin zum august desto weniger leute sind unterwegs, weil die schulen wieder angefangen haben. muecken können relativ heftig sein. holt euch ein mueckenmittel und am besten ein mueckennetz fuer den hut. shorts (abzippbar?!) und sandalen wuerd ich vergessen.
sommersonnenwende ist um den 20 juni rum, von da an werden die tage wieder kuerzer. aber ende juni ist immer noch ziemlich lange hell. wetter im allgemeinen ok, sonnig und einigermassen warm. lappland ist nicht soo regenreich (obwohl wenn ichs bedenke...im august hatts manchmal auch schon eine woche am stueck geregnet). nachtfrost duerfte im allgemeinen noch nicht vorkommen. fuer die kevo-tour wuerd ich allerdings schon einen pullover mitnehmen.
wenn ihr in inari zeit habt, geht ins saamen-museum, schöne austellung und viel info/kartenmaterial fuer wanderer.
ciao
Kommentar
-
wie ist das mit der tageslänge ende juli/anfang aaugust?
und muss man unbedingt ein zelt haben oder reicht auch ein tarp?Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
Kommentar
-
und muss man unbedingt ein zelt haben oder reicht auch ein tarp?
Nam
Kommentar
-
hepp
am 27.7 geht auf der breite von utsjoki zum ersten mal die sonne wieder unter (aufgang 1.43, untergang 0.55).
am 9.8 geht sie um 3.39 auf und um 22.52 wieder unter;
am 19.8 aufgang 4.31, untergang 21.57.
auf der höhe von oulu:
27.7 aufgang 3.58, untergang 22.48;
9.8 aufgang 4.43, untergang 22.01;
19.8 aufgang 5.17, untergang 21.24.
oulu liegt ziemlich genau auf dem 65 breitengrad, utsjoki auf dem 70. kevo ist praktisch auf einer höhe mit utsjoki. lemmenjoki liegt etwa 120km suedlicher. ihr habt also jeden tag so ca. 18 bis 22 stunden licht. obwohl, selbst wenn die sonne unterm horizont ist kann man noch nicht von dunkelheit sprechen.
die daten kommen aus einem kalender (almanakka). gibts in finland in fast jedem laden zu kaufen, kostet nicht viel. als tipp fuer weitere tourenplanungen in der gegend.
weitere daten:
durchschnittstemperatur utsjoki: juli 12,7; august 10,3
in inari: juli 13,7; august 11,0 (es kann also durchaus frisch werden)
durschnittlicher niederschlag utsjoki: juli 67mm; august 55mm
in inari: juli 64mm; august 60mm
durchschnittliche regentage im monat utsjoki: juli 10; august 10
in inari: juli 10; august 9 (rechnet also damit das etwa jeder dritte tag ein regentag ist)
mit den muecken ist das so ne sache...die letzten jahre hats kaum welche gegeben. aber wenns ganz dick kommt machen einen die viecher verrueckt (ohne scherz). wenn ihr ein tarp mitnehmt kauft euch bei globetrotter ein moskitonetz zum drunterhängen.
ganz praktisch (auch wenn ihr in ner huette pennt) sind die räucherspiralen die man in jedem laden kaufen kann.
ansonsten wuerd ich immer empfehlen ein zelt oä mitzunehmen und sich nicht auf die huetten zu verlassen. hier oben gibts zum teil schon mal polemik gegen mitteleuropäische wanderer die die huetten fuer sich in beschlag nehmen. es gibt so ne (informelle) regel die besagt, das wenn die huette voll ist und immer noch ein paar nachzuegler reinwollen, diejenigen platz machen muessen, die am längsten in der huette waren. wer absichtlich kein zelt mitnimmt steht dann im regen.
ciao
Kommentar
Kommentar