Sommertour durch Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eifel-Yeti
    Erfahren
    • 06.11.2004
    • 125

• Meine Reisen

Zitat von Kanem
    Wie sind denn die Wege in Lappland?
    Straßen oder Wanderwege? Die Infastruktur ist angemessen an der Einwohnerzahl ganz passabel. Die Beschaffenheit der Wanderwege zu verallgemeinern ist unmöglich. Es gibt alles von gut gekennzeichnet bis kaum zu finden, von fest bis moorastig, etc. ...

Zitat von Kanem
    Und das Klima?
    Lappland ist nördlich des Polarkreises gelegen, dafür aber recht mild, denn es liegt im Schutz der Skanden die sich alles klimatische Barriere betätigen und somit ist das Klima vor allem im Winter im Vergleich zu Nordnorwegen um einiges angenehmer. Ganz genau erfährst du alles zum Thema hier: http://www.laplandfinland.com/?deptid=17066

Zitat von Kanem
    Wäre sowas eventuell auch Solotour-geeignet?
    JAIN. Prinzipiell kann man alles und überall alleine machen, aber man muß sich darüber im klaren sein, das Solotouren in dieser Gegend eine gewisse Gefahr beinhalten. Passiert dir was, dann biste alleine immer recht aufgeschmissen. Auch wenn man in Finnland großteils Handyempfang hat (Nokia sei dank), würde ich jedem dazu raten mindestens zu zweit zu wandern.
    NaTOURwunder.de

Kommentar

• Bas
      Erfahren
      • 23.01.2005
      • 106

• Meine Reisen

Also dann mal danke für eure Hilfe, so wies aussieht hab ich meine Tour ;)

nur eine kleine Frage hab ich noch, fals die jemand beantworten kann: Wenn ich von Tampere nach Helsinki fliege, da den Flieger wechsele um nach Ivalo zu kommen, laden die das Gepäck von sich aus um, oder muss ich das dann abholen und beim neuen einchecken wireder aufgeben?

Kommentar

• Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1895

• Meine Reisen

waaaah?
        soviel Aufwand? 2 mal umsteigen? geht das nicht einfacher?

btw: von Tampere nach Helsinki ist vllt ein Expressbus günstiger und schneller. (weiß aber nicht ob es sowas gibt und ob der dann auch gleich nach Vantaa zum Flughafen fährt.)
        mfg
        Sebastian

--
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

• Haiko
          Erfahren
          • 12.02.2003
          • 401

• Meine Reisen

Moin²,
          Zitat von Shirkan
          btw: von Tampere nach Helsinki ist vllt ein Expressbus günstiger und schneller. (weiß aber nicht ob es sowas gibt und ob der dann auch gleich nach Vantaa zum Flughafen fährt.)
          Natürlich gibt es sowas. Stündlich vom Busbahnhof nach Helsinki mit einer Umsteigevariante nach Vantaa sowie von Tampere-Pirkkala kurz nach Ankunft des Fluges. Und noch günstiger (-10%) bei Kauf einer Rückfahrkarte.

Ahoi,
          Haiko

Kommentar

• Bas
            Erfahren
            • 23.01.2005
            • 106

• Meine Reisen

mmm mit dem Bus nach Helsinki zu fahren, daran hab ich noch gar nicht gedacht, werde mich mal etwas nach den Preisen umschauen.

Kommentar

• Haiko
              Erfahren
              • 12.02.2003
              • 401

• Meine Reisen

Moin²,
              Zitat von Bas
              ... zwar schade das man über Helsinki fliegt, aber solange das Gepäck auch gescheit umgeladen wird, wunderbar
              Gepäcktransport von Tre via Helsinki nach Ivalo ist absolut kein Problem. Du gibst es in Tre auf und holst es in Ivalo vom Gepäckband. Natürlich ist die Busvariante auch lohnenswert, vorallem, weil es eine schöne Fahrt ist und man mehr sieht als aus der Luft. Kosten sind etwa 19e eine Strecke.

Ahoi,
              Haiko

Kommentar

• Bas
                Erfahren
                • 23.01.2005
                • 106

• Meine Reisen

so wie ich die sache gesehen habe kommt es so zimlich auf das selbe raus, ob ich fliege, oder mit dem Bus/Bahn fahre (kostenmäßig).

Insofern es dann passt (zeitmäßig) das wir den Flug nach Ivalo gut ereiche ist das sicher eine interressante Alternative, landschaftlich!

@Haiko:

Ja theoretisch, aber wenn die mist bauen, so das man womöglich auf sein Gepäck warten muss und einige Tage verliert....

Kommentar

• Haiko
                  Erfahren
                  • 12.02.2003
                  • 401

• Meine Reisen

Moin²,
                  Zitat von Bas
                  Ja theoretisch, aber wenn die mist bauen, so das man womöglich auf sein Gepäck warten muss und einige Tage verliert....
                  Ja, die Sorge ist berechtigt. Aber in Finnland herrschen noch andere Verhältnisse als auf sonstigen europäischen (auch skandinavischen (ARL/CPH)) Flughäfen. Die Anzahl der ankommenden und abfliegenden Maschinen ist recht übersichtlich. Fehler im Gepäcktransport können kaum vorkommen. Wenn Du mal in Tampere am Gepäckband gestanden hast, verstehst Du warum. In Helsinki ist zwar alles etwas größer, aber es herrscht längst kein Chaos.

Finnair verdient übrigens das meiste Geld mit ihren Transportmaschinen. Und die fliegen nicht ab Frankfurt

Ahoi,
                  Haiko

Kommentar

• Bas
                    Erfahren
                    • 23.01.2005
                    • 106

• Meine Reisen

Jaja über die Gepäckzuverlässigkeit von Ryanair hab ich schob so manches gehört...naja dann will ich mal hoffen, das ich das gepäck dann in Tampere fleißig vom Band holen darf und es an Finnair übergeben kann,
                    aber bei meinem glück: ld:

Kommentar

• Haiko
                      Erfahren
                      • 12.02.2003
                      • 401

• Meine Reisen

Moin²,

übrigens gibt es in Tre zwei Terminals. Die liegen etwa 200m auseinander. In dem einen kommst Du mit RA an und nimmst das Gepäck in Empfang. Finnair fliegt vom anderen Terminal ab. Plane ein paar Minuten zum Umsteigen ein

Ahoi,
                      Haiko

Kommentar

• Bas
                        Erfahren
                        • 23.01.2005
                        • 106

• Meine Reisen

Danke für die Info, werde dran denken!

Nur mal so Interressehalber, was soll das kleine "²" bei dem "Moin²"?

Kommentar

• Haiko
                          Erfahren
                          • 12.02.2003
                          • 401

• Meine Reisen

Moin²,
                          Zitat von Bas
                          was soll das kleine "²" bei dem "Moin²"?
                          Einsparprinzip: Moin moin

Ahoi,
                          Haiko

Kommentar

• Bas
                            Erfahren
                            • 23.01.2005
                            • 106

• Meine Reisen

:bash: Das hätte ich mir ja denken können ... :bash:

So nochmal ne kleine Frage zum Lemmenjoki, ich hab jetz nochmal ein paar genauere infos über die Trails dort gesucht, aber nur zu einem eine etwas genauere Beschreibung gefundenklick
                            zu einem längeren Trail (70km) hab ich hier etwas gefunden, aber nichts genaues klick
                            einfach runterscrollen oder "strg" und "F" drücken und nach "Lemmenjoki" suchen. Hat jemand von euch noch ein paar Infos oder Seiten mit diesen für den langen Trail?

PS: Wenns geht Deutsche oder gut strukturierte Englische seiten ;)

THX

Bas

Kommentar

• Haiko
                              Erfahren
                              • 12.02.2003
                              • 401

• Meine Reisen

Moin²,
                              Zitat von Bas
                              nach "Lemmenjoki" suchen. Hat jemand von euch noch ein paar Infos oder Seiten mit diesen für den langen Trail?
                              kennst Du schon die Informationen auf den Metsähallitus-Seiten? Klick.

Ahoi,
                              Haiko

Kommentar

• Bas
                                Erfahren
                                • 23.01.2005
                                • 106

• Meine Reisen

Ja die kenne ich, die Map die es da gibt ist auch ganz nett, aber ich meinte eine Seite wo die Tour etwas beschrieben ist, wo man etwas über die Beschaffenheit des Weeges, der ungefähren Dauer,... erfährt.
                                Am besten ein Reisebericht oder sowas in der Art.

Kommentar

• Bas
                                  Erfahren
                                  • 23.01.2005
                                  • 106

• Meine Reisen

Sodala, da ja die Tour jetzt im groben geplant ist, die Karten bestellt und man be3im betrachten von Bildern sofort losmöchte

Bin ich bei der Feinplanung angekommen und nun stellt sich mir die Frage, Brauche ich ein Seil für den Lemmenjoki?
                                  denn so wie ich die sache auf dieser Karte sehe:

Ist es wohl nötig bei der größeren Tour einige Flüsse zu durchqueren, allerdings weiß ich nicht, ob es da vorgefertigte Stellen gibt, oder ob man sich da selbst behelfen muss oder wie breit, tief die Flüsse sind und welche Strömung sie haben.

Muss ich da ein Seil mitführen oder geht das auch so, denn so ein Seil ist ja nicht gerade leicht und fals man es sich nirgends leihen kann auch nicht billig!?

MFG
                                  Bas

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                                    • 21.03.2003
                                    • 9352
                                    • Privat

• Meine Reisen

Denke das furten geht auch ohne Seil, bin selbst aber leider noch nicht dort gewesen. Wüsste keine Tour im Norden wo es ein Seil gebraucht hätte.

Das ihr mir ja einen schönen und ausführlichen Reisebericht hier hinterlasst ... Lemmenjoki steht auf meiner Liste.

Nam

Kommentar

• Zwiebelforscher
                                      Alter Hase
                                      • 15.03.2005
                                      • 4537
                                      • Privat

• Meine Reisen

hi, ich bin einer derjenigen,d er bei dieser tour dabei ist.
                                      mich würde mal interessieren, ob es zu diesr jahreszeit in diesn breiten da oben viele mücken gibt.
                                      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Bas
                                        Erfahren
                                        • 23.01.2005
                                        • 106

• Meine Reisen

Danke Nammalakuru dann brauch man sich ja um seile keine Gedanken mehr zu machen, ok vileicht noch um Abspannseile

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                                          • 21.03.2003
                                          • 9352
                                          • Privat

• Meine Reisen

Danke Nammalakuru
                                          ... keine voreiligen Schlüsse ziehen!
                                          Ist bloss meine Einschätzung. Aber wenn ich so an andere Wege in Finnland denke gabs schon bei leichten Furten ein gespanntes Seil wo man sich einfach einhaken konnte. Von daher ...
                                          ... wird schon ohne gehen :wink:

Nam

Kommentar

Lädt...
                                          X