Kungsleden im Juni Hindernisse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• disbelief
    Anfänger im Forum
    • 21.03.2010
    • 46
    • Privat

• Meine Reisen

Kungsleden im Juni Hindernisse

Moin

Ich möchte Anfang Juni diesen Jahres den Kungsleden Hemavan bis Abisko wandern.

Ich hab gehört, dass die Brücken vor Midsommar nicht offen sind und dass auch keine boote fahren.

Ist dem so? Kann mir jemanden davon was sagen? Ist ne Trekkingstour Anfang Juni safe?

Danke schomal für die Antworten

gruß

disbelief

• OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kungsleden im Juni Hindernisse

It is not recommended to try to walk in the mountains in Sweden and Norway until en of june at the earliest. The reason is that the snow is still there. All waters are unsafe and boat cannot go due to large amounts of snow and ice. The swedish met office smhi has a net page but sadly it is not possible to zoom into the map for detail. On the norwegian side we have the www.senorge.no and this is better. even if you are planning to walk in Sweden you get a good picture of snow conditions in Sweden when you just consider conditions at the border.

In june it is either too much snow, or too much water due to melting snow. In the end of june is also the prime season for the insects. It is for good reason that bridges and huts do not open until end of june. Better wait until next month, and this is NOT an april joke!
    Otto
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Tobbe89
      Anfänger im Forum
      • 24.03.2013
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

hejsan Otto stover

~~thX for answering. I also want to walk this trail in the beginning of june. Is´nt there any route that excludes bridges or big lakes?? cause I cannot Change the date of my vacances ~~

best regards
      oscar

Kommentar

• OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

• Meine Reisen

IMHO there is no track in the higher parts of both Norway and Sweden that is hikeable in the beginning of june. The only tracks are the wooden hills in the southern Sweden, but they are not very different from many tracks in Germany. I Personally do not like to hike in woods, very seldom any overview, mostly just a lake and some farmfields and then more dense wood. But if you must hike then, that is the only option I know of.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
          Moin

Ich möchte Anfang Juni diesen Jahres den Kungsleden Hemavan bis Abisko wandern.

Ich hab gehört, dass die Brücken vor Midsommar nicht offen sind und dass auch keine boote fahren.

Ist dem so? Kann mir jemanden davon was sagen? Ist ne Trekkingstour Anfang Juni safe?
          Zu den Brücken: Die meisten Brücken sind das ganze Jahr montiert, es sind nur einzelne Brücken auf dem Kungsleden die im Winter demontiert werden und dann im Frühling fehlen (Was aber auch mal mit einer fest montierten Brücke passieren kann ). AFAIR sind im südlichen Teil alles Ganzjahresbrücken. Also das wäre kein Problem.
          Bei den Booten kann es sein dass du gleich hinter Jäkkvikk ein Problem bekommst. Da ist nämlich eine kurze Ruderstrecke und wenn die Boote noch nicht ausgelegt sind (Was spätestens um Midsommar rum passieren sollte) ist schwimmen angesagt...
          Dazu kommen noch Schnee, Schneereste, Schmelzwasser und dadurch verursachte Matsch-/Sumpfpassagen....

Ich würde mir, wenn es denn diese Zeit sein soll, eine Tour weiter im Süden und/oder tiefer gelegen raussuchen.
          Das heisst nicht dass es unmöglich ist, aber es wären mir zuviele Unsicherheitsfaktoren die mir die lange Anreise nicht wert wären.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• pieckenbrock
            Erfahren
            • 30.06.2011
            • 146
            • Privat

• Meine Reisen

"SAFE" ist Geschmackssache. Die Frage ist, WILL man Anfang Juni da oben herumkrabbeln...?

Natürlich ist hier niemand aus Zucker - aber meist soll der WanderURLAUB auch etwas mit Urlaub zu tun haben. Das kann Anfang Juni gut gehen - oder auch nicht.

Im verg. Jahr war es auch Mitte Juli noch nicht so anheimelnd durch das was-weiß-ich-wie-kalte Wasser und dauerhaft Schlamm zu waten. Ich hatte zwar trotzdem einen Mordsspaß an meinen Kilometern, hätte aber auch noch mehr Spaß haben können, wenn ich nicht 24 von 28 Tagen mit Schnee und Eis verbracht hätte. Grundsätzlich sind diese Temperaturen und Schnee(-reste) nie auszuschließen. Anfang Juni ist es einfach noch wahrscheinlicher damit konfrontiert zu werden.

Wenn Du meinst, Du kannst das ab: Viel Spaß! Ich persönlich würde lieber Anfang Juni auf dem KL gehen als alternativ nach Malle zu fliegen

Gruß

pi

PS: Schonmal überlegt, von Nord nach Süd zu gehen? Wenn Du Dir ordentlich Zeit lässt, sind die Ruderboote über die beiden Seen dann ggf. schon draußen
            Zuletzt geändert von pieckenbrock; 02.04.2013, 12:45. Grund: Interpunktion

Kommentar

• dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

• Meine Reisen

Ich erinnere mich spontan an diese beiden Berichte, die dir vielleicht einen Eindruck geben können, was dich erwartet: Frühlingssommer Abisko-Nikkaluokta und Katterjak nach Ritsem.

Kommentar

Lädt...
              X