Bohusleden im August (blutige Anfänger)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raresian
    Neu im Forum
    • 08.03.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Bohusleden im August (blutige Anfänger)

Joa, nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich auch mal hier angemeldet.

Im August will ich, als Einstiegsweg, den Bohusleden bestreiten.
    Campen tue ich mit meinen Eltern seit ich ein ganz kleiner Stöpsel bin, später dann auch alleine mit Freunden, letztes Jahr dann eine Fahrradtour den Ostseeradweg entlang durch Dänemark.

Jetzt soll es der Bohusleden sein, meine Freundin ist überredet und jetzt geht es so langsam an die Planung.

Da nicht viel Geld vorhanden ist (Ich Student, sie Schülerin), soll das ganze möglichst kostensparend aussehen, also von Unterstand zu Unterstand plus Zelt, daher auch der Bohusleden.

Nur, ein paar Fragen sind noch offen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...

Gibt es neben den Brooschüren utner Nordwinde.de und den "offiziellen" Broschüren noch andere Karten vom Bohusleden und herum?

Welche Etappe wäre für Anfänger ratsam?

Welches Essen lohnt sich mitzunehmen? Habe jetzt Fertigsuppen ausprobiert, aber mit ca 800KJ pro Liter sind die ja nciht so ergiebig. Erdnussbutter habe ich gehört, soll hohe eine recht gute Energie/Gewicht Ratio haben?

Gibt es ein vernünftiges Zelt um die 100 Euro für zwei Personen?

Wie kalt / Warm wird es Anfang August etwa? Habe leider keine Wetterdaten ergooglen können...

Lohnt sich von Berlin aus eher der Flug oder die Zugfahrt, vor allem hin?

Vielen Dank schonmal für euren Rat

Freundlcihe Grüße Raresian

• pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 968
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bohusleden im August (blutige Anfänger)

Welches Essen lohnt sich mitzunehmen? Habe jetzt Fertigsuppen ausprobiert, aber mit ca 800KJ pro Liter sind die ja nciht so ergiebig. Erdnussbutter habe ich gehört, soll hohe eine recht gute Energie/Gewicht Ratio haben?
    Morgens Müsli mit Vollmilchpulver, für abends Fertiggerichte, nicht Suppen. Von Maggi, Knorr etc. gibt's diverse Nudelgerichte. Pro Tag/Person eine Tüte. Laut Hersteller ist eine Tüte für 2Portionen, aber das reicht nach einem Wandertag nicht.
    Für mittags und Zwischendurch: Schokolade, Nüsse bzw Studentenfutter, Müsliriegel. Ich hab aber auch für jeden Tag etwas Brot, Salami oder Kàse dabei. In einigen Supermärkten bekommt man in runde Scheiben geschnittenes Vollkornbrot in leichten Dosen. Das ist sehr praktisch, damit es nicht völlig zerkrümmelt.
    Temperatur: Ähnlich wie in D, kann schwanken von ziemlich warmen Tagen bis kühlen Sommernächten. Aber alles im moderaten Bereich, kein Frost. Klamotten also wärmetechnisch einpacken als wenn du in D Urlaub machst.

Peter
    Zuletzt geändert von pekra62; 15.03.2013, 08:15.

Kommentar

• Raresian
      Neu im Forum
      • 08.03.2013
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Das ging ja fix

Danke für die Antwort, dann werd ich wohl mal gucken was von den Fertiggerichten essbar ist..
      Milchpulver mussich mal gucken, durch laktoseintoleranz vielleicht nicht so das wahre, mal sehen.

MfG Raresian

Kommentar

• DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

• Meine Reisen

Wie viele Tage woll ihr insgesamt unterwegs sein ?

Im August sollte es eigentlich relative mildes Wetter haben. Schlafsack bis etwa +8°C Komfort (Männer) wäre sinnvoll.
        Mit Regen muss man immer rechnen.

Beim Zelt am Bohusleden hab ich die Erfahrung gemacht dass ein selbstständig stehendes Zelt gewisse Vorteile hat. Mitunter sind nur ca. 5 cm Humus und darunter Steine (im Wald ist es etwas besser). Da halten die Heringe nicht.

Hier hat vor kurzem auch jemand ein Zelt in der Preisklasse gesucht:
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ersonen-leicht

Eventuell würde das hier passen: http://www.dein-klettershop.de/zelte.../?ReferrerID=9
        Ist halt kein super Leichtgewicht aber zu zweit geht das schon.
        Hier könnt ihr auch nur das Innenzelt alleine in die Windschutzhütte stellen als Insektenschutz.

Mit dem Nachkaufen direkt entlang des Weges sieht es nicht extrem gut aus. Mitunter muss man mehrere Kilometer Umweg in kauf nehmen.

Also auf kompakte Gerichte achten:
        z.b.:
        Couscous + Brühwürfel + Kräutermix
        die erwähnten Fertigpasta Gerichte sind okay
        oder Spagetti und Pesto (aus Glas in leichteren Behälter umfüllen) oder auch mit Tütencremesuppe als Sauce kombinieren.
        (einfach Nudeln mit normaler Wassermenge+Tütensuppe kochen)
        Hartwurst, Salami,
        Müsli zum Frühstück (mit Milchpulver oder einfach mit heißem Wasser und etwas Zucker)

Im Wiki finden sich auch leckere Rezepte und Anregungen
        http://www.outdoorseiten.net/wiki/Rezepte

Bei den Windschutzhütten gibt es fast immer eine offene Feuerstelle. Hier könnt ihr Stockbrot backen.
        Auf dem Feuer kann man natürlich auch Kochen.
        Ein extra Gas bzw. Spirituskocher ist aber zu empfehlen. Hab ihr hier schon was ?

Statistische Wetterdaten gibts hier:
        http://www.accuweather.com/de/se/lju...onyr=8/01/2013
        oder hier
        http://www.wetteronline.de/cgi-bin/r...eden/Uddevalla

Die Karten (A4 pdf) von der offiziellen Homepage sind mehr als ausreichendend. Der Weg ist durchwegs gut beschriftet. Auf wasserdichte Verpackung achten.

Eine typische Tour die auch für Anfänger passt wäre von Angered (Beginn Ettape 6 ) bis Uddevalla (Mitte 13)
        Hier könnt ihr Essen in Kungälv nachkaufen (etwa 2 km Umweg).
        Ev. in Backamo oder Kungälv in der Jugendherberge übernachten (vorher reservieren) wenn ihr warm Duschen wollt *g*

lg,
        Joe
        Zuletzt geändert von DocViper; 15.03.2013, 18:13.

Kommentar

• Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,
          falls es hilft:

...............Kalorien/Gramm Eiweiß/Gramm
          Öl...........................8,7.......0
          Nüsse......................6,34....0,17
          Erdnüsse..................6,01....0,29
          Schokolade...............5,66....0,08
          Halva (Sesampaste)... 5,42....0,15
          Salamie....................5,07....0,17
          Snickers...................5,04....0,1
          Milchpulver................4,94....0,25
          Sojagranulat..............4,42....0,4
          Müsliriegel.................4,28....0,06
          Haferflocken..............3,72....0,1
          Scheiblettenkäse........3,67....0,18
          Gouda......................3,65....0,25
          Nudeln......................3,63....0,13

Natürlich alles ohne Gewähr, Netz und doppeltem Boden!

Gruß
          Schlammschnecke
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

Lädt...
          X