2-Personen, leicht, <150€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• niklas010
    Neu im Forum
    • 12.02.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

2-Personen, leicht, <150€

Hallo!
    Fahre im Juni-Juli mit miener Freundin nach Schottland (hauptsächlich rumlaufen ) und suche noch ein Zelt. Unser Budget ist einigermaßen beschränkt, weshalb wir für das Zelt nicht mehr als 150€ ausgeben wollen (Die Rucksäcke waren schon so teuer )

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 1,90m und 1,70m
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Ausschließlich im Rucksack, je leichter, desto besser.
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Wir haben zwei relativ große Rucksäcke (85L und 55L). Da wir beide nicht so super viel Platz zum schlafen brauchen (Wir können uns klein machen), haben wir gehofft wenigstens einen im Schlafraum unterbringen zu können, so dass wir das Vorzelt zumindest teilweise als Aufenthalt bei regnerischen Tagen nutzen können.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Viel Platz wäre schön, aber ich verstehe, dass man da zu Gunsten des Gewichts Abstriche machen muss.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    150€
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Sommer, wobei mit viel Regen zu rechnen ist. Land wie gesagt Schottland. Wir sind voraussichtlich einen Monat unterwegs.

• peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-Personen, leicht, &lt;150€

Hallo Niklas,
    für dein Budget wirst du nicht gerade ein "leichtes" Zelt bekommen.
    Für ca. 200€ bekommst du ein Salewa Denali 2.
    Wenn du etwas mehr ausgeben kannst würde dir ein Hubba Hubba emfehlen, andem wirst du sicherlich noch lange Freude haben. Das fliegt nicht weg.

Peter
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Das Problem, was ich sehe ist, dass Du recht groß bist. Das heißt, Du müsstest entweder beim Preis oder beim Gewicht Abstriche machen.

Passen würde auf jeden Fall das Nordisk Norheim 2, das ist ungefähr in Deinem Preisfenster drin. Und da passen die Rucksäcke auch in die Apsis und Platz ist trotzdem noch, um Regenwetter auszusitzen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Schlammschnecke
        Erfahren
        • 28.08.2012
        • 373
        • Privat

• Meine Reisen

Ooooookay,
        könnt ihr den teuren Rucksack evtl. noch umtauschen? Oder gibt es einen besonderen Grund warum du ein 85 (fünfundachtzig??) Liter Monster mitschleppen willst?

Gruß
        Schlammschnecke
        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Vielleicht, weil sie nur 55 Liter trägt? Und der Rucksack voller Regenjacken ist
          Oha.

Kommentar

• Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1698
            • Privat

• Meine Reisen

Das da liegt als Sonderangebot im Budget:
            http://www.dein-klettershop.de/zelte.../?ReferrerID=9

Hat komfortabel Platz für zwei Leute plus Gepäck (auch eine großzügige Innenhöhe!), ihr könnt also locker einen Rucksack ins Zelt nehmen, einen in die eine Apsis und die andere bleibt frei. Allerdings sind die Apsiden eher klein, darin kochen mag noch gehen, als "Aufenthaltsraum" taugen sie nicht - bei den meisten anderen Zelten aber auch nicht.

Wiegt etwa 3,4kg, das geht also noch. Ist vor allem für wärmere Gefilde beliebt, wegen der Netzeinsätze am IZ.

Oder das hier:
            http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0607&hot=1

-Sehr große Apsis
            -Solide
            -Im Sonderangebot sehr günstig und in etwa im Budget
            -AZ & IZ werden gekoppelt aufgebaut, ist für schottischen Regen sicher sehr günstig.
            -Wenn die angegebenen Maße stimmen ist der Innenraum für zwei auch recht geräumig, so dass zur Not mal ein Rucksack mit rein kann. Muss er aber dank der großen Apsis gar nicht.
            -Gewicht mit 3,3kg auch noch echt verträglich.

Generell sind Zelte, die geräumig UND leicht sind, halt teuer. Wenn du nicht mehr zahlen willst, musst du dich halt entweder beim Platz einschränken oder ein paar hundert Gramm mehr tragen. Wenn du eh mit 85L unterwegs bist, wird´s ja wohl kein ultraleichttrip sein. Da würde ich lieber auf ein Zelt wie das Norheim setzen und dafür einen Pulli oder sonst irgendwas daheim lassen.
            Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 12.02.2013, 15:52.

Kommentar

• fleXfuX
              Anfänger im Forum
              • 30.01.2013
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,
              laut Abbildung hat das DENALI III aber "nur" IZ-Maße von 180 cm x 210 cm was für jemanden der 190 cm groß ist glaube ich zu klein sein könnte.

MfG
              fleXfuX

Kommentar

• zedek
                Erfahren
                • 03.06.2011
                • 225
                • Privat

• Meine Reisen

Für Schottland finde ich die Denalis ob II oder III nicht toll.

Da würde ich immer ein Zelt nehmen bei dem man zuerst das AZ aufbaut oder beides zusammen.

Dazu kommt das die Apsis der Denalis, zumindest bei der IIer Version, ziemlich klein ist und man die nicht gescheit zum kochen öffnen kann.

Für die Anforderungen und die Gegend würde auch zu nem größeren Tunnelzelt raten, sind ja schon welche hier verlinkt.

Die kann man auch schnell ohne IZ aufbauen und so man ein paar miese Stunden aussitzen oder was bei ner Pause trocken kochen.

Ich hab aktuell kein Angebot für gefunden, aber das Wechsel Outpost 2 könnte für dich interessant sein, durch den IZ Aufbau hat auch ne 2 Meter Person drin Platz und für zwei Leute ordentlich raum, dazu für einen Tunnel schön Windstabil.

Soll es leichter sein und darf was mehr kosten nach der Zero-G Version schauen.

Kommentar

• Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1698
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fleXfuX Beitrag anzeigen
                  laut Abbildung hat das DENALI III aber "nur" IZ-Maße von 180 cm x 210 cm was für jemanden der 190 cm groß ist glaube ich zu klein sein könnte.
                  Wenn man sich "klein machen" kann, wie er schreibt, wird´s schon gehen. Außerdem ist es mit 1,80m so breit, dass er auch ein wenig schräg oder liegen oder seine bessere Hälfte löffeln kann..

Egal, was du letztendlich kaufst, ich würde auf jeden FAll mal im heimischen Wohnzimmer oder im Laden probeliegen. MIT Isomatte, man verschätzt sich sonst gerne mal..gerade bei Salewa ist es mir schon untergekommen, dass die etwas sportlich gemessen haben..

Aber stimmt schon: Im Regen ist es eher nicht so super, erst das IZ gehetzt hinzustellen und dann schnell schnell schnell das AZ drüberzuschmeißen, damit´s innen nicht so nass wird..

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1461
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                    Egal, was du letztendlich kaufst, ich würde auf jeden FAll mal im heimischen Wohnzimmer oder im Laden probeliegen. MIT Isomatte, man verschätzt sich sonst gerne mal..gerade bei Salewa ist es mir schon untergekommen, dass die etwas sportlich gemessen haben..
                    Das kann ich auch an dieser Stelle mal wieder bestätigen. Ich hab mein Denali III neulich probehalber daheim aufgestellt und die Innenlänge ausgemessen. Ein 2 m Zollstock passt ziemlich genau rein. Ich weiß nicht, wo die die verbliebenen 10 cm herholen. Durch die Bauform ist's in ein ein paar cm Höhe nochmal kürzer, da hängt man dann schnell mal mit dem Schlafsack am Außenzelt.
                    Mir war's mit 1,89 m jedenfalls zu kurz; falls einer Interesse hat, hätte ich's demnächst günstig abzugeben

Kommentar

• niklas010
                      Neu im Forum
                      • 12.02.2013
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Wow, mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet. Danke dafür schon mal!
                      Wir haben selber auch noch ein Paar Zelte gefunden, die wir für geeignete Kandidaten halten. Ein paar fachkundige Meinungen würden mich interessieren
                      Da wäre erst mal das Jumala von Nordisk: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0607&hot=0 . Das gibt's im Moment für erschwingliche 120€. Im Prinzip geeignet für unsere Anforderungen, oder?
                      Dann hatten wir noch das "Nordlight 2" von McKinley (http://www.mckinley.de/produkte/leic...ght-2_136#info). Das wirkt echt geräumig und ist mit 2,9 kg auch eher leicht.
                      Zuletzt waren wir noch an dem "Uni Zelt Tempest 300" (http://www.vango.co.uk/trekking/tempest-300.html) von Vango interessiert. Ist zwar für 3 Personen aber dadurch natürlich auch etwas komfortabler.

Danke schon mal!

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

wechsel aurora 2 tl ca 180€,
                        da passen auch grosse Personen rein

Kommentar

• Tomscout
                          Fuchs
                          • 04.01.2006
                          • 1353

• Meine Reisen

Moin!

Nun, mit dem Jurmala wirst Du nicht so viel Freude haben bei Regenwetter bzw beim Aussitzen.
                          Wenn Du einen Rucksack in die Apsis packst, ist die voll und du musst immer um deinen Kram herum krabbeln - zumal der Schnitt der Apsis eher ungeeignet für's Kochen ist (auch ohne Rucksack drin)
                          Hatte ein ähnlich geschnittenes Zelt von Wechsel, habe es aber nach 2 Regentouren gegen einen Tunnel mit größerer Apsis (vergleichbar dem Nordisk Norheim) getauscht. Das macht sich allemal bezahlt.

Gruß, Tom
                          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Tomscout
                            Fuchs
                            • 04.01.2006
                            • 1353

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            wechsel aurora 2 tl ca 180€,
                            da passen auch grosse Personen rein
                            Stimmt - ich habe die 1er Version und passe mit meinen 1,93m rein.
                            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• fleXfuX
                              Anfänger im Forum
                              • 30.01.2013
                              • 19
                              • Privat

• Meine Reisen

Schau dir das mal an Bergans Zelt Compact 2.
                              Als Hinweis von mir noch. Ich hab mich mal gemessen wie hoch ich im Sitzen bin. Dabei kam raus, dass eine IZ-Höhe von 95 cm zu wenig sind.

MfG
                              fleXfuX

Kommentar

• Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1698
                                • Privat

• Meine Reisen

Du hast aber schon gesehen, dass hinter der 170 beim Tempest Pfund steht, nicht €? Vermutlich muss man es aus England importieren.

Die anderen beiden sehen auf den ersten Blick im Internet ok aus - das Jumala ist halt eine ganze Nummer kleiner als z.B. das Norheim. Da kannste auch gleich die 250g mehr tragen finde ich. Beim McKinley gebe ich zu bedenken, dass 3000mm Wassersäule am Boden wahrscheinlich nicht dicht ist. Da muss also eigentlich ein Groundsheet mit..kann man sich aber so oder so überlegen, sowas schont das Zelt und wiegt oder kostet auch nicht die Welt:
                                http://www.trekking-lite-store.com/t...ware::162.html

Bei outdoorfair gibt´s das VAude Campo 3 P gerade günstig:
                                http://www.outdoorfair.de/p-de-382-c...?VariantID=980
                                Locker groß genug, zwei Apsiden, zwei Eingänge, freistehend, gute Qualität (vermute ich mal bei VAude). Ist an sich eine ÜBerwurfkonstruktion, das AZ kann aber solo aufgebaut werden. Wiegt aber nochmal etwas mehr.

Kommentar

• lupus
                                  Erfahren
                                  • 16.02.2004
                                  • 132
                                  • Privat

• Meine Reisen

schau mal in Deine PN

liebe Grüße

Kommentar

• niklas010
                                    Neu im Forum
                                    • 12.02.2013
                                    • 3
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                    Du hast aber schon gesehen, dass hinter der 170 beim Tempest Pfund steht, nicht €? Vermutlich muss man es aus England importieren.
                                    Hatte nur die herstellerseite verlinkt, weil da alle Infos zum zelt zusammengefasst sind Bei Amazon gibt's das für 150€. http://www.amazon.de/Vango-Tempest-3...0679546&sr=8-5 .
                                    Gedanken zu dem Zelt?

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Tempest fällt hinten sehr stark ab. Da wirst Du nur den Eingang richtig nutzen können. Ist die Frage, ob sich das lohnt, es ist ja nicht sehr leicht. Bei Deiner Körperlänge musst Du außerdem sehen, ob Dir die Länge wirklich reicht. Durch das starke Abfallen, verkürzt sich die Liegelänge, denn Du musst ja Schlafsack und Matte noch rechnen. An das Außenzelt kommst Du mit ziemlicher Sicherheit. Kannst Du womöglich abdecken, aber ich persönlich finde das nervig.

Das KcKinley sieht auch gut aus. Aber die Höhe ist knapp. Das könnte gerade noch gehen, aber etwas mehr (5cm) wäre nicht schlecht.
                                      Oha.

Kommentar

• Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                        Das kann ich auch an dieser Stelle mal wieder bestätigen. Ich hab mein Denali III neulich probehalber daheim aufgestellt und die Innenlänge ausgemessen. Ein 2 m Zollstock passt ziemlich genau rein. Ich weiß nicht, wo die die verbliebenen 10 cm herholen. Durch die Bauform ist's in ein ein paar cm Höhe nochmal kürzer, da hängt man dann schnell mal mit dem Schlafsack am Außenzelt.
                                        Mir ist das Denali 3 nicht zu kurz, bei gleicher Grösse, aber im Rucksack möchte ich das Teil bei dem Gewicht nicht transportieren.
                                        Da sollte es Zelte mit halbem Gewicht geben, zB von Cross Country.
                                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

Lädt...
                                        X