[SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia,...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6101

• Meine Reisen

AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

Zitat von slarti Beitrag anzeigen
    Noch 'n kleiner Tipp für Lapplandfahrer: Wer nach Gällivare/Kiruna/Abisko/Riksgränsen muss, bucht am besten eine Fahrkarte bis Narvik. Obwohl die Strecke länger ist, ist das Ticket immer einige Kronen günstiger,
    Manchmal ja, manchmal nein. Muß man im Einzelfall ausprobieren.
    Es ist aber auch von Vorteil, bis zum letztlichen Zielort zu buchen, also z.B. Ritsem oder Suorva, wenn man über Gällivare anreist.
    Denn dann hat man bei den durchaus häufigen Zugverspätungen einen Anspruch auf zeitnahe Weiterbeförderung. Sei es per Sonderbus oder Taxi, je nachdem, wie viele andere Reisende mitbetroffen sind.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1328
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [SE/NO] Kungsleden süd [x], nord [x] - 2013? Saltfjell, Vindelfjäll, Laponia

So, langsam wird es Zeit sich um die Bahntickets zu kümmern, ich wollte euch aber an der Planung teilhaben lassen, vielleicht kann der ein oder andere Saltfjellwanderer noch nützliche Informationen daraus ziehen:

Anreise: Mit dem Zug aus Oslo

Mögliche Ausgangs-/Endpunkte:

Glomfjord (über Bodö)
      Storjord (Beiarn) (über Bodö)
      Åseli (über Bodö)
      Sulitjelma (über Fauske)
      Lønsdal (direkt von Oslo)

Mögliche Touren
      Glomfjord – Lønsdal
      knapp 100km
      Der Klassiker

Lønsdal – Lønsdal
      Die einfachste An- und Abreise mit einer Rundtour ähnlich der von fjellstorm.

Glomfjord - Sulitjelma
      Vielleicht 150 – 200km?!
      Man quert wohl die meisten Gegenden

Storjord (Beiarn) - Sulitjelma
      Wohl etwas kürzer als die Variante von Glomfjord aus, dafür scheint man erstmal ein ganzes Stück laufen zu müssen, bis man auf Wanderwege stößt.

Åseli - Lønsdal
      Quasi eine Nord-Süd-Querung. Gut 100 km?!
      Über solch eine Route liest man kaum was. Zu unrecht?

Ich werde mich wohl in den nächsten Stunden entscheiden...
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

Kommentar

• pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 965
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Canadian.

Schon entschieden?
        Ich bin ja auch gerade auf Toursuche in dem Gebiet, daher eine weitere Alternative, die mir evt. vorschwebt:
        Von Lonsdal nordöstlich über Argaladhytta und Coarvihytta nach Sulitjelma. Vor Sulitjelma kann man noch einen Bogen rüber zur Muorkihytta und evt. über schwedisches Gebiet um den Gletscher rum machen.

Übrigens, ich (bzw. wir - sind zu zweit unterwegs) bin zwischen 30.08. und 06.09. da oben. Vielleicht trifft man sich.

Peter

Kommentar

• Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1328
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab jetzt erstmal ein Ticket nach Bodö gebucht. Damit sollte ich ja auch problemlos in Fauske (oder sogar Mo i Rana) aussteigen können. Wie das in Lønsdal klappt, muss ich mal gucken, da der Zug ja da offenbar nur nach Bedarf hält...

Euren Weg hatte ich mir auch schon so in etwa ausgesucht, wollte aber noch ein bischen recherchieren, was am Ende der schönste Weg nach Sulitjelma ist. Außerdem werde ich dann wohl etwas weiter westlich starten (also in Glomfjord, Storjord oder Åseli).
          flickr

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12072
            • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja ein toller Service hier....vielleicht sollte ich mir öfter mal das gleiche Reiseziel aussuchen ?

Bei wird meist erst ein paar Wochen vorher genauer geplant. Wenn man Start- und Endpunkt festgelegt hat, gibt´s dort allerdings auch nur eine überschaubare Anzahl von Wegemöglichkeiten. Sulitjelma ist aus Gründen der Kontinuität (eine Anschlußtour an meine frühere NKL-Wanderung) jedenfall ein Muß, würde ich nur nach Lønsdal laufen wäre das wohl eher zu wenig für 13 Tage....

Ich verfolge aber mir Spannung die weiteren Planungen hier.

Kommentar

• Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1328
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Das ist ja ein toller Service hier....vielleicht sollte ich mir öfter mal das gleiche Reiseziel aussuchen ?
              Ich setz noch einen oben drauf, für die, die wie ich, noch keine Karte haben:
              http://www2.turistforeningen.no/file...iktskart09.pdf

Allerdings bin ich mir nicht immer 100% sicher, wie die Km-Angaben zu verstehen sind...
              flickr

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12072
                • Privat

• Meine Reisen

Danke, habe zwar die Karte zu Hause, aber so läßt es sich einfacher verfolgen. Ich würde mal vermuten daß es sich bei den km-Angaben v.a. um Abstände zwischen Hütten handelt ?

Bei dem Start in Sulitjelma gefällt mir noch nicht so ganz, daß man erstmal ein ganzes Stück durch eher besiedeltes Gebiet laufen muß, bis es nach dem Campingplatz einsamer wird. Vielleicht ist das aber auch angenehmer, als ich mir das vorstelle. Ideal wäre ja auch wenn ein Bus bis dorthin fahren würde. Im Zweifelsfall aber eher nur Mr.Taxi, der auch nach NySulitjelma fährt. Ist schon mal jemand von dort aus gestartet ? Otto könnte dazu doch bestimmt etwas sagen ?

Kommentar

• Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1328
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte in Sulitjelma enden, aber leider fährt da Samstags kein Bus nach Fauske.

Es fährt einer von der Haltestelle "Sandnes", die wohl in der Nähe ist, aber es macht den Eindruck, als müsste man wirklich da noch ein ganzes Stück durch die Zivilisation laufen. Außerdem ist die Haltestelle nicht mal auf der Karte verzeichnet.

Zu den Hütten wirds wohl sein, aber die tummeln sich da teilweise ganz schön.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es dort unterschiedliche Hütten gibt, die teilweise sogar kostenlos sind. Ich glaube Otto hatte da mal was zu geschrieben.
                  flickr

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12072
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich meine, daß ich damals in Sandnes ausgestiegen bin - man kann zwar nicht von Ortszentrum sprechen, aber es geht in die Richtung. Es gibt irgendwo genaue Pläne mit allen Haltestellen. Oft sind das dann deutlich mehr als auf dem Fahrplan. Meistens ist Henning da der Spezialist. Und wenn Du dort hinläufst : Ich meine daß es auch eine Einkaufsmöglichkeit gibt - in den Tiefen des Forums müßte sich etwas mehr finden.

Fürchterlich, alles nur Mutmaßungen.

Nachtrag : War wohl doch eher Furulund ! Beitrag 17
                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 30.05.2013, 13:55.

Kommentar

• pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 965
                      • Privat

• Meine Reisen

Es fährt einer von der Haltestelle "Sandnes", die wohl in der Nähe ist, aber es macht den Eindruck, als müsste man wirklich da noch ein ganzes Stück durch die Zivilisation laufen. Außerdem ist die Haltestelle nicht mal auf der Karte verzeichnet.
                      http://www.177nordland.no/?ac_id=246&ac_parent=1&PHPSESSID=8970ed0b1e876c0fe278ebbaf12efa88
                      Hier sind die Haltestellen eingezeichnet. Sieht für mich so aus, als wäre Haltestelle "Sandnes" am günstigsten. Von da fährt jedenfalls ein Bus nach Bodö.

Peter

Kommentar

• Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1328
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link, sehr praktisch.

Ich werde wohl wie Prachttaucher doch in Sulitjelma starten. Dann kann ich wenigstens schon morgens loslaufen, mit den Bussen an der Küste entlang scheint das nicht so zu klappen.

Ottos Hinweis mit den Hütten habe ich auch wiedergefunden, vielleicht ganz interessant:
                        Not quite right. The huts in Saltfjellet that belongs to BOT are open if they are more than 2km away from a road. This applies to about half of the huts. The huts in Sulitjelma area are all closed except the old hut at Sorjus. The map at ut.no has the neccessary information. When you move the pointer to a hut name you press it and a text appears. There is also a clickable "Les mer om <hutname>" and there you find in the section Åpningstider the info Nøkkel. If this says Ulåst it means the hut is unlocked. If it says DNT-nøkkel the hut is locked with the standard DNT lock.

In addition there are a lot of huts (about 15) that are owned and run by Statskog. These are all open and free of charge. To find these huts on a map you must use this map and open the section Friluftselement and put a mark in the box next to Åpent husvære.
                        flickr

Kommentar

• Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1328
                          • Privat

• Meine Reisen

Dann muss ich mich hier wohl nochmal zu Wort melden...

Nachdem ich letztes Jahr im Dovrefjell erkrankt bin und es noch bis Oslo geschafft habe, aber eine Weiterreise ins Saltfjell nicht ratsam gewesen wäre, starte ich dieses Jahr einen neuen Versuch...

Die Änderungen:
                          Diesmal sind Flüge nach/ab Bodö gebucht und es wird keine Solotour. Reisezeit ist Mitte bis Ende Juli. Auch die Strecke wird etwas umgeplant.
                          Plan A: Bei gutem Wetter an der Küste die klassische Route von Glomfjord Richtung Lonsdal, je nach Zeit mit Schleifen und Ausflügen.
                          Plan B: Plan A auch bei weniger gutem Wetter umsetzen.
                          Plan C: Mit dem Zug nach Lönsdal fahren, nach Osten in Junkerdalen laufen, 2 oder 3 Tage dort verbringen und dann entweder noch bis Glomfjord oder eine Rundtour um Lönsdal.

Allerdings ergeben sich jetzt ein paar neue Fragen:
                          Die Tickets für den Bus in Richtung Glomfjord erhalte ich wohl beim Busfahrer in Bodö, aber welche Zahlungsmittel akzeptiert dieser?
                          Welches ist genau die Busstation, an der ich aussteigen muss? Ich glaube pekra62 hatte da auch dem Rückweg die falsche gewählt. Wenn ich richtig informiert bin, muss ich bei Fykan zu den Trppen, aber wie heißt die Haltestelle genau?

Kann ich in Lönsdal am Bahnhof (oder im Zug) noch Fahrkarten für die Rückfahrt kaufen oder muss ich die schon in Bodö organisieren? Wie wahrscheinlich ist es, dass bei spontaner Fahrt von Bodö nach Lönsdal oder in umgekehrte Richtung der Zug ausgebucht ist?

Gibt es eine Möglichkeit das Steindalen zu umlaufen (hab da etwas Angst um meine geschundenen Fußgelenke)? Bringt es was von der Midistua südlich nach Semska zu laufen und dann an der Straße entlang nach Lönsdal?

Ich war bislang immer später in Skandinavien: Wie ist die Mückensituation ab Mitte Juli? Sollte man (insbesondere im Saltfjell) besser ein Mückennetz dabei haben?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Nachttrag: Wird's überhaupt dunkel?
                          Zuletzt geändert von Canadian; 10.06.2014, 22:43.
                          flickr

Kommentar

• pekra62
                            Dauerbesucher
                            • 02.03.2012
                            • 965
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Canadian,

unser Busticket haben wir beim Fahrer mit Kreditkarte bezahlt.

Habe in Lønsdal nicht drauf geachtet, aber in Bodø haben wir die Zug-Fahrkarte am Automaten gekauft. Gehe davon aus, dass in Lønsdal auch einer stand.

In unserem Zug war mehr frei als besetzt (Abfahrt gegen 21 Uhr).

Nö, wir hatten nicht die falsche Haltestelle gewählt. Ein Norweger hatte uns vom Damm mit seinem Auto direkt nach Glomfjord reingefahren.
                            Ich hatte nur vergessen, dass es da eine lange Treppe (und wohl einen Wanderweg parallel zur Schotterstraße) gibt und war davon ausgegangen, dass wir auf der Schotterstraße vom Damm bis zur Haltestelle laufen müssen.
                            Die Haltestelle müsste Fykan heißen. Im Zweifelsfall würde ich dem Busfahrer die Karte unter die Nase halten und zeigen, wo ich raus will.

Gut, Ende August/Anfang September ist mückentechnisch nicht mit Juli zu vergleichen - aber wir hatten selbst in den tiefen Lagen (Nadelwald) keine Mücken. Die Gegend um die Bukkhaugbua sah allerdings so aus, als ob sich Mücken zu anderer Jahreszeit sehr wohl fühlen würden.

Das Steindalen kann etwas nervtötend sein, aber ich fand's nicht dramatisch. Die Steine haben eine annehmbare Größe. Es sind nicht solche Blockfelder, wo man von einem Stein auf den nächsten balancieren muss. Ob's südlich besser ist, kann ich nicht sagen.

Peter

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12072
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte Dir für den Junkerdalen NP ergänzend noch Start oder Ende in Sulitjelma ans Herz legen (Endhaltestelle des Busses), wenn Du Deine Fußgelenke schonen willst. Ist ein sehr sanfter Einstieg dort. Von da bis Lonsdal sollte es gut in einer Woche gehen.

Wenn es mal nicht windet (was vielleicht sehr selten ist ?), gibt es bestimmt auch mückige Ecken - meine in einem Reisebericht von einem recht mückigen See im Steindalen gelesen zu haben. Könnte mir vorstellen daß die Nähe zu Küste und Gletscher doch meist zu kräftigem Wind führt.

Kommentar

• Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1328
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die Hilfe! Die Vorfreunde ist dieses Jahr mal wieder riesig!

Geklärt:
                                Bus -> Kreditkarte
                                Falls Bodö -> Lönsdal in Frage kommt, dann Fahrkarte am Automaten ziehen.

Nicht 100% klar:
                                Bushaltestelle zur Treppe = "Fykan"?
                                Spontane Fahrt Bodö-Lönsdal und umgekehrt möglich - gibt es da von Mitte bis Ende Juli irgendwelche besonderen Tage, an denen es voller sein könnte?
                                Steindalen: Augen zu und durch oder gibt es eine Möglichkeit es bequem zu umgehen?
                                Mückennetz ja oder nein -> ich tendiere gerade zu eher ja
                                Sonnenstunden: Im Reisezeitraum haben wir zwischen 20 und 23,5 Sonnenstunden pro Tag - strahlt die Sonne dann immer noch über den Zenit oder wird's auch mal richtig dunkel?

Offen:
                                Fahrkartenautomat in Lönsdal?

@ Prachttaucher:
                                Das war mein Plan vom letzten Jahr, jedoch möchte ich es gern sehr gemütlich angehen. Wenn ich alleine wäre, könnte ich am Ende auch gerne mal 25km am Tag abspulen, dieses mal sind zehn pro Tag eher das Ziel. Deswegen sollte das Saltfjell das primäre Ziel sein. Außerdem will ich mir auch mehr Zeit für's fotografieren nehmen und auch mal einen Ruhetag einlegen.
                                flickr

Kommentar

• OttoStover
                                  Fuchs
                                  • 18.10.2008
                                  • 1076
                                  • Privat

• Meine Reisen

The bus stops at Fykan on signal. Just stay on the bus stop and hold your hand out when it comes out of the tunnel.
                                  There is no automat for tickets at Lønsdal, you just pay the conductor when he arrives. It is ok to use plastic cards, they have connection via internet.

From Lønsdal it is only possible to take the train. But if you walk the few km down to Storjord (Saltdal Turistsenter) there is also the possibility of taking a bus. I do not think the train is ever so full that they do not take on the people waiting at Lønsdal.

I have never used mosquitos nets, even when picking molteberries in the wetlands where they live. You will do fine with just a normal repellant, but it is more a matter of taste. Take the net with you, but my guess is you do not need it.

It is not dark at midnight until late september. In august one may walk all night without any light, even if the sun is not up.
                                  Otto
                                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

Lädt...
                                  X