Reiseziel im März? (Keine Wintertour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexa
    Erfahren
    • 11.03.2012
    • 291
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reiseziel im März? (Keine Wintertour)

    Hallo,

    seit einigen Tagen spiele ich nun schon mit dem Gedanken, im März etwa eine Woche zu wandern, Übernachtung im Zelt.
    Nur leider kommt mir keine gute Idee, wo ...
    Wichtig wäre mir, daß Zelten außerhalb von Campingplätzen erlaubt ist und daß die Gegend eher dünnbesiedelt ist.
    Von der Landschaft her wäre eher kein Wald toll.

    Deutschland reizt mich nicht so, wie gesagt, kein Bock auf Wald. Und Wildzelten ist hier ja auch verboten.

    Kann man irgendwo in Skandinavien im März wandern, ohne dass es eine Wintertour wird?

    In einem anderen Thread geht es ja um die Isle of Skye Ende März.
    Ist die Gegend anfängertauglich oder eher nicht?

    Wie ist es denn so auf Teneriffa oder Korsika im März?
    Auf dem GR 20 auf Korsika soll es um die Zeit noch recht kalt sein.

    Von den kanarischen Inseln kenne ich Lanzarote. Da könnte man vom Wetter her auf jeden Fall im März wandern. Diese Insel wäre mir nur zu dichtbesiedelt, da gibt es ja kaum ein Fleckchen, an dem man nicht das nächste Haus, die nächste Straße oder die nächste Stadt sieht.
    Das Wetter dürfte also im März auf Teneriffa auch schon ganz okay sein, oder?

    Wie sieht es mit dem Zelten auf Teneriffa oder Korsika aus? Was ist da erlaubt?
    (Und wie finde ich das am besten raus?)

    Hat jemand eine tolle Idee für ein Reiseziel im März?
    Neben dem Erlaubtsein von Zelten wäre mir auch noch wichtig, daß das Ganze einigermaßen anfängertauglich ist, mit Navigieren in weglosen Gelände kenne ich mich noch nicht wirklich aus.

    Vielen Dank schon mal!

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reiseziel im März? (Keine Wintertour)

    Hmmm, also ich mag mich da jetzt auch täuschen, aber Portugal wäre evt. ne Alternative.
    Gibt hier mW nach auch ein paar Berichte drüber.
    Irgendwie sowas hab ich fürs frühe Frühjahr jedenfalls in Betracht gezogen, wenn es denn dort nicht schon zu warm ist.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • Alexa
      Erfahren
      • 11.03.2012
      • 291
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reiseziel im März? (Keine Wintertour)

      Danke, cool, an Portugal hatte ich noch gar nicht gedacht!

      Da wird es im frühen Frühjahr noch nicht zu warm sein, eher kühl bis angenehm. So kenne ich es im März jedenfalls von Mallorca, Sizilien und Barcelona.

      Wie ist denn das mit dem Zelten in Portugal?

      Inzwischen ist mir eingefallen, daß es in Deutschland ja an den Küsten eher keinen Wald hat
      Recherchiere grad Sylt und Rügen. Klar, das wäre mit Campingplatz. So früh im Jahr ist der hoffentlich noch nicht so voll ... wenn er denn überhaupt auf hat ...

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reiseziel im März? (Keine Wintertour)

        Was mir auf die Husche noch einfällt ist Kreta oder Zypern. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit Zelten aussieht.

        Viele Grüße
        Toni

        Kommentar


        • Fletcher

          Fuchs
          • 24.02.2012
          • 1109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reiseziel im März? (Keine Wintertour)

          Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das SH im März nicht unbedingt das grandiose Reiseziel ist. Da ist es meist noch eher trist und trübe. Unter Umständen haben wir hier sogar nocht etwas Schnee Anfang März, wie 2011.
          Aber auch sonst ist die Küste eher ab April wirklich schön. Rügen kann ich nicht soviel zu sagen.
          Großer Vorteil ist aber das Zelten hier (zumindest an der Ostsee); ich hab hier so gut wie nie nen CP genutzt (trotz sehr hoher Dichte), gibt genug schöne Ecken für ne Nacht wo es niemanden stört, wenn man sein Zelt aufbaut.

          Wenn du dich aber doch für SH entscheidest, sag bescheid. Ich kenn die meisten Wanderwege ziemlich gut. Sind ja nun nicht so die Massen.
          Das letzte Hemd hat keine Taschen

          Kommentar


          • fraizeyt

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reiseziel im März? (Keine Wintertour)

            Wie wärs mit dem GR34 in der Bretagne? Hier im Forum weitere Infos dazu.
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

            Kommentar


            • vinne90
              Gerne im Forum
              • 26.04.2010
              • 82
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reiseziel im März? (Keine Wintertour)

              Moin,

              kann da nur den GR221 auf Mallorca empfehlen, wird hier im Forum mit einigen Reiseberichten und Vorbereitungsthreads bearbeitet. War selbst vor letztes Jahr im März dort und hatte super Wetter und der Weg ist auf jeden auch Anfänger geeignet, da es viele Möglichekiten zur Übernachtung in den Refugios gibt.

              Gruß,
              Vincent
              vinne90-Blog&Bilder

              Kommentar


              • Sabine38

                Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reiseziel im März? (Keine Wintertour)

                Portugal ist im März bestimmt schön. Ich war 2011 im Dezember da (siehe Reisebericht), war super.

                Ich habe immer ein Plätzchen zum wildcampen gefunden, habe mich halt von Häusern fern gehalten. Laut Auskunft des "foreneigenen" Portugalexperten Werner Hohn, ist das rechtlich wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt wird aber recht locker gehandhabt. Als ich da war habe ich jedenfalls keine Probleme bekommen. Aber ich habe auch spät auf- und früh abgebaut.
                Uuuups... ;-)

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2899
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reiseziel im März? (Keine Wintertour)

                  Isle of Skye ist eher nicht anfängertauglich, Skandinavien zu früh im Jahr.

                  Wie wäre es mit dem Cornwall Coast Path? Da ist es im März mild, allerdings sehr windig bis stürmisch und wechselhaftes Wetter, direkt an der Küste ist Zelten geduldet, Navigation einfach (immer an der Küste entlang...), der Weg anstrengend (ständiges auf und ab), sehr spektakulär, überwiegend ziemlich leicht zu gehen, stellenweise ist Trittsicherheit und an wenigen Stellen auch etwas Schwindelfreiheit erforderlich. Für eine nicht zu anstrengende Woche mit etwas Zeit für Besichtigungen (St. Ives, Gevor Mine, Minack Theater, St. Michael) z.B. St. Ives bis Marazion, An-/Abreise mit dem Zug sehr gut (allerdings lange Zugfahrt), London-Paddington - St.Ives mit einmal Umsteigen, Pencanze - Paddington direkt.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • BDK
                    Erfahren
                    • 11.01.2012
                    • 206
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reiseziel im März? (Keine Wintertour)

                    Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                    Hmmm, also ich mag mich da jetzt auch täuschen, aber Portugal wäre evt. ne Alternative.
                    Gibt hier mW nach auch ein paar Berichte drüber.
                    Irgendwie sowas hab ich fürs frühe Frühjahr jedenfalls in Betracht gezogen, wenn es denn dort nicht schon zu warm ist.
                    Kann ich mich anschließen. War Ende September/Anfang Oktober mit einem Freund aufgrund der tollen Reiseberichte von Werner und Sabine an der Algarveküste unterwegs. Wir sind einfach direkt in Faro losgelaufen und dann immer der Küste entlang. Wildcampen war nicht immer, aber oft möglich, ansonsten gibt's außerhalb der Saison auch günstige Campingplätze und Pensionen (in Sagres haben wir bspw. für Doppelzimmer mit eigenem Bad 17,50€ pro Person bezahlt). Duschen kann man zwischendurch super an den bewirtschafteten Strandabschnitten, auf die man immer wieder trifft. Am besten fand ich die Mittagspausen: am Strand kochen, eine halbe Stunde schlafen und dann bevor es weiterging eben ein Viertelstündchen oder länger im Atlantik plantschen, wobei das Wasser dafür im März den meisten Leuten deutlich zu kalt sein dürfte.

                    Nachtrag:
                    Ich habe überlesen, dass dich an Lanzarote stört, dass es da "ja kaum ein Fleckchen, an dem man nicht das nächste Haus, die nächste Straße oder die nächste Stadt sieht" gibt. Das wäre an der Algarve natürlich auch nicht vorhanden, man merkt schon, dass man immer nah an der Zivilisation ist. Insofern sorry für den evtl. eher nicht so guten Tipp.
                    Zuletzt geändert von BDK; 06.01.2013, 14:36.
                    How strange it is to be anything at all.

                    Kommentar


                    • Alexa
                      Erfahren
                      • 11.03.2012
                      • 291
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reiseziel im März? (Keine Wintertour)

                      Erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen guten Vorschläge!

                      Momentan gefällt mir Portugal oder der GR 221 auf Mallorca ganz gut.
                      Es wird wohl was in die Richtung werden. Insbesondere Mallorca klingt verlockend. Ich kenne die Vegetation und Landschaft dort und finde die sehr schön.

                      Welche Literatur und Karten wären denn für Mallorca empfehlenswert?
                      Darf man denn da einfach irgendwo am Wanderweg zelten oder muss man in den Hütten schlafen?
                      Meint ihr, es ist nachteilig, wenn man kein Spanisch spricht? Ich verstehe zwar geschriebenes Spanisch ein wenig, kann aber nichts auf Spanisch sagen und verstehe Leute überhaupt nicht, wenn die Spanisch reden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X